Luxemburg gewinnt erstes Spiel seit mehr als 11 Jahren!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jaja - die Eintracht ist sportlich nahe dem Tiefpunkt.

Den angepeilten Aufstieg aus der Oberliga verbockt, die wichtigsten Leistungsträger verletzt und jetzt auch noch gegen Luxemburg verloren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
So zwei Serien sind nach der Niederlage gegen Weissrussland gerissen:

Unsere Siegesserie :(

Unsere Torflaute in einen Punktspiel die immerhin seit 2005 anhielt. :jubel:

An einen Neubeginn einer solchen Flaute wird aber wohl gegen Rumänien wieder gearbeitet werden. Einzigen Vergleiche bisher: 0-4 und 0-7 (2002) panik:

P.S. Könnte dieser Thread eigentlich ins Nationalmannschaftenforum verschoben werden. Immerhin gibt es dort auch Threads über Teams mit ähnlicher momentaner Stärke z.B. über England oder Griechenland. :D ;)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
:clown: :laugh2:

Den Schmaeh verstehen die "Preisen" wahrscheinlich nicht.:teufel:
Ein "Wahrheitsschmaeh" wuerde mescalero sagen.:belehr: :)

Mario Mutsch ist uebrigens eine Art Luxemburger Oliver Neuville. Der junge Mann besitzt ein luxemburgischen Pass, wurde aber in Neubelgien (also in der deutschsprachigen Region Belgiens) geboren und spielte beim belgischen Drittdivisionaer Kelmis ("La Calamine" auf Welsch), ehe er nach Aachen wechselte.
Und diese Saison spielt Mario Mutsch:saint: beim FC Aarau in der Schwyzer Erstliga.:thumb:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Und gestern kam Union Kaerjheng ( das ist ein Fusionsverein von US Niederkerschen und Jeunesse Oberkerschen) in der UEFA-Pokalqualifikationsrunde gegen den norwegischen Profverein Likkestroem eine Runde weiter.
 

Oak

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Proud to be a Belgian
In der nächsten Qualirunde spielen sie jetzt gegen Standard Lüttich. Das wird dann wohl ungleich schwerer, obwohl die selbsternannte beste Mannschaft Belgiens schon seit Jahrzehnten nicht mehr das ist was sie mal war.
Ich drück auf jeden Fall als Belgier den Luxembourgern die Daumen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Auswärtserfolg in Weißrussland!:jubel: :jubel: :thumb:
Ich kann mich nicht erinnern, daß Luxemburgs Fußballnationalmannschaft je ein Auswärtsspiel gewonnen hat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das kennen wir doch, es gibt immer ein erstes Mal;)

Werde heute Abend beim wöchentlichen Telefonat nach Weissrußland, nach dem Spiel fragen.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
hehe, hat mich auch gefreut, als ich das ergebnis gelesen habe :thumb: ...war das der erste pflichtspiel-auswärtssieg für die luxenburger?

das hatten sich hleb und co bestimmt anders vorgestellt und dann noch vor heimischen publikum :p
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Aus der heutigen Online-Ausgabe des "Luxemburger Wort" ( http://www.wort.lu)

Die 95.' war bereits angebrochen, als Remy noch einmal an den Ball kam. Er spielte ihn auf links heraus, auf Da Mota. Dieser setzte sich gegen zwei Verteidiger durch , flankte von praktisch der Torauslinie auf den zweiten Pfosten, wo A. Leweck parat stand. Dessen Kopfball rutschte dem weißrussischen Torwart Khomutovski durch die Hände zum 1:0 für Luxemburg ins Netz.

30" später pfiff der dänische Schiedsrichter Svendsen, der im Verlauf der Begegnung mehr als einmal den Unmut der Luxemburger auf sich gezogen hatte, die Begegnung ab. Die Überraschung war perfekt. Luxemburg gewann in Weißrussland mit 1:0. Zu einem Zeitpunkt, als wirklich niemand mit einem solchen Resultat rechnen konnte, präsentierte sich die FLF-Auswahl moralisch gefestigt und spielerisch überzeugend. Vergessen waren die sportlichen und außersportlichen Probleme der rezenten Vergangenheit.


Glücksmomente , wie sie für den Luxemburger Fußball (noch) rar sind.

Dabei fiel dieser Erfolg nicht einmal unverdient aus. Wohl hatte Weißrussland das Gros an Spielanteilen. Doch die Luxemburger standen erneut sehr gut, waren taktisch bestens eingestellt und störten den Gegner bereits früh, oftmals in dessen Spielhälfte. Sodass die zu 3/4 neu formierte Luxemburger Abwehr eigentlich nur wenige brenzlige Augenblicke zu überstehen hatte. Und auch das Spiel nach vorne wusste zu gefallen. Dabei stach natürlich die linke Seite der Luxemburger heraus , auf der Mutsch und Remy die Hausherren vor mehr Probleme stellten als diesen lieb sein konnte. Überhaupt fiel von jenen 14 Spielern, die in Gomel bei nass-kaltem Wetter auf dem Feld standen (während der gesamten Begegnung nieselte es bei Temperaturen von maximal 5° Celsius), kaum jemand ab. Lediglich in der ersten Halbzeit klappte das Zusammenspiel auf der rechten Seite nicht wie gewünscht und die Weißrussen stießen oftmals gefährlich über diese Seite nach vorne.

(.......) Fortsetzung und detaillierter Bericht sind online zu lesen (wahrscheinlich nur heute).

Ich liebe den Kommentar: "Glücksmomente, wie sie im luxemburgischen Fussball (noch) rar sind.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, daß Luxemburgs Fußballnationalmannschaft je ein Auswärtsspiel gewonnen hat.

In der Qualifikationskampagne für die Euro 96 als man unter anderem 1:0 in Malta gewann und sogar den späteren Vizeeuropameister bezwingen konnte. Die Rekordanzahl von 10 Punkter in der damaligen Kampagne wird in etwa so lange Bestand haben wie Gerd Müllers 40 Tore Rekord. :D
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mann, die Luxemburger sind dabei sich selbst zu übertreffen.:belehr:

Südafrika, mär komme geschwënn;)

Siehe heute in der Tageszeitung Luxemburger Wort:



Sensation: Luxemburg gewinnt gegen die Schweiz


Strasser und A. Leweck Torschützen beim 2:1-Erfolg gegen die Schweiz



von Laurent Schüssler aus Zürich


Es gibt Dinge auf dieser Welt, die glaubt man fast nicht. Wer gestern Abend die Chance hatte, im "Letzigrund"-Stadion von Zürich das Auswärtsspiel der Luxemburger Nationalmannschaft gegen die Schweiz mitzuerleben, weiß, wovon wir schreiben. Totgesagte leben länger, hat man Tendenz zu sagen. Und was war nicht bereits für Kritik über der Luxemburger Nationalmannschaft niedergegangen nach den wenig ansprechenden Resultaten in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Auch wenn die Leistungen oftmals mehr als beachtlich waren, so fehlte doch das positive Resultat.


Gestern war das anders. Durch Tore von Strasser (noch vor der Pause) und A. Leweck 6' vor Ende der regulären Spielzeit besiegt Luxemburg den Co-EM-Gastgeber von 2008 mit 2:1. Nationaltrainer Guy Hellers hatte seine Spieler taktisch so perfekt eingestellt , dass die Schweiz nur zu ganz wenigen Torchancen kam. In der zweiten Halbzeit hatte die FLF-Auswahl fast mehr Torschüsse zu verzeichnen als die Gastgeber.

(....)




(Der ganze Bericht ist -nur heute- zu lesen unter http://www.wort.lu)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Huch, schreiben wir schon 2018? :D

Wieder ein Auswärtssieg? panik: Wieder in einer Qualikampagne? panik:







...und wieder gegen einen ehemaligen Bundesligatrainer? Wann findet das Rückspiel in Griechenland statt? :D ;)

topelement.jpg


Lustigerweise läuft momentan in einer grossen luxemburgischen Tageszeitung eine Aktion wo das beste Spiel aller Zeiten unserer Elf gewählt werden soll. 2 Mal pro Woche wird eins von 10 zur Auswahl stehenden Spielen vorgestellt. Ich denke mal die Zahl 10 wird auf 11 erhöht werden müssen und das gestrige Spiel dürfte am Ende bei diese Aktion ganz weit vorne liegen.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
Gratuliere Luxemburger!
Besonders froh bin ich, dass sie Hitzfeld's Schweizer besiegt haben. :jubel:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da die schweizer ja sehr gerne die Deutschen bei der EM verlieren sehen wollten, lach ich mich hiermit tot.:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Hopp Schwiz:jubel:
 
Oben