Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018


courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
Taylor wurde ja schon indirekt bestätigt und Luka auch...
Bayer kommentiert Gerüchte eigentlich nur dann, wenn sie mehr sind als nur Möglichkeiten.
Heckmann hat diese Saison auf der 3 nicht unbedingt überzeugt, daher mach Taylor schon Sinn. Mitrovic passt zum Passspiel von Bamberg, aber sein Wurf muss irgendwie kompensiert werden. Ich könnte mir hier die Lösung, mit einem Wurfstarken Center zu arbeiten, vorstellen. Vielleicht Kim Tillie von Baskonia?

Wann und wo hat Beyer was zu diesen möglichen Neuverpflichtungen gesagt? Hast Du ne Quelle?
Heckmann hatte dieses Jahr seine zweite Profi-Saison in der BBL, dass er nicht so einschlägt wie im Vorjahr - damit konnte man fast rechnen. Dennoch hat auch er eine gute Entwicklung hingelegt. Und ihm da jetzt einen (eingedeutschten) Taylor vor die Nase setzen? Ich bin gespannt...
 
H

heiland-revival

Guest
Ich hau da mal die Bremse nei, Leute. Vorsichtshalber.

Solange Brose Bamberg noch keinen Neuzugang offiziell bestätigt hat, gebe ich auf die Berichte in den verschiedenen Medien überhaupt nix. Gleiches gilt für die Vertragsverlängerung von Trinichieri.

So schön sich das alles auch anhören mag: Abwarten und Tee oder Bier oder sonst was trinken.
 

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
Das scheint ernst zu werden mit Daniel:
http://basketball.de/news/news-nba/einigung-boston-celtics-dicht-vor-theis-verpflichtung

Sollte es soweit kommen, freue ich mich sehr für ihn, auch wenn es sehr hart werden wird, sich gegen die Big Men von Celtic durchzusetzen. Andererseits wird seine Spielweise und sein Kampfgeist dem Team sehr fehlen...
Wie dem auch sei, Daniel, ich drücke Dir die Daumen! Du packst auch das!

Bin gespannt, wen man als Ersatz auf dem Schirm hat.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Deutschen Ersatz kann es eigentlich gar nicht geben, da höchstens Maxi Kleber das Potential hätte, aber wohl nicht aus München loszueisen ist. Daher müssten Harris und Radisevic als Deutsche die Rollen spielen. Dann würde noch ein Center fällig werden, der idealerweise einen Wurf haben sollte und Athletisch ist. Mir fällt da spontan nur Kim TILLIE ein...
 

Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Da nun ein Wechsel von Strelnieks zu Piräus immer wahrscheinlicher wird, stellt sich mir die Frage, wie man im nächsten Jahr eine stärkere Mannschaft präsentieren will. Im Worst-Casr verlassen mit Melli, Theis, Strelnieks und Miller vier enorm wichtige Spieler die Mannschaft. Sollten nur zwei der vier Brose Bamberg verlassen, könnte ich mir persönlich vorstellen, dass man mit guten Transfers im nächsten Jahr ein Team zusammen bekommen könnte, welches das Potential hat in der EL ein Wörtchen in Sachen Top8 mitzureden. Sollten alle vier den Verein verlassen wird dieses Ziel für mich jedoch utopisch. Zudem Frage ich mich ob Trinchieri bei so einem enormen Umbruch nicht womöglich auch eine neue Herausforderung sucht (auch wenn es im Moment außer Tel Aviv eigentlich keine guten Ziele mehr gibt).

Ich möchte den Verantwortlichen überhaupt nicht ihre Qualität in Sachen Neuverpflichtungen absprechen, jedoch gibt es in Europa nur noch wenige Spieler die auf dem Niveau der Vier agieren und Gehaltsmäßig in Bamberger Reichweite liegen.
Melli und Miller gehören zu den besten Fowards der EL und Strelnieks ist sowieso der Most-Underrated Player in ganz Europa.

Auf den deutschen Spots sehe ich die Mannschaft nach einer möglichen Taylor Verpflichtung mehr als gut aufgestellt. Lo, Taylor, Staiger, Heckmann, Harris und Radosevic sind in der BBL Spitze und an guten Tagen auch passende Rollenspieler in der EuroLeague.

Mit Mitrovic würde man sich ähnlich wie letztes Jahr bei Causeur einen Spieler holen, dessen Entwicklung aufgrund von Verletzungen nicht so verlaufen ist wie viele es prophezeit haben. Wie Causeur könnte Mitrovic sein Potential bei Bamberg ausschöpfen und einschlageen, oder eben nicht. Das Eingehen dieses Risikos ist durchaus vertretbar, es sollte aber meiner Meinung nach nur bei einer Verpflichtung eingegangen werden.

Also bräuchte man neben Mitrovic zwei absolut etablierte Euroleague-Spieler. Am besten einen variablen BigMan und einen Combo-Guard a la Strelnieks. Ich habe mal aus langeweile die Kader der anderen EL-Teams durchgesehen um rein utopisch Namen zu finden die für mich, unabhängig von Vertragssituation oder Gehalt, überhaupt Sinn machen würden. Da stößt man dann auf Namen wie Honeycutt, Heurtel, Tillie, Wilbekin, Wanamaker, McLean, Sanders, K. Simon, Perperoglou, Tyus, Daye, Goudelock, Rudd, Langford oder Westermann. Die meisten werden Vertrag haben, oder zu teuer sein.

Spannung ist in dieser Offseason in jedem Falle mehr als Genug.
 
H

heiland-revival

Guest
Ich glaube, wir müssen einfach Geduld haben und den Brose-Machern ihre Arbeit verrichten lassen.
Es wird eine spannende Off-Season geben, wie @Air-Simon es richtig erkannt hat.

Brose Bamberg ist nun mal ein Sprungbrett für bereits sehr talentierte Spieler zu europäischen Spitzenspielern geworden, die auch zum Teil für die NBA interessant sind. Die zu halten, dazu fehlen ein paar heftige Milliönchen. Nach dem Threepeat überrascht es eigentlich nicht, dass Melli, Theis, Strelnieks und wohl auch Miller uns verlassen.
Bereits in der Vergangenheit unter Coach Fleming ist es gelungen, Spieler hier weiter voran zu bringen.
Darauf können wir doch wirklich stolz sein.

Es geht schon weiter mit erfolgreichem und (was ich vor allem hoffe) schönen und sehenswerten Basketball in Bamberg. Die vier genannten Spieler haben eine Menge Spielergehälter verbraucht, die man jetzt für andere Akteure in der Schatulle hat. Bamberg hat sich einen Namen gemacht in der Basketballwelt rund um unseren Globus.

Ich freue mich, dass diese vier Spieler nun den nächsten Schritt machen, der für sie hoffentlich erfolgreich sein wird.
Sie haben sich das einfach verdient, dass wir ihnen das gönnen, denn es waren und sind tolle und sympathische Jungs.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Woher stammen eigentlich die Gerüchte um Miller? Der fühlt sich wohl und hat in der BIG eigentlich bestätigt, dass er im nächsten Jahr bleibt...
Ich möchte mal als Strelnieks Nachfolger auf jeden Fall seinen Landsmann Dairis Bertans in den Raum werfen. Der hat im letzten Jahr bei Dogus eine gute Rolle gehabt und könnte nach dem kolpotierten Rückzug der Dogus Gruppe frei werden. Er ist noch ein bisschen mehr Scorer als Strelnieks aber auf jeden Fall ein Spieler, der uns enorm weiterhilft. Dazu sollte man nicht unbedingt annehmen, dass Veränderung in unserem Kader zwingend schlecht ist, da wie bereits gesagt das eingesparte Gehalt auch wieder sinnvoll weitergenutzt werden kann. Ich habe z.B. die Namen Pleiß und Rice als Gerüchte gehört, wobei letztgenannter aufgrund des Tel Aviv Interesses wohl außer Reichweite liegen dürfte. Leo Westermann wäre eigentlich mein Favorit gewesen, er hat allerdings wohl in Moskau unterschrieben. Oder man geht auf Chris Babb aus Ulm, der auch auf Euroleague Niveau sehr effektiv sein dürfte. Auch KC Rivers ist nicht mehr weiter in Athen gebunden, wäre mit seiner Klasse auf EL Niveau eine super Verstärkung. Tillie finde ich bekanntermaßen gut, muss man halt sehen, ob das zu machen ist.
 

Jim-Wade

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
3
Woher stammen eigentlich die Gerüchte um Miller? Der fühlt sich wohl und hat in der BIG eigentlich bestätigt, dass er im nächsten Jahr bleibt...
Ich möchte mal als Strelnieks Nachfolger auf jeden Fall seinen Landsmann Dairis Bertans in den Raum werfen. Der hat im letzten Jahr bei Dogus eine gute Rolle gehabt und könnte nach dem kolpotierten Rückzug der Dogus Gruppe frei werden. Er ist noch ein bisschen mehr Scorer als Strelnieks aber auf jeden Fall ein Spieler, der uns enorm weiterhilft. Dazu sollte man nicht unbedingt annehmen, dass Veränderung in unserem Kader zwingend schlecht ist, da wie bereits gesagt das eingesparte Gehalt auch wieder sinnvoll weitergenutzt werden kann. Ich habe z.B. die Namen Pleiß und Rice als Gerüchte gehört, wobei letztgenannter aufgrund des Tel Aviv Interesses wohl außer Reichweite liegen dürfte. Leo Westermann wäre eigentlich mein Favorit gewesen, er hat allerdings wohl in Moskau unterschrieben. Oder man geht auf Chris Babb aus Ulm, der auch auf Euroleague Niveau sehr effektiv sein dürfte. Auch KC Rivers ist nicht mehr weiter in Athen gebunden, wäre mit seiner Klasse auf EL Niveau eine super Verstärkung. Tillie finde ich bekanntermaßen gut, muss man halt sehen, ob das zu machen ist.
Genau so ist es! Es gibt sicher genug Spieler in Europa, die in der Lage wären, die Abwanderer zu ersetzen und dennoch finanzierbar sind. Und dann vielleicht noch den einen oder anderen, der unter dem Radar ist, aber von uns gefunden wird :thumb:
 

Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Über Bertans, Rice und Babb bin ich heute bei der Suche nach potentiellen Verpflichtungen auch schon gestoßen.
Ein anderer Dogus Spieler der vielleicht interessant sein könnte ist Scottie Wilbekin der mir in dieser Saison eig ganz gut gefallen hat. Bei Maccabi wären vllt noch Andrew Goudelock und Victor Rudd interessant, kenne mich aber nicht mit ihrer Vertragssituation aus. Gleiches gilt für einen Latavious Williams (Theis Ersatz), Stratos Perperoglou, Daniel Hackett oder Krunoslav Simon. Für mich alles Spieler der Kategorie Verstärkung (Hackett mit ???) und möglicherweise finanziell machbar.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Auf Hackett bin ich im Moment auch gestoßen, da Olympiakos laut Sportando keine Verlängerung anbieten wird. Als neuer Leader auf PG wäre das natürlich der Hammer, wenn man sein Temperament handeln kann. Perperoglu ist 32, mMn etwas zu alt. Gegenüber Williams, der übrigens schonmal kurz bei uns war, würde ich nach wie vor Kim Tillie bevorzugen und Wilbekin hat seinen Vertrag mit der Dogus Group sinnloserweise verlängert, gehört nählich auch definitiv zu den besten PG Europas. Simon soll weiterhin in Mailand fest eingeplant sein.
 

Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Hackett geisterte ja glaube ich schon in der letzten Sommerpause in der Gerüchteküche rum. Wäre ähnlich wie Causeur ein Spieler der eine Saison mit Verletzung hinter sich hat, denke aber man wird sich wieder mit ihm beschäftigen.
Kim Tillie hab ich mir auch aufgeschrieben, wobei er wahrscheinlich keine Verbesserung zu Theis darstellen würde.

Generell hab ich nie ein Problem damit wenn der Verein weiterhin am Konzept festhält unbekannte Spieler zu etablieren und eine Übergangssaison hinnimmt. Angesichts der Aussagen von Stoschek (mit Bayern mithalten, neue Halle etc.) messe ich Kader jedoch an der Chance die Top8 der EL zu erreichen. Das könnte ziemlich schwer werden und ich denke gerade den Strelnieks Abgang hatte wsl auch Stoschek nicht auf dem Zettel.

Das einzige was den Sommer nach dem Strelnieks-Verlust noch für mich retten würde, wäre eine Rückholaktion von Captain Brad :D
 
Oben