Sportforen Dead Celebrity 2017 Competition


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In dem Fall ist er an der Lungenentzündung wegen der Aidserkrankung gestorben, also Abzug.

Genau so bei Organversagen von Organ xy, welches aber eben das Endergebnis der unheilbaren Krankheit xy ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Man sollte aber echt aufpassen, dass es nicht zu kompliziert wird... Wenn man jetzt bei jedem Treffer erstmal diskutieren muss, ob das jetzt Abzüge gibt oder nicht, ist das jetzt auch nicht unbedingt zielführend. Am Ende musst du noch den offiziellen Autopsiebericht anfordern, damit das hier final geklärt werden kann ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig, deshalb wollte ich es auch auf die relativ offensichtlichen Fälle reduzieren und das sollte halt auch so hinhauen. Jeder der seine Liste erstellt und darauf Person XY setzt, weil er erfahren hat dass diese schwer krank ist, wird sicherlich vorab einschätzen können ob es da Abzug geben wird.

Eine Person nur auf die Liste setzen weil man eben weiß dass sie schwer krank ist...das ist schonmal ein guter Ansatzpunkt dass man wohl mit Abzug rechnen muß ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig und du kannst ja auch trotzdem mit denen gut punkten, aber Kreativität soll halt belohnt werden ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Neue Frage: Wie gehen wir mit den bekannten "Sind sie evt schon tot oder doch nicht"-Terroristen um?

Phantasie-Beispiel A-Baghdadi.
Angliru hat ihn 2017 und 2018 auf der Liste
Buam hat ihn nur 2018 auf der Liste.
next hat ihn 2017 auf der Liste, aber 2018 nicht

:crazy:

Baghadi gilt am 31.12. als lebend, aber irgendwann 2018 wird sein Tod rückblickend für 2017 erklärt. Buam bekommt Punkte in seinem 2018er Ranking (weil er als lebend galt). Angliru auch für 2018 oder wird das 2017er Ranking rückwirkend angepasst? next bekommt rückwirkend im 2017er Ranking Punkte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mir fällt das etwas schwer mit den Abzügen bei unheilbaren Krankheiten. Nehmen wir David Bowie als Beispiel: Meines Wissens nach war seine Krebserkrankung vor 2016 nicht publik gemacht worden, und ich finde auch nicht, dass er danach aussah. Insofern wäre ein Punktabzug bei ihm eigentlich unnötig gewesen.
Auf der anderen Seite haben wir Krankheiten, bei denen man von einem eventuell eintretenden Tod zwar ausgehen kann, dieser aber durchaus lange auf sich warten lassen kann, vor allem Demenz/Alzheimer. Siehe Malcolm Young, der nach Bekanntwerden immerhin noch drei Jahre durchhielt, oder Rudi Assauer oder Gerd Müller, bei denen man von der Erkrankung weiß, aber nur schwer die Dauer abschätzen kann - vergleichbar mit einigen Krebserkrankungen, wobei es da eh Abstufungen gibt. Da reicht es schließlich auch von überstandenem Prostatakrebs mit guten Prognosen - siehe Ben Stiller (ich denke, der wäre wohl nur für wenige ein Tipp für 2018) - bis hin zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem es fast nie gut ausgeht und zudem meistens noch schnell geht.
Ob man bei HIV/Aids überhaupt Abzüge machen muss, kann man angesichts der Lebenserwartung heute bei guter Behandlung auch anzweifeln. Siehe Magic Johnson, Holly Johnson, Andy Bell oder Georg Uecker.
Ich jedenfalls würde bei fehlendem Wissen von einer Erkrankung von Abzügen grundsätzlich absehen (natürlich nur umständlich nachweisbar, dass es keine Berichte oder wenigstens Gerüchte gab. Oder das Beispiel George Michael: Dass er gesundheitliche Probleme hatte, war bekannt. Aber nicht welche), und wenn jemand seine Liste mit Terroristen, Wrestlern und Pornodarstellern vollpflastern will, dann ist es eben so. Mich stört das nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen habe ich Demenz/Alzheimer angezweifelt. Es ist keine unmittelbar kurzfristige Todesdiagnose, sondern ein Leiden, welches ohnehin schon sieche und ggf. zusätzlich erkrankte alte Menschen betrifft. Sie müssen nicht sterben aufgrund dieser Diagnose, aber sie könnten daran sterben, weil sie alt und krank sind.
Dann müsste man auch Grippe dazu nehmen (steinalter dahinsiechender Promi bekommt - noch in 2017 - eine schwere Grippe).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
@sefant77 - bitte pass aber auf, dass das Spiel nicht zu komplex wird...

Bei den Abzug für die unheilbaren Krankheiten würde ich vorschlagen, dass es bei Einreichen der Liste bekannt sein muss. Dazu würde ich vielleicht nicht die 30 Punkte Abzug machen, sondern eher die Punktezahl halbieren. Also wenn einer mit 70 an Krebs stirbt, dann eben statt 50 Punkte nur noch 25 Punkte, etc. Irgendwelche Begrenzungen (nur X Wrestler...) würde ich auch komplett ausschließen.

Dazu würde ich mich selbst auch beschränken, in dem wir nur noch Promis nehmen, die eine eigene Seite auf Wiki Deutschland haben. Bisher hatte ich hier ja auch immer mal welche dabei, die nur auf dem englischen Wiki drin sind. Würde dann auch irgendwelche völligen Außenseiter ausschließen, die nun absolut keine Sau kennt...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.137
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@sefant77

Dazu würde ich mich selbst auch beschränken, in dem wir nur noch Promis nehmen, die eine eigene Seite auf Wiki Deutschland haben. Bisher hatte ich hier ja auch immer mal welche dabei, die nur auf dem englischen Wiki drin sind. Würde dann auch irgendwelche völligen Außenseiter ausschließen, die nun absolut keine Sau kennt...

Das finde ich übertrieben. Prominenz lässt sich nicht regional beschränken. Jeder Mensch hat seine eigenen Sparten, die er mit Interesse verfolgt. Ich denke nicht, dass die Bekanntheit bei der breiten Deutschen Masse ein Kritierium sein sollte, sofern es weltweit eine große Zahl an Leuten gibt, denen der Name etwas sagt. Am Ende haben alle dieselben Listen, weil zu viele Kandidaten verboten sind und man keine Auswahl mehr hat.

Generell finde ich, dass hier aktuell etwas am Rad gedreht wird. Wir haben ein recht spannendes Jahr, bei dem Hucki und Angliru eng beeinander sind und noch nichts entschieden ist. Das Spiel funktioniert doch. dass die Krebsabzüge verstärkt werden ist okay, aber den Rest sollte man unangetastet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Das finde ich übertrieben. Prominenz lässt sich nicht regional beschränken. Jeder Mensch hat seine eigenen Sparten, die er mit Interesse verfolgt. Ich denke nicht, dass die Bekanntheit bei der breiten Deutschen Masse ein Kritierium sein sollte, sofern es weltweit eine große Zahl an Leuten gibt, denen der Name etwas sagt. Am Ende haben alle dieselben Listen, weil zu viele Kandidaten verboten sind und man keine Auswahl mehr hat.
Das deutsche Wiki ist ja trotzdem sehr umfangreich, mir fällt kaum einer ein, der da nicht verzeichnet wäre. Selbst ein Tony Adamowicz, für den ich letztes Jahr hier Schelte bekommen hatte, ist da drin. War ja nur ein Vorschlag.

Ansonsten stimme ich dir zu - die Hysterie finde ich teilweise auch etwas übertrieben, nur weil sefant hier seit Jahren abkackt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.137
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das deutsche Wiki ist ja trotzdem sehr umfangreich, mir fällt kaum einer ein, der da nicht verzeichnet wäre.

Mir fallen alleine schon mehrere Boxweltmeister bei wichtigen Verbänden ein, deren Gewichtsklasse zu leicht ist, um den Deutschen Michel zu interessieren, die aber in Asien 12.000 Leute in die Halle locken...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wie wären denn die Arschlochpunkte definiert? Also wer würde darunter fallen? Fallen Bill Cosby, Woody Allen, Joseph Jackson unter diese Kategorie?

Und zählt nur die deutsche Wiki Seite oder passt da auch die englische Wikiseite oder Wiki generell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das "Niveau" ist gestorben. Extra Punkte für mich.

5443132011591442_8958fcba5ae421e68172f30ceb8d23589e9274b41e5da5445bd83fb68e7f9333_:original
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie wären denn die Arschlochpunkte definiert? Also wer würde darunter fallen? Fallen Bill Cosby, Woody Allen, Joseph Jackson unter diese Kategorie?

Genau, also schon einiges an Dreck am Strecken haben. Es zählt nicht wenn jemand nur als arrogantes ********* gilt...also Bohlen etc.

Und zählt nur die deutsche Wiki Seite oder passt da auch die englische Wikiseite oder Wiki generell?[/QUOTE]

Deutsch und Englisch waren für mich immer der Standard. Also zb nicht Sri Lanka Wiki und da irgendein B-Promi aus dem einheimischen TV.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
@sefant77

ich bekomme noch punkte fuer Elizabeth Dawn... ;) https://en.wikipedia.org/wiki/Liz_Dawn
auserden noch fuer Glen Campbell https://de.wikipedia.org/wiki/Glen_Campbell



Sefant77



Huck huckt weg

1. Leah Bracknell
2. Joost van der Westhuizen
3. Malcolm Young
4. Stefan Karl Stefansson
5. Glen Campbell
6. John Newman
7. Val Kilmer
8. Nobby Stiles
9. Jill Gascoine
10. Elizabeth Dawn
11. Greg Gilbert (ich meine den aus der Musikgruppe "Delays", gibt wohl mehrere)
12. Michael J. Fox
13. Ryan Buell
14. John Noakes
15. Peter Skellern
16. Scott Mitchell Putesky
17. Graham Norton
18. Steve Sumner (Joker)
19. John Wetton
20. Mario Soares
21. Kenny Sansom
22. Fernando Ricksen
23. Sasha Lakovic
24. Prunella Scales
 
Oben