Skiflug WM Vikersund


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Hängt wohl wirklich von den Bedingungen morgen ab :hihi:

Wenn kaum Rückenwind bis Aufwind, dann Koch und Kranjec.

Aber wenn der Rückenwind um die 1-2 m/s konstant bläßt, dann wird es auch bei den Beiden mit ihrer niedrigen Flugkurve kritisch.

Dann könnten Ammann, Freund&Co zuschlagen.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich mag das gar nicht, dass 1 m/s Rückenwind mehr oder weniger so viel ausmacht.;:)neinnein:
Da kann man ja nie einen fairen Flugwettkampf abhalten.
Dazu kommen die ewigen Gateschiebereien, obwohl keiner über HS gesprungen ist.
Man weiß doch, dass am Abend der Hang keine Thermik mehr hat und Rückenwind reinkommt. Das war an Hängen schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dann sollen sie doch mal drei minuten warten. :sauer:

Früher in der Flughörnchenzeit machte ein 1 m/s mehr Rückenwind auf der Flugschanze vielleicht 10m aus. Heute sind's je nach Profil 30-50m.:donk:

*sich die guten alten Zeiten herbeiwünsch*:nie:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ja, ein Adam Malysz war damals ein exzellenter Rückenwindspringer und konnte trotz etwas schlechteren Bedingungen sich sogar absetzen ohne die Kompensationspunkte.

Soetwas ist heutzutage undenkbar.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Es gewinnt Vince vor Fannis oder umgekehrt ;) Zumindest in meinem Traum *lol*

http://www.youtube.com/watch?v=vvVioGuCUTc&feature=share
Wie geil er sich freut

Aaaah, du hast Klingenthal am Donnerstag nicht gesehen, da hatte er auch sehr viel Aufwind und ist super-weit gesprungen. Danach hat er sich auch sooooo niedlich doll gefreut...

Ansonsten gefällt mir dein Traum. Irgendwie... ;)

Houba schrieb:
Ich mag das gar nicht, dass 1 m/s Rückenwind mehr oder weniger so viel ausmacht.;:)neinnein:
Da kann man ja nie einen fairen Flugwettkampf abhalten.
Dazu kommen die ewigen Gateschiebereien, obwohl keiner über HS gesprungen ist.
Man weiß doch, dass am Abend der Hang keine Thermik mehr hat und Rückenwind reinkommt. Das war an Hängen schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dann sollen sie doch mal drei minuten warten. :sauer:

Früher in der Flughörnchenzeit machte ein 1 m/s mehr Rückenwind auf der Flugschanze vielleicht 10m aus. Heute sind's je nach Profil 30-50m.:donk:

*sich die guten alten Zeiten herbeiwünsch*:nie:

Volle Zustimmung :up:
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Ich mag das gar nicht, dass 1 m/s Rückenwind mehr oder weniger so viel ausmacht.;:)neinnein:
Da kann man ja nie einen fairen Flugwettkampf abhalten.
Dazu kommen die ewigen Gateschiebereien, obwohl keiner über HS gesprungen ist.
Man weiß doch, dass am Abend der Hang keine Thermik mehr hat und Rückenwind reinkommt. Das war an Hängen schon immer so und wird auch immer so bleiben. Dann sollen sie doch mal drei minuten warten. :sauer:

Früher in der Flughörnchenzeit machte ein 1 m/s mehr Rückenwind auf der Flugschanze vielleicht 10m aus. Heute sind's je nach Profil 30-50m.:donk:

*sich die guten alten Zeiten herbeiwünsch*:nie:

Ja wenn man sich die guten alten Zeiten herbeiwünscht müsste man halt vor allem beim Material ein zwei, Schritte zurückgehen (schmälere ski, Alte Bindung), also Faktoren ändern die die Windabhängigkeit verringern!

Zum Teil liegts glaube ich auch an den modernen Schanzenprofilen, ich glaube dennoch, dass man mit dem Material mehr in die richtige Richtung machen kann...

Ist auch billiger als alle Schanzen umzubauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Mier persönlich hat diese quali nicht gefallen. Die Gateregel geht so langsam gar nicht mehr die wird misshandelt. War die nicht eigentlich dafür um den anlauf zu verkürzen wenn es zu weit geht und man soll sonst den anlauf gleich halten die jury macht ja einen anlauf wo sie sicher sit dass sie diessen nicht beibehalten können das ist nicht der sinn die kleinen werden wieder einmal benachteiligt seid wann verlängert man den anlauf wenn bessere Springer kommen absoluter Schwachsinn und das beim Teamfliegen war ja auch ne Farce nachdem radik Zhaparov und Mayer geht man umsageundschreibe 8 Luken rauf wenn wollen die verarchen dass kann nicht so weitergehen
 
G

Gast

Guest
zu schlierenzauer, weil da im livethread vom total verkorkstem sprung die rede war:
er hat heute zwei verschiedene bindungssysteme getestet. vom sprungtechnischen sind alle trainer sehr zufrieden mit ihm (pointner meint sogar er springt technisch besser als je zuvor), jedoch passt die abstimmung im materialbereich noch nicht. er wird jetzt die erste variante, die er vom training, verwenden, wollte aber eben noch die chance wahrnehmen und beide systeme testen. blöd war halt dann auch, dass der wind in der quali nicht so toll war und deshalb ist es dann nochmal gleich um einiges kürzer gewesen.
in predazzo ist er mit dem "neuen" system sehr gut zurecht gekommen, ich glaube aber, dass er seit oberstdorf noch einen neuen schuh dazu genommen hat und seitdem passt es nicht mehr so gut und er kommt sehr asymmetrisch raus weshalb er auch diese wackler drinnen hat, die man von ihm sonst nicht kennt.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Mier persönlich hat diese quali nicht gefallen. Die Gateregel geht so langsam gar nicht mehr die wird misshandelt. War die nicht eigentlich dafür um den anlauf zu verkürzen wenn es zu weit geht und man soll sonst den anlauf gleich halten die jury macht ja einen anlauf wo sie sicher sit dass sie diessen nicht beibehalten können das ist nicht der sinn die kleinen werden wieder einmal benachteiligt seid wann verlängert man den anlauf wenn bessere Springer kommen absoluter Schwachsinn und das beim Teamfliegen war ja auch ne Farce nachdem radik Zhaparov und Mayer geht man umsageundschreibe 8 Luken rauf wenn wollen die verarchen dass kann nicht so weitergehen

Bin völlig bei dir. Langsam wird diese Gateschieberei schon witzlos, da macht das Zusehen ja wirklich keine Freude mehr !

Das zieht sich aber schon die ganze Saison so - zuletzt in Oberstdorf war es auch schon ganz schlimm.
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
naja das Springen ist in den letzten Jahren durch das immer extremere Material (Die ski sind ja keine normalen Ski mehr sondern Flugobjekte/ Bindung) so windabhängig geworden, dass eben 1 m/s Windunterschied auf Flugschanzen 30 vielleicht sogar 50 Meter ausmachen können, sprich der wettbewerb ist für die Jury nicht mehr kontrollierbar...

Ja die Gateherumschieberei regt auf, aber wenn nicht das Material entschärt/entperfektioniert wird, könnten ohne die Gateschieberei kaum noch Wettbewerbe durchgeführt werden...

Heute waren ja keine stürmischen Bedingungen...

2 m/s sind ungefähr 7 km/h windgeschwindigkeit, das ist nicht viel Wind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aaaah, du hast Klingenthal am Donnerstag nicht gesehen, da hatte er auch sehr viel Aufwind und ist super-weit gesprungen. Danach hat er sich auch sooooo niedlich doll gefreut...

Ansonsten gefällt mir dein Traum. Irgendwie... ;)

Ja, da musste ich leider arbeiten *seufz* Aber dank einiger begeisterter Franzosen auf FB hab ich das Video gesehen, einfach toll =D

Was den Traum angeht, Vince muss gewinnen. Wenn Fannis gewinnt, muss ich in Wodka baden. Also nur Silber für ihn ;)
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Bin völlig bei dir. Langsam wird diese Gateschieberei schon witzlos, da macht das Zusehen ja wirklich keine Freude mehr !

Das zieht sich aber schon die ganze Saison so - zuletzt in Oberstdorf war es auch schon ganz schlimm.


Ja darum sollte die FIS nach Möglichkeiten suchen den Sport windunabhängiger und damit auch fairer zu machen...

Dann würde uns auch das Gategeschiebe erspart bleiben...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Tom Hilde wird morgen und Samstag als Vorspringer starten und hofft, sich mit guten Flügen noch einen Platz im Team für Sonntag ergattern zu können
 
Oben