WC Innsbruck (03./04.01.12 - Vierschanzentournee)


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Für Taku ganz klar ein toller Erfolg, der auch nicht dadurch geschmälert wird, dass er im 1. DG gute Bedingungen hatte. Er hat einen kühlen Kopf bewahrt, was von mentaler Stärke zeugt.
Sein Kommentar übrigens nach dem Springen: "Ich bin froh. Es ist ein Wunder, weil ich im 2. DG zu spät war. Das erste Mal auf dem Siegerpodest fühlte sich gut an. Ich werde alles daran setzen, dem Podium häufiger einen Besuch abzustatten."

Für Daiki hoffe ich jetzt nur, dass ihn die unfaire Behandlung und damit verbundene Respektlosigkeit nicht weiter beeinträchtigt.

Was dem einen sein Ottesen, ist dem andern die Jury.
 
Y

yeti

Guest
Habs heut im Stadion gar nicht so mitgekriegt wie wechselhaft der Wind war.

Aber die kurzen Sprünge von Anssi und Co. waren schon heftig.:donk::donk::donk:

Ganz arg in meiner Achtung gestiegen ist heut Tommy Morgenstern!!!

Der Junge ist nach seinem Sprung zu den Leuten vom Roten Kreuz, hat irgendwas aus seinem Rucksack rausgekramt und dieses dann an die Helfer verteilt!

--> :up::up::up::up:

Wir haben uns dann sehr gefreut als Kofi gewonnen hat, wobei es verdammt schade für Kamil war.

Gänsehautgefühl dann am Ende als "I am from Austria" gespielt wurde und alle die noch da waren voller Inbrust mitgesungen haben.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Kein schönes Springen heute. Wenn man den 2. Durchgang schon durchzieht, dann hätten sie zumindest Ito nachspringen lassen müsen. Der Kerl tut mir einfach nur Leid. In Oberstdorf springt er im abgebrochenen Durchgang super, auch wenn die Bedingungen natürlich geholfen haben, im gewerteten Springen läuft es für ihn dann nicht schlecht, aber nicht so gut wie im abgebrochenen DG. In Garmisch zeigt er dann 2 "Traumsprünge", vergeigt aber leider in beiden Durchgängen die Landung, wobei ich ihm gerade im 2. DG da keinen Vorwurf machen will, bei 141,5m hätten da sicher viele keinen Telemark mehr gesetzt. Heute wird er dann derart gebeutelt, er hatte wirklich 0 Chance im 2. DG, so hat man ihm meiner Ansicht nach schon fast sicheres Top 3-Resultat in der Tourneegesamtwertung vermasselt..
Dass, wie Benjamin sagte, Schlierenzauer bisher der Stärkste Springer bei der Tournee ist, würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. In Oberstdorf war Kofler für mich besser, hatte aber halt keine guten Bedingungen. In Garmisch hatte er im 1. DG auch keinen guten Wind, ähnlich wie Morgenstern, und sprang dennoch ncith schlecht. Was er eigentlich drauf hat, zeigte er ja dann im 2. DG. In Innsbruck steht Kofler sicherlich auch nith mit Zufall vor Schlieri, auch wenn er im 2. DG sicherlich wesentlich bessere Bedingungen hatte.
Ich will Schlierenzauers Leistungen nicht schlecht reden, aber der solide Vorsprung gegenüber Kofler kommt vor allem durch die Bedingungen, was nicht heißen soll, dass Schlierenzauers leistungen auch bei gleichen Bedingungen nicht dazu gereicht hätten, um den Tourneesieg mitzuspringen. ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Nachdem die Schlammschlacht nun langsam ein Ende zu nehmen scheint, wollte ich noch ein paar Dinge ansprechen, die bisher untergegangen sind. Zum einen haben scheinbar viele nicht mitbekommen, das auch Freitag schon verdammt schlechten Wind hatte. Dass er nicht so abgestürzt ist wie Ito, lag an zwei Dingen: Der Wind war noch nicht ganz so schlecht wie bei Ito und Freitag hat im zweiten Durchgang einen nahezu perfekten Sprung gemacht. Bei normalen Verhältnisse wären das 125+ geworden, bei Verhältnissen wie bei Kofler und Schlierenzauer ähnlich wie im Probedurchgang an die 135. Schade, dass er diesen Sprung nicht im 1. Durchgang zeigen konnte, wo er 'ne Ecke drin hatte.

Nach Freitag hätte man eigentlich warten müssen. Man sah ja anhand der Windeinblendungen direkt nach Itos Sprung, dass da plötzlich Windspitzen von bis 7 m/s aufkamen. Mit diesem Wind fing es bei Freitags Sprung schon an, Ito wurde dann aus welchen Gründen auch immer noch runtergejagt. Dazu wären die Daten interessant gewesen, die Tepes sah. Es ist ja so, dass er dann, wenn der Wind im Korridor ist, nicht automatisch auch auf den Knopf drücken muss - und dies in der Vergangenheit auch oft nicht getan hat, wenn es "wichtig" wurde. Er hat mehr Daten und kann auch abwägen, ob die Bedingungen zu instabil sind und der Wind vielleicht nur kurz im Korridor der Fall ist. Das war ja bei Ito klar der Fall. Fragt sich, ob Tepes auch entsprechende Daten zur Verfügung hatte und falls ja, ob ihm dann klar war, dass der Tournee-Dritte gerade am Ablauf stand. Bei Hannawald hat man seinerzeit ja auch mal gewartet, weil man nicht riskieren wollte, dass man durch ein zu frühes Freizeichen etwas Historisches verhindert. Dass man bei einem Springer nicht wartet, der nach dem 1. Durchgang auf Platz 20 ist, ist klar. Der "Fall Ito" scheint mir das Ergebnis eines abrupten Wetterwechsels, unzureichender Winddaten und eines etwas zu nervösen Fingers von Tepes gewesen zu sein. Klar hervorheben will ich aber noch: Tepes macht alles in allem einen super Job und jeder kann auch mal leicht daneben liegen. Ist nur menschlich.

Dann noch Koflers Haltungsnoten im 2. Durchgang: Was war ich froh, dass Schlierenzauer nicht durch den Fehler der Haltungsrichter noch fast gewonnen hätte. Kofler war schon am Trainingstag der Beste und sein Sieg geht daher auch in Ordnung. Die Haltungsrichter hätten den aber fast verhindert. Ich höre hier viele Verschwörungstheorien bezüglich der Jury, aber keine einzige diese Verschwörungstheorien dreht sich um die "Kachelnoten" für Koflers zweiten Sprung, den er aber mit Telemark gelandet hat! Das war Minimum eine 18.0, aber eigentlich eine 18.5 oder gar 19.0, wenn man die Weite auch berücksichtigt, was bei den Haltungsnoten ja de facto der Fall ist (wieder dieses leidige Thema der weitenabhängigen Haltungsnoten). Wollte man hier einen Sieg Koflers verhindern?!? Wollten die Haltungsrichter dies verhindern?!? Ist doch eigentlich bestes Futter für Verschwörungstheoretiker ...

Oh, und ach ja: Dieser von den Haltungsrichtern gnadenlos benachteiligte Springer ist Österreicher ... nur mal der Vollständigkeit halber ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Haltungsnoten sind sowieso wieder ein Thema für sich. Eigentlich könnte man bei jedem Wettbewerb darüber diskutieren... Aber das wäre zu anstrengend :hihi:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@ EyTschej

Ich kenne mich nicht damit aus, welche Daten Tepes vorliegen bzw. vorliegen sollen, wenn er die Ampel freigibt. Aber wenn diese Daten auf einem Bildschirm etc. nicht da sind oder nicht ausreichen oder wenn er den Eindruck hat, dass sie nicht reichen, warum dann nicht einen Blick auf die Fähnchen werfen, um einen Eindruck zu bekommen oder sicherheitshalber warten? Außerdem schneite es offensichtlich gerade los. Die Argumentation, Tepes hätte eventuell nicht genug Daten gehabt, klingt für mich wie eine Meldung über einen Verkehrsunfall, wenn etwa ein rechtsabbiegendes Auto einen geradeausfahrenden Radler überrollt, weil er ihn "übersehen" hat, obwohl ein einfacher Schulterblick genügt hätte, um das Unglück zu vermeiden.
Irren ist zwar menschlich, aber dann muss man einen Fehler auch eingestehen. Die Konsequenz wäre gewesen, Itô und evtl. auch Freitag wenigstens eine zweite Chance einzuräumen und vor Stoch etwas zu warten. Die paar Minuten hätte man auch noch gehabt. Da das nicht passiert ist, gibts für mich keine Entschuldigung.

Und richtig, die Jury macht Unterschiede nach der "Wichtigkeit", und zwar nicht nur zwischen Platz 20 und Platz 1 - man war ja bereits bei Platz 6 angekommen - es scheinen andere Dinge sehr wohl eine Rolle zu spielen. Davor und danach gab es ja auch Wartepausen.

Ich hoffe nur inständig, dass Itô stark bleibt. Die Tournee ist zwar gelaufen und seinen WC-Rang konnte er auch nicht stabilisieren oder sogar verbessern, aber wie wir Japaner sagen: あしたがある。 Es gibt ein Morgen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
You, du solltest vielleicht Nationaltrainer Japans werden. Das ist positiv gemeint: Du kämpfst nämlich mit Herzblut für die japanischen Springer! :up:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Stimmt, die niedrigen Haltungsnoten für Kofler fand ich auch ein wenig komisch...

Wobei man fairerweise auch bei Schlierenzauer sagen muß, daß die Haltungsnoten in Oberstorf und Garmisch viel zu schlecht waren im Vergleich zu anderen Springern. Wenn man berücksichtigt, daß er in 3 von 4 Durchgängen von allen Springern den perfektesten Telemark gemacht hat (das Springen heute hab ich leider nur teilweise im livestream gesehen.
Die 18,0 im 2.DG in Oberstorf bei Tagesbestweite und perfekten Telemark waren schon eine heftige Schweinerei. Und in Garmisch ist er auch schlecht weggekommen.
 
Y

yeti

Guest
Wobei man fairerweise auch bei Schlierenzauer sagen muß, daß die Haltungsnoten in Oberstorf und Garmisch viel zu schlecht waren im Vergleich zu anderen Springern. Wenn man berücksichtigt, daß er in 3 von 4 Durchgängen von allen Springern den perfektesten Telemark gemacht hat (das Springen heute hab ich leider nur teilweise im livestream gesehen.
Die 18,0 im 2.DG in Oberstorf bei Tagesbestweite und perfekten Telemark waren schon eine heftige Schweinerei. Und in Garmisch ist er auch schlecht weggekommen.


Ach Gottchen. Mir kommen gleich die Tränen!
 
M

mipra

Guest
Wobei man fairerweise auch bei Schlierenzauer sagen muß, daß die Haltungsnoten in Oberstorf und Garmisch viel zu schlecht waren im Vergleich zu anderen Springern. Wenn man berücksichtigt, daß er in 3 von 4 Durchgängen von allen Springern den perfektesten Telemark gemacht hat (das Springen heute hab ich leider nur teilweise im livestream gesehen.
Die 18,0 im 2.DG in Oberstorf bei Tagesbestweite und perfekten Telemark waren schon eine heftige Schweinerei. Und in Garmisch ist er auch schlecht weggekommen.

Auch mir kommen da die Tränen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Auch mir kommen da die Tränen!

Ganz egal ob man Sclierenzauer mag oder nicht, ich geb dem franzl auch recht! wer nahe an der Hillsize oder darüber einen perfekten Telemark setzt (meiner Meinung nach mit Loitzl der schönste im Feld) da ist 18,0 wahrlich eine Frechheit auch wenn es am schluß wahrscheinlich egal ist...
 
Y

yeti

Guest
Wenn schon dann waren die Bedingungen für Anssi Koivuranta, Anders Bardal, Daiki Ito, Kamil Stoch und Co. gestern eine Frechheit!:mad1::mad1:

Edit: Wie ich gerade festgestellt habe war das mein 5555. Posting hier. Ich widme es dem Nordischen Wintersport!:party::party::party::party:
 
Zuletzt bearbeitet:

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
ito und auch Stoch und Koivuranta hatten unglaubliches Pech und hätten nicht grün bekommen dürfen und es tut mir richtig leid für die drei...

anders Bardal hat in Oberstdorf und Garmisch kein Glück gehabt aber gestern mit die besten Bedingungen der Topspringer

aber das eine hat mit dem anderen e nichts zu tun

und dass es ammann, Loitzl und Koch und andere im ersten durchgang besch... hatten interessiert hier auch niemanden...
 
M

mipra

Guest
Ganz egal ob man Sclierenzauer mag oder nicht, ich geb dem franzl auch recht! wer nahe an der Hillsize oder darüber einen perfekten Telemark setzt (meiner Meinung nach mit Loitzl der schönste im Feld) da ist 18,0 wahrlich eine Frechheit auch wenn es am schluß wahrscheinlich egal ist...

Wie oft kommt es denn ansonsten vor, das ein Ösi mal "schlecht" bewertet wird? Da haben andere Nationen aber mehr Gründe um sich zu beschweren!
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
das ist ansichtsache und sieht sicher jeder subjektiv anders!
Ich finde z.B. dass ein Thomas Morgenstern und ein Simon Ammann immer sehr gut (meiner Meinung nach zu gut!) bei den Noten wegkommen!

Die Benotung vom Michi Neumayr ist sicher immer zu tief...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Danke @ Dom85 - Deine Statements sind wohltuend objektiv, sachlich und realistisch :up:
 
Oben