TENNIS-Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
nadal-federer 6-4 6-4

ungefährdeter sieg, gerade der zweite satz war mmn noch deutlicher als das ergebnis aussagt. damit der achte masters-titel für nadal, kein satzverlust während des turniers, 67 spiele in folge auf sand ungeschlagen.....amazing.

wenn überhaupt kann federer in rom nochmals angreifen, da dort ein relativ schneller sandbelag ist. für die french open sehe ich aber schwarz, wenn er sich nicht noch steigern kann. da fehlt schon noch ein stück zu nadal und er kommt mit dem spiel des spaniers einfach nicht klar.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hab das letztes Jahr gesagt und sage es nochmal: Tony Roche ist der falsche Mann um Roger richtig auf Nadal auf Sand einzustellen.
Wer das jetzt immer noch nicht sieht dem ist nicht mehr zu helfen.
Roche war nie ein Sandplatzspeziallist, auch wenn er mal die French Open gewann.

Wenn Federer Nadal auf Sand schlagen will soll er sich von nem anderen Trainer einstellen lassen, vielleicht einer wie Thomas Muster.

Auch Nadal wird Federer auf Rasen nie schlagen können, wenn er sich nicht nen neuen Coach sucht. Sein Onkel Toni kann ihm da einfach nicht genug beibringen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich hab das letztes Jahr gesagt und sage es nochmal: Tony Roche ist der falsche Mann um Roger richtig auf Nadal auf Sand einzustellen.
Wer das jetzt immer noch nicht sieht dem ist nicht mehr zu helfen.
Roche war nie ein Sandplatzspeziallist, auch wenn er mal die French Open gewann.

Wenn Federer Nadal auf Sand schlagen will soll er sich von nem anderen Trainer einstellen lassen, vielleicht einer wie Thomas Muster.

Auch Nadal wird Federer auf Rasen nie schlagen können, wenn er sich nicht nen neuen Coach sucht. Sein Onkel Toni kann ihm da einfach nicht genug beibringen.
Die Frage muss aber auch immer sein, ob man das Risiko eingehen will, für diesen einen Belag alles einzusetzen. Wenn man sich im Training "nur" noch auf sein Sandplatzspiel konzentriert, leidet darunter im Normalfall die Qualität auf anderen Belägen. Es ist eben verdammt schwer ein Allroundspieler zu sein, außerdem glaube ich auch nicht, dass Federer ein schlechtes Sandplatzspiel hat. Federer hat auch einfach das Pech, dass er mit Nadal einen der besten Sandplatzspieler aller Zeiten gegen sich hat, alle anderen Spieler auf Sand kann er schlagen. Insofern stellt sich die Frage, ob Federer noch mehr Gewichtung auf sein Sandplatzspiel legen sollte oder einfach abwartet, ob ein Nadal mit den Jahren nicht auch mal abbauen wird (was sicherlich noch kommen wird, dieses Spiel kann auf Dauer nicht gutgehen).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Federer hat auch einfach das Pech, dass er mit Nadal einen der besten Sandplatzspieler aller Zeiten gegen sich hat,

Wenn der noch 1 - 2 Jahre so weitermacht muss man wohl sagen DER beste Sandplatzspieler aller Zeiten.
Klar waren Vilas, Guga, und besonders Borg großartig, aber seit 67 Spielen ist Nadal jetzt ungschlagen auf Sand, Vilas stand bei 52.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
es liegt aber auch an rogers liegen gelassenen chancen. bei jedem anderen spieler macht er normalerweise die bigpoints, aber gegen nadal hat er immer ärgste probleme. z.b. hatte er im 1.satz bei 4:3 2 breakchancen, beide hat er mit unerzwungenen fehlern vergeigt -> 4:4, und break kassiert -> satz weg!

solche kleinigkeiten machen bei den beiden diesen unterschied aus. roger hat sich im zweiten hängen lassen und das 6:4 war knapper als der satz wirklich war.

ich glaub auch nicht dass ein trainerwechsel gut wäre, denn nadal mag vl der beste sandplatzspieler sein ... roger ist es wohl auf allen anderen belägen. und dieses privileg wegzuwerfen, nur um eventuell mal auf sand gegen nadal zu bestehen wär nicht sehr klug.

es scheint aber auch so als könnte roger sein "normales spiel" auf sand gegen nadal nicht einsetzen! klar sind die schläge von nadal schwierig zu nehmen, aber allein daran kann's doch nicht liegen.

nunja, für paris seh ich auch schwarz ... aber wir werden ja sehen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hier ein Interview mit Federer:

Roger Federer, was war mit Ihrer Vorhand los?
Roger Federer: «Es passierten ein paar Fehler zu viel. Ich bin damit auch nicht zufrieden. Es passiert mir eigentlich selten, weil das mein bester Schlag im Spiel ist. Es ist halt ein wenig anders gegen Rafael. Du musst mehr Druck entwickeln. Ich habe einfach ein paar zu viel verpasst. Gerade bei den Breakmöglichkeiten. Und dann kassierte ich dadurch selbst ein Break im zweiten. Das war enttäuschend.»

Was müssen Sie tun, um ihn auf Sand zu bezwingen?
«Diese Fehler nicht machen und meine Chancen nutzen. Ich habe zu Beginn sehr solid gespielt, mir Breakmöglichkeiten erarbeitet. Die paar Fehler haben es gedreht. Aber ich fühle, ich bin absolut an ihm dran. Ich spielte nicht gut und es war trotzdem eng. Das ist das Gute daran.»

Sie haben gegen ihn auf Sand nur 5 von 19 Sätzen gewonnen. Ist das ein mentales Problem? Werden Sie gegen Nadal nervös?
«Nein. Aber er hat auf Sand ein paar Spiele nacheinander gewonnen... Man darf nicht vergessen, dass er ein exzellenter Spieler ist. Und es ist ja nicht so, dass er mit mir auf dem Platz nach Lust und Laune herumspielen kann. Ich kam sehr nahe die letzten paar Male. Aber Sand ist seine bevorzugte Unterlage, nicht meine. Und trotzdem komme ich so nahe. Das ist gut. Ich fühle mich in guter Form für die restliche Sandsaison. Man wird am French Open sehen, wer gewinnt.

Was ist das Schwierigste, wenn Sie sich auf ein Spiel gegen Nadal vorbereiten?
«Es gibt leider keinen Trainingspartner, der wie Rafa spielt. Das ist eigentlich das Schwierigste.»

Wie sehr wirkte der erste Satz im Kopf noch nach, den Sie ja ein wenig aus der Hand gaben?
«Ich war ein wenig enttäuscht, dass ich den Satz verpasst hatte. Dann spielte ich ein schlechtes Game kurz darauf. Das ist immer schlimm, wenn dir das geschieht. Das passiert normalerweise meinen Gegnern. Ich nütze es ja genau gleich aus. Das sind einfach die Minuten, die oft alles entscheiden. Diesmal hat er profitiert. Und nachher war es sicher nicht mehr so einfach für mich.»

Sie haben gesagt, dieses Spiel gebe Ihnen viele Informationen für die kommenden Duelle. Was sind die wichtigsten Aufschlüsse für Sie?
«Für mich ist es eher positiv als negativ, obwohl ich verloren habe. Ich habe gesehen, dass ich nicht weit weg bin. Ich hoffe einfach, dass ich gegen ihn besser spiele, wenn es wichtig wird. Ich muss ihn noch mehr unter Druck setzen. Wenn er in Bedrängnis ist, spielt er nicht gleich. Ich habe zu Beginn sehr gut gespielt, dann aber zu viele Vorhandfehler gemacht. Ich muss schauen, dass mir das nicht mehr passiert.»

