2. Runde: (2) Denver Nuggets - (6) Dallas Mavericks


Wer wird ins WCF einziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wobei man bedenken muss, dass Josh nur auf einem halben Bein gespielt hat, was nicht nur seine Offense, sondern selbstverständlich auch seine Defense gegen Melo beeinflusst hat. Trotzdem hätte er niemals das direkte Duell gewinnen können, das stimmt wohl...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.089
Punkte
83
Ich drücke den Nuggets ab jetzt auch die Daumen, hauptsache nicht die Lakers. Ein Finale Magic - Nuggets wäre doch mal richtig geil :jubel:
 

Eastwood

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Berlin
Denver war einfach stark. Gerade in den Auswärtssspielen hatte ich nie das Gefühl, dass wir dort gewinnen können, zu gut ist ihre Defense(haufenweise Turnover provoziert) und ihre offensive Mannschaftsleistung. Bei uns war es irgendwie viel Dirk, aber viel zu wenig von den anderen.

Von dem Jet bin ich echt ein wenig enttäuscht in diesen Playoffs, da ist man doch echt besseres von ihm gewohnt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Unable to stop the Denver Nuggets, and without enough firepower to keep up.

"We weren't very good defensively all year long," said Dirk Nowitzki. "That's where a lot of our ups and downs came from. Even tonight, giving up 124 in an elimination game, it's tough to win. We scored 110, which should be enough to win the game. But we couldn't keep people in front of us."


PAINT BY NUMBERS
Easy shots were the difference in the series. The team with the most points in the paint won the game:
Gm Points in paint Final
1 Denver, 58-30 109-95
2 Denver,50-34 117-105
3 Denver, 48-34 106-105
4 Dallas, 42-34 119-117
5 Denver, 50-36 124-110

www.dallasnews.com

ich denke jetzt ist alles gesagt!

bis dann
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Auch von mir ein Glückwunsch und riesen Respekt an die Nuggets! :thumb:

Stark, was der Deal von Billups dort bewegt hat. Insgesamt denke ich auch, dass man den Lakers einen wirklich harten Fight liefern kann. Dort läuft es ja nicht gerade rund (Bynum) und ich sehe ein paar gute MatchUps für die Nuggets.

Glückwunsch. Das deutlich bessere Team hat sich durchgesetzt.

-------------

Bei Dallas muss man nun wirklich sehen, dass man nicht wieder in selbstgefällige Ausreden verfällt. Josh Verletzt, Terry wohl angeschlagen (wie stark hat ihn das beeinflußt?), NoCall, usw.
Ich hab so meine Befürchtungen, dass man sich da wieder in die Tasche lügt und dem Team und Coach (der uns keine signifikante Verbesserung in der Defense brachte!) "eine weitere/letzte Chance" einräumt.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also Carlisle hat mal alles in allem auf jeden Fall einen guten Job gemacht! Niemand hätte aus dem Team mehr rausholen können. Ihn jetzt auszutauschen, halte ich für das falsche Zeichen. Was soll er machen, wenn die Jungs keine Defense spielen, einfach nicht die individuellen Fähigkeiten dazu haben? Ich glaube nicht, dass irgendwer auf en Coach geschissen hat und daher keine Lust auf D hatte, sondern es einfach an den Spielern alleine liegt, auszuboxen und das umzusetzen, was ein Coach predigt.

Carlisle sollte noch mindestens ein Jahr bekommen. Mit der Umstellung/Erweiterung des Kaders hat das FO genug zu tun!
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
Also Carlisle hat mal alles in allem auf jeden Fall einen guten Job gemacht! Niemand hätte aus dem Team mehr rausholen können. Ihn jetzt auszutauschen, halte ich für das falsche Zeichen. Was soll er machen, wenn die Jungs keine Defense spielen, einfach nicht die individuellen Fähigkeiten dazu haben? Ich glaube nicht, dass irgendwer auf en Coach geschissen hat und daher keine Lust auf D hatte, sondern es einfach an den Spielern alleine liegt, auszuboxen und das umzusetzen, was ein Coach predigt.

Carlisle sollte noch mindestens ein Jahr bekommen. Mit der Umstellung/Erweiterung des Kaders hat das FO genug zu tun!


Hast du irgendwo gelesen das er nächstes Jahr nicht wiederkommen soll? Am Trainer lags mit sicherheit nicht. Mit der Mannschaft war einfach nicht mehr drin.

