Politische Gründe: Dejagah nicht zur U21


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
WOLFSBURG. Aus politischen Gründen hat VfL-Mittelfeldakteur Ashkan Dejagah seine Teilnahme am Länderspiel der deutschen U21 am Freitag in Israel abgesagt.

"Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen", äußerte der in der iranischen Hauptstadt Teheran geborene Dejagah, nachdem U21-Bundestrainer Dieter Eilts seinen Kader benannt hatte und der Name des Wolfsburger Profis überraschend fehlte. [...]

Und er kann sich mit dem Thema befassen, ob er nach der U21-Zeit weiter für Deutschland oder dann für den Iran spielt. "Es gibt lockere Anfragen von der Nationalmannschaft", bestätigt der VfL-Profi.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2045/artid/7391658

In meinen Augen ein unglaublicher Vorgang. Noch unglaublicher das der DFB das anscheinend durchgehen lässt. Ich hoffe jedoch noch auf Konsequenzen und das Dejagah zukünftig nicht mehr für den DFB aufläuft. Und zwar nicht weil er sich selber für sein heißgeliebtes Mullah-Regime entscheidet.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
wenn der dfb irgendwas in der hose hat sollte seine nationalmannschaftskarriere hiermit beendet sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das dieser debile Nachwuchs-Bushido nicht ganz dicht in der Birne ist, hat er ja schon mehrfach bewiesen. Jede Zeile über den ist zuviel.
 

gregorinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
ist nichts wirklich unglaubliches, hashemian hat zu seiner zeit bei bayern auch nicht an den europapokalspiele bei tel aviv teilgenommen, man kann es auch übertreiben
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
ist nichts wirklich unglaubliches, hashemian hat zu seiner zeit bei bayern auch nicht an den europapokalspiele bei tel aviv teilgenommen, man kann es auch übertreiben

ich wüsste nicht wo da was übertrieben ist. dejagah hat sich als antijüdisch geoutet und damit hat er beim dfb nichts mehr zu suchen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Gibt es im Iran nicht die Todesstrafe für Leute die in Israel gehen ?
Vielleicht hat der Junge im Iran noch Familie und will keine Probleme haben.
 
G

Gast_481

Guest
ich wüsste nicht wo da was übertrieben ist. dejagah hat sich als antijüdisch geoutet und damit hat er beim dfb nichts mehr zu suchen.

"Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen"

Wo genau soll das antijüdisch sein? Wie schon bei Hashemian ist es so, dass wie Roshi schon gesagt hat, man Probleme mit den eigenen Leuten kriegen kann und andererseits ist man als Iraner in Israel auch nicht gern gesehen. Vielleicht sollte man daran denken, dass es dem Jungen um die eigene Sicherheit geht, bevor man ihm irgendwelche Wörter in den Mund legt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Sofern die Leistung stimmt gibt es für mich keinen Grund, Ashkan Dejagah aus der deutschen Nationalmannschaft auszuschließen. Zumindest geht aus dem Artikel keiner hervor.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
"Es ist bekannt, dass ich Deutsch-Iraner bin. Mehr möchte ich dazu nicht sagen"

Wo genau soll das antijüdisch sein? Wie schon bei Hashemian ist es so, dass wie Roshi schon gesagt hat, man Probleme mit den eigenen Leuten kriegen kann und andererseits ist man als Iraner in Israel auch nicht gern gesehen. Vielleicht sollte man daran denken, dass es dem Jungen um die eigene Sicherheit geht, bevor man ihm irgendwelche Wörter in den Mund legt.
er reist als deutscher spieler dort hin, nicht als iranischer tourist. wenn er damit ein problem hat soll er sich gleich beim iranischen fußballverband melden, dann wird er auch ganz sicher nicht mehr gegen israelische mannschaften spielen.

@roshi: es heisst "nach israel gehen", nicht "in israel gehen" (ja ich weiss dass du normal französisch sprichst)
 
G

Gast_481

Guest
er reist als deutscher spieler dort hin, nicht als iranischer tourist. wenn er damit ein problem hat soll er sich gleich beim iranischen fußballverband melden, dann wird er auch ganz sicher nicht mehr gegen israelische mannschaften spielen.

@roshi: es heisst "nach israel gehen", nicht "in israel gehen" (ja ich weiss dass du normal französisch sprichst)

Ein deutscher Spieler, der dennoch auch Iraner ist, oder glaubst du die extremen Israelis und die extremen im Iran machen da einen Unterschied wenn er sagt "Hey, ich kick für den DFB"?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Ein deutscher Spieler, der dennoch auch Iraner ist, oder glaubst du die extremen Israelis und die extremen im Iran machen da einen Unterschied wenn er sagt "Hey, ich kick für den DFB"?

ja, zumal er damit ja auch zeigen würde dass er eben nicht so beschränkt und hirntot ist wie der teil seiner landsleute, der diesen boykott aufrecht erhält.
 
G

Gast_481

Guest
ja, zumal er damit ja auch zeigen würde dass er eben nicht so beschränkt und hirntot ist wie der teil seiner landsleute, der diesen boykott aufrecht erhält.

Falls er Familie dort hat, sieht das Ganze aber doch auch ein wenig anders aus. Und im Israel wird er trotzdem nicht super empfangen werden.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
er beteiligt sich am iranischen anti-israelischen boykott. wo ist da die vorverurteilung?

wie schon gesagt er ist Deutscher aber auch Iraner und ein Iraner darf nunmal nicht nach :)saint:) Israel gehen.
Er ist ja nicht schuld dass es im Iran solche dumme Gesetze gibt.
Vielleicht ist dass auch nicht der Grund aber wie kannst du zum Beispiel sagen dass er am anti-israelischen Boykott beteiligt ist ? Pure Spekulation
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Keine Hetzpropaganda hier im Fußball-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
naja...

hätte von hansa-jan und jamill mehr erwartet, eure kommentare sind schon ziemlich :gitche:

mit iranischen wurzeln ist die sicherheit in nem krisengebiet wie israel nicht gesichert, das ist definitiv ******e, aber es ist nunmal so... und die extremisten wird es selbstverständlich interessieren ob er sagt: "ich spiele für den dfb" :rolleyes:
 
Oben