Und woran arbeiten Sie konkret?
«Man meint ja immer, ich verliere meine Matches gegen Nadal mit der Rückhand, aber das ist nicht mehr so wie noch vor zwei Jahren. Das konnte ich sicher verbessern. Es ist nun wichtig, dass ich gegen ihn mit der Vorhand eine Differenz herausholen kann. Aber damit ich nicht mehr so viele Fehler mache, muss ich diese trainieren. Und auch weiter Kondition büffeln.»

Keine Beunruhigung beim Schweizer
Federers Blick ging hinterher bereits nach vorne, zum nächsten Turnier Anfang Mai in Rom und zum French Open. Der Schweizer ist dabei durchaus optimistisch. «Nadal hat mich von der Grundlinie aus nicht dominiert. Ich war es, der bei einfachen Bällen die Fehler gemacht hat», sagte Federer. An dieser Schwäche könne er aber arbeiten und deshalb sei er nicht beunruhigt, meinte er. «Entscheidend ist, wie es beim French Open ausgeht. Und über drei Gewinnsätze kann es dann ganz anders laufen.»

Federers Hoffnung, den Spanier dereinst auch auf Sand zu schlagen, lebt weiter. «Ich muss nur warten, bis der richtige Tag kommt, an dem ich ihn bezwinge.»
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Federer hatte im ersten Satz seine Chance, das Break zu machen. Danach kam dann nicht mehr soviel von ihm, und der zweite Satz ging letztlich relativ eindeutig an Nadal.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Was ist das Schwierigste, wenn Sie sich auf ein Spiel gegen Nadal vorbereiten?

«Es gibt leider keinen Trainingspartner, der wie Rafa spielt. Das ist eigentlich das Schwierigste.»

Wie sehr wirkte der erste Satz im Kopf noch nach, den Sie ja ein wenig aus der Hand gaben?

«Ich war ein wenig enttäuscht, dass ich den Satz verpasst hatte. Dann spielte ich ein schlechtes Game kurz darauf. Das ist immer schlimm, wenn dir das geschieht. Das passiert normalerweise meinen Gegnern. Ich nütze es ja genau gleich aus. Das sind einfach die Minuten, die oft alles entscheiden. Diesmal hat er profitiert. Und nachher war es sicher nicht mehr so einfach für mich.»

Das hat Roger sehr treffend analysiert :thumb: . Wahrscheinlich braucht er auch so einen Gegner wie Nadal, denn sonst müsste ihm sein unglaublicher Erfolg ja zu Kopf steigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
ja aber ich finde man sollte etwas kritischer sein. ich will keinesfalls unbescheiden klingen, nur roger will ja endlich mal die FO gewinnen und dazu muss er quasi nadal besiegen! und mit solch leichtfertig vergebenen spielen wie gestern (die breakchancen schmerzen jetzt noch :D) kann er nix reissen.

also hoffen wir dass er spätestens im grandslam final dann seine topleistung abrufen kann und ihn schlägt.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Roger wird bei Roland Garros heuer Triumphieren!!

2004: Viertelfinale
2005: Halbfinale
2006: Finale
2007: Sieger :)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Verstehe Eure Denkweise nicht ganz. Da könnte man ja auch genau so zu Nadal sagen:

Wimbledon:
2005: Achtelfinale
2006: Finale
2007: Sieg

Ich glaube das nicht. Auf Rasen ist Federer so gut wie nicht zu schlagen, genau so wenig wie Nadal auf Sand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
allerdings halte ich den unterschied zwischen roger und nadal auf sand für kleiner als den auf gras.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
nadal gewinnt munter weiter, auch canas konnte ihn nicht stoppen. ich glaub wirklich dass derzeit niemand außer federer eine richtige chance hat ihn auf sand zu besiegen! allerdings hatten wir da ja schon die diskussion was alles von nöten sein wird dass das eintritt.

nur irgendwann wird auch nadal auf sand ne niederlage einstecken müssen, genauso wie es federer wieder auf hardcourt tat ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal ist auf Sand einfach der Hammer :eek: . Wenn das so weitergeht dann macht er die 100 Siege in Serie noch voll. Ein Jahrhundertrekord für die Ewigkeit.

Und trotzdem wird Nadal vermutlich nie die Nummer 1 werden. Ist schon verrückt. :crazy:

Ach ja, Igor Andreev ist auch ein Held. Er war glaub ich der Letzte der irgendwann mal vor 2 Jahren oder so Rafael Nadal auf Sand besiegen konnte ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hier nochmal die Fakten, WAHNSINN!!


Rafa's Streak - By the Numbers

Rafael Nadal claimed his 72nd consecutive match win on clay by winning a third straight Open Seat title. Here's a statistical look at elements of the streak:

STREAK SUMMARY – During Nadal’s 72-match winning streak, which began in Monte-Carlo in April 2005, he has defeated 50 different opponents from 21 different countries. The players he has beaten the most during the streak: Federer (5), Vliegen (3), Coria (3), Ferrer (3), Gaudio (3), Berdych (2), Ferrero (2), Gasquet (2), Malisse (2), Monfils (2), Nieminen (2) Robredo (2), Seppi (2), Stepanek (2), and Volandri (2). He has defeated 66 right-handed opponents and six left-handed opponents. He also has a 9-4 record in tie-breaks during the streak.


Here's a look at the streak by matches:

Best of Three Set Matches (47)
Straight-set wins: 40
Three-set wins: 7

Best of Five Set Matches (25)
Straight-set wins: 13
Four-set wins: 10
Five-set wins: 2

Note: He has lost the first set 11 times during the streak


STREAKS ON THE LINE – Nadal extended several impressive streaks by winning the Open Seat title:

Streak Last Loss

- 72 consecutive clay court match wins - Apr. 8, 2005 to Andreev (’05 Valencia QF)

- 15 consecutive match wins in Barcelona - Apr. 23, 2003 to Corretja (2nd RD)

- 15 consecutive clay court finals - Has never lost in his career (15-0)


THE KING OF CLAY – Nadal is unbeaten in his last 72 clay court matches, an Open Era record. The 20-year-old Spaniard’s last loss came to Igor Andreev in the quarterfinals of Valencia on Apr. 8, 2005. During the streak, Nadal has won 12 titles.


No. of matches Streak Duration

Rafael Nadal 72 Apr. 2005-current
Guillermo Vilas 53 May-Sept. 1977
Bjorn Borg 46 Oct. 1977-May 1979
Thomas Muster 40 Feb.-June 1995
Muster 38 Aug. 1995-Apr. 1996
Ilie Nastase 38 May-Oct. 1973


ROAD TO 72 BY TOURNAMENT/EVENT (12 titles) –

2005 Monte-Carlo 6-0

2005 Barcelona 11-0

2005 Rome 17-0

2005 Roland Garros 24-0

2005 Bastad 29-0

2005 Stuttgart 34-0

2005 Davis Cup vs. ITA 36-0

2006 Monte-Carlo 42-0

2006 Barcelona 47-0

2006 Rome 53-0

2006 Roland Garros 60-0

2006 Davis Cup vs. ITA 62-0

2007 Monte-Carlo 67-0

2007 Barcelona 72-0
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
In den Sat1 Nachrichten haben sie eben gezeigt, dass Federer und Nadal jetzt im Moment gerade einen Schaukampf austragen auf einem Platz, der auf der einen Seite des Netzes mit Sand und auf der anderen mit Gras bedeckt ist. Steht momentan 1:1 nach Sätzen. Bei jedem Seitenwechsel müssen sie die Schuhe wechseln. Na ja, ist ne interessante Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
ja war sicher recht unerhaltsam für die zuschauer ... aber sonderlich "voll" gespielt sah mir das nicht aus. glaub auch dass roger nadal in seiner heimat gerne den vortritt gelassen hat ;)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich bete zu Gott das Roger Roland Garros heuer gewinnt, er hat es einfach verdient, dann kann Nadal auch mal Wimbledon gewinnen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben