WC Innsbruck (03./04.01.12 - Vierschanzentournee)


Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Hat irgendwer von euch gesehen wie der wind beim Unterbruch vor den letzten 7,8 Springern verrückt gespielt hat?????
Und weiß irgendwer wie schwer es für einen Miran Tepes ist zu entscheiden?
Ganz ehrlich ich möchte keinen von euch, die sich jetzt beschweren an seiner Stelle sehen! Aber ihr hättet es heute natürlich geschafft einen äußerst fairen wettkampf durchzubringen

Wie Tepes es macht, für viele von euch ist es immer falsch!

Nur eine kleine Anmerkung:
Hätte es denn Schlierenzauer erwischt, viele von euch würden sich jetzt freuen!!!

Ihn Oberstdorf hat es ihn erwischt aber da wurde natürlich ab.gebrochen.
Wie der Poitner da vorher rumgetobt hat. Und heute natürlich kein Wort! Was für eine charakterlose Truppe. Schlierenzauer hat sogar nochd en Nerv sich zu beschweren.
Aber wundert braucht man sich nicht, Österreicher sind im Wintersport einfach eine Betrügerbande und waren es immer.
Früher haben sie bei der weiten Messung beschissen, dann im Langlauf zugedröhnt bis unters Dach und jetzt eben so.:neinnein::neinnein:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Hahaha, köstlich, welch ein Kasperletheater.:hihi::party:

@Funakilein:
Was sagst du zu Koflers Windglück?
Dazu natürlich kein Kommentar, sondern nur gegen Schlierenzauer.:ueberleg::idee:

Auch, es wurde nicht nach Schlierenzauer abgebrochen, nur um mal die Fakten klarzustellen.
Aber das interessiert auch fast Keinen hier, ist man aber gewohnt.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Hahaha, köstlich, welch ein Kasperletheater.:hihi::party:

@Funakilein:
Was sagst du zu Koflers Windglück?
Dazu natürlich kein Kommentar, sondern nur gegen Schlierenzauer.:ueberleg::idee:

Auch, es wurde nicht nach Schlierenzauer abgebrochen, nur um mal die Fakten klarzustellen.
Aber das interessiert auch fast Keinen hier, ist man aber gewohnt.

Dauerte eben bis hinter den Kulissen genugend Druck aufgebaut wurde.
Gegen Windglück an sich ist nichts zu sagen. Das gibts im Skispringen halt.
Aber es ist einfach nicht akzeptabel dass man dann andere bei so schlechten Bedingungen runterlässt. Vor allem dann nicht wenn man vor den Österreichern immer noch zu wartet, einen Japaner oder Polen jagt man dagegen sofort runter. Das ist einafch gegen jede Fairness. und in Kombinationen mit den Oberstdorf Erignissen einafch nur noch eine Schande!
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Naja, Benjamin ... wie du richtig sagst: Pointner macht bei der Jury Druck, wenn seine Springer irreguläre (bzw. fragwürdige) Bedingungen haben, was auch Aufgabe eines Nationaltrainers ist. Pointner würde einen schlechten Job machen, würde er da nur brav nickend neben Hofer stehen und dennoch dabei rot anlaufen. Der japanische Trainer wirkt auf mich immer sehr gleichgültig. Kann mir kaum vorstellen, dass der wegen Ito getobt hat, was aber seine Aufgabe als Trainer gewesen wäre. Die Springer können bzw. dürfen sich da ja gar nicht aufregen, sonst werden sie gleich abgestraft. So etwas muss und kann nur durch den Trainer des Athleten erfolgen. Also im Endeffekt nur ein Aspekt mehr, der Pointners Qualität als Trainer herausstellt. Und ja, ich weiß: So ziemlich alle erkennen das auch an. Schließlich ist Neid die größte Form von Anerkennung. Wer bringt dem japanischen Nationaltrainer Neid entgegen?
:up::up::up: Bravo, du sprichst mir aus der Seele
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
aso kann mich gar nicht daran erinnern dass der Pointner in Oberstdorf sich aufgeführt hat wie ein Rumpelstilzchen!
Er war enttäuscht nur allzu verständlich...

ach funakilein ich wünsch mir für dich den job von miran tepes, du machst das sicher viel viel besser...
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Dauerte eben bis hinter den Kulissen genugend Druck aufgebaut wurde.
Gegen Windglück an sich ist nichts zu sagen. Das gibts im Skispringen halt.
Aber es ist einfach nicht akzeptabel dass man dann andere bei so schlechten Bedingungen runterlässt. Vor allem dann nicht wenn man vor den Österreichern immer noch zu wartet, einen Japaner oder Polen jagt man dagegen sofort runter. Das ist einafch gegen jede Fairness. und in Kombinationen mit den Oberstdorf Erignissen einafch nur noch eine Schande!


Walter Hofer wollte doch 5 Minuten abwarten bis das schlechte Wetter wieder vorbei ist. Allerdings hat wohl jemand anders entschieden.

Aber hier von Mafia und Verschwörung zu reden ist einfach nicht fair, genau so wenig wie der Wettbewerb fair war.

... oder denkst du wir Österreicher sind nur darauf aus, mit allen Mitteln 5 Österreicher in die Top 5 zu drücken egal mit welchen Mitteln? Da kann man nur den Kopf schütteln, da jeder intressierte Zuschauer sich nichts mehr wünscht als faire Bedingungen und eine breite an Top-Springern, auch Nationenbedingt. Das Sahnestück ist natürlich wenn unter solchen Bedingungen sein Lieblingsspringer gewinnt. ;)


Aber irgendwie ist die Diskussion bzgl. Fairness in den letzten Jahren viel häufiger aufgekommen und das liegt glaub ich nicht an den Springern oder Verbänden, sondern eher am ganzen System wie es sich entwickelt hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach Funakilein, nun übertreib' es mal nicht. Ich kann wie gesagt jeden Anhänger der Japaner verstehen, der über das heutige Springen verärgert ist - aber zu ausfallend sollte man da jetzt auch nicht werden.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Schade Jungs, aber wir sind trotzdem verdammt stolz auf euch!!!

:party::party::party::party::party:


Richie und Severin, ihr habt das toll gemacht! Nächstes Jahr auf ein Neues!!​
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ah, eines wollte ich noch anmerken. Ich hab' grad nochmal nachgelesen... ein Triumphgeschrei ist hier im Oberstdorf-Live-Thread auch nicht ausgebrochen, als Schlierenzauer so kurz gesprungen ist. Wer selbst nochmal schauen will: S. 55 ff
 

Chris - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier :)

Zum Wettkampf:

Ein vom Wind bestimmter Wettkampf. Auch im 1. Durchgang gab es schon einige die Windglück hatten (z.B. Freitag, Vassilev, Neumayer, Takeuchi, Janda usw.) und einige die weniger guten Wind hatten. Insgesamt war der erste Durchgang aber fair.
Auch in zweiten Durchgang setzte sich das dann fort. Freitag, aber insbesondere Ito und auch Stoch hatten großes Windpech. Man hätte warten müssen. Ito wurde so eine gute Tages- und Tourneeplatzierung und Stoch der Tagessieg genommen. Die Windzuschlagpunkte konnten das nicht annähernd ausgleichen. Normalerweise hätte man zumindest Ito und Stoch später nachspringen lassen müssen. Meiner Meinung nach war auch der Windkorridor insbesondere im Aufwindbereich zu weit.
Kofler mit Windglück aber auch mit zwei guten Sprüngen. Schlierenzauer auch gut, aber keineswegs außergewöhnlich. Meiner Meinung nach war er im Anlauf wieder zu langsam. Morgenstern solide, nicht mehr und nicht weniger. Koudelka, Bardal und Takeuchi sehr gut.
Zu den Deutschen: Severin Freund hatte leider keinen optimalen Wind, aber vor allem keine optimalen Sprünge. Neumayer im ersten Durchgang sicherlich vom Wind begünstigt, dennoch zwei gute Sprünge, v.a. nach dem Trainingssprung), Mechler endlich mal mit zwei konstant guten Sprüngen, allerdings meiner Meinung nach etwas zu spät, Hocke solide, Freitag ebenfalls mit zwei guten Sprüngen. Bei besserem Wind hätte es meiner Meinung nach zu einer Top 10 Platzierung gereicht. Trotzdem ein gutes Ergebnis für die Deutschen! :up:

Viele Grüße

Christian
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Walter Hofer wollte doch 5 Minuten abwarten bis das schlechte Wetter wieder vorbei ist. Allerdings hat wohl jemand anders entschieden.

Aber hier von Mafia und Verschwörung zu reden ist einfach nicht fair, genau so wenig wie der Wettbewerb fair war.

... oder denkst du wir Österreicher sind nur darauf aus, mit allen Mitteln 5 Österreicher in die Top 5 zu drücken egal mit welchen Mitteln? Da kann man nur den Kopf schütteln, da jeder intressierte Zuschauer sich nichts mehr wünscht als faire Bedingungen und eine breite an Top-Springern, auch Nationenbedingt. Das Sahnestück ist natürlich wenn unter solchen Bedingungen sein Lieblingsspringer gewinnt. ;)


Aber irgendwie ist die Diskussion bzgl. Fairness in den letzten Jahren viel häufiger aufgekommen und das liegt glaub ich nicht an den Springern oder Verbänden, sondern eher am ganzen System wie es sich entwickelt hat.

Ja genau das seit ihr, weil ihr euch nur über diese Erfolge definiert.
Nicht alle Menschen natürlich aber die Vernatwortlichen im ÖSV und der ORF singt das Lied natürlich mit. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was da heute wieder alles gelaufen ist. Mit einem fairen Wettkampf hatte das absolut nichts zu tun und das lag einzig an der Jury. Und Profiteure waren einmal mehr die Österreicher, das ist einfach Tatsache.
Wenn man sich dann wenigstens hinstellen würde und es zugibt wärs ja ok. Aber solangs die anderen triffft ist aus aurer Sicht ja alles fair, nicht wahr.
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Leute,

Fakt ist, die Österreicher sind momentan die Besten!

Lasst den Wind außen vor: Schlieri und Kofler springen momentan einfach ne Klasse besser, als Severin, Ito, Stoch und co.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das tun sie eben nicht so ganz.

Stoch war heute nicht aus Zufall Erster nach DG 1. Und Ito ist eigentlich auch ganz ganz vorne dabei. Der hätte beinahe in Garmisch gewonnen, wenn er besser gelandet wäre.

Es bleibt die Erkenntnis, dass die Österreicher natürlich weiter dominieren, aber längstens nicht mehr so weit weg sind bzw. deutlich wie noch vor 1 bis 2 Jahren. Wenn man erneut die drei Dauerbrenner mal ausklammert, dann war das sonstige Ergebnis für Österreich heute doch sehr sehr dünn. Loitzl weiter schwach, Koch wetterwendisch und von den Jungen konnte sich auch keiner aufdrängen. Zudem sehe ich Morgenstern momentan auch in einer eher durschnittlichen Verfassung.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Hätten wir nur einen Top-Springer und der hätte heute eine schlechte Leistung gezeigt bzw. er würde von den Windverhältnissen verblasen so wären wir genau so im nirgendwo. Wir haben von den Springern eine enorme Breite da fällt es manchmal halt nicht so dramatisch aus.

Ich stimme dir zu das es heute nicht fair war, vorallem denke ich das Stoch heute leicht gewinnen hätte können und auch im ersten für mich bei weitem der beste Springer war. Man hätte abbrechen müssen oder neustarten!

Allerdings Walter Hofer wollte vor den letzten 5 WARTEN!!! ... Irgendjemand hat sich dagegen entschieden, das verstehe ich nicht...

Das Problem ist aber, wenn der Wind im Korridor ist müssen die Leute springen und da kann niemand was dafür, dass die Jury oder wer auch immer so große Korridore wählt.... es kann doch nicht seind as ITO bei drecksrückenwind springen muss und einer vor ihm bei göttlichem Aufwind... Das Punktesystem kompensiert das mit 10 Punkten was ja lächerlich ist gegen die 20m + haltungspunkte wo dir dann abegehen...

Aber da können weder wir Österreich, noch wer anderes was dafür!
Man hätte einfach warten sollen vor den letzten 5 so wie es Walter Hofer wollte... und ganz ehrlich, nachdem Kamil Stoch unten war, wäre es enorm schwierig gewesen den 2 Durchgang zu canceln, da alle schon unten waren.

Aber nein, vor allem wenn man sich den 1. Bewerb anschaut muss man sagen das hier nicht mit fairen Mitteln gehandelt wurde, vor allem da ITO noch chancen hatte! Aber nochmals, dafür können wir Österreicher nichts und wollen auch selbst nicht solche Bewerbe gut heißen.


Ich mag GS und er ist einer der besten Skispringer wo es gibt, aber man sollte seine emotionalen Meinungen nicht gleich stellen wie Art und Weise aller Österreicher. Er ist in manchen sachen noch jung und zu ehrgeizig und regt sich sofort auch auf wenn was bei ihm nicht läuft, dass sieht man auch, aber er sollte auch mal ansprechen das vor allem bei dieser VST andere diesmal leiden musste und er von den Entscheidungen am meisten profitiert hat. Allerdings hatte er die vorherigen Jahren öfters dieselben blöden Verhältnisse. ;)
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Funakilein - erkenn doch mal den Sieg der Österreicher an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Danke Kofi =)
Ohne das Springen komplett gesehen zu haben bin ich einfach nur froh, dass der Grand Slam weiter Sven Hannawalds Ding bleibt :)

Wenn ich dann lese, dass Schlierenzauer so eine Aussage trifft: "Ich hatte Pech mit dem Wind und bin auch mit den Windpunkten nicht zufrieden." dann frag ich mich, was Ito oder Stoch dann sagen sollen :rolleyes:

Der Korridor war laut meiner Erinnerung wirklich viel größer. Der Unterschied war allerdings, dass man ohne Windregel eben gewartet und gewartet und gewartet hat. Und wenn es nicht ging, wurde eben abgebrochen.
Mittlerweile drängt sich mir das Gefühl auf, dass die Jury denkt: Och, wir haben doch die Windregel, warum warten oder abbrechen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
:party:Mit dem Sieger bin ich einverstanden, vielleicht geht ja noch was in Richtung Toursieg. ;) Wboei Kofi ja in Oberstdorf auch nicht die besten Bedingungen hatte, von dem her gleicht sichs da wieder aus jetzt.

Ansonsten stimme ich der Kritik hier zu, die Jury hat Ito und Stoch heute "geopfert", die wollten sich wohl den Ösi-Zweikampf für die Gesamtwertung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben