Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Gerade jetzt hättest Du die Möglichkeit, eine Aussage aus Deinem Eingangspost zu korrigieren, denn das naheliegenste sieht doch mittlerweile auch für Dich anders aus, oder?

Das habe ich doch schon:

Wollen wir mal hoffen das es so ist wie es Dejagah sagt und für diese Aussage nicht die diversen Medienberater verantwortlich waren, die ihm der VFL wahrscheinlich zur Verfügung gestellt hat. Denn selbst wenn er anders darüber denken würde, hätte er sich aus Sorge um seine Karriere wohl so geäußert, wie er es jetzt getan hat.

Das ich dem Braten jedoch noch nicht ganz traue, wollte ich in diesem Posting auch nicht verschweigen. Derzeit sieht es aber in der Tat eher danach aus, dass Dejagah mit den "politischen Gründen" die "persönlichen" meinte und sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat.

Aber wie gesagt, endgültig überzeugt bin ich angesichts des doch etwas schwülstigen Statements nicht. Sowas in der Art konnte man erwarten, egal was nun wirklich der Grund für die Absage war.

Auf jeden Fall steht Dejagah beim Rückspiel unter besonderer Beobachtung und eine kleine Geste in Richtung israelischer Mannschaft wäre sicherlich auch nicht falsch.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das habe ich doch schon:

Nun gut, etwas halbgar, aber ich will darauf nicht herumreiten.

Auf jeden Fall steht Dejagah beim Rückspiel unter besonderer Beobachtung und eine kleine Geste in Richtung israelischer Mannschaft wäre sicherlich auch nicht falsch.

Aber bliebe es dann nicht aus Deiner Sicht dabei, dass dem nicht so richtig zu trauen ist? Immerhin könnte auch das durch die Berater inszeniert sein.
Wie gesagt, ich kann Dein Misstrauen aufgrund Dejagahs Verhalten, als er noch in Berlin spielte, durchaus nachvollziehen, aber ich frage mich eben auch, ob Du das nicht überbewertest in diesem Fall.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Aber bliebe es dann nicht aus Deiner Sicht dabei, dass dem nicht so richtig zu trauen ist? Immerhin könnte auch das durch die Berater inszeniert sein.
Wie gesagt, ich kann Dein Misstrauen aufgrund Dejagahs Verhalten, als er noch in Berlin spielte, durchaus nachvollziehen, aber ich frage mich eben auch, ob Du das nicht überbewertest in diesem Fall.

Mag sein, aber die Geste soll er ja auch nicht für mich machen. Das wäre ein wichtiges Signal in Richtung israelische Mannschaft und vor allem in Richtung der Machthaber im Iran, die diesen Fall ja bereits instrumentalisiert haben. Schließlich hat dieser Fall auch int. Wellen geschlagen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.393
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mag sein, aber die Geste soll er ja auch nicht für mich machen. Das wäre ein wichtiges Signal in Richtung israelische Mannschaft und vor allem in Richtung der Machthaber im Iran, die diesen Fall ja bereits instrumentalisiert haben. Schließlich hat dieser Fall auch int. Wellen geschlagen.
Die Geste, in einem sportlichen Wettkampf gegen die Israelis anzutreten und sich dabei selbstredend an die Fair-Play-Regeln zu halten ist alles, was es braucht. Halbgare Medieninszenierungen (egal für wen) bringen nicht mehr oder weniger Glaubwürdigkeit als es aktuell schon der Fall ist. Dass Dejagah im Rückspiel dabei ist wurde hier übrigens schon sehr lange gepostet, fand aber in der Argumentation "Dejagah Antisemit Ja / Nein" offenbar nicht genug Achtung. Damit sollte es dann aber auch mal fürs erste gut sein.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@mescalero

Indirekt schon und somit ist der Schaden schon angerichtet, auch wenn Dejagah möglicherweise dafür gar nichts konnte bzw. das nicht in seinem Sinne war:

Iranische Presse lobt Dejagah

Die Absage des Deutsch-Iraners Ashkan Dejagah für das Israel-Länderspiel der deutschen U 21-Nationalmannschaft war am Mittwoch auch in den iranischen Medien ein zentrales Thema. Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich". Das Blatt kritisierte zugleich den Zentralrat der Juden in Deutschland, dessen Präsidentin Charlotte Knobloch am Dienstag den Ausschluss des U21-Profis vom VfL Wolfsburg aus sämtlichen deutschen Nationalteams gefordert hatte. "Die jüdische Lobby in Deutschland provoziert eine politische Welle gegen Dejagahs meisterliche Entscheidung", schrieb die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe.

http://www.n24.de/sport/fussball/1buli/article.php?articleId=157660&teaserId=162250

Achso wusste ich nicht.

" Die Sportzeitung "Goal" bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich". :laugh2:

Übrigens 2000 hat Ö gegen Israel gespielt WM-Quali und da sind 7 oder 8 ( Spieler ( weiß ich nicht mehr genau) nicht nach Israel mitgeflogen, weil sie Angst hatten. :wall: Gab damals einige Anschläge.

Als würden die Palästinenser Ö-Spieler was machen,:saint: damals war gerade die Gründung der ÖVP/FPÖ Regierung und Israel hat ihren Botschafter aus Wien abgezogen, der kam 5 Jahre nicht mehr zurück.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Vor kurzem hab ich in der nationalbolschewistischen jungen Welt ( die hab ich abonniert) gelesen, dass ein ehmalige DDR-Rudertrainer im Iran Probleme hat.

Der betreut die Frauen im Iran im Rudern und die müssen halt in ihrer moslemischen Frauentracht antreten, da schwitzt man ordentlich, aber er kann es nicht ändern und ihnen das ausziehen, sonst wird er gesteinigt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.330
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So Leute jetzt ist es gut mit den persönlichen Anfeindungen/Unterstellungen, die sollten ab sofort per pn weitergeführt werden.
Danke

PS. Damit keine Unklarheiten entstehen, das habe ich als Moderator geschrieben und meine damit ALLE User die hier ihren persönlichen Kleinkrieg führen wollen.

Den Rat würde ich gerne befolgen, aber es gibt noch so einiges....
.. aber ich bemühe mich, ohne Anfeindungen/Unterstellungen auszukommen, sondern sachlich zu bleiben.
Doch dazu möchte ich noch antworten, denn das war eine Antwort an mich gerichtet:

Das ist doch auch wieder eine Unterstellung. Jeder hier kann nachlesen, dass das nicht der alleinige Grund war. Es war der, der nach Dejagahs erster Aussage nahe lag (Stichwort: politische Gründe). Zudem habe ich schon sehr früh weitere Gründe genannt wie z.B. das er sich die Möglichkeit offen halten will, für den Iran zu spielen :licht:
.....

Darum ging es gar nicht. Diese Art selektive Wahrnehmung unterschlägt beharrlich einen möglichen Grund. Du weißt wirklich nicht welchen? Ich verrate es: "Angst vor politischen Repressalien des Irans". :licht: :licht: :licht: :licht: :licht: :licht: :licht: :licht: Den Du nie auch nur ansatzweise angeführt oder ins Kalkül gezogen hast. Obwohl diese Brücke zu einer differenzierten und toleranteren Betrachtung schon mehrfach aufgebaut war.. Hier:

theGegen schrieb:
@Buster D: Das alles sind doch auch halbgare politisch irgendwie-deutbare Interpretationen, die zutreffend sein können oder auch nicht.

Natürlich ist die theoretische Möglichkeit gegeben, dass es sich bei Dejagah um einen dämlichen Wirrkopf handelt, der irgendwas dahersagt, um sich weder bei seinem Passland oder bei den Mullahs etwas zu verscherzen.

Doch die Ausschließung von möglicherweise wirklich triftigen persönlichen Beweggründen, die nicht zuletzt durch ein wirkliches Unrechtregime gegeben sind, ist und bleibt eine polemisierende Zuweisung, die "in dubio pro re" nicht zwingend ist.

Zudem ja auch das DFB inzwischen diesbezüglich und deutlich genug Stellung bezogen hat, was bei derlei deutschem Nationalbewusstsein an Konsequenzen zu erwarten wäre.

Es geht nicht darum, ob man einen möglicherweise Bescheuerten verteidigen möchte, sondern ob man eine gewisse Toleranz aufbringen kann, ein vielleicht nachvollziehbar relevantes und lauteres Interesse in Betracht zu ziehen, und/oder bereit und willens ist, einem "Passdeutschen" auch etwas anderes als mangelnden Integrationswillen zu unterstellen.

oder hier:

LeFreaque schrieb:
......Kann man sich denn nicht einfach darauf einigen, dass im Fall a):

Dejagah sagt deswegen ab, weil er Israel nicht anerkennen will, sondern insgeheim (oder auch nicht so geheim) das iranische Regime und seine Drohungen gegenüber Israel unterstützt...

...natürlich in keiner deutschen NM was zu suchen hat. Nicht jetzt und auch in Zukunft nicht?


und im Fall b):

er hat Angst um seine Famile, der schlimme Repressalien drohen und die er nach einem Einsatz in Israel vielleicht nie wiedersehen wird...

oder auch hier:

theGegen schrieb:
....Da niemand aber genau weiß, ob a) oder b) den Tatsachen entspricht, ist der komplette Ausschluss der anderen Möglichkeit spekulativ/vorverurteilend/engstirnig/blauäugig..... was-auch-immer.

Seit etlichen Seiten versuche ich darauf hinzuweisen, dass die von LeFreaque genannte Möglichkeit c) die derzeit einzige Variante ist, die wir als Tatsache geltend machen können.

Dejagah will nicht in Israel spielen, er hat dies seinen Trainern mitgeteilt und die haben das akzeptiert.

Das war schon vor einigen Seiten und inzwischen haben sich die Wogen soweit geglättet, dass die eingängigen empörten Vorwürfe z.T. widerlegt sind bzw. die Erklärung Dejagahs soweit präzisiert (oder auch geglättet) wurde, dass sie weder von Zwanziger noch vom ZdJ (auch Profalla hat sich nicht mehr gemeldet..) als belastend empfunden werden. Immerhin geben sie dieser Möglichkeit eine denkbare Chance, während Du sie beharrlich totschweigst und/oder ignorierst.

Damit möchte ich Dir keineswegs rassistische Motive unterstellen, vielleicht auch andere User nicht, wie KGZ hier andeutet:

KGZ49 schrieb:
es bringt doch nichts wenn du weiter auf diese Vorhaltungen eingehst. Diese Unterstellungen werden so lange gebetsmühlenartig wiederholt bist du wirklich persönlich wirst und man dann erreicht hat was man möchte.

Ich bemängele schlichtweg ein Mindestmaß an Toleranz, eine andere Möglichkeit, als die schlimmste von Dir angenommene gelten zu lassen.

Da es Dir anscheinend nicht gelingen mag oder will, Deine z.T. intoleranten Äußerungen insofern zu revidieren, dass Deine Einschätzung (die Dir keiner nehmen kann oder will) stehen bleiben kann, biete ich Dir an, einen Post in Deinem Namen zu verfassen, die zumindest den Ansatz eines toleranten Bezugs zeigt und dennoch Deine Bedenken berücksichtigt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich nehme z.B. einem bekannten Profiboxer aus Ostdeutschland auch nicht ab, dass er keine Sympathien für gewisse rechte Kreise hegt, was er aus Gründen der besseren Vermarktung natürlich scharf von sich weist...
Jetzt weiß ich auch, warum Axel Schulz schon seit längerer Zeit ohne Haare auf dem Kopf rumläuft...:D

Die Rassismusvorwürfe dir gegenüber sind natürlich albern, eher glaube ich, dass deine Antipathie bezüglich Dejagah wohl mehr eine Rolle spielt, weshalb du ihm nicht über den Weg traust, oder ? ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Jetzt weiß ich auch, warum Axel Schulz schon seit längerer Zeit ohne Haare auf dem Kopf rumläuft...:D

Die Rassismusvorwürfe dir gegenüber sind natürlich albern, eher glaube ich, dass deine Antipathie bezüglich Dejagah wohl mehr eine Rolle spielt, weshalb du ihm nicht über den Weg traust, oder ? ;)

Ich gestehe durchaus ein, dass ich als Hertha Fan in Bezug auf Dejagah möglichweise etwas voreingenommen bin, was aber auch nicht wirklich überrascht, wenn man bedenkt, was der in Berlin so abgezogen hat.

PS: Axel Schulz ist viel zu "unbedarft", um sich politisch irgendwie zu positionieren :D ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
interessiert mich nur. kannst mir's auch gern per pm zukommen lassen und keiner wird's erfahren.
 
G

Gast_481

Guest
Ich gestehe durchaus ein, dass ich als Hertha Fan in Bezug auf Dejagah möglichweise etwas voreingenommen bin, was aber auch nicht wirklich überrascht, wenn man bedenkt, was der in Berlin so abgezogen hat.

PS: Axel Schulz ist viel zu "unbedarft", um sich politisch irgendwie zu positionieren :D ;)

Was hat Dejagah denn getan? Soll keine Provokation sein, interessiert mich wirklich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gegen hat ja eigentlich schon alles gesagt. Was mir wirklich nicht in den Kopf will, ist:

Warum, um Himmels Willen, Buster, ist es soooo schwer, einfach zu sagen: ok, ich hatte einen Verdacht, der war aber unbegründet. OFFENSICHTLICH gab es keine Mullah.politischen sonstwas Gründe? So klar, wie der Fall mittlerweile liegt, gibt es doch für den halbwegs bemittelten Leser nur 2 mögliche Gründe:

1. der, den dir hier etliche unterstellen. Das möchte ich nur sehr ungern wahrhaben und akzeptieren - auch wenndeine Beiträge in diesem Thread das auf den erste Blick nahelegen
2.du hast ein echtes Problem damit, Fehler zuzugeben. Das haben so einige (nichtnur hier), aber dann würde ich dir dringend empfehlen, daran zu arbeiten. So ist eine Diksussion unendlich schwer und letztlich sinnlos. Zugegeben, dieses Problem haben mehrere User, egal ob links oder rechts.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen - jedenfalls gebärdest du dich so - und leider macht es das nicht wirklich besser. Es gibt weder in den frühen, noch in den späten Phasen dieses Threads auch nur einen Ansatzpunkt, wo man ernsthaft und ohne Vorbehalt mit dir diskutieren konnte. Das ist schade, da du weder frei von Sprache noch von Intelligenz bist, aber es ist nunmal Fakt.

Was KGZ angeht...sorry, mittlerweile muss ich mich wohl bei ShakeyLo entschuldigen. Ich glaube beim besten Willen NICHT, dass du Buster jemals eine PN zur Mässigung geschickt hast. Du hast diesen Thread sehr lange gut moderiert, sogar sehr gut, aber je länger es geht..."es bringt doch nichts wenn du weiter auf diese Vorhaltungen eingehst. Diese Unterstellungen werden so lange gebetsmühlenartig wiederholt bist du wirklich persönlich wirst und man dann erreicht hat was man möchte.". Naja, Pinsel ist im Nosports ja auch wieder am Start, es ist also alles wie immer. Schade, sehr schade sogar.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Le Freaque
Ich glaube beim besten Willen NICHT, dass du Buster jemals eine PN zur Mässigung geschickt hast.
ich kann dir versichern das ich ihm eine solche pn geschickt habe!
Aber ich kann ihn verstehen was seine von euch geforderte Entschuldigung angeht. Diese immer wiederkehrende Rassismusgerede würde bei mir eine ähnliche Reaktion hervorrufen und zu (bei mir) einer deftigen Antwort führen.
Ich kenne halt diese Abläufe nur zu gut, wie du weißt.

Was Pinsel angeht so weiß ich nichtmal das er hier wieder schreibt. denn vor ca. 2 Monaten hatte er mich gefragt ob er hir bei Sportforen noch weiter mitmachen sollte. Ich hatte ihm seinerzeit geraten das er sich nicht kleinkriegen lassen sollte (eben weil ich manche User nur zu gut kenne) aber er hatte sich anders entschieden. Also frag ihn selbst, warum er wieder schreibt.

Zum Thema ist aus meiner Sicht zu sagen das ich zb. nicht wußte das der Spieler offenbar schon Vorbestraft ist (Fahrerflucht) hätte evtl. anders reagiert. Ich bin davon ausgegangen das er, ähnlich wie zb. die Altintops/Özil,
nichts mit diesen "harten" Ghetto-Typen zu tun hat.

Ansonsten sollten wir uns über pn unterhalten, wenn es noch fragen gibt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Zum Thema ist aus meiner Sicht zu sagen das ich zb. nicht wußte das der Spieler offenbar schon Vorbestraft ist (Fahrerflucht) hätte evtl. anders reagiert. Ich bin davon ausgegangen das er, ähnlich wie zb. die Altintops/Özil,
nichts mit diesen "harten" Ghetto-Typen zu tun hat.

Und weil man vorbestraft ist, ist man ein "harter" Gehtto Typ ? panik:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Darauf erwartest du doch wohl nicht ernsthaft eine Antwort, oder:skepsis:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Erinnert ihr euch daran, dass ich erwähnte ich hätte dem Internet-Leiter der Zeitungen die offensichtlich mit den "politischen Gründen" anfingen eine Nachricht schicken wollte?
Ich habe dem Internetleiter der Braunschweiger Zeitung mal ein Mail mit der Frage geschickt, woher er die politischen Gründe hat. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

Ich habe heute eine Antwort bekommen.
Er hat mit in einer E-Mail bestätigt Dejagah habe gegenüber der Zeitung tatsächlich geäußert, aus "politischen Gründen" nicht nach Israel fliegen zu wollen.

Was politische Gründe sind und sein könnten wurde hier von so ziemlich jedem mehrfach erörtert und ich selbst bin nach wie vor der Meinung dass er damit nicht Sympathie für die iranische Regierung oder Antisympathie für den Staat Israel ausdrücken wollten.
Trotzdem hat sich meine Meinung bzgl. der Glaubwürdigkeit von Aussagen doch etwas geändert.
Ich selbst halte die Antwort der Zeitung für glaubhaft.

Ich möchte mich daher bei allen entschuldigen, die ich aufgrund dessen ob diese angeblichen "politischen Gründe" von ihm genannt wurden, angegangen habe oder denen ich etwas unterstellt habe.
 
Oben