S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
961
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Nach 1 von 9 eben nicht mehr. Meine Meinung!
Kommt auf den Spieler an... ;-)

Aber was ich mich frage: Wenn wie bei uns die Großen wie Loncar und Benzing viel Dreier werfen, wer soll denn bitteschön die Rebounds holen? Der Pointguard?
Fakt ist, unsere Center Loncar und Kratzer sind beide nicht 100% und scheuen das Gerangel unter dem Brett. Was mit Klassen los war, weiß ich nicht.
Unser Power Forward ist ein Stretch Four und eben auch nicht gerade ein Wühlbüffel. Er ist halt fürs Punkten da.

Was dann rauskommt, sind 39:25 Rebounds. Schaut man genauer hin, haben die Frankfurter fast bei jedem zweiten eigenen Fehlwurf den Offensivrebound (FRA: 13 OR , WÜ: 16 DR) geholt, umgedreht haben sie 26 Defensivrebounds geholt und die Baskets nur 9 Offensive, d.h. von 35 möglichen nur magere 25%. Wenn man schon nicht trifft, muss wenigsten besser geroubendet werden. Aber dafür fehlt es offensichtlich an fähigem/ willigen Personal.

Fazit: Treffen die Großen nicht, wirds schwer mit Offensivrebounds und 2nd Chance Points, treffen die Kleinen nicht, haben wir einfach zu wenig Leute, die fähig oder willends sind, die Drecksarbeit unter dem Korb zu machen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich ein gewisses Verständnis habe, wenn man als Verletzter oder Rekonvaleszent etwas vorsichtiger unter dem Brett agiert, dem Gewinnen ist es aber leider nicht förderlich.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Guter Beitrag, beschreibt unser Dilemma auf den Punkt.
Ich denke ein Großteil hier im Forum hat immer wieder einen athletischen big man, einen Wühler a la Boone gefordert. Bauermann hat Klassen verpflichtet, ich denke eine falsche Entscheidung, obwohl ich nicht verstehe warum er sich so schwer tut, die körperlichen Voraussetzungen hätte er.

Ich war eben mit meinem Bekannten Mittag Essen, der meinte am Mittwoch ist Testspiel in der SO und ein potentieller, neuer Spieler wäre dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Nun - was soll man sagen?
Was mich schon die ganze Saison stört, ist die reichlich eindimensionale Spielweise der Baskets. Wie schon mehrfach angemerkt: Wenn die Distanzwürfe nicht fallen ist es vorbei mit der Basket-Herrlichkeit und der Ausfall von Stuckey, der ja auch gerne mal mit Power zum Korb geht, tat ein Übriges dazu, dass sich das verstärkt ausgewirkt hat. Ein Plan B existiert entweder nicht, oder die Mannschaft ist nicht in der Lage ihn erfolgreich umzusetzen (was macht da der Trainer?).

Lichtblicke waren Hammonds und Jackson-Cartwright, die gut zum Korb gezogen sind, sonst wäre es zappenduster geworden. Ein irgendwie geartetes Centerspiel fand nicht statt: hier auf der 5-er Position war völliges Schweigen im Walde - sowohl bei Klassen, als auch bei Loncar und Kratzer - und damit erklärt sich auch eine unterirdische Reboundquote. Warum das so ist - da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen - ich meine nur: die 3 können doch nicht von heute auf morgen das Basketballspielen auf ihrer angestammten Position verlernt haben.

Zur Defense: Banales Blocken in der Mitte ( z.B. Völler) und anschließend freie Bahn zum Schneiden Richtung Korb (insbesondere durch Scrubb) - so was kann man durchaus auch verteidigen. Auch sonst schien mir die Defense zwar engagiert aber oft ziemlich unsortiert.

Die Schiedsricher (sie sollten ersthaft in Erwägung ziehen, künftig Basketball nur noch im Mädchenpensionat zu pfeifen) haben wesentlich dazu beigetragen, dass aus einem mittelmäßigen Spiel zweier höchstens mittelmäßiger Mannschaften auch noch ein äußerst unattraktives Spiel wurde, in dem nie Spielfluss aufkommen konnte. Dass nach 11/12 Spielminuten bereits deutlich über 20 Fouls gepfiffen waren, kann man sich eigentlich nur erklären, wenn die Mannschaften extrem körperlich zur Sache gehen - das war aber doch weiss Gott nicht der Fall. Aber auch bei solchen Schiedsrichtern kann man hinsichtlich Foulmanagement cleverer spielen.
Alles in allem: Nicht die Schiedsrichter tragen Schuld an der Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Die Center sind wirklich ein großes Problem! Loncar spielt von zu weit außen und passt eigentlich überhaupt nicht in ein LineUp mit Benzing. Wie hier schon viele gesagt haben. Athletik fehlt definitiv auf der Center/PowerForward Position. Die gibts auch relativ günstig... Ein Beispiel: Mike Cobbins hätte uns in den letzten Wochen super weiter geholfen. Ein Arbeiter, Rebounder und Wühler. Klasen (oder wie man ihn schreibt) braucht einfach Systeme die auf Insidespiel ausgelegt sind und er vorher in Bewegung ist. Da das mit Loncar nicht gemacht wird, gibt es sie in den Minuten von ihm auch nur ganz selten.

Was uns aber auch fehlt ist die Flexibilität im Backcourt. Gaddy gestern immerhin wieder öfter mit dem Zug zum Korb. Aber ich wünsche mir einfach mehr "wilde" Aktionen in der Offensive. Es ist alles so berechenbar. Wenig Kreativität und Emotion! Das ist ja fast zum einschlafen. Am Ende eines Angriffs gibts dann zwar meist eine "wilde" Aktion, aber weil man muss und nicht weil es gerade mal passt. Da fehlt ein Siva, Robinson oder Davis, der einfach Schwung ins Spiel bringt. Gaddy ist ein klasse Spieler, aber nicht neben Hammonds! Beiden würde jemand mit mehr Feuer gut stehen (Combo Hammonds/Johnson).
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Ich war eben mit meinem Bekannten Mittag Essen, der meinte am Mittwoch ist Testspiel in der SO und ein potentieller, neuer Spieler wäre dabei.
Richardson, Anderson, Lipkevicius, Olisevicius, Gaddy, Hammonds, Duggins, Singler, Klassen, Jackson-Cartright, Mr. X (in chronologischer Reihenfolge): Das wäre dann bereits der elfte (!) Ausländer, der in dieser Saison zum Zuge kommt! Kontinuität (und gutes Scouting) sieht definitiv anders aus!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Richardson, Anderson, Lipkevicius, Olisevicius, Gaddy, Hammonds, Duggins, Singler, Klassen, Jackson-Cartright, Mr. X (in chronologischer Reihenfolge): Das wäre dann bereits der elfte (!) Ausländer, der in dieser Saison zum Zuge kommt! Kontinuität (und gutes Scouting) sieht definitiv anders aus!
Wenn müsste man sich eh entscheiden! Jackson oder ein neuer!! Beide geht nicht da ab einem gewissen zeitpunkt jackson auch eine nach verpflichtung wäre
Edit: wobei stop jackson gehört ja schon die ganze saison zum Kader!
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Für mich gehörte gestern MJC zu den Lichtblicken. Er war der Einzige (auch nicht Gaddy!) der seine Mitspieler zumindest gelegentlich in Szene setzte und auch mal Verantwortung mit einem Distanzwurf übernahm. Das ein oder andere Mal vielleicht überdreht, aber das sei ihm verziehen. Was gestern mit den Centern, insbesondere Klassen los war möchte ich auch mal wissen. Noch etwas zum Schluß: Die Verletzung von Stuckey hat uns ein Foul von Hammonds gekostet, das direkt zu zwei Punkten von Frankfurt führte und dass Hammonds in der Schlußphase nicht mehr eingesetzt werden konnte. Ich bin überzeugt, ohne dieses Pech wäre das Spiel gewonnen worden, auch ohne die Center!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@SchmarrKopf

Apropos Ausländerregelung bzw Doppellizenz, weil du nach dem Frankfurter Dang Akodo gefragt hast, der schon öfter gespielt hat:

Die Nationalität spielt keine Rolle. Der Ausländer muss nur eben auch relativ jung sein. Akodo ist Jahrgang 1996.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Die Konkurrenz wird auch in Zukunft nicht geringer werden.
Finde ich absolut super von Dennis Schröder, dass er seinem Verein nun etwas zurück gibt und unterstützt. Braunschweig stand bereits finanziell kurz vor dem Abgrund und nun vielleicht vor einer hoffnungsvollen Zukunft.

http://www.bblprofis.de/index.php/2...s-bei-den-basketball-loewen-braunschweig-ein/

So eine Kooperation mit einem NBA Club kann vor allem beim Scouting von Spielern sehr hilfreich und nützlich sein. Bei dieser Meldung kam mir sofort in den Sinn warum es so etwas nicht für uns mit Dallas gibt (nein, ich meine nicht das Geld von Dirk Nowitzki sondern sein Netzwerk in den USA).
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Konkurrenz wird auch in Zukunft nicht geringer werden.
Finde ich absolut super von Dennis Schröder, dass er seinem Verein nun etwas zurück gibt und unterstützt. Braunschweig stand bereits finanziell kurz vor dem Abgrund und nun vielleicht vor einer hoffnungsvollen Zukunft.

http://www.bblprofis.de/index.php/2...s-bei-den-basketball-loewen-braunschweig-ein/

So eine Kooperation mit einem NBA Club kann vor allem beim Scouting von Spielern sehr hilfreich und nützlich sein. Bei dieser Meldung kam mir sofort in den Sinn warum es so etwas nicht für uns mit Dallas gibt (nein, ich meine nicht das Geld von Dirk Nowitzki sondern sein Netzwerk in den USA).

Das hab ich ja noch nie verstanden, dass man die Kontakte zur Familie Nowitzki nicht besser nutz!
Wie xray richtig geschrieben hat muss es hier keinesfalls um Geldzuwendungen gehen, aber mir würden 1000 Sachen einfallen bei denen man profitieren könnte. Für mich wirklich unverständlich!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Das hab ich ja noch nie verstanden, dass man die Kontakte zur Familie Nowitzki nicht besser nutz!
Wie xray richtig geschrieben hat muss es hier keinesfalls um Geldzuwendungen gehen, aber mir würden 1000 Sachen einfallen bei denen man profitieren könnte. Für mich wirklich unverständlich!
vor allem wenn man bedenkt, dass sein Vater jahrelang alleine oben im Block A eine Dauerkarte hatte und immer Fan und Unterstützer des Würzburger Basketballs war, auch in der jüngsten Vergangenheit, die größtenteils nicht so erfolgreich und ansehnlich war.
Da hätte es längst von ganz oben (Freier) zur Kontaktaufnahme kommen müssen und nicht auf Balodis-Ebene, denn die Leute, die hier vorne dran stehen, schauen ja erstmal auf den eigenen Job und sehen vielleicht nicht das "Große Ganze"
 

Avaron

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Es heißt, dass Dirk bei der Insolvenz gefragt wurde. Er hat aber abgelehnt, weil er gegen ein "Owner"-Modell war. Das war vor Freier...
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Es heißt, dass Dirk bei der Insolvenz gefragt wurde. Er hat aber abgelehnt, weil er gegen ein "Owner"-Modell war. Das war vor Freier...
ja, das ist eben dann immer die Pistole auf die Brust setzen, wenn es sonst keinen Ausweg mehr gibt.
Jeder der Dirk etwas kennt weiß, dass er nicht der Typ ist, der irgendwo Owner/Eigentümer werden will und möglicherweise, dann noch mehr im Mittelpunkt steht.
Eher wäre eine Kooperation mit den Mavericks vor Jahren schon gut gewesen bzw. ist das auch durch Maxi in Zukunft auch noch machbar. Das muss nicht immer Geld von Anfang an im Spiel sein. Aber natürlich erhofft man sich vielleicht im lauf der Jahre mal was, das ist auch klar.
Vielleicht wird es noch konkret in nächster Zeit, falls Kleber da paar Jahre bleiben sollte
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
961
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Aus dieser Ankündigung einer möglichen Kooperation der Hawks mit Braunschweig würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Was ist, wenn Schröder getradet wird? Vielleicht dürfen die Braunschweiger Coaches mal ein Praktikum in der Summer League machen...Und das hat ja Dirk Bauermann auch bei den Jazz gemacht, man sieht, was dabei herauskommt (böse, böse, ich weiß).

Aber tatsächlich fand ich es schon immer ein wenig verwunderlich, warum Dirk zumindest für den Nachwusbereich nicht mehr sichtbares Interesse gezeigt hat (seine Stiftung ist ja eher für soziale Belange tätig). Und wenn es nur ein oder zwei neue Freiplätze in Würzburg (a la Sanderrasen) gewesen wären...
Wobei, mit dem Nike Zentrum damals, das kam ja auch durch Dirks Sponsor zustande oder? Leider ist das dann irgendwie alles eingeschlafen.

Im Zuge der aktuellen NCAA Skandale wird ja auch in der NBA diskutiert, wie man High-School Abgängern Alternativen zum College bieten kann, es werden sogar die Jugendstrukturen im europäischen Fußball als Vorlage erwähnt, über die man Talente langsam an die NBA ranführen kann. BBL-Teams als Farmteams der NBA/ G-League? Wäre cool.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Tja, aber es gibt noch ein Rückspiel. Vielleicht wäre ihr Vorsprung mit mehr 2er (75% Quote) größer gewesen...
 
Oben