🇳🇴 Weltcup Lillehammer: 01.12.-03.12.23 (Damen und Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich will einmal zeigen, was ich mit den „abgespeckten“ Eröffnungsbeiträgen meine:

Anfang Dezember geht es weiter im norwegischen Lillehammer. Dort stehen für die Herren zwei Wettkämpfe an, einer auf der Normalschanze und einer auf der Großschanze. Die Damen starten mit zwei Wettkämpfen von der Normalschanze in ihre Saison. Gyda Westvold Hansen hat bereits den ersten gewonnen.

Zeitplan

Freitag, 01.12.23


12:00 Uhr: Sprungdurchgang Damen (NH)
14:10 Uhr: Langlauf Damen

Samstag, 02.12.23

09:50 Uhr: Sprungdurchgang Damen (NH)
10:50 Uhr: Sprungdurchgang Herren (NH)
13:30 Uhr: Langlauf Damen
14:05 Uhr: Langlauf Herren

Sonntag, 03.12.23

09:00 Uhr: Sprungdurchgang Herren (LH)
11:30 Uhr: Langlauf Herren

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Diese Threaderöffnung finde ich sehr praktikabel und sinnvoll, ein guter Kompromiss zwischen aufwendiger Einleitung und alles in einem einzigen Thread.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Die Dominanz von Hansen und (wohl heute auch wieder) Riiber ist schon recht krass.. Lamparter hat im Springen leider etwas liegen lassen, Podest sollte aber dennoch in Reichweite sein. Die ÖSV-Athleten in Summe trotzdem in guter Ausgangsposition. Die Deutschen heute etwas zurück, mal sehen was nach vorne hin noch geht.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Nordische Kombi der Frauen ist so noch sehr weit davon entfernt, olympisch zu werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Nordische Kombi der Frauen ist so noch sehr weit davon entfernt, olympisch zu werden.
Hatte gestern den Zieleinlauf auch kurz gesehen. Auffällig finde ich es vor allem, wie groß die technischen Defizite in der Lauftechnik bei den meisten sind. Mit Ausnahme von Hagen läuft auch kaum eine der Damen die 5km unter 15 Minuten. Wenn dort bald 7.5km ausgetragen werden, wird die Schere noch viel weiter auseinander gehen. Und wenn man die Technik mit den Herren vergleicht, ist dies schon ein krasser Unterschied.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Lamparter auch sehr stark in der Loipe bislang, die Frage ist wieder mal nur wie sehr er dann am Ende im Sprint dafür leiden wird...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Er hat auch definitiv Nachteile in der Hebelwirkung. Da haben Graabak und Oftebro ganz andere Möglichkeiten im Spurt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Er hat auch definitiv Nachteile in der Hebelwirkung. Da haben Graabak und Oftebro ganz andere Möglichkeiten im Spurt.
ja das hat sich gerade wieder gezeigt.. auch die Deutschen im Sprint am Ende stark, da spielt die Musik und da ziehen die Österreicher leider häufig den Kürzeren. Mannschaftlich natürlich trotzdem wieder stark, aber gegen die Norweger war heute kein Kraut gewachsen.

@Domen4Fan heute zumindest ein Ausrufezeichen des DSV ;)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
ja das hat sich gerade wieder gezeigt.. auch die Deutschen im Sprint am Ende stark, da spielt die Musik und da ziehen die Österreicher leider häufig den Kürzeren. Mannschaftlich natürlich trotzdem wieder stark, aber gegen die Norweger war heute kein Kraut gewachsen.

@Domen4Fan heute zumindest ein Ausrufezeichen des DSV ;)
... um Platz 2/3
Joar übers Laufen beschwere ich mich auch nicht ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das Problem wird dann sein, dass sie sich morgen auf der Großschanze wieder mehr Rückstand einhandeln werden - und da können sie dann in der Loipe fliegen, rankommen werden dann an die Gruppe, die um Platz 2 und 3 kämpft, nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Rettenegger deutlich mehr angepisst als Lamparter im Interview, irgendwie immer herrlich die Jungs so nacheinander zu hören :D Lampi relativ zufrieden auch wenn er im Sprint halt nicht mehr mitkam wie er meinte, davor leistete er ja viel Führungsarbeit und grundsätzlich fühle er sich auf der Loipe auch sehr gut (sieht man an den Laufzeiten ja). Rettenegger war ob des Aufwandes auf der Loipe und dem Endergebnis nicht so richtig zufrieden, sein Ehrgeiz gefällt mir.. erinnert mich ein wenig an Tschofenig bei den Skispringern, die wollen jetzt auch ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden und legen sich die Latte recht hoch.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Rettenegger deutlich mehr angepisst als Lamparter im Interview, irgendwie immer herrlich die Jungs so nacheinander zu hören :D Lampi relativ zufrieden auch wenn er im Sprint halt nicht mehr mitkam wie er meinte, davor leistete er ja viel Führungsarbeit und grundsätzlich fühle er sich auf der Loipe auch sehr gut (sieht man an den Laufzeiten ja). Rettenegger war ob des Aufwandes auf der Loipe und dem Endergebnis nicht so richtig zufrieden
Leider zum Teil selber Schuld, diese Führungsarbeit von Lamparter und S. Rettenegger quasi für Graabak und Oftebro war nicht nötig.
Dafür haben es die Deutschen richtig gemacht. Zwar weiss ich nicht, ob Geiger sich selber bewusst "geopfert" hat, es hat aber schon so ausgesehen, dass dank seiner Führungsarbeit in der 2. Gruppe dann letztendlich Schmid und Rydzek um vordere Plätze mitkämpfen konnten. Man könnte fast schon sagen, ein richtiges Teamwork von SC Oberstdorf :)
 
Oben