WC Bad Mitterndorf (14.01.12-15.01.12) - Skifliegen


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich meine, jemand darf so lange nachspringen, bis eben der Durchgang vorbei ist. Mit Itos Sprung wäre also der Wettkampf beendet gewesen und Gregor hätte nicht mehr springen dürfen...
Dass Schlieri gesprungen ist, versteh ich auch, wer will da schon im Lift runterfahren? Aber irgendwann muss es auch mal gut sein

Danke. Und Du hast sicher recht. Man hätte sehen müssen, dass dieser Schaden auf die Schnelle nicht zu beheben ist.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ich mein jeder Sportler versucht nochmal es zu schaffen... Keiner wird oben umdrehen und sagen ja das wars. Nach der Landung wusste er aber sofort das es leider nicht geklappt hat :) ... aber wenigstens versucht hat er es, das macht ja einen ehrgeizigen Sportler aus. Ich glaub auch jeder anderer Springer in seiner Situation hätte es nochmal versucht.

Ito war für mich gut, aber ich dachte mir schon das er bei Rückenwind es schwer gegen Bardal und "Schlierenzauer" hat.


Auf der anderen Seite MUSS man froh sein das schlieris Anzug kaputt war. Er hatte gute Bedingungen für kurze Zeit und ich mag mir gar nicht vorstellen was in diesem Forum wieder los gewesen wäre *g* :D ... So waren wenigstens die Bedingungen im 2. Durchgang konstant fair, dass sollte immer so sein :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wie war das mit dem Sprung von Freund? Glaub, es war in Harrachov....

Aber klar, irgend wann muß schluß sein und an der Disqualifikation gibts eh nix zu rütteln. Vergleichbares gabs noch nie. Aber ich glaub mich zu erinnern, der Schlierenzauer hatte schon mal ähnliche Probleme mit einer defekten Bindung hatte.

Aber bei Severin wars ja kein selbstverschulden. Da haben ja andere den Ski kaputt gemacht. Und es war der erste Durchgang. Mit Ito jetzt wäre ja der gesamte Wettkampf vorbei. Meine, Thiele hat auch damals gesagt, es liegt im Ermessen der Jury, ob die ihn noch springen lassen und dass er eigentlich als vorletzter springen muss

Also wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so ist. Aber ich meine, sowas schon gelesen/gehört zu haben
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
man hat echt keine lust mehr hier reinzuschauen, weil hier ja eh immer nur gestritten wird :neinnein::down:

na ja, ich freue mich einfach auch nochmal für anders, auch wenn es noch schöner gewesen wäre wenn es keine dsq gegeben hätte :party:die norges haben am kulm echt richtig spaß gemacht*freu*
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wo hab ich jemanden als A.... bezeichnet? Würdest du von mir net hören -das gehört sich net in einem Forum und gewisse Chatiquette sollte man auch einhalten.
Soviel dazu.



Das ist mir egal, über wen gelästert wird. Sollte man aus meinem Statement auch herauslesen können - ich hab Gregor hier als Beispiel genommen, weil es ja meist um ihn geht - oder?

Achso, ich arbeite in einer KiTa :hihi:

Ich hab dich nicht explizit zitiert, aber, ja, deinen Beitrag als Aufhänger benutzt um ein Statement abzugeben.
Es ist eben im Live-Thread gewesen, nachzulesen auf der vorletzten Seite. Persönliche Beleidigungen in der untersten Schublade.

Klar ist es egal, über wen gelästert wird, aber aufgeregt wird sich eben nur, wenn über Gregor gelästert wird. Gregor-Fans sind die einzigen, die auf die barrikaden gehen.
Oder auch anders, wenn "wir" uns aufregen, wenn über Harri Olli gelästert wird, auch von Kommentatoren, dann kommt oft genug sowas wie "na, wir sollen uns nicht anstellen" blabla.

Was ich sagen will ist, dass man sich ALLE Beiträge ansehen muss und dann einordnen wie was wohl gemeint sein könnte.


Und jetzt stell ich die Friedenspfeife hier rein und geh duschen!
 
G

Gast

Guest
„Ich habe den Anzug und die Ski angezogen und gemerkt, dass sich irgendetwas löst, dass der Reißverschluss kaputt ist. Das ist sozusagen der ‚worst case‘ und passiert sehr, sehr selten. Das ist natürlich sehr schade, aber das war einfach ein Materialfehler, das kann passieren. Das Reglement schreibt vor, dass der Anzug geschlossen sein muss - von daher nutzt alles nichts. Der Sprung war gut und das Leben geht weiter."

Gregor Schlierenzauer
sport.orf.at
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
man hat echt keine lust mehr hier reinzuschauen, weil hier ja eh immer nur gestritten wird :neinnein::down:

Uns allen gehts doch zunächst mal um den Sport, deswegen sollten wir alle Springer zumindest akzeptieren und respektieren für ihre sportlichen Leistungen. Ob man sie nun mag oder nicht. Ich denke aber daß das bei den meisten hier der Fall ist.

Wenn euch die Lästereien nerven ignoriert die Kommentare doch einfach und springt nicht jedes Mal wieder drauf an. Dann machts den Leuten doch doppelt Spaß euch damit zu ärgern. ;):D: Ist nur ein Forum, und im Vergleich zu anderen ein harmloses.

Ich habe noch eine Frage zu der Anzugsache. War das nicht drin, den Anzug mit Klebeband komplett dicht zu bekommen? Ein paar mal komplett um den Oberkörper wickeln und das müßte doch zu sein. Oder ist das auch gegen die Regeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Uns allen gehts doch zunächst mal um den Sport, deswegen sollten wir alle Springer zumindest akzeptieren und respektieren für ihre sportlichen Leistungen. Ob man sie nun mag oder nicht. Ich denke aber daß das bei den meisten hier der Fall ist.

Wenn euch die Lästereien nerven ignoriert die Kommentare doch einfach und springt nicht jedes Mal wieder drauf an. Dann machts den Leuten doch doppelt Spaß euch damit zu ärgern. ;):D: Ist nur ein Forum, und im Vergleich zu anderen ein harmloses.

Ich habe noch eine Frage zu der Anzugsache. War das nicht drin, den Anzug mit Klebeband komplett dicht zu bekommen? Ein paar mal komplett um den Oberkörper wickeln und das müßte doch zu sein. Oder ist das auch gegen die Regeln?

ist klebeband winddurchlässiger als der vorgeschriebene anzugsstoff?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Severin Freund war es allerdings so, dass zunächst die übrigen Springer den Durchgang beendet haben und er dann nachgesprungen ist - aber der war natürlich auch noch gar nicht oben, während Schlierenzauer direkt am Ablauf stand. Es ist natürlich auch die Frage, wie lang so etwas dann tatsächlich dauert - bei Freund in Harrachov war recht gut absehbar, wann er würde springen können; aber bei Schlierenzauer hätte es wahrscheinlich noch deutlich länger gedauert - die einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, ihm einen komplett neuen Anzug zu bringen. Und er hätte sich ja auch schlecht neben dem Absprungbalken umziehen können (obwohl einige da sicher nichts dagegen gehabt hätten).

Dass ihm der geklebte Anzug so viele Meter gebracht hat, glaube ich indessen nicht - letztlich war er ja trotzdem nicht offen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe noch eine Frage zu der Anzugsache. War das nicht drin, den Anzug mit Klebeband komplett dicht zu bekommen? Ein paar mal komplett um den Oberkörper wickeln und das müßte doch zu sein. Oder ist das auch gegen die Regeln?

Das Problem dürfte sein, dass man mit Klebeband - jedenfalls nicht mit vertretbarem Zeitaufwand - den Anzug auf der ganzen Länge des Reißverschlusses dicht bekommt. Wenn da noch irgendwo Luft durchgeht, dann ist es eben DSQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich erinnere mich an Olympia/Wm, da hat man Lars Bystön dsq, weil er seinen Sponsor mit Klebeband abgeklebt hat und somit die Luftdurchlässigkeit seines Anzugs unzulässig verändert hat. Und da gings um 2 kleine Stellen am Arm. Da wäre der Reißverschluss oder sogar den ganzen Oberkörper überkleben sicher nicht zulässig gewesen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Klar ist es egal, über wen gelästert wird, aber aufgeregt wird sich eben nur, wenn über Gregor gelästert wird. Gregor-Fans sind die einzigen, die auf die barrikaden gehen.
Oder auch anders, wenn "wir" uns aufregen, wenn über Harri Olli gelästert wird, auch von Kommentatoren, dann kommt oft genug sowas wie "na, wir sollen uns nicht anstellen" blabla.

Was ich sagen will ist, dass man sich ALLE Beiträge ansehen muss und dann einordnen wie was wohl gemeint sein könnte.

Sagen wirs mal so, ich lese schon mit oder nach und weiß schon realistisch einzuschätzen, auch wenn ich mich zurück halte.

Ich bin KEIN Gregor-Fan an sich, aber wie gesagt, ich respektier ihn und gönn ihm den VST-Sieg, den hat er sich verdient heuer wie kein Anderer *find*.
Und ich WAR Harri-Fan und er hat mir oft genug das Genick im Tippspiel gebrochen :hihi: So viel nur mal dazu.

Es geht mir nur eher darum eine gewisse Basis zu schaffen, wo ALLE mit Freude im Live-Thread mitschreiben können und so gemeinsam Spaß am Skispringen haben, wenn man dann schon net live an der Schanze ist.

Und eh es falsch rüber kommt, ja, die DQ war den Regeln nach gerechtfertigt und ja, ich gönns auch Robi und Anders. Warum net? Es macht das Springen spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Bei Severin Freund war es allerdings so, dass zunächst die übrigen Springer den Durchgang beendet haben und er dann nachgesprungen ist - aber der war natürlich auch noch gar nicht oben, während Schlierenzauer direkt am Ablauf stand. Es ist natürlich auch die Frage, wie lang so etwas dann tatsächlich dauert - bei Freund in Harrachov war recht gut absehbar, wann er würde springen können; aber bei Schlierenzauer hätte es wahrscheinlich noch deutlich länger gedauert - die einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, ihm einen komplett neuen Anzug zu bringen. Und er hätte sich ja auch schlecht neben dem Absprungbalken umziehen können (obwohl einige da sicher nichts dagegen gehabt hätten).

Dass ihm der geklebte Anzug so viele Meter gebracht hat, glaube ich indessen nicht - letztlich war er ja trotzdem nicht offen.

irgendwie ist glaube ich aber das klebeband gerissen, denn goldberger wollte ja noch zeitlupenschauen, ob das beim absprung, während des fluges oder bei der landung passiert ist. frage mich zwar wie er das sehen wollte, denn ich glaube es war ja die startnummer drüber.

bin nur neugierig was schlierenzauer heute beim sport am sonntag sagt (orf1 live vom kulm).
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich erinnere mich an Olympia/Wm, da hat man Lars Bystön dsq, weil er seinen Sponsor mit Klebeband abgeklebt hat und somit die Luftdurchlässigkeit seines Anzugs unzulässig verändert hat. Und da gings um 2 kleine Stellen am Arm. Da wäre der Reißverschluss oder sogar den ganzen Oberkörper überkleben sicher nicht zulässig gewesen

das habe ich damals als absoluter österreich fan schon lächerlich gefunden, denn damals waren ja die diskussionen um wind auch noch nicht so arg.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
irgendwie ist glaube ich aber das klebeband gerissen, denn goldberger wollte ja noch zeitlupenschauen, ob das beim absprung, während des fluges oder bei der landung passiert ist. frage mich zwar wie er das sehen wollte, denn ich glaube es war ja die startnummer drüber.

bin nur neugierig was schlierenzauer heute beim sport am sonntag sagt (orf1 live vom kulm).


wann kommt das?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
man hat gesehen, wie das Klebeband abgegangen ist.. auf dem Stretchmaterial hält auch kein Panzerband. Auf einmal ist as Leiberl vorn weiter ausgebeult gewesen und man hat gsehn, wie's ihm hinten den Anzug aufgebläht hat..und im Auslauf hat er ja gleich hingepatscht um es zu halten, aber hat ja gleich gemerkt, dass es sinnlos ist.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ein dramatischer Wettkampf heute, zumindest am Ende^^
Die DSQ von Gregor war aus meiner Sicht absolut korrekt, zwar schade für ihn, aber es passiert halt nun einmal...Nichts desto trotz war es dennoch beeindruckend, was er dann noch für einen Flug nach unten gebracht hat und unterstreicht damit, dass es in der Gesamtheit wohl der beste Flieger ist.
Es freut mich heute wirklich sehr für Anders und auch Daiki, der hatte ja doch bei der Tournee ein bissl zu leiden:)
Des weiteren natürlich ein schöner Tag für mich als Robi-Fan und aus deutscher Sicht haben wir 2 neue Mitglieder im 200er-Club^^
Auch wenns im 2. DG zu wenig Anlauf hatte, war es dennoch fair für alle und die Besten haben sich eben durchgesetzt.
 
Oben