O-Scoring: Mayweather vs. Pacquiao (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm & Nachbesprechung)


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Schulter ist hinderlich beim überbrücken der Distanz?

Zumal, wenn man die Berichte richtig liest, es um einen pro-forma, einen 'Für-alle-Fälle-wenn's-denn-wieder-aufgehen-sollte' Sicherheits'schuss' ging. ;)

Ergo - er ist nicht mit Schmerzen in den Kampf, und wann die Verletzung in der Schulter wieder 'aufgegangen' sein sollte, da ist sich noch nicht mal Manny sicher.

Ich las schon von zweiter, dritter und vierter Runde...vielleicht sollte man das erstmal einkreisen, damit das GZSZ-Geeumel nicht noch ätzender wird.

Zumal er ja nach dem Kampf erstma zwei mal 'I won the fight' sagte, und nicht 'I lost. My shoulder hurt'...
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Jip...richtig erkannt.

Beinarbeit hat nur bedingt mit der Schulter zu tun.
Und auf die kam's an dem Abend maßgeblich an.

Die halbe Vorbereitung die dadurch beeinflusst wurde, war also komplett egal? und dass man mit verletzter Schulter evtl. in bestimmten Situationen nicht das Vertrauen hat zuzuschlagen bzw. überhaupt Angriffe zu starten, spielt also auch überhaupt keine Rolle? und das willst Du mit einer Sicherheit beurteilen können, diejenigen die das anders sehen und sich z.t sogar fragen was mit Pacquiao los war, als Idioten zu beschimpfen?

tut mir leid aber das ist einfach nur :crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Ergo - er ist nicht mit Schmerzen in den Kampf, und wann die Verletzung in der Schulter wieder 'aufgegangen' sein sollte, da ist sich noch nicht mal Manny sicher.

Ich las schon von zweiter, dritter und vierter Runde...vielleicht sollte man das erstmal einkreisen, damit das GZSZ-Geeumel nicht noch ätzender wird.


Falls du des Englischen mächtig sein solltest, einfach mal die post-fight PK anschauen..
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es ist ein Faktum, dass das Thema erst bei der PK zur Sprache kam, obwohl es ja angeblich schon einen Monat bekannt war - findest du, bei einem Kampf dieser Größe nicht seltsam bis unglaubwürdig, dass solche Infos, bei so vielen Beteiligten nicht leaken?

Ich schon.

Kurz vor dem Kampf, als Manny den medizinischen check machte, hat er bei 'Any injury' 'No!' angekreuzt - etwas, das der Grund für die Weigerung der NSAC war, ihm Lidocaine zu gestatten.

Dazu kommt noch, dass er deswegen jetzt evtl. mit einer Strafe zu rechnen hat.

http://www.boxingscene.com/pacquiao-face-suspension-fine-from-nsac--90637

Es mag sein, dass Manny eine Verletzung, die sich evtl. auch schon Monate oder Jahre dahinzog, mit sich rumschleppte, die aber zu der Kategorie 'zu vernachlässigen' gehört - ich denke, dass sie jetzt einfach als 'excuse' aus dem Hut gezaubert wird.

An dem Kampfabend hab' jedenfalls nichts von einem verletzten Pac gesehen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Der hat nie etwas anderes als Boxen gelernt und sein Lebensstil scheint auch nicht bescheiden zu sein. Der wird IMO einen Himmelfall haben, wie 90 Prozent aller alten grossen Boxer. ;)

Ich bin mir bei ihm nicht so sicher. Er scheint zwar einen aufwendigen Lebenstil zu pflegen, jedoch scheint er auch ein guter Unternehmer zu sein und -ähnlich wie Foreman nach seinem Beinahe Bankrott in den 80ern, der als Unternehmer u.a. mit "seinem" Grill wesentlich mehr verdient als als Boxer- viele Einkünfte aus Unternehmungen, die nicht primär mit dem Boxen zu tun haben, zu haben.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Guten Morgen,

als so "nebenbei"-Kieker des Boxsports hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Will man mit dieser Verletzung jetzt irgendwie ein Re-Match legitimieren? Floyd boxt im September, holt sich die ominöse 49-0, Pacqiauo kuriert seine (vermeintliche) Verletzung aus, man labert ein bißchen, provoziert ein bißchen und macht einen 2. Kampf?

2. Hätte ein 2. Kampf ähnliche Dimensionen wie der 1. Kampf? Oder ist das Interesse daran geringer?

3. Muss man sich als PPV-Kunde (vor allem in den USA) nicht komplett verarscht fühlen, wenn man einen Batzen Kohle hinlegt und ein Boxer dann sagt, dass er verletzt in den Ring gestiegen ist?

Danke im Vorraus;-)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Klar, Ansatz für Kritik gibt es damit, aber ich tue mich schwer mit einer Bewertung.

Schließlich sind die Übergänge fließend. Boxer in diesem Alter haben häufig hier und da irgendwelche Beschwerden.
Und vor dem Kampf war es wohl nur eine Entzündung, die dann aber im Kampf zur Verletzung geführt hat.
Wieviel er davon bemerkt hat und behindert war, lässt sich kaum sagen. Gemerkt hat man ja nicht wirklich etwas.

Insofern... DIESEN Kampf einen Tag vorher absagen????

Schulterverletzungen sind oft sehr komplex. Mit den üblichen Tabletten und Kortisonspritzen, die auch nur begrenzt eingesetzt werden können, kann man zwar die Schmerzen einigermaßen ausschalten, aber natürlich nicht immer auch die Ursachen für den Schmerz beseitigen. Ich spekuliere mal ganz wild: Pacquiao hat im Trainingslager Schulterprobleme, Ärzte raten nach Auswerung des MRTs zu einer OP mit langer Trainingspause. Das Pacquaio-Lager geht davon aus, dass der Kampf dann jedoch platzen würde und entscheiden sich dafür, es mit den üblichen Schmerzmitteln und einer Spritze am Kampftag durchzuziehen, um den Wahnsinns-Payday nicht zu gefährden.

Sowohl die Verschlimmerung der Verletzung während des Kampfes und auch den Umstand, einen angeschlagenen Boxer in den Ring zu schicken, hätte man damit in Kauf genommen. Und damit natürlich einen gewaltigen Betrug am zahlenden Publikum verübt. Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Wer hätte bei Summen von über 100 Millionen nicht auch so gehandelt?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Guten Morgen,

als so "nebenbei"-Kieker des Boxsports hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Will man mit dieser Verletzung jetzt irgendwie ein Re-Match legitimieren? Floyd boxt im September, holt sich die ominöse 49-0, Pacqiauo kuriert seine (vermeintliche) Verletzung aus, man labert ein bißchen, provoziert ein bißchen und macht einen 2. Kampf?

Durchaus möglich und nicht unüblich.

2. Hätte ein 2. Kampf ähnliche Dimensionen wie der 1. Kampf? Oder ist das Interesse daran geringer?

Kann ich nicht einschätzen, da ich schon den hype um diesen Kampf übertrieben fand.

3. Muss man sich als PPV-Kunde (vor allem in den USA) nicht komplett verarscht fühlen, wenn man einen Batzen Kohle hinlegt und ein Boxer dann sagt, dass er verletzt in den Ring gestiegen ist?

Absolut!
Muss man.
Wenn Manny wirklich eine Verletzung hatte, die ihn so dermaßen behinderte, er aber, nach eigenen Aussagen antrat weil er 'seine Fans nicht enttäuschen wollte', was er aber, wenn er hinterher rausposaunt, er wäre verletzt gewesen, ja natürlich zwangsläufig macht :rolleyes: :crazy: , dann sollte, sollte es ein rematch geben, dieses im Free TV stattfinden und Manny auf seine Börse verzichten.

Das wäre eine Wiedergutmachung.

Danke im Vorraus;-)

De rien...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Es ist ein Faktum, dass das Thema erst bei der PK zur Sprache kam, obwohl es ja angeblich schon einen Monat bekannt war - findest du, bei einem Kampf dieser Größe nicht seltsam bis unglaubwürdig, dass solche Infos, bei so vielen Beteiligten nicht leaken?

Ich schon.

Kurz vor dem Kampf, als Manny den medizinischen check machte, hat er bei 'Any injury' 'No!' angekreuzt - etwas, das der Grund für die Weigerung der NSAC war, ihm Lidocaine zu gestatten.

Dazu kommt noch, dass er deswegen jetzt evtl. mit einer Strafe zu rechnen hat.

http://www.boxingscene.com/pacquiao-face-suspension-fine-from-nsac--90637

Es mag sein, dass Manny eine Verletzung, die sich evtl. auch schon Monate oder Jahre dahinzog, mit sich rumschleppte, die aber zu der Kategorie 'zu vernachlässigen' gehört - ich denke, dass sie jetzt einfach als 'excuse' aus dem Hut gezaubert wird.

An dem Kampfabend hab' jedenfalls nichts von einem verletzten Pac gesehen.



Du musst zwischen Fakten und Spekulationen unterscheiden.
Fakt ist, dass die Verletzung von Manny intern schon Wochen vorher bekannt gegeben wurde, als um entzündungshemmende Medikamente gebeten wurde.
Fakt ist, dass ihm entsprechende Medikamente für den Kampfabend verboten wurden.
Fakt ist auch, dass jetzt, unmittelbar nach dem Kampf, von einem der besten Chirurgen der USA die Verletzung als "erheblich" eingeschätzt wurde mit einer Prognose von 9-12 Monaten Zwangspause. Dieses spricht für Mannys Aussagen auf der Post-PK, wonach sich die Verletzung während des Kampfes erheblich verschlimmert hat.

Warum er den Kampf nicht vorher abgesagt hat? Laut eigener Aussage, hat sich der der Zustand vor dem Kampf von Woche zu Woche verbessert. Außerdem - und das hast du ja schon selbst gesagt - was wäre wohl los gewesen, wenn das Pacman Lager den Kampf 3 Wochen vorher absagt? Das hätten sie nur gemacht, wenn es gar nicht anders ging.

Spekulation ist wie sehr die Verletzung Pac tatsächlich beeinflusst hat. Das weiß hier sowieso niemand außer Pacman selbst. Dass es ihn auf jeden Fall beeinflusst hat, dafür sprechen die Aussagen der Mediziner. Aber die genaue Schwere weiß nur der Sportler selbst.
Ich sehe es so: Wir haben einen ziemlich engen Kampf zweiter Topsportler gesehen, die sich weitgehend gegenseitig neutralisiert haben. Falls Manny durch die Verletzung in dem Maße beeinflusst wurde wie er sagt, dann könnte das einen wesentlichen Einfluss auf den Ausgang gehabt haben. Aber letztlich weiß das niemand genau und wir werden es wohl auch nie erfahren. Floyd will kein Rematch und Many ist jetzt erstmal längere Zeit verletzt. Nebenbei interessiert mich ein rematch zwischen den beiden eh nicht sondernlich (auch wenn ich es natürlich schauen würde).
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Du musst zwischen Fakten und Spekulationen unterscheiden.
Fakt ist, dass die Verletzung von Manny intern schon Wochen vorher bekannt gegeben wurde als um entzündungshemmende Medikamente gebeten wurde.

Alles klar - wenn es Fakt ist, dass sie schon zwei Wochen vorher der NSAC [USADA ist ja klar] von dem Problem berichteten [laut eigenen Behauptungen] - warum kreuzt Manny bei 'Injuries' 'No!' an?

Der Grund weshalb die NSAC ihm die Medikamente verweigerte.

Das ist doch der einzige wirkliche Knackpunkt.

NSCA weiß angeblich seit zwei Wochen von der Verletzung, Manny kreutz auf dem Formular Verletzt - 'NO!' an, folglich kriegt er sein Lidocain nicht.

Der Rest ist überuninteressant.

Und ich merke grade, dass ich mich ins alberne Ge-GZSZte reinziehen lasse.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Die Schulter ist hinderlich beim überbrücken der Distanz?

Ja. Ein Boxer spaziert ja dabei nicht geradlinig auf seinen Gegner zu, sondern er täuscht dabei an, er macht dabei Meidbewegungen, er pariert, hebt seine Hände zur Deckung usw.. Und dabei stört eine kaputte Schulter ziemlich.

Und wenn er dann die Distanz überbrückt hat, dann will ja er auch zumindest einen Schlag landen, ein Vorgang bei dem eine heile Schulter von Vorteil ist.

Noch dazu beeinträchtigt eine kaputte Schulter die Vorbereitung.

Zumal er ja nach dem Kampf erstma zwei mal 'I won the fight' sagte, und nicht 'I lost. My shoulder hurt'...


Zum einen behaupten das -durch Adrenalin hochgepusht- auch Boxer, die wesentlich klarer verloren haben. Und zum anderen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man im Team Pacquiao durchaus der Meinung war, dass man als aktiverer, aggressiverer und den Kampf suchender Boxer den Kampf gewonnen hätte.

Es mag sein, dass Manny eine Verletzung, die sich evtl. auch schon Monate oder Jahre dahinzog, mit sich rumschleppte, die aber zu der Kategorie 'zu vernachlässigen' gehört - ich denke, dass sie jetzt einfach als 'excuse' aus dem Hut gezaubert wird

Dies kann ich nicht ausschließen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Also ein Kreuz oder Nicht-Kreuz auf einem Papier, dessen Intention für uns gar nicht wirklich absehbar ist (also warum er so angekreuzt hat), über den medizinischen Befund von absoluten Experten auf dem Gebiet zu stellen, ist zumindest - "mutig" - . :crazy:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Also ein Kreuz oder Nicht-Kreuz auf einem Papier, dessen Intention für uns gar nicht wirklich absehbar ist, über den medizinischen Befund von absoluten Experten auf dem Gebiet zu stellen, ist zumindest - "mutig" - . :crazy:

Du musst zwischen Fakten und Spekulationen unterscheiden, xEr.

Oder willst du herbeispekulieren, dass Manny keine Ahnung von seinem körperlichen Zustand und dem, was er da unterschreibt hat?

Anhang anzeigen 7889
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Du musst lesen bzw. Verständnis üben. Wie ich bereits sagte, wir wissen nicht warum er so angekreuzt hat bzw. was die Intention dahinter war. Was wären die genauen Folgen gewesen, wenn er anders ankreuzt? Wer hätte davon Bescheid gewusst, wäre es ggf. an die Öffentlichkeit gekommen usw.? Ich weiß es nicht. Das ist Spekulation

Fakt ist, dass er schon Wochen vorher um entzündungshemmende Medikamente gebeten hat und Fakt ist auch das ein Top-Chirurg, der ihn untersucht hat, jetzt von einer erheblichen Verletzung und 9-12 Monaten Zwangspause spricht. Letzteres sollte doch Beweis genug sein, dass Manny sich die Geschichte zumindest nicht ausgedacht hat. Es sei denn Dr. Neal ElAttrache, der einen Namen zu verlieren hat, macht hier bewusst und absichtlich eine Falschaussage.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
warum kreuzt Manny bei 'Injuries' 'No!' an?


-weil man den Hype nicht schon einen Tag vor dem Kampf und Stunden vor dem als Event vermarkteten Wiegen erheblich schmälern wollte und man finanzielle Einbußen befürchtet hat?
-weil man Manny eingeredet hat, dass es schon geht bwz. dass da nichts ist? Weil man nicht seine Selbstsicherheit und sein Vertrauen auf einen Sieg ruinieren wollte? Gemäß dem Motto, dass man Verletzungen nicht wahrnimmt, wenn man nicht daran glaubt.

Das sind natürlich nur Spekulationen, die möglich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hmmm, xEr...

Das ist doch reine Spekulation, was du da machst - du unterstellst Manny, er habe seinen 'medical check' in mindestens zwei Punkten, nicht wahrheitgemäß ausgefüllt.

Schulterprobleme hatte er, nach eigener Angabe keine, wie auch keinen MRI.

Etwas, das sofort in negativer Art und Weise auf ihn zurückfiel - nämlich der Weigerung der NSAC ihm Lidokain zu erlauben.

Wenn er, wie behauptet, der NSAC schon zwei Wochen vor Kampfbeginn die Schulterprobleme, und den Gebrauch von Entzündugshemmern mitteilte, gibt es doch keinerlei Grund bei den beiden genannten Punkten zu lügen und sich auch noch sofort selbst 'ins Bein zu schießen'.

Oder, wie siehst du das?

Zu deinem Top-Chirurgen - Wer sagt denn, dass Manny sich nicht während des Kampfes verletzte?
Soll schonmal vorgekommen sein...

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Kampfsportler sich vor ihren Kämpfen prophylaktisch Schmerzmittel und Entzündungshemmer, noch und nöcher reinhauen.
Auch ohne irgendeine Verletzung.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Ach so - wenn doch alles ao schön dokumentiert ist, würde ich gerne mal die vier Wochen alten MRI-Bilder sehen.
Oder sind die verschwunden, wie diverse Akten im NSU-Prozess?

@ Heinrich - lies den Abschnitt zur NSAC und der vermeintlichen Bekanntgabe der Verletzung.

Es gab keinen Grund, da zu lügen. ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.372
Punkte
113
Operrieren und zur Ruhe setzen, Geld dürfte nun genug da sein für Manny. Hätte er sich für seine Karriere ausgesprochen, hätte er diesen Kampf absagen müssen, was schier unmöglich war.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.119
Punkte
113
Ach so - wenn doch alles ao schön dokumentiert ist, würde ich gerne mal die vier Wochen alten MRI-Bilder sehen.

Laut Bob Arum müsste es die geben. Der meinte man hätte vor paar Wochen definitiv schon mal ein MRI gemacht. So langsam aber sicher fühle ich mich um den Jahrhundertkampf unter fairen Bedingungen und fitten Boxern betrogen panik:

The Fight of the century wird zum Let Down of the Century :(
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
So -

ich bin raus.

Ich schreib' sicher nicht mehr zum post-fight Gemädchen des most overhyped fight ever, als ich im Vorfeld oder zum Kampf selber schrieb.

Megaalbern, wäre das...

Floyd hat Pac kontrolliert, und jetzt guckt man [wahrscheinlich beide Parteien] , wie man ein rematch rechtfertigt, und den Leuten nochmals Kohle aus der Tasche zieht...
 
Oben