ATP 1000er Rom


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Seit gestern läuft das 1000er in Rom. Also höchste Zeit für einen Threads. Für mich ist es eines, wenn nicht sogar das schönste 1000er des Jahres. Die Stimmung ist mega, gerade im Vergleich zu Madrid zuvor. Auch die Stadien gefallen mir in Rom deutlich besser. Also ich freue mich auf die Woche.
Schauen wir was es uns an sportlichen Highlights bringt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
dem kann ich mich nur anschließen, sehr schönes turnier! :thumb:
nole startet mit solidem auftritt in runde 1 und gewinnt glatt in 2 gg dolgopolov.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Ich denke bei Djokovic ist es nur eine Frage der Zeit, bis er wieder annähernd an alte Leistungen anknüpfen kann. Vielleicht bereits in Rom.

Meine Favoriten in Rom sind Zverev, Nadal, Thiem und Djokovic. In der Reihenfolge.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich denke bei Djokovic ist es nur eine Frage der Zeit, bis er wieder annähernd an alte Leistungen anknüpfen kann. Vielleicht bereits in Rom.
jep, das wäre super. ich denke es geht jetzt peu a peu bergauf. wichtig ist erstmal, dass er schmerzfrei spielt. der rest kommt dann hoffentlich von selbst.

btw: nette "story" in rom.... sharapova trainierte mit rafa, ihr tweet: Two minutes on court with the GOAT. :cool4: sie macht sogar einen punkt und jubelte dann entsprechend. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
btw: nette "story" in rom.... sharapova trainierte mit rafa, ihr tweet: Two minutes on court with the GOAT. :cool4: sie macht sogar einen punkt und jubelte dann entsprechend. :D
Für den roten Untergrund liegt sie damit ja auch eindeutig richtig hehe ;)

Ich pack es hier rein auch wenn es nur am Rande zu tun hat... sehr reflektiertes Interview von Thiem in einem österreichischen Wochenmagazin:

profil: Wie gehen Sie damit um, dass fremde Menschen viel von Ihnen erwarten?
Thiem: Zuerst einmal habe ich mir das erarbeitet. Ich habe mich in eine Situation gebracht, dass mir Menschen zutrauen, einen großen Titel zu gewinnen. Sport ohne Fans würde nicht existieren, deswegen haben sie auch das Recht, etwas zu erwarten. Ich selbst bin Fan vom FC Chelsea und werde auch grantig, wenn die einen Stiefel zusammenspielen.

profil: Was nehmen Sie sich für Paris vor?
Thiem: Den nächsten Schritt zu machen. Letztes und vorletztes Jahr war ich im Halbfinale. Logisches nächstes Ziel muss also das Finale sein. Aber du spielst ab der ersten Runde gegen Leute, die extrem gute Tennisspieler sind. Und auch wenn du in den Top Ten stehst: Wenn du nicht das bringst, was du kannst, wird es gegen jeden da draußen ganz schnell eng.

profil: Sie haben ein großes Betreuerteam. Am Platz stehen Sie aber alleine. Ist Tennis der ideale Sport für Einzelkämpfer?
Thiem: Natürlich ist Tennis ein Einzelsport. Aber ohne mein Team – Trainer (Günter Bresnik, Anm.) , Eltern, Physiotherapeut und viele andere – wäre ich nie so gut geworden. Undenkbar. Insofern ist Tennis, bevor du auf den Platz gehst, ein Teamsport. Erst im Match bin ich dann auf mich alleine gestellt. Von meinen 80 Spielen im Jahr fühle ich mich in fünf unfassbar gut, so wie letztes Jahr bei meinem Sieg gegen Rafael Nadal in Rom. Bei fünf fühle ich mich richtig schlecht, da geht gar nichts. Bei allen anderen muss ich versuchen, dass ich meine Unzulänglichkeiten überwinde. Da kann ich mich nicht wie im Mannschaftssport auswechseln lassen. Das bringt eine gewisse Wahrheit in den Tennissport.