Season is over, jetzt muss der Kader für die nächste Saison geplant werden.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
du bist ja ein echter wahrsager. dallas hat in den letzten vier, fünf jahren immer von derartigen spieler (wade, kobe, ...) hart eingeschenkt bekommen, weil sie einfach niemanden haben, der diese spielertypen auch nur ansatzweise verteidigen kann.

Ich wollte es nur angemerkt haben, da ich hier direkt gesagt bekommen habe, dass Melo von Howard/Mavs gut verteidigt werden kann. Für mich war es von Anfang an klar, dass er die Mavs zerstören kann und er deutlich mehr drauf hat als Howard(auch wenn er angeschlagen war). Obwohl ich eher denke, dass Billups, der entscheidende MatchUp Winner war. Obwohl er eigentlich nicht der Typ für den Zug zum Korb ist, konnte er es fast nach belieben gegen Kidd.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Also Carlisle hat mal alles in allem auf jeden Fall einen guten Job gemacht! Niemand hätte aus dem Team mehr rausholen können. Ihn jetzt auszutauschen, halte ich für das falsche Zeichen. Was soll er machen, wenn die Jungs keine Defense spielen, einfach nicht die individuellen Fähigkeiten dazu haben? Ich glaube nicht, dass irgendwer auf en Coach geschissen hat und daher keine Lust auf D hatte, sondern es einfach an den Spielern alleine liegt, auszuboxen und das umzusetzen, was ein Coach predigt.

Carlisle sollte noch mindestens ein Jahr bekommen. Mit der Umstellung/Erweiterung des Kaders hat das FO genug zu tun!

Es gibt aber auch defensive Konzepte, die von einem Coach entwickelt, im Training einstudiert und im Spiel umgesetzt werden können. Davon hab ich wenig gesehen. Darüber hinaus gibt es auch einige Aspekte, wo das coaching mir garnicht gefallen hat (drei-Guard-Aufstellung, extrem wechselnde Spielzeiten, wenig Einbeziehung junger Leute wie Hollins, Offensivsysteme mit Kidd als Offguard, usw.). Trotzdem denke auch ich, dass man ihm ein weiteres Jahr geben sollte und mit in die Kaderentwicklung (sprich Trades/Verpflichtungen) mit einbeziehen sollte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dann schauen wir mal, wie meine Prognose (etwas neusortiert aus zwei Postings vom Anfang des Threads) lag:

Josh quasi als Non-Factor können sich die Mavs kaum erlauben...
Es bleiben also die Leistungen von Dirk und Melo, bzw. Martin und Howard als deren Verteidiger (und hier ist Howard ein wichtiger Faktor, denn er kann in der Offense mehr leisten als K-Mart). Wer hier eine herausragende Serie auflegt, kann sein Team ins Plus bringen. Wenn die Nuggets Nowitzki nicht doppeln, wird er wohl mehr Punkte als Anthony auflegen (Kenyon Martin kann ihn alleine nicht stoppen) und zusammen mit Howard die Defizite von Kidd und der Bank ausgleichen, und so könnten die Mavs an guten Tagen durchaus gegen Denver gewinnen.
Nowitzki legte mit 34,4 Punkten immerhin 4,4 Punkte mehr auf als Melo. Insofern schon mal richtig, aber Howard kam nicht ins Spiel. Non-Factor ist etwas hart angesichts seiner Verletzung, aber die 12,8ppg bei mäßiger Trefferquote waren nunmal unerheblich (auch gegen K-Marts knapp 10ppg), gerade da er sich in der Defense auch nicht bemerkbar machen konnte.

wenn Terry nicht eine Bombenserie als Ausgleich spielt (und wie schon erwähnt wurde, gleicht J.R. Smith seinen Impact vielleicht schon alleine aus)...
- Terry & Smith sehe ich in einem Patt (~17ppg)
Terry spielte einen sehr durchschnittlichen Stiefel herunter (15,2 Punkte bei wiederum mäßiger Trefferquote) und wurde von Smith gar übertroffen (16,6 Punkte). Das war zu wenig.

...und/oder Dirk mindestens 30ppg auflegt.
Jetzt sieht man, dass das "oder" schon arg optimistisch war. Ein "und" war nötig.
Kidd wird schließlich wie üblich nur die freien Würfe beitragen
- Wie stark präsentiert sich Billups? Wenn er halbwegs vergleichbare Leistungen bringt wie gegen die Hornets, wird Kidds Scoringnachteil eklatant, den er mit Defense und Playmaking nicht ausgleichen kann, denn dies sind ja bekanntlich auch nicht gerade Billups' größte Schwächen.
Viel mehr war da tatsächlich nicht von Kidd, und er wurde von Billups deutlich ausgespielt (21,6 / 7,2 gegen Kidds 12,8 / 6,2). Was mich überrascht hat: Obwohl Kidd mehr als ein halbes Jahr länger bei den Mavs ist als Billups bei den Nuggets, wirkt er mit seinen Mitspielern weniger eingespielt als Chauncey.
Dampier kommt nur alle Jubeljahre mal auf 13+ Punkte
Nene & Dampier in einem Patt (~8-11ppg)
Ich korrigiere mal auf 6+ Punkte - ein Trauerspiel von Dampier!
Und er wurde von Nene (16ppg, drei sehr starke Offense-Spiele) vollkommen ausgespielt.
Bass & Barea sind nicht besonders konstant, und sonst ist da nicht viel.
Barea war sogar überhaupt kein Faktor, Bass war OK, aber ansonsten kam da gar nichts.

Mein Tipp: Nuggets in 6 Spielen.
Jetzt sind es 5. Alles in allem noch etwas besser für Denver als vermutet.

Mit den Leistungen werden sie im Finale zumindest dagegenhalten können.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Terry spielte einen sehr durchschnittlichen Stiefel herunter (15,2 Punkte bei wiederum mäßiger Trefferquote) und wurde von Smith gar übertroffen (16,6 Punkte). Das war zu wenig.
terry war in dieser serie NIE da wenn man ihn brauchte im gegensatz zu smith der zwar auch ein paar lucky shots versenkte aber doch um einiges effektiver war!


Viel mehr war da tatsächlich nicht von Kidd, und er wurde von Billups deutlich ausgespielt (21,6 / 7,2 gegen Kidds 12,8 / 6,2). Was mich überrascht hat: Obwohl Kidd mehr als ein halbes Jahr länger bei den Mavs ist als Billups bei den Nuggets, wirkt er mit seinen Mitspielern weniger eingespielt als Chauncey.
hier muss ich ein wenig gegenhalten, kidd war einige male passabel gegen billups, dieser hatte doppelt soviel TO wie gegen NO und eine weitaus schlechtere FG%.
kidd selber hatte die beste FG% dieser saison für ihn, das spricht jetzt nicht unbedingt für die defense von billups.insgesamt war CB der bessere PGs für sein team und das muss man anerkennen.

es hätte enger werden können:
-dumme TO in game 1, das war das spiel dass man klauen hätte können!
-aufreger in game 3
-verletzung von josh in game 3

ich will damit nicht sagen die mavs hätten die serie genausogut gewinnen können aber ein 1-4 häte es nicht zwingend sein müssen.

das team das die meisten fehler begeht verliert einfach und die nuggets haben das gut ausgenützt und steheh verdient da wo sie jetzt sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
hier muss ich ein wenig gegenhalten, kidd war einige male passabel gegen billups, dieser hatte doppelt soviel TO wie gegen NO und eine weitaus schlechtere FG%.
kidd selber hatte die beste FG% dieser saison für ihn, das spricht jetzt nicht unbedingt für die defense von billups.insgesamt ist CB der bessere PGs für sein team und gut ist.

Die Wurfquote interessiert dabei doch weniger, wenn der Gesamtoutput schlichtweg zu gering ist. Da es den Mavs an Scoringmöglichkeiten neben Dirk fehlte (besonders durch den Komplettausfall von Dampier und weil zu wenig von Terry und Howard kam), hätte jemand in die Bresche springen müssen. Man kann dann auch 100% aller Würfe treffen und trotzdem bleiben knapp 13 Punkte pro Spiel zu wenig. Natürlich war das nicht von Kidd zu erwarten - er ist schlichtweg kein guter Scorer.
Billups war nur im ersten Spiel selbst kein großer Faktor, danach spielte er auf hohem Niveau (maximal 2 TO pro Spiel, etliche Dreier, herausgeholte Freiwürfe und generell eine hohe TS% - ich würde es mir nicht schönreden, nur weil er gegen die Hornets noch besser im Schnitt war) und schlimmer noch für Dallas (denn es geht nicht alleine um das Duell der beiden PGs gegeneinander): Neben Chauncey klickte es, während Kidd es nicht schaffte, seinen Mitspielern häufig einfache Würfe herauszuspielen.
Dies ist ja eigentlich der Grund für Kidds guten Ruf, aber bis auf nettes Zusammenspiel über Screens mit Nowitzki war da einfach nicht viel.

Ich wüsste nicht, wieso meine Darstellung deswegen korrigiert werden müsste.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich würde Billups nicht über Kidd stellen was die PG-Fähigkeiten angeht,- für mich steht nur der wesentliche Unterschied, dass B. seine eigenen Würfe auch kreieren kann. Er hat u.a. ein paar nette 3er gestreut. In Gamen 3 war der Layup-and1 am Ende gegen Bass erste Sahne. Dem gegenüber steht aber Kidd, der in einigen Situationen Billups aufgeposted hat, und da sah wiederum letzterer ziemlich dumm aus.
Aber wenn man sich mal anschaut, was Denver so für Würfe getroffen hat, muss man sich an den Kopft fassen. Grade mr. Smith hat einige Würfe kurz vor der Shotclockviolation genommen und mit Brett reingesemmelt, da kann man wenig von kreiertem Wurf sprechen.

Der wesentliche Grund warum Denver gewonnen hat imho, war die starke, intensive Verteidigung, wo direkt auf den Ballführenden Druck ausgeübt wurde und so viele viele Fastbreakpoints gefallen sind, weil Dallas es nicht geschafft hat, einfache Pässe zu spielen. Es gab reihenweise Momente wo der Ball einfach beim ersten oder zweiten Swing auf den Flügeln verdaddelt wurde.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Ich fand, in den Wochen ist sehr offensichtlich geworden, dass Kidd als Dreier-versenkender Off-Guard für Dallas effektiver ist als als Floorgeneral. :saint:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Serie verlief genau wie erwartet. Selbst der knappe Sieg für Dallas war vom Bauch hervor gesagt worden. 4:1 also getippt und 4:1 ist es Ausgegangen.

Dallas sollte nicht allzu Unglücklich sein. Es war einfach nicht mehr drin.
Ob jetzt diese oder jener Spieler nicht viel zeigte oder brachte kann ja geschrieben werden nur hat Denver einfach diese Spieler nicht sich entfalten lassen.

Denver hat mit seiner Trade Politik einen guten Job gemacht und bestätigt nun Platz 2 im Westen. Billups zeigt wie wichtig er sein kann und nimmt nun zurecht die Lorbeeren ein. Meist wird er oft vergessen wenn es um Stars & Co. geht.
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Irgendwie kommen mir die Nuggets diese PO's vor wie die Jazz vor Jahren. Zwei "relativ" leichte Gegner (unmotivierte Hornets und den Zenit überschrittene Mavs) in den ersten beiden Runden und daher Ruck-Zuck im WCF. Wobei man neidlos sagen muß, das Chauncey Billups den Unterschied macht.
Gegen die Lakers in der nächsten Runde trotzdem ohne echte Chance, weil ich befürchte, das die Schiris den 3 Big Men der Nuggets schon früh genügend Fouls anhängen werden. Das soll jetzt keine Verschwörungstheorie sein, aber man hat halt schon genug erlebt, wenn die Lakers im WCF stehen (ich sag nur G7 gegen die Blazers anno 2000). Denver in den Finals ist halt nichts für unseren Rechtsverdreher...
 

Dom41

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
Nuggets, glaub 5 Jahre in Folge war in Runde 1 Schluss und jetzt in den WCF

ich trau den jungs sogar die finals zu, also cavs gegen die nuggets wär schon was!
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mir Spiel 5 inzwischen auch angeschaut.
Da gab es für Dallas von Anfang an nicht viel zu holen. Die Nuggets konnten unter dem Korb quasi machen, was sie wollten - in der ganzen Serie ist es den Mavs nicht gelungen, "in the paint" dagegen zu halten. Neben einigen überraschend dämlichen Ballverlusten von Kidd gab es auch viel zu viele Offensivrebounds für die Nuggets. Nowitzki natürlich stark, aber die miese Leistung von Terry (nicht nur in diesem Spiel) konnte auch von einem im dritten Viertel offensiv groß aufspielenden Kidd nicht kompensiert werden. Dazu kam dann noch, dass Billups und Anthony immer die richtige Antwort hatten, wenn es im Vierten nochmal etwas enger zu werden drohte.

Ich sehe die Nuggets aber noch lange nicht im Finale. Ob jetzt gegen Houston oder gegen die Lakers - die haben entweder einen guten Verteidiger für Anthony (Houston) oder können unter dem Korb dagegen halten (Lakers).
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich sehe die Nuggets aber noch lange nicht im Finale. Ob jetzt gegen Houston oder gegen die Lakers - die haben entweder einen guten Verteidiger für Anthony (Houston) oder können unter dem Korb dagegen halten (Lakers).

Ist das so? Die Lakers können doch nichtmal gegen einen nichtbestehenden FC der Rockets einen signifikanten Vorteil herausziehen. ;)
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Es gibt aber auch defensive Konzepte, die von einem Coach entwickelt, im Training einstudiert und im Spiel umgesetzt werden können. Davon hab ich wenig gesehen. Darüber hinaus gibt es auch einige Aspekte, wo das coaching mir garnicht gefallen hat (drei-Guard-Aufstellung, extrem wechselnde Spielzeiten, wenig Einbeziehung junger Leute wie Hollins, Offensivsysteme mit Kidd als Offguard, usw.). Trotzdem denke auch ich, dass man ihm ein weiteres Jahr geben sollte und mit in die Kaderentwicklung (sprich Trades/Verpflichtungen) mit einbeziehen sollte.

Also, was die Defense angeht, stimme ich dir durchaus zu, da hat man wirklich keinerlei positiven impact beobachten können. Aber was diese

drei-Guard-Aufstellung, extrem wechselnde Spielzeiten, wenig Einbeziehung junger Leute wie Hollins, Offensivsysteme mit Kidd als Offguard, usw.

angeht, kann ich bei keinem die Kritik wirklich nachvollziehen.

- Das Three-Guard-Lineup: Natürlich sieht es auf dem Papier nicht besonders beruhigend aus, wenn man längere Zeit mit Barea - Kidd - Terry auf dem Platz steht. Aber so richtig habe ich die extreme Kritik daran nie verstehen können. Erstens hat sich Carlisle vor allem wegen Howards dauernden Verletzungen und Wehwehchen so ausgiebig auf dieses Lineup verlassen. Zweitens, und in dem Punkt wundert mich die Kritik am meisten, hat man damit wieder und wieder gute Ergebnisse erzielen können. Klar ist das auch manchmal in die Hose gegangen, aber hier im Forum konnte man selbst nach den (zahlreichen!) Spielen, die mit diesem Lineup im vierten Viertel gewonnen wurden ständig Kritik daran geäußert, die immer nur auf reinen Behauptungen basierte (Barea ist Mist, mit dem Lineup gewinnt man keine Spiele, usw), obwohl es erstens aus der Not geboren war und sich zweitens immer wieder als effektiv erwiesen hat.

- Wechselnde Spielzeiten: Auch hier sehe ich das Problem nicht bzw würde sagen, es existiert keines. Die wechselnden Minuten wären nur dann ein Problem, wenn sie zu schlechten Leistungen der tatsächlich auf dem Platz stehenden Spieler führen würden. MMn hat sich aber im Laufe der Saison immer wieder gezeigt, dass die Rollen- und Bankspieler konstant gute bis sehr gute Leistungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gezeigt haben (Bsp. Barea, Bass, Wright, Damp, Singleton, Hollins, mit Abstrichen Green)

- Spielzeit der "jungen Dinger": Also dafür dass Hollins als reiner Tradefiller angesehen wurde, ist er doch eigentlich durchaus in vernünftigem Maße einbezogen worden. Außerdem waren seine Leistungen zwar meist gut, aber bedeutend mehr Spielzeit hätte er jetzt (zumindest meiner Ansicht nach) auch nicht verdient gehabt, vor Allem wegen seiner Fähigkeit, in minimalen Minuten maximale Fouls zu sammeln (was aber nicht nur an ihm liegt, sondern auch an der Angewohnheit von NBA Refs, mehrere Dutzend Standards auf die Spieler anzuwenden.

- Rolle von Kidd: Auch hier sehe ich den Kritikpunkt nicht. Seit Mitte der Saison callt Kidd fast alle Plays, was sicher auch vernünftig ist. Dass Kidd meist nur auf Dreier wartet, liegt eben daran, dass er sie 1. sehr effektiv verwertet und 2. er einfach nicht (mehr) viel anderes kann. Wie soll denn seine Rolle deiner Meinung nach aussehen? Die Leerantwort "mehr Fastbreaks" lasse ich nicht gelten.
 
Oben