Was freut euch?


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.618
Punkte
113
Ich mach seit gestern in größerer Menge Strom.
Unser "Balkonkraftwerk" das wir uns letztes Jahr über das Hochbeet geklatscht haben, hat sich durchaus gelohnt, so dass wir nun ne große (10kWp) Anlage auf dem Dach haben und nen Speicher im Keller.

Klar ... is schweineteuer (im Vergleich zum Balkonkraftwerk), weil die Installation auch deutlich umfangreicher ist ... aber irgendwie isses auch nett zuzusehen, wie sich der Stromzähler nun garnicht mehr dreht. Rasen mähen, Wasserkocher an, Spülmaschine läuft, Waschmaschiner läuft, Trockner trocknet Socken ... usw.
Der Speicher war gestern mittag nach 2 Stunden voll und hat trotz mancher laufender Großgeräte locker gereicht.

Im Winter kann das natürlich anders aussehen.
Immerhin, dank der Rücklaufsperre im Zähler können wir die Anlage bereits nutzen, auch wenn wir für die Einspeisung (nach nem halben Tag auch schon mehr als 20kWh) kein Geld bekommen, bis irgendwann mal der neue Zähler da sein würde.

Ob und wann und wie sich das ganze irgendwann ammortisiert ... keine Ahnung ... kann durchaus 20 Jahre dauern (es sei denn wir verkaufen das Haus, das nun quasi ne Wertsteigerung bekommen hat). Hängt gewiss auch davon ab, ob man mit dem Strom irgendwann auch heizt und n PKW lädt. Oder auch wie sich der Strompreis in Zukunft verhält...

Aber mir machts schon Spaß mir bunte Diagramme von Verbrauch, Erzeugung, Speicher und Einspeisung anzugucken...
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Das Matterhorn ist schon ein magischer Berg. War toll und bin dankbar, dieses Naturwunder heute mal wieder aus relativ guter Nähe live bestaunen zu dürfen:

Anhang anzeigen 46283

Anhang anzeigen 46285

Anhang anzeigen 46286

Anhang anzeigen 46287
JA das Matterhorn ist wunderschön. Eine der wenigen Sache, die mir wortwörtlich die Sprache verschlagen haben. Bin immer wieder gerne in Zermatt. Ist nur leider sehr sehr teuer. auch die Fahrt auf den Gornergrat ist nicht ganz gratis.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Heute Nachkontrolle am gebrochenden Schlüsselbein gehabt. Der Arzt gibt endlich grünes Licht für den Start der Physio. Damit endet meine längste Sportpause in meinem Leben. Ich kann es kaum erwarten endlich wieder die Laufschuhe zu schnüren und aufs Fahrrad zu steigen. Das Comeback beim Volleyball- und Basketball wird sicher sehr zäh.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.445
Punkte
113
Du hast nen Hirnzellendreher
Ja aber ich bin netter trotzdem

giphy.gif
 
Oben