profil: Das alte Duell Mann gegen Mann?
Thiem: Nein, das nicht. Wäre Tennis ein so intensiver Zweikampfsport wie Boxen, bei dem man wirklich körperlichen Kontakt hat, einen Konflikt körperlich austrägt, dann wäre das nichts für mich. Ich sehe meinen Gegner auch nicht als Feind, den ich besiegen muss, sondern als denjenigen, der die Messlatte legt, über die ich drüber muss. Derjenige, der an diesem Tag besser ist, gewinnt. Es gibt keine Wertungsrichter, alles fällt auf dich zurück. Du musst besser sein als der drüben. Und auf der ATP-Tour ist der drüben extrem gut, auch wenn er vielleicht auf Platz 100 oder 150 steht.

profil: Gibt es eine gewisse Situation in einem Match, die Sie besonders mögen?
Thiem: Je enger es wird, desto mehr taugt es mir. Das Knistern bei 5:5, 30 beide, da ist die Spannung am größten. So eine Situation macht etwas mit mir, das ich alleine nicht zusammenbringe an Konzentration, an Fokus und an Intensität.
profil: Wirklich: Keine Angst bei 5:5, 30 beide?
Thiem: Ich habe immer das Gefühl, dass ich das gewinne. Immer. Aber der andere hat das Gefühl wahrscheinlich auch. (Lacht.)

profil: Gibt es im Gegensatz dazu eine Situation, die Sie besonders fürchten?
Thiem: Fürchten ist im Tennis verboten. Wer Angst hat, wird verlieren. Aber ich mag die Anfangsphase eines Matches oder Satzes nicht so. Da fehlt mir diese Spannung, von der ich gerade gesprochen habe. Schneller in ein Match zu starten, ist definitiv noch etwas, das ich verbessern muss.

profil: Tennis ist ein ständiger Lernprozess. Was haben Sie über sich und Ihr Spiel im letzten Jahr gelernt?
Thiem: Tennis ist wirklich ein permanenter Prozess, da brauche ich gar nicht nur vom letzten Jahr reden. Jeder Schlag ist eigentlich neu, man muss sich immer neu einstellen und bereit sein. Wenn man das nicht tut, verschlägt man auch als Top-Ten-Spieler die einfachsten Bälle. Roger Federer ist ein sehr gutes Beispiel, wie man sich permanent weiter entwickelt: Der spielt heute völlig anders als noch vor ein paar Jahren. Obwohl gerade er allen Grund gehabt hätte zu sagen: Jetzt kann ich's eh schon ganz ordentlich, jetzt brauche ich nix Neues mehr lernen.
profil: Das heißt: Egal wie gut man ist, das Ziel ist trotzdem nie erreicht. Macht Sie das fertig?
Thiem: Als Tennisspieler muss man eben wissen: Das perfekte Match wird man nie abliefern, man wird immer Fehler machen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, wird es nichts mit der Karriere.

Finde ich durchaus bemerkenswert diese Mentalität, die haben eben nur echte Spitzensportler und die braucht es wohl auch, um wirklich ganz weit nach vorne zu kommen.. Zverev (Federer, Nadal, Nole etc. sowieso ) würde sicher ähnliche Aussagen treffen. Manchmal wünschte ich mir von Thiem noch etwas klarere Taten beim Umsetzen seiner Worte :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Damir Dzumhur (BIH) Fernando Verdasco (ESP) 6:3 6:1
Robin Haase (NED) Daniil Medwedew (RUS) 3:6 6:4 6:1
Denis Shapovalov (CAN) Tomas Berdych (CZE/15) 1:6 6:3 7:6 (7/5)
Peter Gojowczyk (GER) Sam Querrey (USA/12) 6:2 7:6 (9/7)
Lorenzo Sonego (ITA) Adrian Mannarino (FRA) 2:6 7:6 (7/4) 6:3
Fabio Fognini (ITA) Gael Monfils (FRA) 6:3 6:1
Dominic Thiem (AUT/6) Freilos
Grigor Dimitrow (BUL/3) Freilos
Kei Nishikori (JPN) Feliciano Lopez (ESP) 7:6 (7/5) 6:4
Philipp Kohlschreiber (GER) Karen Chatschanow (RUS) 7:5 6:7 (7/9) 7:6 (8/6)
Jack Sock (USA/13) David Ferrer (ESP) 6:3 6:4
Novak Djokovic (SRB/11) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:1 6:3
Nikolos Basilaschwili (GEO) Filippo Baldi (ITA) 6:4 4:6 6:4
Albert Ramos Vinolas (ESP) Federico Delbonis (ARG) 2:6 7:5 6:1
John Isner (USA/8) Freilos
Kevin Anderson (RSA/7) Freilos
Aljaz Bedene (SLO) Gilles Muller (LUX) 6:4 6:4
Steve Johnson (USA) Stan Wawrinka (SUI) 6:4 6:4
Pablo Carreno Busta (ESP/10) Jared Donaldson (USA) 6:4 3:6 6:0
Diego Schwartzman (ARG/14) Nicolas Jarry (CHI) 6:4 6:1
Benoit Paire (FRA) Richard Gasquet (FRA) 6:4 6:4
Ryan Harrison (USA) Yuichi Sugita (JPN) 7:6 (7/5) 6:3
Marin Cilic (CRO/4) Freilos
Juan Martin del Potro (ARG/5) Freilos
Stefanos Tsitsipas (GRE) Borna Coric (CRO) 4:1 ret.
Marco Cecchinato (ITA) Pablo Cuevas (URU) 2:6 7:5 6:4
David Goffin (BEL/9) Leonardo Mayer (ARG) 6:1 6:2
Lucas Pouille (FRA/16) Andreas Seppi (ITA) 6:2 3:6 7:6 (7/3)
Kyle Edmund (GBR) Malek Jaziri (TUN) 6:3 3:6 6:3
Matteo Berrettini (ITA) Frances Tiafoe (USA) 6:3 7:6 (7/1)
Alexander Zverev (GER/2) Freilos

Coric musste gegen Tsitsipas w.o. geben, Shapovalov schlägt Berdych in einem spannenden Match. Stan leider auch gleich raus gegen Johnson, trotzdem schön dass er sein Comeback feiern konnte. Kohli ebenso dramatisch weiter gegen Khatschanov
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kohlschreiber schlägt Sock locker in 2 Sätzen. Der Amerikaner wirkte aber sehr lustlos.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
wie fast zu befürchten war geht Thiem in 3 Sätzen gegen Fognini raus... uff, damit ein herber Dämpfer für seine weiteren Sandplatzambitionen. Es passt einfach irgendwie nicht mit der Konstanz, auch wenn Fognini auf Sand zuhause ein sehr unangenehmer Auftaktgegner ist und eine sehr starke Partie gespielt hat...

Das einzig Positive könnte der längere Regenerationszeit für Thiem sein, da ja Bresnik der Meinung war man müsse auch noch unbedingt Lyon vor Paris einschieben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Unfassbar, dass genau das passiert ist, was man durchaus befürchten durfte. Thiem mal wieder im Niemandsland.

Er ist eingespielt, voller Selbstvertrauen und darf dieses Spiel einfach nicht verlieren. Fognini hat seine beste Zeit lange hinter sich.

Viele Möglichkeiten bieten sich für Thiem nicht mehr, als vermeintlich Zweitbestem auf dem Belag, überhaupt irgendeinen Erfolg zu erzielen in dieser Saison auf Sand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Unfassbar, dass genau das passiert ist, was man durchaus befürchten durfte. Thiem mal wieder im Niemandsland.

Er ist eingespielt, voller Selbstvertrauen und darf dieses Spiel einfach nicht verlieren. Fognini hat seine beste Zeit lange hinter sich.

Viele Möglichkeiten bieten sich für Thiem nicht mehr, als vermeintlich Zweitbestem auf dem Belag, überhaupt irgendeinen Erfolg zu erzielen in dieser Saison auf Sand.
hast du das Match eigentlich gesehen, da du so ein hartes Urteil über Thiem fällst? Ich habe Teile gesehen, und es war sicher keine Top-Leistung von Thiem.. von schlecht kann aber keine Rede sein, Fognini war vor allem im 3. Satz wirklich on fire und das Publikum hat ihn gepusht wo es nur ging. Aber ja, ich bin ja bei dir, ich hätte natürlich auch lieber Thiem siegen gesehen und bin ein Stück weit enttäuscht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Unfassbar, dass genau das passiert ist, was man durchaus befürchten durfte. Thiem mal wieder im Niemandsland.

Er ist eingespielt, voller Selbstvertrauen und darf dieses Spiel einfach nicht verlieren. Fognini hat seine beste Zeit lange hinter sich.

Viele Möglichkeiten bieten sich für Thiem nicht mehr, als vermeintlich Zweitbestem auf dem Belag, überhaupt irgendeinen Erfolg zu erzielen in dieser Saison auf Sand.

Also das Fognini seine beste Zeit lange hinter sich hat ist mir neu. Er spielt doch gerade eine der besten oder die beste Saison seine Karriere. Schlechte Konkurrenz hin oder her, aber die Ergebnisse sprechen für ihn.

Natürlich kann Thiem mit dem bisherigen Verlauf nicht ganz zufrieden sein, aber den Titel in Buenos Aires und sein 2. 1000er Finale nimmt ihm niemand mehr. Das wichtigste Turnier mit Paris steht erst vor der Tür und später kommen noch Kitzbühel und Hamburg. Ich habe immer gesagt ein Spieler wie Thiem muss als Ziel den nächsten Schritt vor Augen haben. Da er 2017 ein 1000er Finale hatte und das Paris HF erreicht hat, ist der nächste Schritt ein 1000er Sieg oder eben das Paris Finale. Teil 1 ist nicht gelungen, also bleibt nur noch Paris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.448
Punkte
113
Also das Fognini seine beste Zeit lange hinter sich hat ist mir neu. Er spielt doch gerade eine der besten oder die beste Saison seine Karriere. Schlechte Konkurrenz hin oder her, aber die Ergebnisse sprechen für ihn.

Bis Februar gebe ich dir Recht, aber auf Sand war das bislang noch nichts gewesen im April und Mai. Er konnte Ivashka und Monfils besiegen, wohingegen er gegen Struff, Cecchanito und Mayer eher schwache Vorstellungen ablieferte. Fognini in der jetzigen Sandform hätte eigentlich "locker" besiegt werden müssen, aber am Ende ist es halt Fognini und der kann jederzeit einen raushauen - positiv wie negativ.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bis Februar gebe ich dir Recht, aber auf Sand war das bislang noch nichts gewesen im April und Mai. Er konnte Ivashka und Monfils besiegen, wohingegen er gegen Struff, Cecchanito und Mayer eher schwache Vorstellungen ablieferte. Fognini in der jetzigen Sandform hätte eigentlich "locker" besiegt werden müssen, aber am Ende ist es halt Fognini und der kann jederzeit einen raushauen - positiv wie negativ.

Unkonstante Auftritte von Fognini sind doch sein Markenzeichen. Das pendeln zwischen Kreis und Weltklasse ist bei kaum einem Spieler so ausgeprägt wie bei Fognini. Im Live Race steht er jetzt auf 16 und seine beste Platzierung am Ende eines Jahres war auch 16. Das sind für mich nicht die Zahlen eines Spielers der seine besten Tage weit hinter sich hat. Also würde ich mir da kein Urteil erlauben, denn gegen Fognini und das italienische Publikum kann man schon mal verlieren.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Alles eine Frage des Anspruchs. Die Niederlage gegen diesen Gegner zu dieser Zeit finde ich äußerst ungewöhnlich, auch wenn ich das Spiel nicht geschaut habe.

Himmel nochmal, der Junge wird 25 im September und hat bei seinem Talent für die rote Asche nur Pipi-Turniere gewonnen bisher.

Aktuell spielt Gojowczyk gegen Fognini, 4-4 im ersten. Alles sehr ausgeglichen......
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Alles eine Frage des Anspruchs. Die Niederlage gegen diesen Gegner zu dieser Zeit finde ich äußerst ungewöhnlich, auch wenn ich das Spiel nicht geschaut habe.

Himmel nochmal, der Junge wird 25 im September und hat bei seinem Talent für die rote Asche nur Pipi-Turniere gewonnen bisher.

Aktuell spielt Gojowczyk gegen Fognini, 4-4 im ersten. Alles sehr ausgeglichen......
am Ende war es dann ein glattes 6:4 6:4 für Fabio. Wie gesagt, auch ein Sieg gegen Gojo bedeutet jetzt für mich nicht, dass Fognini hier das Turnier gewinnen wird. Aber gerade du als Nadal-Fan (gegen den er im VF wohl spielt) weißt doch schon auch um Fogninis Stärke auf Sand, der kann wie oben schon erwähnt immer mal einen raushauen, und gestern gegen Thiem hat er wirklich (mit Ausnahme von Satz 2, da hat er schnell abgeschenkt) wirklich gut gespielt. Und ja, natürlich "muss" Thiem solche Matches gewinnen... es war halt leider nicht so. Letztes Jahr hat er in der Auftaktrunde in Rom Matchbälle gegen Querrey abwehren müssen, danach folgte der Sieg gegen Rafa. In Madrid letzten Jahres Matchbälle gegen Dimitrov, danach der Run ins Finale.. in Madrid dieses Jahr war er Break 4:5 zurück im zweiten Satz gegen Coric, danach folgte (trotz Niederlage gegen Sascha) ein durchaus guter Run. Thiem ist leider ein Musterbeispiel für Inkonstanz auf Topniveau (sonst wäre er dann doch weiter hinten), das würde ich mir auch gerne anders wünschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal cruist wiedermal ins VF nach lockerem Sieg gegen Shapovalov, Zverev nervenstark gegen Edmund mit seinem 11. Sieg en suite. Nole auch sehr solide gegen Ramos-Vinolas, er trifft nun auf Nishikori. Außer Zverev sehe ich wirklich niemanden der Nadal vom Titel und der erneuten Nr. 1 abhalten kann - aber warten wir mal ab was der verrückte Fabio morgen zeigt ;)

Viertelfinal-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/11) Kei Nishikori (JPN) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) Pablo Carreno Busta (ESP/10) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/2) David Goffin (BEL/9) -:- -:-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Fognini konnte den ersten Satz gegen Rafa gewinnen, so ganz schlecht scheint er sich dieser Tage also nicht zu fühlen ;) Satz 2 ging allerdings wie gegen Thiem glatt verloren, nun schauen wir mal was in Satz 3 passiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
4-6 6-1 6-2, das war dann am Ende zwar klar, aber das ist wie schon in Madrid geschrieben nicht mehr der Prime Nadal, seine Defensive hat sichtbar abgebaut, was aber mit knapp 32 Jahren (wird er Anfang Juni) eine völlig normale Entwicklung ist (PS: die bei einem anderen, noch älteren Herren desse Name ich nicht nenne, komischerweise kaum zu sehen ist *Hust*)

Für den 11. FO Titel sollte das normal noch reichen, aber komplett unbezwingbar ist er bis jetzt nicht, Zverev und Thiem könnten ihm in Paris das leben ungewohnt schwer machen.
Ich würd mir am Sonntag das Finale Nadal-Zverev wünschen. Sascha ist mMn momentan besser drauf als noch beim Davis Cup, und er hat - wenn er fest dran glaubt - die nötigen Grundschläge um Nadals schwächer gewordene Defensive zu fordern, vor allem diese KRACHENDE Rückhand-Longline, erinnerte mich letzte Woche an den jungen Safin bzw. Kafelnikov. :love:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Da ist das break zum 4-3 für den Djoker im 3. Satz.

Der Djoker ist zurück. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben