Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Naja, mit "Ratespiel" war natürlich nicht gemeint, dass man nicht vorhersehen konnte, ob de Minaur oder Alcaraz die bessere Karriere haben werden, da war jeweils schon in jungen Jahren offensichtlich, dass der eine wohl nicht das Talent zur absoluten Weltspitze hat und der andere eine Ausnahmeerscheinung ist. Gemeint waren einerseits Spieler wie Zverev, Tsitsipas, FAA oder Sinner, die als 19jährige keine Ausnahmeerscheinungen der Kategorie Alcaraz waren, aber erkennbar das Potential zur Weltspitze hatten. Wer es dann so umsetzen kann und wer nicht und wer teilweise ist schon ein Ratespiel, das ist doch letztlich doch auch der Reiz der Umfragen "wie viele GS gewinnt Spieler x", die hier bei jungen Spielern gestartet werden.

Andererseits sind unvorhergesehene Entwicklungen gemeint von Spielern, die kaum einer für die Weltspitze auf der Rechnung hatte wie etwa der Sprung von Medvedev in die Top 4 im Sommer 2019 oder die Steigerung von Wawrinka mit Ende 20, das hat doch so jeweils kaum jemand geahnt.
Ok, du beziehst dich jetzt auf Erfolgsprognosen von Spielern, denen man ganz grob ähnliches Potential zuschreibt. Klar, da kann man natürlich viele Dinge nicht vorhersehen. Mit Anfang 20 (davor sowieso) passiert da noch ganz viel.

Ich bezog mich generell auf Prognosen zu jüngeren Spielern. Da schaut man sich ja die Anlagen eines Spielers an und gibt dann entsprechend eine Prognose ab...oder man schaut eben nur auf die Zahlen....oder auf beides. ;). Daher mein Beispiel mit De Minaur. Der war beispielsweise mit um die 19 ähnlich weit wie ein Sinner, wenn man nur auf die Zahlen schaut, aber da war schon absehbar, dass De Minaur mit seinem Spiel wahrscheinlich ganz oben an Grenzen stoßen wird. Natürlich kann man dann trotzdem total falsch liegen, eben weil es noch Ungewissheiten gibt.

@Hans Meyer : Bei Medvedev gab es doch auch noch die Disqualifikation damals (ich glaube gegen Donald Young). Hatte ich auch erst ne Zeit lang später mitbekommen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man kann halt bei den ganzen Prognosen anfangs auch nicht vorhersehen, wie lernwillig jemand ist. Alcaraz und Sinner scheinen in dem Bereich einfach sehr offen zu sein für neue Impulse. Ohne Lernwilligkeit hätte Sinner auch "versanden" können. Sein Körper hätte ihm vermutlich immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, da einfach nicht stabil genug. Und dann scheint es - ja etwas Spekulation ist auch dabei - auch so zu sein, dass Spieler, die eher auf ihren Familien-Tross setzen eher in ihrer festgefahrenen Schiene bleiben als Spieler, die das eben nicht tun. Ja, ich schau euch an, Ihr Zverevs und Tsitsipase. Was natürlich Kritik auf höchstem Niveau ist, da Beide schon Top3 erreicht haben, aber die Feinheiten werden wohl den Ausschlag geben, ob jemand Top10, Top5 oder es eben noch ein Stück weiter nach oben geht Richtung konstantes Elite Level und dann 1 oder mehrere GS holt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
Wobei es natürlich keine Pflicht ist sich mit solchen Politikern dann auch zu treffen, da gibt es durchaus Sportler die das anders machen:

Wobei man das schwer vergleichen kann. Dass vor allem afroamerikanische Spieler und Verantwortliche sich weigern zu Trump zu gehen, ist usus und man erntet eher aus der eigenen Community Kritik wenn man hingeht. Für Lebron und Curry ist Trump auch eine "persönliche Sache".

Da ist die Konstellation Italien, Staatsoberhaupt und junger Sportler eine andere und Meloni innerhalb des Landes und auf persönlicher Ebene nicht diese Hausnummer die es Trump für viele Amerikaner ist.

Auf die könnte er als Fan gut verzichten.

Es gab allerdings auch heiligen Lob:
Auf den auch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man das schwer vergleichen kann. Dass vor allem afroamerikanische Spieler und Verantwortliche sich weigern zu Trump zu gehen, ist usus und man erntet eher aus der eigenen Community Kritik wenn man hingeht. Für Lebron und Curry ist Trump auch eine "persönliche Sache".

Da ist die Konstellation Italien, Staatsoberhaupt und junger Sportler eine andere und Meloni innerhalb des Landes und auf persönlicher Ebene nicht diese Hausnummer die es Trump für viele Amerikaner ist.


Auf den auch.
sehe ich auch so, da lässt sich Einzelsport und die Situation in den USA mit Trump und Leuten wie Curry oder LBJ nur bedingt vergleichen - auch wenn es natürlich schwierig ist. Sinner wird in zwei Tagen auch den politisch komplett gegenteiligen italienischen Präsidenten treffen, jeder will ein Stück von ihm. Da gilt es wohl maximal politisch neutral zu bleiben, was Jannik hier sicher tut. Geht er als Südtiroler nicht zu Meloni, wer weiß was das gleich wieder für nationalistische Streitereien von anderer Seite auslösen würde...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Wobei man das schwer vergleichen kann. Dass vor allem afroamerikanische Spieler und Verantwortliche sich weigern zu Trump zu gehen, ist usus und man erntet eher aus der eigenen Community Kritik wenn man hingeht. Für Lebron und Curry ist Trump auch eine "persönliche Sache".

Da ist die Konstellation Italien, Staatsoberhaupt und junger Sportler eine andere und Meloni innerhalb des Landes und auf persönlicher Ebene nicht diese Hausnummer die es Trump für viele Amerikaner ist.

Ich mache Sinner das auch absolut nicht zum Vorwurf, ich sage nur, wenn es ihm wichtig wäre, sich nicht für die Propaganda einer Rechtspopulistin einspannen zu lassen, hätte er die Möglichkeit so ein Treffen abzulehnen. Das müsste auch nicht per öffentlichem Statement sein wie bei James oder Curry, das könnte man sicherlich auch geräuschlos canceln.

Dass ein 22jähriger nicht öffentlich auf Konfrontationskurs mit der Regierung geht ist mehr als verständlich, und vielleicht ist er ohnehin einer ihrer Wähler und trifft sich gerne mit ihr und es gibt insofern überhaupt kein Problem, das kann ich nicht beurteilen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wobei man das schwer vergleichen kann. Dass vor allem afroamerikanische Spieler und Verantwortliche sich weigern zu Trump zu gehen, ist usus und man erntet eher aus der eigenen Community Kritik wenn man hingeht. Für Lebron und Curry ist Trump auch eine "persönliche Sache".

Da ist die Konstellation Italien, Staatsoberhaupt und junger Sportler eine andere und Meloni innerhalb des Landes und auf persönlicher Ebene nicht diese Hausnummer die es Trump für viele Amerikaner ist.


Auf den auch.
Ich hatte mir schon überlegt, ob es in dem Kontext sinnvoll ist den Papst zu verlinken. :D Den braucht er sicher auch nicht, aber Meloni noch weniger.

Das mit Meloni würde ich ihm jetzt auch nicht ankreiden. Vor 2 Tagen fett die AO gewonnen, ganz Italien feiert und dann das Treffen absagen? Das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, er ist 22 und zudem Einzelsportler.
Dass ein 22jähriger nicht öffentlich auf Konfrontationskurs mit der Regierung geht ist mehr als verständlich, und vielleicht ist er ohnehin einer ihrer Wähler und trifft sich gerne mit ihr und es gibt insofern überhaupt kein Problem, das kann ich nicht beurteilen.
Da wäre ich schon enttäuscht. Ich denke und hoffe, dass er das Treffen halt einfach mitgemacht hat, weil er halt nett ist und niemanden vor den Kopf stoßen wollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Da wäre ich schon enttäuscht. Ich denke und hoffe, dass er das Treffen halt einfach mitgemacht hat, weil er halt nett ist und niemanden vor den Kopf stoßen wollte.

Glaube ich auch nicht, wie neulich im Nadal-Thread geschrieben schätze ich die meisten Sportler auch eher als unpolitisch ein, was auch kein Wunder wäre wenn man ein Leben führt wo seit sehr jungen Jahren der Sport derart extrem im Mittelpunkt steht. Ich sage nur, ich kann ihn wie die meisten Tennisspieler (... und auch anderen Sportler) politisch nicht einschätzen, weil sie sich öffentlich kaum politisch äußern, was ja auch völlig in Ordnung ist, bzw. ist es mir sogar lieber wenn der Sport nicht zu stark politisch aufgeladen ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Sinner weiterhin unaufhaltsam:


Damit dann morgen auch erstmals auf #3 der WR.

Nach dem Wimbledon-Finale hätte wohl fast niemand erwartet, dass Sinner in den nächsten 7 Monaten nicht nur erfolgreicher wird als Alcaraz, sondern sogar sehr deutlich erfolgreicher - mehr als doppelt so viele WR Punkte sowie fünf Titel (plus Davis Cup) gewonnen und der Spanier keinen.
In der Zeit um Wimbledon herum könnte sich für Sinner ein gutes Fenster zum Sprung auf die #1 öffnen oder? Also sprich dann, wenn Djokovic sehr viel zu verteidigen hat (Sieg RG und Finale Wimby) und Alcaraz, selbst bei deutlichem Formanstieg bis dahin, zu viele Punkte durch dieses Loch seit den USO fehlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
In der Zeit um Wimbledon herum könnte sich für Sinner ein gutes Fenster zum Sprung auf die #1 öffnen oder? Also sprich dann, wenn Djokovic sehr viel zu verteidigen hat (Sieg RG und Finale Wimby) und Alcaraz, selbst bei deutlichem Formanstieg bis dahin, zu viele Punkte durch dieses Loch seit den USO fehlen.
Die Frage wird sein, wie gut Sinner in der Sandsaison performen wird. Das ist sein schwächster Belag und da hatte er letztes Jahr große Probleme. Abgesehen von Monte Carlo, wo er haarscharf in einem Thriller gegen Rune das Finale verpasste, kam da überhaupt nichts. Zurückgezogen vor dem VF gegen Musetti in Barcelona, enttäuschendes Aus im AF gegen F. Cerundolo vom Heim-Masters in Rom und dann der körperliche Zusammenbruch ab Satz 4 in Runde 2 der FO gegen Altmeier.
Er wird zumindest eine solide Sandsaison schon brauchen.

Bei Alcaraz finde ich diese Phase gar nicht so schlecht. Das holt den runter, er muss Wege finden sich da wieder rauszuarbeiten und das wird er früher oder später auch schaffen. Ich rechne mit einem starken Alcaraz in der Sandsaison.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Die Frage wird sein, wie gut Sinner in der Sandsaison performen wird. Das ist sein schwächster Belag und da hatte er letztes Jahr große Probleme. Abgesehen von Monte Carlo, wo er haarscharf in einem Thriller gegen Rune das Finale verpasste, kam da überhaupt nichts. Zurückgezogen vor dem VF gegen Musetti in Barcelona, enttäuschendes Aus im AF gegen F. Cerundolo vom Heim-Masters in Rom und dann der körperliche Zusammenbruch ab Satz 4 in Runde 2 der FO gegen Altmeier.
Er wird zumindest eine solide Sandsaison schon brauchen.

Bei Alcaraz finde ich diese Phase gar nicht so schlecht. Das holt den runter, er muss Wege finden sich da wieder rauszuarbeiten und das wird er früher oder später auch schaffen. Ich rechne mit einem starken Alcaraz in der Sandsaison.
Jop. Ich gehe schon davon aus, dass Sinner auf Sand deutlich stärker sein wird als letztes Jahr. Wie viel stärker ist die Frage. Bei Alcaraz gehe ich ebenfalls davon aus, dass er bald wieder absolutes Weltklasse-Niveau zeigt. Die Frage ist, ob eine derartige Formsteigerung dann rechtzeitig kommt. Bei Djokovic bin ich auch mal gespannt wie die Phase bis zu den FO jetzt läuft. In Paris und Wimbledon wird er sicher wieder stark liefern, er hat ja auch noch gut ein Polster, aber Sinner wird mehr spielen und oft weit kommen denke ich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
absolut, Alcaraz ist sicher angestochen um nochmal härter zu arbeiten und vor allem mit einem Topmann wie Ferrero an seiner Seite (+ weiteres Team) wird er seine Schlüsse aus der jetzt schon einige Monate andauernden nicht ganz so guten Phase (auch mit Verletzungen usw) ziehen. Sinner hat eher 2 als nur 1 Schritt nach vorne gemacht und auch seine körperliche Entwicklung mit etwas mehr Muskelmasse/Gewicht scheint im Hinblick auf die Verletzungsanfälligkeit Früchte zu tragen, da haben Gilbert und Co ganze Arbeit geleistet und führen ihn step by step im richtigen Tempo voran (seinen Aussagen zufolge soll er ja mittelfristig noch Gewicht drauflegen, aber eben konstant und nicht zu rasch damit alles gleichmäßig mitkommt). Djokovic wird sich für Paris und dann natürlich Wimbledon auch nochmal in Topform bringen, und der alte Mallorquiner ist ja auch noch da und versucht dasselbe. Dann gibt's ja noch eine Riege anderer Spieler, denen man immer was zutrauen kann.. denke die nächsten Monate werden sehr nett anzuschauen als Tennisfan! ;)
 
Oben