Planica 15.3. - 18.3.2012


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.501
Punkte
113
Oder Andreas Goldberger, dermacht ja dauernd Kamerasprünge und -flüge
Ist doch schön, wenn man die Springer so weiterhin sehen kann
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Werden wir nächstes Jahr Lazzaroni wiedersehen, das ehmalige Springer auf Flugschanzen vorspringer sind, was soll den dass verstehe ich net

Ehemalige Springer heißt ja nicht, dass sie nicht mehr trainieren sondern nur, dass sie nicht mehr in Wettkämpfen starten. Und wenn David fit ist (sonst würde er ja kaum starten), kann er sich den Spaß ja gönnen.
Ob man ihn deswegen nächstes Jahr dann wiedersieht, keine Ahnung
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Das ehemalige Springer mal iwo starten ist ja nichts besonderes. Aber HALLO, wir reden von PLANICA :D: ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Unter ehemaligen Springern versteht die breite Öffentlichkeit ehemalige Weltcup-Springer. Das heißt aber nicht, dass alle mit dem Springen komplett aufhören, wenn sie nicht mehr leistungsorientiert agieren. Es gibt ja auch Senioren-Weltmeisterschaften, wo man Springer bis ins Rentenalter noch erleben kann. Darunter auch Namen wie Nykänen und Widhölzl. Das sind also alles keine ehemaligen Springer, sondern nur ehemalige Weltcup-Springer - aber Springer haben die offensichtlich nie aufgehört zu sein ;)
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Sorry, aber Planica ist für mich keine heilige Kuh
Mir gefällt Vikersund besser

Das kann ja sein aber Planica ist viel gefährlicher als Vikersund und wieviele Leute dort scion gestürzt sind. Vikersund ist für mich einfach eine Hightech schanze die nur für Den weltrekord umgebaut wurde, planica ist.natürlicher mit den felsen im hintergrund etc. Ich weiss scion das die nicht aufhören mit dém. Springen aber sie sind halt Ehemalige wc skispringer und der wird nicht einfach So aus spass nach Planica reisen das kann jà nicht sein
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich finde beide Schanzen ok. In Planica allerdings sieht es mehr nach fliegen aus wenn die Springer in der Luft sind. In Vikersund sieht es oft so aus als schleichen die Springer am Hang entlang. Daher bevorzuge ich Planica auch.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Also gerade das Schleichen ist doch das Tolle am Fliegen! Und davon abgesehen: Tepes hat bewiesen, dass man auch in Vikersund verdammt hoch in der Luft stehen kann ;)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Am Hang entlang schleichen hat für mich nicht viel mit fliegen zu tun. In Planica sieht das Fliegen um Klassen besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Dann hat der Schanzenrekord in Planica deiner Meinung nach also nix mit Fliegen zu tun gehabt? :ueberleg:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Am Hang entlang schleichen hat für mich nicht viel mit fliegen zu tun. In Planica sieht das Fliegen um Klassen besser aus.

Ab welcher Höhe fliegt man denn?:neinnein:

Man kann doch froh sein, wenn die Springer nicht einen so hohen Luftstand haben, weil Stürze dann viel schlimmer sind. Siehe Planica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Welchen meinst du? Oder wo ist Romoeren denn da bitte am Hang entlang geschlichen? Der stand da meterhoch in der Luft! :hihi:
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
Dann hat der Schanzenrekord in Planica deiner Meinung nach also nix mit Fliegen zu tun gehabt? :ueberleg:

fache flugkurve nicht = schleichen romoeren hatte abet eine hoehe und das sah nach fliegen aus , extrem weite fluege in vikersund sehen nach fliegen aus aber nur diese 225 - sehn in vikersund nqch schleichen aus in planica ist jeder flug auch ein flug
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Letztlich hat ja jede Schanze zum Zuschauen ihren Reiz. Es ist nur... Planica - das war über viele Jahre der traditionelle Saisonausklang. Oft war der Gesamtweltcup schon entschieden - aber dann kam eben doch noch der gefühlte Saisonhöhepunkt, wie es ein früherer User, den ich hier länger nicht mehr gesehen habe, ausgedrückt hat. Noch eine letzte Herausforderung für die Springer - und die Schanze, auf der man - wenn alles glatt lief - einen neuen Weltrekord sehen konnte. Keine hochmoderne Anlage wie so viele andere - sondern eine mehrfach umgebaute alte... immer wieder tiefer ausgebuddelte... und gerade das macht ihren Charakter aus.

Und da kamen dann auf einmal die reichen Norweger, stellten eine moderne große Retortenschanze auf, stahlen den armen Slowenen den Rekord - und nahmen Planica auf diese Weise ein bisschen was von dem Reiz, der Planica immer ausgezeichnet hat. Um so schöner, dass es gerade den Slowenen gelungen ist, in der Höhle des Löwen zu triumphieren und sowohl im Einzel als auch im Team vor den Norwegern zu liegen.
 
Oben