Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hui, der Ottl ist ja gegangen. Stimmt. Die Qualität bei Augsburg sind erfahrene Leute Verhaegh, Klavan und Mölders (der in dieser Saison seine Erstligatauglichkeit bewiesen hat) oder junge und durchaus talentierte Leute wie Ostrzolek, Vogt oder Ji. Das ist eine deutlich ausgewogenere Mischung als bei der Hertha und sorgt für positive Ausreißer aus dem grauen Einheitsbrei der Baiers, Werners und Co.

Niemeyer ist kein Erstligaspieler, Kluge ist es mit Mühe und Not vielleicht noch. Kobiashvili ist ein alter Mann, der auf der AV in der Bundesliga nur die Hacken der Gegner sehen wird und Holland wird von Luhukay selbst als beschränkt gedisst. Damit hat man nur noch Pekarik, der eine solide BL-AV spielen kann und einen Bastians der noch nachweisen muss, dass er seine Form aus dem einen Freiburgjahr nach 3 Jahren wiederfindet. Das überzeugt mich alles nicht. Vorne ist Wagner kein BL-Stürmer, Ramos ist ein Phlegma und nimmt sich 3/4 der Saison eine Auszeit. Dann bleibt Allagui, der ein solider Knipser ist, ohne großen Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Bei Lasogga muss man abwarten. Luhukay scheint nicht auf ihn zu stehen.

Das größte Pfund bei Hertha ist Luhukay, der einen guten Job macht. Aber aus diesem Spielerpotenzial wird auch er keine solides Mittelfeldteam in der BL machen können. Sorry, da reden wir von der Kategorie Freiburg, Nürnberg, Hamburg und Stuttgart. Das sind potenziell die Konkurrenten um einen 10. Platz. Über eine ganze Saison hat dieses Hertha-Team aus meiner Sicht diese Klasse mit Sicherheit nicht.

Vielleicht habe ich auch einen Hertha-Bias, weil die Berliner Tagespresse an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, was die Lobhudelei gegenüber einer Mannschaft angeht, die einfach ein Saisonziel mäßig überzeugend ohne besondere spielerische Klasse erreicht.

ich finde es wiederum lächerlich, einem spieler die klasse abzusprechen, bevor er sich beweisen konnte.

Ach, ich wusste gar nicht, dass Ronny ein Neuzugang bei der Hertha ist und in seine erste Bundesligasaison geht :ricardo:

Ich biete Dir gerne eine Signaturwette an. Ich lege mich fest: für Ronny reicht es in der ersten Liga nicht zu mehr als maximal 12 Scorerpunkten (inklusive Freistöße/exklusive Strafstöße). Hältst Du dagegen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
Ronny hat doch mit der Hertha schon 1. Liga gespielt. War so ein Ergänzungsspieler.

so siehts aus. auf einer ganz anderen position und unter einem anderen trainer.

Hui, der Ottl ist ja gegangen. Stimmt. Die Qualität bei Augsburg sind erfahrene Leute Verhaegh, Klavan und Mölders (der in dieser Saison seine Erstligatauglichkeit bewiesen hat) oder junge und durchaus talentierte Leute wie Ostrzolek, Vogt oder Ji. Das ist eine deutlich ausgewogenere Mischung als bei der Hertha und sorgt für positive Ausreißer aus dem grauen Einheitsbrei der Baiers, Werners und Co.

Niemeyer ist kein Erstligaspieler, Kluge ist es mit Mühe und Not vielleicht noch. Kobiashvili ist ein alter Mann, der auf der AV in der Bundesliga nur die Hacken der Gegner sehen wird und Holland wird von Luhukay selbst als beschränkt gedisst. Damit hat man nur noch Pekarik, der eine solide BL-AV spielen kann und einen Bastians der noch nachweisen muss, dass er seine Form aus dem einen Freiburgjahr nach 3 Jahren wiederfindet. Das überzeugt mich alles nicht. Vorne ist Wagner kein BL-Stürmer, Ramos ist ein Phlegma und nimmt sich 3/4 der Saison eine Auszeit. Dann bleibt Allagui, der ein solider Knipser ist, ohne großen Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Bei Lasogga muss man abwarten. Luhukay scheint nicht auf ihn zu stehen.

Das größte Pfund bei Hertha ist Luhukay, der einen guten Job macht. Aber aus diesem Spielerpotenzial wird auch er keine solides Mittelfeldteam in der BL machen können. Sorry, da reden wir von der Kategorie Freiburg, Nürnberg, Hamburg und Stuttgart. Das sind potenziell die Konkurrenten um einen 10. Platz. Über eine ganze Saison hat dieses Hertha-Team aus meiner Sicht diese Klasse mit Sicherheit nicht.

Vielleicht habe ich auch einen Hertha-Bias, weil die Berliner Tagespresse an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist, was die Lobhudelei gegenüber einer Mannschaft angeht, die einfach ein Saisonziel mäßig überzeugend ohne besondere spielerische Klasse erreicht.

wenn man das liest, hat man den eindruck, dass du über einen verein schreibst, der diese saison glück hat, nicht gegen den abstieg in der zweiten liga zu spielen. die hertha steht aber sehr souverän an der spitze der liga (was ich pesönlich in der form im übrigen auch nicht erwartet hätte). von daher ist das für mich im großen und ganzen nur bashing. außerdem schrieb ich "10-13", nicht "10. und nix anderes", auf was du dich ja anscheinend in deiner argumentation ausschließlich beziehst. von mir aus weite ich es aus auf 10-15, nur um zu verdeutlichen, dass ich die hertha nicht auf einem abstiegsrang sehe.


Ach, ich wusste gar nicht, dass Ronny ein Neuzugang bei der Hertha ist und in seine erste Bundesligasaison geht :ricardo:

Ich biete Dir gerne eine Signaturwette an. Ich lege mich fest: für Ronny reicht es in der ersten Liga nicht zu mehr als maximal 12 Scorerpunkten (inklusive Freistöße/exklusive Strafstöße). Hältst Du dagegen?

wie ich oben schon angedeutet habe, ist das mehr oder weniger ronnys erste echte saison bei der hertha als vollwertiger spieler der ersten mannschaft. ich bin auch sehr ob seiner leistungen überrascht. für mich war ronny der hässliche bruder von raffael mit dem bescheuerten spitznamen, der zu fett und zu lahm war, um eindruck zu schinden. aber man kann sich täuschen. und von dieser warte aus finde ich es ziemlich erhaben, einen spieler ohne wenn und aber abzuschreiben. mir will nicht in den sinn, warum man dem spieler nicht erst die chance geben will, zu zeigen, dass er ähnliche leistungen auch in der ersten liga bringen kann, bevor man final über ihn urteilt. wirklich nicht. sollte er dort abkacken, hat man alle gründe, ihm seine befähigung fürs oberhaus abzusprechen. ist vielleicht eine mentalitäts-/charakter/-erziehungsfrage.

ich bin kein fan von schwanzvergleichen in internetforen. dementsprechend finde ich signaturwetten auch dämlich. aber einem spieler, den man für erstligauntauglich hält, 12 scorerpunkte zuzutrauen, ist schon ein knaller.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich bin kein fan von schwanzvergleichen in internetforen. dementsprechend finde ich signaturwetten auch dämlich. aber einem spieler, den man für erstligauntauglich hält, 12 scorerpunkte zuzutrauen, ist schon ein knaller.

Das ist in etwa das Niveau von Tobias Werner auf 34 Spiele gerechnet. Nicht gerade das, was man von einem Schlüsselspieler erwartet. In der Bundesliga eine unterdurchschnittliche Ausbeute, insbesondere dann wenn man Schlüsselspieler in seiner Mannschaft ist. Gerne also auch relativ: ich traue Ronny nicht mehr zu, als eine Torbeteiligung in jedem dritten Spiel. Macht Ronny so zB nur 2/3 aller Spiele, würde ich ihm nicht mehr als 8 Scorerpunkte zutrauen. Das wären dann das Niveau von Dani Schahin. Du siehst also, dass meine hohe Meinung von Ronny durchaus auch in diesem Punkt widergespiegelt wird.

Und das "in Schutz-nehmen" von Ronny ist schon niedlich. Ist ja nicht so als würde der Kerl nicht schon seit 3 Jahren in Deutschland rumlaufen. Ich urteile ja auch nicht ohne Grundlage über Ronny. Er verfügt praktisch über keinerlei Athletik und muss schon in Liga zwei über weite Strecken vom Team durchgezogen werden. In Liga 1 wird allein das nicht funktionieren, weil die Hertha den Gegner nicht dominieren kann, sondern als Team konsequent verteidigen muss. Da kann man sich Ronnys Radius nicht leisten. Hinzu kommt der klitzkleine Umstand, dass die Zahl der Freistöße, die Hertha in Strafraumnähe ziehen wird, deutlich zurückgehen wird. Wer über weite Strecken verteidigt, bekommt keine Pfiffe am Strafraum des Gegners. Insgesamt bestärkt mich gerade die aktuelle Zweitligasaison in meinem Urteil. Da sehe ich den nächsten Federico auf die Bundesliga zukommen, dessen Skillset für ein dominantes Team in Liga 2 sehr viel Wert ist, dass sich aber praktisch kaum eine Liga höher druchdrücken lässt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
ich finde es müßig darüber zu spekulieren, wie hertha spielen wird, welche chancen sie haben werden und wie athletisch ronny tatsächlich ist, solange der kader nicht steht und kein bundesligaspiel in dieser besetzung absolviert wurde. im übrigen verteidige ich ihn nicht, sondern gebe nur mein missfallen hinsichtlich des erhabenen, in offensichtlicher unfehlbarkeit und absolutheit formuliertem internetzexpertentums wieder. dass betreffender spieler nun ronny ist, ist zufall.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
[...] sondern gebe nur mein missfallen hinsichtlich des erhabenen, in offensichtlicher unfehlbarkeit und absolutheit formuliertem internetzexpertentums wieder.

Das gerade Dir das mir unterstellte Verhalten missfällt, überrascht mich dann doch. Ich verstehe im übrigen noch immer nicht, wieso Ronny (oder im Speziellen zum Beispiel seine Athletik) nicht bewertet werden kann. Natürlich spielen die Umstände eine große Rolle, aber dass sie nun unvergleichbar wären, oder Prognosen unmöglich machen würden, halte ich doch für etwas weit hergeholt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
ich habe nichts gegen prognosen oder meinungen. das

Ronny wird in der ersten Liga kein Bein an die Erde bekommen.

z.b. ist für mich zwar eine meinung, aber keine, mit der ich mich auseinandersetzen mag. ein adäquate antwort wäre darauf eigentlich: "so so, erzähl mir mehr darüber, wie du seit 20 jahren spieler scoutest, dich mit bundesligatrainern austauschst und damit viel geld verdienst.".

es hätte einen ganz anderen grundton, wenn du schreiben würdest, "ich denke, dass", "ich glaube", "wahrscheinlich" etc. so ist das per se für mich nur internetgeschwätz von einem, der meint sich auszukennen.
 
G

Gast_481

Guest
Chelsea hat für die Positionen folgende Spieler:

Mata, Hazard, Oscar, Marin, Benayoun, Malouda, Moses, Bertrand, Lampard, Ramires.

fixed. Da hat nicht nur Moses gefehlt. Kann sein, dass Lampard geht, aber Bertrand und Ramires haben auch schon auf den Flügeln gespielt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Yeah! Mit dem letzten Aufgebot nach Düsseldorf ne Klatsche abholen. Luki haut aus alter Verbundenheit sicher wieder einen raus und im Kader stehen Spieler, die in der Regionalliga gegen meinen Ex-Klub Havelse unter der Woche 1-2 zu Hause verloren haben.

Europapokal, Europapokal, Eurooooooooooooopapooooooooooookaaaaaaaaaaaal. :jubel:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.276
Punkte
113
Ach komm, nach den letzten teilweise katastrophalen Spielen kann man bei dem Krankenstand mit einem 2:2 in DD auch mal zufrieden sein.
Der Konter zum 1:1 von Juno/KdB erinnerte ein wenig an Diego/Özil Ball :love2: Schade, dass Petersen den Kopfball nicht besser aufs Tor bekommt.
Wie formlos muss eigentlich Hartherz sein, dass TS Pavlovic auf links verbrennt?
Gegen Wolfsburg wünsche ich mir eine Arnautovicgala um Kiews Interesse wiederzubeleben und dann weg mit dem Kerl.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich halte den eher für zu teuer und leicht unrealistisch. Allerdings würde das wohl bedeuten, dass man sich von Arno oder Elia trennt. Beide haben letztlich nicht gehalten, was man sich versprach und für Arno würde es tatsächlich wohl so viel Schotter geben, dass man mit Gewinn rausgeht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Angeblich Julian Schuster im Fokus. Das wäre richtig genial. So einen braucht Werder und deshalb hole ich den jedes Mal im FM nach Bremen. :belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Obwohl ich kein Freiburg Fan bin, langsam geht es mir auf den Keks. Jeder, der halbwegs gerade aus laufen kann, soll von den Freiburgern abgeworben werden. Makiadi ist auch toll, muss wechseln; Sorg und Mujdza wären doch auch Kandidaten; Ginter und Baumann sowieso, Diagne nicht vergessen.

So ist das Geschäft, aber das ist schon absolut brutal für die Breisgauer. Ich hoffe mal, dass sie sich mit dem eingenommenen Geld wenigstens ein bisschen wehren können.

Zu Schuster: wäre natürlich eine feine Verpflichtung für die Bremer. Schuster neben einem Beißer auf der 6 (von den Anlagen her könnte das Iggy sein, aber Junuzovic geht auch) würde das Spiel wohl deutlich strukturierter machen und Ordnung ins Spiel bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zu Schuster: wäre natürlich eine feine Verpflichtung für die Bremer. Schuster neben einem Beißer auf der 6 (von den Anlagen her könnte das Iggy sein, aber Junuzovic geht auch) würde das Spiel wohl deutlich strukturierter machen und Ordnung ins Spiel bringen.

Das glaube ich bei Schuster nicht. Für mich ein typischer Spieler, der in Freiburg seine Leistung bringt, aber anderswo wenig Chancen hätte. Dieser Transfer würde Bremen nicht weiterbringen, den SC schwächen und Schuster bekäme zwar mehr Geld, aber weniger Spielzeit...
Glaube bei Schuster aber auch nicht an einen Wechsel, der kann denke ich schon einordnen, was er in Freiburg hat.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das glaube ich bei Schuster nicht. Für mich ein typischer Spieler, der in Freiburg seine Leistung bringt, aber anderswo wenig Chancen hätte. Dieser Transfer würde Bremen nicht weiterbringen, den SC schwächen und Schuster bekäme zwar mehr Geld, aber weniger Spielzeit...
Glaube bei Schuster aber auch nicht an einen Wechsel, der kann denke ich schon einordnen, was er in Freiburg hat.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schuster ist der Spielertyp, der uns in Bremen seit dem Karriereende von Baumann im DMF (der hatte Qualitäten, die Frings fehlten und umgekehrt) abgeht.

Gutes Stellungsspiel, bzw. gutes Spiel im Raum, solide Antizipation, ordentlich im Zweikampf. Dazu ruhig, ordnendes Passspiel, sehr klar in den Aktionen und durchaus Vorangeher. Bonuspunkte: solide Standards und gutes Kopfballspiel.

Für eine Doppel 6 die ideale Ergänzung. Schaut man sich die Situation von Fritz und Sokratis an, wäre es sogar sehr gut möglich, dass Schuster sich auf Anhieb als Führungsfigur etablieren kann. Schaaf würde ihn mit Sicherheit als Ansprechpartner sehr schätzen, da er Baumann wirklich ähnlich ist (wenn auch wohl etwas mehr im spielerischen, denn defensiven Bereich zu Haus).
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schuster ist der Spielertyp, der uns in Bremen seit dem Karriereende von Baumann im DMF (der hatte Qualitäten, die Frings fehlten und umgekehrt) abgeht.

Gutes Stellungsspiel, bzw. gutes Spiel im Raum, solide Antizipation, ordentlich im Zweikampf. Dazu ruhig, ordnendes Passspiel, sehr klar in den Aktionen und durchaus Vorangeher. Bonuspunkte: solide Standards und gutes Kopfballspiel.

Für eine Doppel 6 die ideale Ergänzung. Schaut man sich die Situation von Fritz und Sokratis an, wäre es sogar sehr gut möglich, dass Schuster sich auf Anhieb als Führungsfigur etablieren kann. Schaaf würde ihn mit Sicherheit als Ansprechpartner sehr schätzen, da er Baumann wirklich ähnlich ist (wenn auch wohl etwas mehr im spielerischen, denn defensiven Bereich zu Haus).

Ich sage ja nicht, dass Schuster vom Spielertyp her nicht nach Bremen passt. Ich denke nur, dass er Probleme hätte seine Leistung aus Freiburg 1:1 auf einen anderen Club zu übertragen.
Schuster kam ja auch erst spät zu einem Proficlub und dann über den VfB II zu Freiburg in die 2. Liga und war dort auch nicht sofort Stammspieler.

Aber wie oben schon erwähnt glaube ich bei Schuster nicht an einen Wechsel, sondern an einen Verbleib in Freiburg ;) Dufner hat ja auch erklärt, dass den Spielern, die keine Ausstiegsklausel haben einem Wechsel in diesem Sommer ein Riegel vorgeschoben wird, was auch verständlich ist.
Sonst spielt bei Freiburg nächstes Jahr gar niemand mehr, der jetzt Stammspieler ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aber wie oben schon erwähnt glaube ich bei Schuster nicht an einen Wechsel, sondern an einen Verbleib in Freiburg ;) Dufner hat ja auch erklärt, dass den Spielern, die keine Ausstiegsklausel haben einem Wechsel in diesem Sommer ein Riegel vorgeschoben wird, was auch verständlich ist.

Der SC wird sich so etwas trotz aller markigen Sprüche gut überlegen. Schuster ist 28 und hat Vertrag bis 2014. Klar wird der SC versuchen, zu verlängern. Sofern Schuster mit Werder aber wirklich "sehr weit" ist, wie kolportiert wird, dann wird Schuster wohl auch Interesse haben, nach Bremen zu wechseln. In dem Fall wird der SC sicher sehr gut überlegen, ob er nicht doch die Ablöse mitnimmt, statt Gefahr zu laufen, ihn 2014 für lau gehen lassen zu müssen. Die kolportierten 3 Millionen kann der SC angesichts der Ausgangsposition dann nur schwerlich vom Tisch gehen lassen. Das ist jedenfalls meine Denke.

Und zum Thema "übertragen der Leistung". Sofern Schaaf tatsächlich über eine Doppel-6 mit Schuster nachdenkt, würde ich vermuten, dass Schusters "Impact" in Bremen größer würde als er in Freiburg je war. Die Systemaktualisierung verbunden mit einem Spieler, der Bremen seit Jahren offenkundig fehlt, dürfte sehr sichtbar werden. Deshalb sind auch die Reaktionen in den Fan-Foren einschlägig: man könnte glatt glauben, Bremen hätte da Gündogan statt Schuster an der Angel. ;)

edit:

Schuster am 21.03.2013 schrieb:
"Wir haben hier in Freiburg etwas Tolles aufgebaut. Auch ich fände es ärgerlich, wenn das auseinanderbrechen würde."

Vielleicht hat er sich so geärgert, dass er sich sagt, was soll ich dann noch hier bleiben, wenn alle gehen?!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Schuster würde ich auch sehr begrüßen, so ein Spielertyp fehlt absolut. Mente hat aber schon recht, die Freiburger können einem langsam leid tun. Das entwickelt sich immer mehr zum Fluch der guten Tat in Extremform.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben