Seattle Sonics


Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Cuttino schrieb:
Also den Statistiken nach ist deine obige Aussage grundverkehrt...


Vielleicht ist das auch der Grund warum du meist so komische Sachen schreibst!
Du solltest dir vielleicht ab und an mal ein Spiel ansehen, anstatt vor lauter Blindheit in deinen Stats-Orgien zu zergehen. :D
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Vielleicht bist du aber auch nur zu blind, Fakten anzuerkennen? :rolleyes:

Ich meine deutlicher kann man es dir ja nicht mehr aufzeigen, dass du daneben liegst. Ignoranz lässt grüßen... ;)

Im übrigen wüsste ich nicht wie du überhaupt beurteilen könntest was und wieviel ich gesehen habe.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Die Sonics sehen gegenüber den letzten Jahren in der Defense besser aus, weil sie die Zonendefense perfektioniert haben. McMillan hat aus der Not(seine Spieler) eben eine Tugend gemacht und nutzt ihre Schnelligkeit vor allem durch Zonen-Defense.
Das man dies natürlich nicht so sehr durch Statistiken ablesen kann ist mir klar. Deswegen auch kein Vorwurf an dich!
Achja...was mich da so sicher machst, dass du sie nicht spielen sehen hast.....wie kommst du darauf dass die Sonics langsam spielen?
Kleiner Tip: Donnerstag 17 uhr DSF ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
LOL, du bist ein echter Scherzkeks. Die Sonics sind in mehr oder weniger allen Defensiv-Statistiken nur Mittelmaß und du willst allen Ernstes behaupten sie spielen erfolgreich Defense? Wenn dem so wäre, würde das sich doch sicher irgendwo zeigen, oder? Aber ich glaube es ist ziemlich sinnlos an dieser Stelle weiter zu diskutieren, ich hab alles Relevante bereits gesagt. Dass da keine Einsicht kommt, war mir ohnehin klar, hab ich ja nun nicht das erste Mal erlebt.

Einen Hinweis vielleicht noch. Es gibt durchaus zuverlässliche statistische Möglichkeiten die Spielgeschwindigkeit zu bestimmen. Die Possessions, von denen ich sprach, sind z.B. die meistgenutzte. Aber lassen wir das. Du sagst ich hab keine Ahnung, dann sehe ich auch keinen Willen bei dir dich den Fakten zu beugen.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Hinterlader schrieb:
Die Sonics sehen gegenüber den letzten Jahren in der Defense besser aus, weil sie die Zonendefense perfektioniert haben.

Cuttino schrieb:
LOL, du bist ein echter Scherzkeks. Die Sonics sind in mehr oder weniger allen Defensiv-Statistiken nur Mittelmaß und du willst allen Ernstes behaupten sie spielen erfolgreich Defense? Wenn dem so wäre, würde das sich doch sicher irgendwo zeigen, oder? Aber ich glaube es ist ziemlich sinnlos an dieser Stelle weiter zu diskutieren, ich hab alles Relevante bereits gesagt. Dass da keine Einsicht kommt, war mir ohnehin klar, hab ich ja nun nicht das erste Mal erlebt.

Wie will ich mit jemanden über Stats diskutieren, der nichtmal richtig lesen kann?
:wall:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Netter Versuch, aber ich glaube so einfach kommst du nicht aus der Schlinge raus. Schließlich bleibt dein Ursprungs-Statement weiterhin im Raum stehen, da du es verteidigt hast, als ich es durch Fakten widerlegt habe. Und das war letztendlich folgendes:

"Schonmal ein Spiel der Sonics diese Saison gesehen? Im Westen gibt derzeit nur 2 Teams die in der Defense klar besser sind. Das sind Houston und San Antonio. Mit den anderen ist man mindestens auf Augenhöhe oder besser."

Und dann noch:

"Ich weiss nicht warum die meisten denken, dass die Sonics nur durch Dreier ihre Spiele gewinnen? Das ist ja ganz und gar nicht an dem."

Und beides ist und bleibt grundsätzlich falsch. Eigentlich jeder Fakt bestätigt das. Zum ersten Teil habe ich das meiste schon gesagt. Alle Stats bestätigen, dass die Sonics mittelmäßige Defense spielen. Du sagst man muss nur die Spiele anschauen und sieht, dass die Sonics ein Top-5-Defense-Team sind (was implizit daraus folgt, wenn du behauptest es seien nur San Antonio und Houston besser im Westen). Nun, vielleicht laufen sie ja so schön rum, dass es für dich aussieht, als verteidigen sie gut. Letztendlich tun sie es aber nicht, weil ihre schöne Defense keinerlei Effektivität geschweige denn Effizienz im Vergleich zu einer guten Defense besitzt. Das habe ich dir dargelegt und du hast es ignoriert, mich sogar versucht lächerlich dastehen zu lassen.

Zum zweiten Teil, die Offense. Auch hier hast du wieder Unrecht und auch hier sprechen die Fakten gegen dich. Dass die Sonics keine schnelle Offense spielen, entgegengesetzt zur vorherrschenden Meinung, das habe ich ja bereits geschrieben. Laut den Possession-Stats liegen die Sonics sogar relativ am Ende der Liga. Weiterhin habe ich geschrieben, dass die Sonics über eine extrem gute Offense verfügen. Die zweiteffizienteste der Liga, wenn man genau sein will. Hintergrund sind eben aber genau Dreier und Offensivrebounds. Die Sonics nehmen mit Abstand die meisten Dreier im Rahmen ihrer Possessions (auch ohne Standardisierung liegen sie bereits auf Platz 2 der NBA). Von der Quote her sind sie das drittbeste Team der NBA. Das wäre der Punkt, den du als allgemein falsch hinstellst, der es aber faktisch nicht ist (ergo die Sonics gewinnen ihre Spiele definitiv durch die vielen Dreier, weil sie die meisten der NBA nehmen und trotzdem mit am besten treffen). Weiterhin spielen bei der effizienten Offense der Sonics die Offensivrebounds ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Sonics sind nämlich standardisiert ein Top-3-Offensiv-Rebound-Team. Zusammengefasst: die hohe Anzahl an Dreier bei extrem guter Quote und die vielen Offensivrebounds sorgen dafür, dass die Sonics trotz einer relativ geringen Spielgeschwindigkeit effektiv viele Punkte machen. Natürlich nicht soviele wie Phoenix, Dallas, Sacramento oder die Heat, aber die spielen auch bedeutend schneller. Und wenn man mal die horrende Anzahl der Dreierversuche von den gesamten Wurfversuchen abzieht kommt man natürlich auch zu dem logischen Ergebnis, dass die Sonics im Zweierbereich im Vergleich zu anderen Teams viel weniger Punkte machen. Das schließt die Zone natürlich explizit mit ein. Aber dafür gibts auch Stats. Die Sonics nehmen demnach nur ca. 31% der Würfe innerhalb der Nahdistanz. Selbst Perimeter- / Backcourt-Teams wie die Suns, Magic oder Bucks nehmen dort mehr Würfe.


Allgemein finde ich es ziemlich ironisch und lustig, dass gerade im Sonics-Thread die Stats so verunglimpft werden. Ironisch deswegen, weil der Erfolg der Sonics zu einem Großteil auf eben jenen statistischen Analysen basiert. Dean Oliver, einer der wichtigsten Stats-Gurus im Internet, arbeitet nämlich seit einiger Zeit im Bereich Management- und Spielerentwicklung bei den Sonics mit. Gerade die Kombination von Scouting und statistischer Analyse hat die Sonics auf die Erfolgsspur gebracht. Kevin Pelton, ehemals Stats Man bei hoopsworld.com und jetziger Chefschreiber auf sonics.com, hat dazu eine interessante Artikel-Reihe geschrieben, die ich jedem, der die Ignoranz beiseite legen möchte, nur empfehlen kann:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
 

TheDuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Hi erstmal!

Wow, ich habe einige Sonics Spiele in dieser Saison gesehen und war begeistert von ihrer Spielweise. Für mich haben sie schnell gespielt, Ridnour ist übers Feld gerannt wie ein Irrer. Ich habe ein gutes, schnelles Passspiel gesehen, schnelle Abschlüsse, einfach fantastisch. Ich hatte aber keinen Rechenschieber dabei, habe nicht die Stats aufgeschrieben und das Millimeterpapier war auch zu weit weg um vielleicht einiges grafisch festzuhalten (ich gebe zu, bin auch zu ungenau bei solchen Sachen). Es sah halt so aus als wäre das schnell, aber die Statistiken sagen anderes, ein Irrtum meinerseits, Verzeihung.




:sleep:


Es kann sein dass ich beim Lesen Deines Posts weggenickt bin, ist nicht einfach das zu lesen und zu glauben da redet noch jemand über Basketball. Auch den 4-seitigen Artikel habe ich nicht gelesen, stattdessen doch wieder zu dieser unsoliden Variante gegriffen und in ein Spiel reingeschaut. Und wieder erliege ich demselben Irrtum. Gegen die Kings halten sie vom Tempo her mit, ohne Probleme. Dann fand ich endlich eine langsame Stelle... mist, war ein Timeout - oder zählen die vielleicht mit?

Ich bin verzweifelt Cuttino, ich will es wirklich sehen aber kann es nicht. Warum kann ich nicht sehen was Du sehen kannst?
:ricardo:

--------------------------------------------------------

Ich denke man sollte wirklich die Stats ein wenig außen vor lassen. Ich denke sie spielen schnell und gemessen an den Spielern eine hervorragende Defense. Man wird in Seattle außer Evans wohl kaum einen guten one on one Defender in der Starting Lineup finden, aber ihre Zone macht alles wieder weg. Es hat schon einen Grund warum sie so gut dastehen und das hat nichts mit der Verpflichtung eines Chefstatistikers zu tun. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das McMillan sich nur nach Zahlen richtet.

/edit by ne1: hi duck, für die zukunft: ein smiley reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Also wenn du ohnehin nicht weißt wovon du sprichst, ist eine Diskussion relativ sinnlos. Also lies lieber mal die Artikel, dann weißt du vielleicht mehr. Aber es sagt schon sehr viel aus, aus mangelnder eigener Kenntnis Fakten zu ignorieren. Aber ich glaube ich rede hier eh gegen eine Wand. Ist halt so, dass nicht jeder alles nachvollziehen kann.

EDIT: Wer die Zahlen mal nachlesen will: http://www.basketball-reference.com/teams/SEA/2004.html -> oben bei Pace-Faktor und Efficency. Deckt sich allgemein mit meinen Stats und Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Manchmal gewinnen Mannschaft einfach mal weil sie besser sind und nicht weil sie die besseren Stats haben. So schlecht kann ja die Sonics-Defense nicht sein, wenn sie für die Rockets und ihren 8-Siege-Streak reicht, oder?
 

TheDuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
@Cuttino

Besonders glaubwürdig werden Deine "Fakten" natürlich, wenn sie aus der Vorsaison stammen (basketballreference.com). Da ich nicht mehrere Icons verwenden darf (scheint hier eine der 7 Todsünden zu sein) hilft vielleicht das hier:

100* :idiot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Sag mal Hinterlader, kann es eigentlich sein, dass du genau 0% von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe? Wenn du weiter oben schaust, dann wirst du auch die Erklärung dafür sehen, warum Seattle ein Top-Team ist. Aber egal...

@ Ente: Ja, sorry, der geht auf meine Kappe. Hab nicht richtig geschaut. Ändert aber an den geschriebenen Sachen nichts. Hatte mich auch gewundert, dass die Sonics in Sachen Game Pace doch genau im Mittelfeld liegen. Naja, die richtigen Stats gibts hier: http://members.rogers.com/edkupfer/nba/team_stats_small.htm Alternativ hab ich natürlich auch meine eigenen Stats, also an den Fakten gibts nichts zu rütteln. Jetzt liegts an euch, euch mit der Thematik auseinanderzusetzen, oder eben weiter ignorant zu bleiben. Damit ist das Thema auch für mich endgültig beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ja sorry Cuttino, da bleib ich lieber ignorant. Ich habe keine Lust mich mit diesen tausenden von Zahlen auseinanderzusetzen. Für mich bleibt letztliich entscheidend was ich auf dem Feld sehen und das ist gut!
Nichts desto trotz finde akzeptiere ich auch deine Methode dich über Statistiken eine Meinung zu bilden. Ist allerdings nichts für mich. :thumb:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Nachdem es in der letzten Nacht nach dem dritten Viertel schon nach einer Niederlage aussah, haben die Sonics die Wolves im letzten Viertel mit 34-19 aus der Halle geschossen :jubel:
Besonders Vladi und Allen haben uns den Sieg beschert, die in der 2. Hälfte on fire waren. Radmanovic schoss am Ende einen Dreier nach dem anderen rein :eek:

Fastbreaks liefen gestern nacht überhaupt nicht, im Gegenteil, viele Würfe wurden, besonders in der 1. Halbzeit, immer erst kurz vor Ende der Shotclock genommen, auch deshalb hatten sie in den ersten beiden Vierteln nur eine Quote von 26%...

Gut war, dass Garnett nach den drei Vierteln, in denen er unterm Korb gemacht hat was er wollte, wieder den Crunchtime-Choker spielte und nur 4-mal auf den Korb warf und die vielen Tos, die den Sieg brachten.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Sieht wirklich danach aus als würden sich Sonics und Allen im Sommer einigen würden. Es dürfte Seattle dabei wohl zu Gute kommen, dass kaum ein Team um ihn richtig mitbieten kann. Zumindest nicht, dass was er zuletzt von Seattle wollte( 90 mille für 5 Jahre). Auch das man Pot und MUrray nicht getradet hat, deutet darauf hin das man die Mannschaft und die Stimmung duch Trades nicht verderben wollte. Die auslaufenden Verträge werden dann wohl wirklich in FA's investiert. Gute Entscheidung wie ich finde. Sie schaun jetzt wie weit sie es so schaffen können, ohne sich durch Trades das Cap zuzuballern.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich finde es gut, dass die Sonics nicht getradet haben, das kann ihnen bei ihrem Konzept nur guttun, denn es ist ja so, dass die Sonics nicht wirklich die überragenden Einzelspieler haben, mal abgesehen von Ray Allen. Viel zu verändern gibts ja auch nicht, denn es passt derzeit eben alles perfekt. Die Offense ist auf die Dreier fokussiert und da macht es wenig Sinn, sich vielleicht noch den ein oder anderen durchschnittlichen - leicht überdurchschnittlichen Post Player zu holen. Da bleibt man lieber bei den Arbeitern (Offensiv-Rebounds und die damit verbundenen Punkte) Fortson, Collison, Evans, etc. Ich glaube in der Form ist ihr Konzept ausgereizt und es gibt wenig Potenzial. Von daher gut, dass sie die Chemie nicht zerstört haben. Wenn man in den Playoffs sang- und klanglos scheitert, müsste man dann sowieso das ganze Konzept ändern. Aber das bleibt abzuwarten.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
"Never Change a winning Team"
Das trifft auf die Sonics zu. Und es ist ja auch im sinne von ray allen dass sie auch für andere spieler platz unterm salary haben um ein schlagkräftiges team zu haben.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
So heute mal den Meister platt gemacht und das obwohl das Team von draussen kalt wie Eskimo-pisse war. Sie haben die Pistons quasi mit deren eigenen Waffen geschlagen. Spieler wie Fortson, James :D , Evans und Collison dminieren den Frontcourt der Pistons.
Wer hätte das gedacht? Normal läuft doch bei den Sonics nichts, wenn die Schützen nicht treffen? :D
Und ihre Defense ist doch auch nicht mal Duchschnitt. :confused:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
@ Hinterlader: In Worte verdrehen und Unobjektivität bist du ziemlich gut! ;)

Ein Spiel als Maßstab nehmen, aber den Schnitt über die Saison gesehen zu ignorieren, das zeugt von Objektivität.

In diesem Sinne: Mal geschaut, was die Pistons so von außen getroffen haben und wie die Reboundbilanz so aussah? Und die Freiwürfe bei den Pistons?

Wirklich ernstnehmen kann man deinen Seitenhieb also nicht. :)
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Nein, sollte man eigentlich auch nicht, denn es war eigentlich nur als Freude über den Sieg eines Aussenseiters über den Favoriten gedacht.
Du nimmst die Sache mal wieder zu ernst. :laugh2:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Yess, 98-90 Sieg gegen die Magic. Und das mit einem sehr geschwächten Frontcourt, denn sie haben ohne Radmanovic (der voraussichtlich einen Monat, also bis zum Ende der Saison ausfällt :( ), James und und Fortson gewonnen, also doppelter Respekt. Den Sieg haben Ray Ray mit 38 Punkten und Potapenko, der immer wieder im Schulssviertel punktete, wenn die Magic wieder am Drankommen waren, gebracht :thumb:
Auch Nick Collison, der jetzt, wo Radmanovic ausfällt, wahrscheinlich sehr viel mehr Spielzeit sehen wird, spielte sehr gut. Ich hoffe, dass er da weitermacht, denn wären wir im nächsten Jahr schön mit jungen guten Spielern auf den Forward-Positionen mit Radmanovic, Lewis, und Collison.

Im nächsten Spiel geht es gegen die Lakers, die glücklicherweise auch sehr viel Verletzungspech haben, da müsste ein Sieg drin sein und danach die Spiele gegen Milwaukee und Portland müssten auch machbar sein.
Auch wenn die Sonics den Spitzenplatz in der Northwest Division inne haben und die Wolves höchstwahrscheinlich nicht mehr drankommen werden, wird der April doch sehr spannend und interessant werden, denn dort geht es nur gegen die Teams aus der eigenen Conference. Das wird dann also schon eine Standortbestimmung für die Playoffs werden, wem man möglichst aus dem Weg gehen sollte und wer den Sonics liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben