Wer wird CL Sieger?


Wer wird CL Sieger?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Zaubern kann er auch nicht. Allerdings würde ich Pep schon auch zutrauen dass er z.B. bei Werder oder dem VFB seine Philosophie implementieren und nach einer gewissen Zeit um die internationalen Plätze mitspielen würde. Das sind aber alles nur Theorien, man wird es wohl niemals erfahren.

Ich würde ihn bei Werder jedenfalls nicht gegen Kohfeldt tauschen wollen - der macht einen guten Job und man weiß, was man hat, während Guardiola in diesen für ihn unbekannten Sphären eine ähnlich riskante Wahl mit unsicherem Ausgang wäre wie Niko Kovac beim FC Bayern... ;)


Allerdings kann man ihm da auch keinen Vorwurf machen, wieso sollte er nicht immer zu den Vereinen mit den besten Möglichkeiten? Zidane z.B. wird als nächstes auch keinen Mittelfeldclub übernehmen, da geht es auch zum nächsten Club der zu den Umsatzstärksten in ganz Europa gehört.

Ich mache es ihm auch nicht zum "Vorwurf", nur sollte man das halt bedenken, wenn man ihn zum besten Vereinstrainer im Ligabetrieb erklärt. Das kann man für absolute Topvereine mit quasi unbegrenzten Mitteln so sehen, für andere Bedingungen hat man da aber letztlich keine Anhaltspunkte, auf die man zurückgreifen kann.

Bei Zidane wird es wohl ähnlich laufen, das denke ich auch. Der wird aber auch nicht ständig zum "Trainer-Messias" und Fußball-Revolutionär erklärt.


Klopp z.B. musste sich halt von Mainz nach oben arbeiten, während Pep halt direkt von der 2. Mannschaft des FC Barcelona die große Chance bekam, genauso wie Zidane auch.

Klar, Klopp war als Aktiver halt auch nur ein Zweitligaspieler. Dass er nach Dortmund zu Liverpool ging, statt auf Angebote von anderen mit besserem vorhandenen Kader zu warten, war aber schon ein Anzeichen dafür, dass er deutlich eher eine echte Herausforderung sucht als Guardiola. Bei dem wäre doch völlig undenkbar gewesen, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt zu Liverpool mit dem seinerzeit vorhandenen Kader gegangen wäre. Jedenfalls ohne das Versprechen, sofort mindestens eine halbe Milliarde Euro (... oder noch besser Pfund) investieren zu können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich mache es ihm auch nicht zum "Vorwurf", nur sollte man das halt bedenken, wenn man ihn zum besten Vereinstrainer im Ligabetrieb erklärt. Das kann man für absolute Topvereine mit quasi unbegrenzten Mitteln so sehen, für andere Bedingungen hat man da aber letztlich keine Anhaltspunkte, auf die man zurückgreifen kann.

Früher oder später arbeitest du dich nach oben, Ausnahme sind vll. so Typen wie Streich, die niemals von ihrem kleinen Club weggehen möchten, aber die spielen dann halt leider auch in der obersten Riege einfach keine Rolle, denn du musst dir den großen Zirkus halt auch zutrauen und geben um dann mitreden zu können. Ansonsten hat jeder Trainer die Möglichkeit mit guter Arbeit hochzukommen, ein Kovac hat dafür sogar nur 2 Saisons bei der Eintracht gebraucht :D. Pep hat einige Stufen übersprungen, allerdings wäre er aus meiner Sicht defintiv irgendwann mal Barca-Trainer geworden, dafür hat er einfach zu viel drauf. Somit zählt halt auch was du dann im obersten Regal ablieferst und da hat Pep ohne Ende abgeliefert.

Deshalb lässt sich das dann irgendwo schon messen, denn es gibt auch genügend Beispiele wo Trainer bei Mittelfeldclubs gute Arbeit leisten aber ganz oben versagen. Ob ziemlich früh (Pep) oder später (Sarri), du musst wenn du oben bist halt liefern, Ergebnisse sind das eine, die Art und Weise aber aus meiner Sicht entscheidender und da hat Pep halt numal auch den Vereinsfußball revolutioniert.

Ich würde ihn bei Werder jedenfalls nicht gegen Kohfeldt tauschen wollen - der macht einen guten Job und man weiß, was man hat, während Guardiola in diesen für ihn unbekannten Sphären eine ähnlich riskante Wahl mit unsicherem Ausgang wäre wie Niko Kovac beim FC Bayern... ;)

Ja würde ich heute wohl auch nicht, aber ich habe ja schon gesagt dass bei Pep diese Zeit rum ist, sowas hätte zu seiner Anfangszeit als Trainer kommen müssen, so wie bei Kohfeldt, Tuchel oder Nagelsmann selber auch. Wenn Kohfeldt in 10 Jahren Mannschaften wie Bayern und City trainiert haben sollte, dann würde er zurück zu Mittelfeldclubs sich wohl auch schwer tun, das macht dein Kopf dann wohl auch nicht richtig mit, du kannst dich da dann auch garnicht richtig motivieren. Deshalb finde ich den Vergleich auch unpassend, Pep hatte zuviel Erfolg und zu intensive Zeiten auf höchstem Niveau dass er heute sich motivieren könnte ein Mittelfeldteam auf Platz 6 zu führen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.540
Punkte
113
Wann wurde Pep denn bitte zur Lachnummer in der CL? .
Die letzten beiden Jahre?

Wer mit den höchsten Transferausgaben und dem Anspruch antritt, Fußball zu zelebrieren, bei dem der Gegner gar nicht an Ball kommen soll und dann mit sechs und fünf Buden jeweils nach Hause schleicht, ist die Lachnummer schlechthin. Wann ist denn ein vermeintlicher Titelkandidat jemals so abgeschossen worden? Und zwar abgeschossen von Außenseiterteams.

Vielleicht noch die Bayern in Peps erster Saison (höchste Heimniederlage in 40 Jahren Bayern Europacup!), wobei ich da auch eher mildernde Umstände gelten lassen würde, weil Titelverteidigerfluch und es war wahrlich kein Außenseiter.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.540
Punkte
113
Ja würde ich heute wohl auch nicht, aber ich habe ja schon gesagt dass bei Pep diese Zeit rum ist, sowas hätte zu seiner Anfangszeit als Trainer kommen müssen, so wie bei Kohfeldt, Tuchel oder Nagelsmann selber auch. Wenn Kohfeldt in 10 Jahren Mannschaften wie Bayern und City trainiert haben sollte, dann würde er zurück zu Mittelfeldclubs sich wohl auch schwer tun, das macht dein Kopf dann wohl auch nicht richtig mit, du kannst dich da dann auch garnicht richtig motivieren. Deshalb finde ich den Vergleich auch unpassend, Pep hatte zuviel Erfolg und zu intensive Zeiten auf höchstem Niveau dass er heute sich motivieren könnte ein Mittelfeldteam auf Platz 6 zu führen.
Fußballgott Rehagel hat nach den Bayern erstmal nen Zweitligisten übernommen.

Waren aber andere Zeiten und andere Trainer. Tuchtel, Nagelsmann und wohl auch Kohfeldt würde ich soviel Flexibilität auch nicht zutrauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Die letzten beiden Jahre?

Wer mit den höchsten Transferausgaben und dem Anspruch antritt, Fußball zu zelebrieren, bei dem der Gegner gar nicht an Ball kommen soll und dann mit sechs und fünf Buden jeweils nach Hause schleicht, ist die Lachnummer schlechthin. Wann ist denn ein vermeintlicher Titelkandidat jemals so abgeschossen worden? Und zwar abgeschossen von Außenseiterteams.

Vielleicht noch die Bayern in Peps erster Saison (höchste Heimniederlage in 40 Jahren Bayern Europacup!), wobei ich da auch eher mildernde Umstände gelten lassen würde, weil Titelverteidigerfluch und es war wahrlich kein Außenseiter.

Pep musste 2017 noch mit AVs wie Zabaleta oder Kolarov ran, die halt nicht zu ihm gepasst haben. Natürlich war der Kader dennoch so gut aufgestellt dass er eigentlich hätte gegen Monaco weiterkommen müssen, deshalb kann man das durchaus Pep anlasten. Aber nur weil City am meisten Geld ausgibt bedeutet es doch nicht dass die automatisch dann jeden Gegner schlagen müssen die weniger ausgeben. Ich spreche das Ausscheiden gegen Liverpool an. So einfach funktioniert doch Fußball nicht, sonst müsste man jede Tabelle und jeden Wettbewerb so aufstellen dass das Team mit den größten Augaben ganz oben steht und je nach Ausgaben und Möglichkeiten nach unten weiterzieht. Natürlich ist es die Grundbasis, du kannst mit einem Etat was mehrere hundert mio weniger ist als die Spitzenteams nicht die CL gewinnen, aber oben ist es dann egal ob der eine Verein 50 mio mehr oder weniger ausgegeben hat, da ist es einfach sehr eng und in 2 Spielen kann da im Endeffekt jeder jeden schlagen.

Vergangene Saison gegen Liverpool in 2 KO-Spielen rauszufliegen ist absolut im Rahmen, die hätten das mit jedem Gegner machen können, deshalb ist doch Pep keine Lachnummer. Liverpool gehörte vergangene Saison in der CL definitiv zu den besten Teams im Wettbewerb und waren völlig verdient im Finale, da spielt es keine Rolle ob das eine Team mehr ausgegeben hat als das andere, ab der Phase, bei den Duellen kann jeder jeden schlagen.

Alleine wegen solchen Aussagen über Pep wünsche ich dass er endlich mal die CL außerhalb von Barcelona gewinnt, denn wenn er sich am Ende durchsetzt gegen die Reals, Barcas und PSGs, dann hört endlich dieses alberne Gerede von "CL-Versager" oder "Lachnummer" auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Ich bin ja da auch der Meinung dass Pep sich vor allem in Auswärtsduellen in der KO-Phase mehr anpassen muss. Er lässt da ohne Rücksicht auf Verluste seinen Stil runterspielen und das geht oftmals daneben bzw. das Risiko dass es daneben geht ist viel zu hoch. Nicht umsonst habe ich mal gesagt dass wenn ich einen Trainer für die CL verpflichten könnte, dann eher Leute wie Klopp oder Simeone nehmen würde statt einem Pep. Dafür wäre Pep für den Ligabetrieb ganz klar die nr.1. Bei Pep sind es in erster Linie seine Auswärtsspiele die ihm das Genick brechen, da etwas Anpassung und mal nicht zu schade sein etwas mehr auf Fehler der Gegner zu spielen und er hätte wohl noch größere Chancen den Pott endlich mal wieder zu holen.

Ich finde man kann bei den Auswärtsspielen eben nicht sagen das er ohne Rücksicht auf Verluste seinen Stil spielen lässt, zu Hause lässt er ja anders spielen, in der Liga an sich ja auch, nur Auswärts will er iwie das Spiel einfach nur kontrollieren ohne allzu großes Risiko zu gehen
Außer man sagt er lässt ohne Rücksicht auf Verluste immer und immer wieder seinen nicht funktionierenden Auswärtsstil spielen
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.540
Punkte
113
Pep musste 2017 noch mit AVs wie Zabaleta oder Kolarov ran, die halt nicht zu ihm gepasst haben. Natürlich war der Kader dennoch so gut aufgestellt dass er eigentlich hätte gegen Monaco weiterkommen müssen, deshalb kann man das durchaus Pep anlasten. Aber nur weil City am meisten Geld ausgibt bedeutet es doch nicht dass die automatisch dann jeden Gegner schlagen müssen die weniger ausgeben. Ich spreche das Ausscheiden gegen Liverpool an. So einfach funktioniert doch Fußball nicht, sonst müsste man jede Tabelle und jeden Wettbewerb so aufstellen dass das Team mit den größten Augaben ganz oben steht und je nach Ausgaben und Möglichkeiten nach unten weiterzieht. Natürlich ist es die Grundbasis, du kannst mit einem Etat was mehrere hundert mio weniger ist als die Spitzenteams nicht die CL gewinnen, aber oben ist es dann egal ob der eine Verein 50 mio mehr oder weniger ausgegeben hat, da ist es einfach sehr eng und in 2 Spielen kann da im Endeffekt jeder jeden schlagen.

Vergangene Saison gegen Liverpool in 2 KO-Spielen rauszufliegen ist absolut im Rahmen, die hätten das mit jedem Gegner machen können, deshalb ist doch Pep keine Lachnummer. Liverpool gehörte vergangene Saison in der CL definitiv zu den besten Teams im Wettbewerb und waren völlig verdient im Finale, da spielt es keine Rolle ob das eine Team mehr ausgegeben hat als das andere, ab der Phase, bei den Duellen kann jeder jeden schlagen.

Alleine wegen solchen Aussagen über Pep wünsche ich dass er endlich mal die CL außerhalb von Barcelona gewinnt, denn wenn er sich am Ende durchsetzt gegen die Reals, Barcas und PSGs, zudem hat er in der vergangenen Transferphase nur einen Spieler mit Mahrez geholt und ist bei den Ausgaben mal recht konservativ geblieben, dann hört endlich dieses alberne Gerede von "CL-Versager" oder "Lachnummer" auf.
Natürlich kann jeder jeden schlagen, ein dummes Tor kann man sich immer fangen. Deshalb ist Fußball ja so spannend. Aber wenn man sich mit einem Spielsystem, welches auf totale Dominanz zielt, in zwei Jahren fünf und sogar sechs Tore in in den KO Spielen fängt, ist man jedenfalls kein besonders doller Coach. Mourinho, Ancelotti oder van Gaal ist sowas nie passiert.

Und letztlich geht es ja um die Differenz zwischen Anspruch (CL Gewinn) und Wirklichkeit (raus mit dicken, dicken Packungen).

Wir werden es dieses Jahr erleben. Wenn Pep sich nicht gehörig umstellt, wird er, davon gehe ich jedenfalls aus, in der KO Phase wieder ordentlich auf die Mütze kriegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich finde man kann bei den Auswärtsspielen eben nicht sagen das er ohne Rücksicht auf Verluste seinen Stil spielen lässt, zu Hause lässt er ja anders spielen, in der Liga an sich ja auch, nur Auswärts will er iwie das Spiel einfach nur kontrollieren ohne allzu großes Risiko zu gehen
Außer man sagt er lässt ohne Rücksicht auf Verluste immer und immer wieder seinen nicht funktionierenden Auswärtsstil spielen

Pep macht keine Unterschiede ob auswärts oder daheim, er will immer seinen Stil durchdrücken. Der Unterschied ist dass Teams zuhause mit dem Publikum im Rücken sich mehr zutrauen und einfach selbstbewusster spielen als auswärts gegen so einen Gegner. Ist doch bei den Bayern oder Barca auch so. Das bedeutet aber nicht dass Pep auswärts von seinem Stil abrückt, er hat nur mehr Gegenwehr und Gegner die mehr zutrauen haben, vor allem in der CL. Wenn Pep aber gegen starke Gegner in der CL auswärts auch mal auf Konter spielen würde, du musst ja nicht komplett abrücken, aber Phasen einbauen und je nach Spielverlauf und Situation, dann könnte er mit seiner brutalen Offensive und seinem Speed (fängt mit de Bruyne im Zentrum an und geht vor zu Sane, Sterling, Mahrez, Agüero...) die Gegner auch mal auskontern. Allerdings sind sie oftmals zu löchrig in CL-Auswärtsspielen, da muss ich halt mal cleverer agieren, zuhause kann ich den Gegner eher mit Powerplay niederspielen, der Gegner tut sich auswärts auch schwerer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Pep macht keine Unterschiede ob auswärts oder daheim, er will immer seinen Stil durchdrücken. Der Unterschied ist dass Teams zuhause mit dem Publikum im Rücken sich mehr zutrauen und einfach selbstbewusster spielen als auswärts gegen so einen Gegner. Ist doch bei den Bayern oder Barca auch so. Das bedeutet aber nicht dass Pep auswärts von seinem Stil abrückt, er hat nur mehr Gegenwehr und Gegner die mehr zutrauen haben, vor allem in der CL. Wenn Pep aber gegen starke Gegner in der CL auswärts auch mal auf Konter spielen würde, du musst ja nicht komplett abrücken, aber Phasen einbauen und je nach Spielverlauf und Situation, dann könnte er mit seiner brutalen Offensive und seinem Speed (fängt mit de Bruyne im Zentrum an und geht vor zu Sane, Sterling, Mahrez, Agüero...) die Gegner auch mal auskontern. Allerdings sind sie oftmals zu löchrig in CL-Auswärtsspielen, da muss ich halt mal cleverer agieren, zuhause kann ich den Gegner eher mit Powerplay niederspielen, der Gegner tut sich auswärts auch schwerer.

Er stellt auswärts anders auf als zu Hause, ist mehr auf Kontrolle bedacht, hat man zB gg Atletico gesehen, da kam eben ein ZM Spieler mehr aufs Spielfeld, was einfach dazuführt das man kaum Torchancen rausspielt
er selbst hat doch auch schon gesagt das für ihn das wichtigste in Auswärtsspielen die Kontrolle ist
Er spielt mehr auf Remis in der Überzeugung zu Hause im Rückspiel das Match zu drehen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Er stellt auswärts anders auf als zu Hause, ist mehr auf Kontrolle bedacht, hat man zB gg Atletico gesehen, da kam eben ein ZM Spieler mehr aufs Spielfeld, was einfach dazuführt das man kaum Torchancen rausspielt
er selbst hat doch auch schon gesagt das für ihn das wichtigste in Auswärtsspielen die Kontrolle ist
Er spielt mehr auf Remis in der Überzeugung zu Hause im Rückspiel das Match zu drehen

Naja ich habe auch Spiele in der CL gesehen wie z.B. im AF-Hinspiel 2016 gegen Juve, wo Bayern in Halbzeit 1 mit den IVs Alaba und Kimmich 35 Meter vor dem gegnerischen Tor waren und so ein brutal hohes Gegenpressing gespielt haben, dass Juve schwamm ohne Ende und Bayern mit 2-0 in die Pause ging. Da war nichts mit Kontrolle, das war totaler Druck.

Man kann immer einzelne Spiele die so und so gelaufen sind rausspicken. Dass Pep das Spiel kontrollieren will um dem Gegner auch wenige Möglichkeiten zu bieten, ist bekannt, aber vll. muss er auch mal das Konterspiel für sich entdecken auswärts, damit meine ich bewusstes Konterspiel und nicht weil die Situation es halt im üblichen Stil mal hergibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Naja ich habe auch Spiele in der CL gesehen wie z.B. im AF-Hinspiel 2016 gegen Juve, wo Bayern in Halbzeit 1 mit den IVs Alaba und Kimmich 35 Meter vor dem gegnerischen Tor waren und so ein brutal hohes Gegenpressing gespielt haben, dass Juve schwamm ohne Ende und Bayern mit 2-0 in die Pause ging. Da war nichts mit Kontrolle, das war totaler Druck.

Man kann immer einzelne Spiele die so und so gelaufen sind rausspicken. Dass Pep das Spiel kontrollieren will um dem Gegner auch wenige Möglichkeiten zu bieten, ist bekannt, aber vll. muss er auch mal das Konterspiel für sich entdecken auswärts, damit meine ich bewusstes Konterspiel und nicht weil die Situation es halt im üblichen Stil mal hergibt.

Gegen Juventus hat es ja gleich geklappt, zumindest zu Beginn
In den Spielen wo er dann gescheitert ist, war das dann halt fast immer so
Gegen Real haben sie ja quasi trotz kompletter Spielkontrolle keine wirkliche Chance herausspielen können und wenn du dann im Rückspiel einen Rückstand hinterherlaufen musst ohne selbst ein Tor gemacht zu haben, dann wird es auf dem Niveau halt schwer

Ich mag Peps Stil und natürlich ist er ein sehr guter Trainer, aber das kreide ich ihn an
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sehr offene Kiste. Bayern würde ich derzeit nicht im Titelrennen sehen und PSG unter Tuchel gefällt mir trotz der krassen Talentanhäufung auch nicht so wirklich. City, Juve und Barca wären bei mir momentan im Powerranking aber auch weiter vorne.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.759
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mou hat die Gegner genau da, wo er sie haben wollte. Sein genialer Plan, sich durch die Gruppe zu rumpeln und so die Gegner in Sicherheit zu wiegen, geht perfekt auf. Die werden alle doof gucken, wenn er nach einem 1:0 Sieg im Finale den Pokal in die Höhe reckt. :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Juve ist für mich aktuell Topfavorit. Liverpool und Atletico sind beides brandgefährliche KO-Teams und somit auch im Kreis dabei. Bevor Bayern genannt werden sollte, kommen da erstmal City, PSG und Barca.

Aktuelles Power Ranking:

1. Juventus Turin
2. Manchester City
3. FC Liverpool
4. Paris Saint-Germain
5. FC Barcelona
6. Atletico Madrid
7. Borussia Dortmund
8. FC Bayern München
9. Tottenham Hotspur
10. Real Madrid
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Mein Power Ranking:
1. Juventus Turin
2. Manchester City
3. FC Liverpool
4. Paris Saint-Germain
5. FC Barcelona
6. Atletico Madrid
7. Borussia Dortmund
8. FC Bayern München
9. Tottenham Hotspur
10. Real Madrid
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Aktuelles Power Ranking:

1. Juventus Turin
2. Manchester City
3. FC Liverpool
4. Paris Saint-Germain
5. FC Barcelona
6. Atletico Madrid
7. Borussia Dortmund
8. FC Bayern München
9. Tottenham Hotspur
10. Real Madrid


Mein Power Ranking:
1. Juventus Turin
2. Manchester City
3. FC Liverpool
4. Paris Saint-Germain
5. FC Barcelona
6. Atletico Madrid
7. Borussia Dortmund
8. FC Bayern München
9. Tottenham Hotspur
10. Real Madrid


Da herrscht ja erstaunliche Einigkeit... ;)

Meine Top 3 sind auch City, Juve und Barcelona, dahinter sehr wird's eng und fast austauschbar bei den restlichen Top 8-10. Die konkreten Chancen werden natürlich wieder stark von der Auslosung abhängen.

Der größte Witz wäre, wenn am Ende wieder Real Madrid trotz der bisher für ihre Verhältnisse sehr schlechten Saison (... und ohne Ronaldo) den Pokal holt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Der größte Witz wäre, wenn am Ende wieder Real Madrid trotz der bisher für ihre Verhältnisse sehr schlechten Saison (... und ohne Ronaldo) den Pokal holt.

Also ich fänd es grandios.:D

Zum jetzigen Zeitpunkt hat aber Real Madrid wirklich nichts mit dem Sieg zu tun. Aber mal abwarten wie die Matchups sind und wie die Form einiger Spieler sich entwickelt oder Verletzungen bei anderen Vereinen. Da können sich sehr schnell die Kräfteverhältnisse verändern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.517
Punkte
113
Ort
Austria
Meine Einschätzung:

1. Juventus Turin
2. Manchester City
3. FC Barcelona
4. Paris Saint-Germain
5. Liverpool
6. Real Madrid
7. Borussia Dortmund
8. Atletico Madrid
9. Tottenham Hotspur
10. FC Bayern München (wobei sich die in KO-Runden gerne steigern)
 
Oben