Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
So oder so ist Sinner jetzt schon knapp dran der drittbeste deutschsprachige Spieler aller Zeiten zu werden (also vor der Gruppe Thiem, Stich, Muster, Zverev). Für den zweitbesten ist die Messlatte mit Boris Becker schon deutlich höher, der beste (Federer) ist normalerweise unerreichbar.

Was italienischsprachige Spieler angeht ist Sinner wohl schon jetzt dicht dran an der #1 - es war auch erst der zweite GS-Titel für Italien in der open era.
Und du hast ihn letztes Jahr noch als farblos und unspektakulär bezeichnet.
Dabei ist Sinner gar nicht farblos....mit seinen lockigen, orangenen Haaren und den Carrots-Fans.:D

Außerdem trägt der Typ Gucci :nono::

Hier noch ein paar Worte von anderen Spielern über ihn:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Und du hast ihn letztes Jahr noch als farblos und unspektakulär bezeichnet.
Dabei ist Sinner gar nicht farblos....mit seinen lockigen, orangenen Haaren und den Carrots-Fans.:D

Ich habe in erster Linie kritisiert, dass quasi bei jedem Turnier prognostiziert wurde, jetzt kommt Sinners großer Durchbruch, und gesagt - man wartet jetzt seit ca. zwei Jahren darauf, warten wir lieber mal ab, bis es passiert und ob das dann den "Knoten platzen" lässt. Ist dann mit dem HF in Wimbledon und dem Titel in Toronto tatsächlich passiert, das dadurch gewonnene Selbstvertrauen wird wohl eine gewisse Rolle bei den Erfolgen danach gespielt haben.

"Farblos" war übertrieben und etwas polemisch - er ist halt ein eher zurückhaltender Typ, wenn man es etwa mit Rune vergleicht... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Ich habe in erster Linie kritisiert, dass quasi bei jedem Turnier prognostiziert wurde, jetzt kommt Sinners großer Durchbruch, und gesagt - man wartet jetzt seit ca. zwei Jahren darauf, warten wir lieber mal ab, bis es passiert und ob das dann den "Knoten platzen" lässt. Ist dann mit dem HF in Wimbledon und dem Titel in Toronto tatsächlich passiert, das dadurch gewonnene Selbstvertrauen wird wohl eine gewisse Rolle bei den Erfolgen danach gespielt haben.

"Farblos" war übertrieben und etwas polemisch - er ist halt ein eher zurückhaltender Typ, wenn man es etwa mit Rune vergleicht... ;)
Ich wollte dich nur ein bisschen necken. ;) Ist doch mehr Spaß.

Mir ist schon klar, auf was "farblos" bezogen war. Sinner ist eher zurückhaltend, sieht relativ durchschnittlich aus, ist nicht mega stylisch unterwegs, es gibt bis jetzt keine Kontroversen, er kloppt keine Sprüche, hat kaum mal nen Ausraster, zeigt generell nicht soooo viele Emotionen auf dem Platz usw.

"Unspektakulär" fand ich bisschen hart. Sinner zieht durch seine sympathische Art und sein krachendes Spiel die Leute ins Stadion und an den TV. Ich weiß aber auch gar nicht mehr, was der genaue Wortlaut war, aber "farblos" war mir noch irgendwie noch in Erinnerung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe in erster Linie kritisiert, dass quasi bei jedem Turnier prognostiziert wurde, jetzt kommt Sinners großer Durchbruch, und gesagt - man wartet jetzt seit ca. zwei Jahren darauf, warten wir lieber mal ab, bis es passiert und ob das dann den "Knoten platzen" lässt. Ist dann mit dem HF in Wimbledon und dem Titel in Toronto tatsächlich passiert, das dadurch gewonnene Selbstvertrauen wird wohl eine gewisse Rolle bei den Erfolgen danach gespielt haben.

"Farblos" war übertrieben und etwas polemisch - er ist halt ein eher zurückhaltender Typ, wenn man es etwa mit Rune vergleicht... ;)
Zwei neue Trigger-Worte für dich: Sebastian Korda!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Zwei neue Trigger-Worte für dich: Sebastian Korda!

Da verwechselst du mich glaube ich mit @le freaque.

Aber ich kann es gerne hier festhalten und du kannst es bei Gelegenheit herauskramen, falls er es tatsächlich widerlegt - einen Durchbruch wie Sinner ihn seit Wimbledon 2023 hinlegt traue ich Korda in der Form nicht zu, das stimmt. Du schon?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Da verwechselst du mich glaube ich mit @le freaque.

Aber ich kann es gerne hier festhalten und du kannst es bei Gelegenheit herauskramen, falls er es tatsächlich widerlegt - einen Durchbruch wie Sinner ihn seit Wimbledon 2023 hinlegt traue ich Korda in der Form nicht zu, das stimmt. Du schon?
Hab hier mal deinen Kommentar zu Sinner herausgesucht (die Suchfunktion hier ist schon nice):
Ich habe nix gegen Sinner, ich verstehe nur nicht, warum man den unbedingt ständig stärker reden muss, als er (bisher) ist. Aber ich glaube auch tatsächlich nicht, dass ich jemals ein Fan von ihm sein werde, dazu finde ich ihn zu unspektakulär und als Typen auch eher farblos (wenn auch nicht unsympathisch).

Ich bin jedenfalls wahrscheinlich der einzige hier im Forum, der in Matches Rune vs. Sinner pro Rune ist... ;)
Wenn ich mich recht erinnere waren es damals vor allem @L-james und @Hans Meyer , die Sinner in den besagten Turnieren viel zugetraut haben. Sie haben halt einfach das Potenzial von ihm gesehen. Ich finde das okay, wenn man einen Spieler auch mal unabhängig von den bisherigen Zahlen und Statistiken und eher von seinen spielerischen Anlagen her einschätzt und da mutig ist. Solange es nicht total übertrieben ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Hab hier mal deinen Kommentar zu Sinner herausgesucht (die Suchfunktion hier ist schon nice):

Wenn ich mich recht erinnere waren es damals vor allem @L-james und @Hans Meyer , die Sinner in den Turnieren viel zugetraut haben. Sie haben halt einfach das Potenzial von ihm gesehen. Ich finde das okay, wenn man einen Spieler auch mal unabhängig von den bisherigen Zahlen und Statistiken einschätzt.

Es war eine polemische Diskussion mit den Usern, die mir eine angeblich zu pessimistische Einschätzung von Djokovics Chancen bei den French Open "vorgeworfen" haben - ich habe das frühe Ausscheiden von Sinner gegen Altmaier zum Anlass genommen, im Gegenzug in der Folgezeit deren euphorische Einschätzungen zu Sinner zu kritisieren, die es eben schon seit zwei Jahren gab und zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre lang regelmäßig ins Leere liefen - jetzt natürlich nicht mehr. Wenn man sowas hier jetzt aus dem Zusammenhang reißt gibt es das natürlich nicht wieder und es ist auch ein etwas fragwürdiger Stil, finde ich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Es war eine polemische Diskussion mit den Usern, die mir eine angeblich zu pessimistische Einschätzung von Djokovics Chancen bei den French Open "vorgeworfen" haben - ich habe das frühe Ausscheiden von Sinner gegen Altmaier zum Anlass genommen, im Gegenzug in der Folgezeit deren euphorische Einschätzungen zu Sinner zu kritisieren, die es eben schon seit zwei Jahren gab und zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre lang regelmäßig ins Leere liefen - jetzt natürlich nicht mehr. Das jetzt hier aus dem Zusammenhang zu reißen gibt das natürlich nicht wieder und ist auch ein etwas fragwürdiger Stil, finde ich.
Das war nicht negativ dir gegenüber gemeint. Sorry, falls das falsch rüberkam. Ich hatte nur irgendwie noch das Wort "farblos" im Kopf und das hat mir die Suche ausgespuckt. Ich weiß nicht mehr im Detail um was es in eurer Diskussion ging, aber ich konnte mich in dem Zusammenhang noch erinnern, dass die beiden Sinner damals viel zugetraut haben und du das nicht so geteilt hast. Mit so einer schnellen Leistungsexplosion hätten die beiden vermutlich selbst nicht gerechnet. Ich auch nicht. ;)

Das mit dem "farblos" und "unspektakulär" klingt hier aber gar nicht so polemisch, eher ernst. Ist ja auch gar nicht schlimm, war halt deine Einschätzung damals. Ich hab Medvedev z.B. mal anfangs vom Charakter auch als eher langweilig bezeichnet und Gordo glaub sogar als Nachttischlampe. :D Da lagen wir falsch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das mit dem "farblos" und "unspektakulär" klingt hier aber gar nicht so polemisch, eher ernst. Ist ja auch gar nicht schlimm, war halt deine Einschätzung damals. Ich hab Medvedev z.B. mal anfangs vom Charakter auch als eher langweilig bezeichnet und Gordo glaub sogar als Nachttischlampe. :D Da lagen wir falsch.

Naja, es war deutlich übertrieben, hat aber den wahren Kern, dass Sinner für mich im Vergleich zu Alcaraz und Rune weniger charismatisch ist bzw. eher ein zurückhaltender Typ. Ist aber natürlich nicht schlimm, letztlich kommt es vor allem auf das Sportliche an, und da ist die Entwicklung im letzten halben Jahr enorm stark, das ist doch gar keine Frage. Und unterschiedliche Charaktere in der Weltspitze sind grundsätzlich auch nicht schlecht - jetzt wo er mehr Gelegenheit hat, Siegerreden zu halten und man ihn als "Nicht-Fan" mehr reden hört, kommt er auch sympathisch rüber.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Da verwechselst du mich glaube ich mit @le freaque.

Aber ich kann es gerne hier festhalten und du kannst es bei Gelegenheit herauskramen, falls er es tatsächlich widerlegt - einen Durchbruch wie Sinner ihn seit Wimbledon 2023 hinlegt traue ich Korda in der Form nicht zu, das stimmt. Du schon?
nein ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass Korda nicht ganz das Potenzial für eine Karriere und Durchbruch (more to come) a la Sinner hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
sinner kommt in erster linie authentisch und bodenständig rüber, was ja auch nicht jeder deutschsprachige spieler schafft :saint:


Ich hab Medvedev z.B. mal anfangs vom Charakter auch als eher langweilig bezeichnet und Gordo glaub sogar als Nachttischlampe. :D Da lagen wir falsch.
tatsächlich habe ich das mal gesagt :eek: allerdings mit ironischem unterton und zu einer zeit, als er noch nicht wirklich bekannt war. das wording wiederum stammt von @L-james, der cilic mal so bezeichnet hatte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
tatsächlich habe ich das mal gesagt :eek: allerdings mit ironischem unterton und zu einer zeit, als er noch nicht wirklich bekannt war. das wording wiederum stammt von @L-james, der cilic mal so bezeichnet hatte.
Haha ja, so habe ich das zumindest in Erinnerung.:LOL: Ich fands witzig.

Ich weiß doch, so war es bei mir auch. ;) Dachte 2018 um den Dreh, der Russe ist ne graue Maus und eher langweilig. Zu dem Zeitpunkt war zwar glaube ich schon die Sache mit Tsitsipas in Miami, aber davon wusste ich damals noch nichts, bin mir nicht mehr sicher. Spätestens bei den USO 2019 hat er uns dann eines Besseren belehrt. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich weiß doch, so war es bei mir auch. ;) Dachte 2018 um den Dreh, der Russe ist ne graue Maus und eher langweilig. Zu dem Zeitpunkt war zwar glaube ich schon die Sache mit Tsitsipas in Miami, aber davon wusste ich damals noch nichts, bin mir nicht mehr sicher. Spätestens bei den USO 2019 hat er uns dann eines Besseren belehrt. ;)

Letztlich ist es eben auch ein ziemliches Ratespiel: Zverev, Tsitsipas und FAA wurden allesamt von einigen (teilweise den gleichen) Usern mindestens so hoch eingeschätzt wie Sinner und bisher (bei Zverev eingeschränkt, der GS-Titel fehlt eben) sind sie hinter den Erwartungen geblieben, FAA sogar sehr weit - wobei der natürlich theoretisch auch noch aufdrehen kann, dass FAA sich noch so entwickelt wie Sinner in den letzten Monaten glaubt aber wahrscheinlich fast niemand mehr. Medvedev dagegen wurde insgesamt nicht sonderlich hoch gehandelt, der hat im Sommer 2019 doch so gut wie jeden überrascht - ich glaube nicht dass du hier im Forum auch nur irgendeine Prognose aus dem Jahr 2018 oder früher finden würdest, die Medvedev als künftige #1 und (... jedenfalls bisher) erfolgreichsten Spieler seiner Generation vorhergesagt hat.

Der einzige, bei dem sich solche Zweifel sehr schnell weitgehend in Luft aufgelöst haben, weil große Erfolge derart schnell kamen, ist eben Alcaraz.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Letztlich ist es eben auch ein ziemliches Ratespiel: Zverev, Tsitsipas und FAA wurden allesamt von einigen (teilweise den gleichen) Usern mindestens so hoch eingeschätzt wie Sinner und bisher (bei Zverev eingeschränkt, der GS-Titel fehlt eben) sind sie hinter den Erwartungen geblieben, FAA sogar sehr weit - wobei der natürlich theoretisch auch noch aufdrehen kann, dass FAA sich noch so entwickelt wie Sinner in den letzten Monaten glaubt aber wahrscheinlich fast niemand mehr. Medvedev dagegen wurde insgesamt nicht sonderlich hoch gehandelt, der hat im Sommer 2019 doch so gut wie jeden überrascht - ich glaube nicht dass du hier im Forum auch nur irgendeine Prognose aus dem Jahr 2018 oder früher finden würdest, die Medvedev als künftige #1 und (... jedenfalls bisher) erfolgreichsten Spieler seiner Generation vorhergesagt hat.

Der einzige, bei dem sich solche Zweifel sehr schnell weitgehend in Luft aufgelöst haben, weil große Erfolge derart schnell kamen, ist eben Alcaraz.
Wobei die Kommentare zu Medvedev auf seine Art als Spieler bezogen war, nicht als Erfolgsprognose. Ich hätte bei ihm 2018 oder selbst Anfang 2019 natürlich nicht gedacht, dass der sich SO steigern kann (wie fast alle hier).

"Ratespiel" ist mir zu krass. Ich finde man kann einen Spieler, anhand seiner Anlagen, schon einschätzen und dadurch Prognosen abgeben. Mal ein Beispiel: De Minaur war schon sehr jung sehr weit und hatte starke Ergebnisse. Rein von den damaligen Zahlen hätte das auch eine Nummer 1 oder so werden können. Damals hatten @Hans Meyer , @Dorian Gray , @Jones , ich und andere schon gesagt, dass er weit kommen kann, aber aufgrund seines Spielstils, der fehlenden Power usw. irgendwann an seine Grenzen kommen wird. Top-20 und immer mal wieder Top-10 war da so der Tenor wenn ich mich richtig erinnere.
Coric z.B. war doch mit 17 schon Top-100. Da kann ich mich auch erinnern, dass @Jones mal gesagt hat, dass er schon damals skeptisch war, weil Coric (im Gegensatz zu Zverev z.B.) in dem Alter körperlich schon sehr weit war und in der Hinsicht quasi nicht mehr viel Upside hatte, was sich dann bestätigt hat.

Bei Tsitsipas habe ich schon bei der ersten Umfrage angekreuzt, dass ich ihm 1 GS zutraue. Im alten S1 Forum habe ich damals gesagt, der kann mal Top-10 werden, da war er 19.

Was ich eher schwierig finde, ist, vorauszuahnen ob ein 17-Jähriger Top-5 werden kann oder wie viele GS ein Spieler, der dann im oberen Bereich angekommen ist, gewinnen kann. Da sind halt einfach zu viele Ungewissheiten (spielerische und mentale Entwicklung, Verletzungen usw). Gerade mit Anfang 20 zeigt sich ja dann erst, wie ein Spieler so drauf ist, wenn er Druck hat, regelmäßiger in Big Matches ist und den Erfolg bestätigen und ausbauen muss. Am ende macht dann die Mentalität auch viel aus.

Ich finde, es ist weder ein Ratespiel, noch sind da irgendwelche Gewissheiten. Das ist doch aber das Schöne, dass es Überraschungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
nein ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass Korda nicht ganz das Potenzial für eine Karriere und Durchbruch (more to come) a la Sinner hat.
Ähm und was genau wolltest du jetzt mit
Zwei neue Trigger-Worte für dich: Sebastian Korda!
sagen? Du hast @Tuco mit mir (ich erinnere mich nicht, mich negativ über Sinner geäußert zu haben) verwechselt, schreibst aber später selbst
nein ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass Korda nicht ganz das Potenzial für eine Karriere und Durchbruch (more to come) a la Sinner hat.
Was und wen sollte "Sebastian Korda!" jetzt wie triggern? Das erschließt sich mir nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Ähm und was genau wolltest du jetzt mit

sagen? Du hast @Tuco mit mir (ich erinnere mich nicht, mich negativ über Sinner geäußert zu haben) verwechselt, schreibst aber später selbst

Was und wen sollte "Sebastian Korda!" jetzt wie triggern? Das erschließt sich mir nicht.
Es war eigentlich ein Scherz und als solcher gedacht, weil ich mich selbst eventuell etwas bei der sehr optimistischen Prognose bzgl Kordas Potenzial vertan habe
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Ganz interessant, weil man ua. einige der Übungen sieht, die ihm sicherlich geholfen haben, mehr Kraft, Gewicht und Stabilität zu bekommen. Laut eigenen Aussagen 7 Kilo "zugenommen". Womöglich kann man da noch das ein oder andere Kilo draufpacken. Aber da kann man wohl zuversichtlich sein, dass das Team das schaffen wird, das perfekte Gewicht für Sinner rauszufinden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria

Ganz interessant, weil man ua. einige der Übungen sieht, die ihm sicherlich geholfen haben, mehr Kraft, Gewicht und Stabilität zu bekommen. Laut eigenen Aussagen 7 Kilo "zugenommen". Womöglich kann man da noch das ein oder andere Kilo draufpacken. Aber da kann man wohl zuversichtlich sein, dass das Team das schaffen wird, das perfekte Gewicht für Sinner rauszufinden
Wenn es einer schafft, dann Cahill! Aber ja von den 7kg sieht man bei Jannik sehr wenig, was auch seinem drahtigen Körpertypen geschuldet ist. Denke auch er wird über die Monate und 1-2 Jahre weiter ein wenig und behutsam aufbauen - die richtige Balance für sein Tennis sollte jedenfalls gewahrt bleiben. Aber Danke vielmals für das Video sehr interessant
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich weiß doch, so war es bei mir auch. ;) Dachte 2018 um den Dreh, der Russe ist ne graue Maus und eher langweilig. Zu dem Zeitpunkt war zwar glaube ich schon die Sache mit Tsitsipas in Miami, aber davon wusste ich damals noch nichts, bin mir nicht mehr sicher. Spätestens bei den USO 2019 hat er uns dann eines Besseren belehrt. ;)

2017 sorgte Medvedev schon für einen Skandal, als er in Wimbledon Münzen Richtung Umpire warf

Zu Sinner
Sinner ging in die Saison 2019 mit 17,5 Jahren, jenseits der Top 500, er war den Leuten nicht so ein Begriff, weil er sich ja auch keinen Namen bei den Junior-GS gemacht hatte, in der Saison. Er gewann dann mehrere Challenger, besiegte Tiafoe und Monfils und hat Wawrinka bei den USO sehr geärgert und dann kamen die Next Gen Finals, nur zur Erinnerung, 2017 begann der Italiener Quinzi eine WC (sehr erfolgreicher Junior) und 2018 Caruana, beide verloren alle ihre 3 Matches, viele waren genervt, dass bei diesem Turnier der vermeintlich besten 8 Junioren immer Italiener WCs bekamen, Sinner war eine andere Hausnummer, war er vor der Saison außerhalb der Top 500, hatte er sich kurz nach seinem 18. Geburtstag in die Top 100 gespielt. Dennoch war er der Außenseiter im Turnier vom Papier, die Nummer 8, der 2,5 Jahre ältere de Minaur, der schon in den Top 20 stand, war der klare Favorit, im Finale ließ er dem Australier dann gar keine Chance.
Ich würde nur Auger-Aliassime und eigentlich auch Zverev in diese Kategorie nehmen in dem Alter, es heißt natürlich nicht, dass du erfolgreich wirst wenn du mit 18 sehr gut warst. Sinners "Vorteil" war, dass er körperlich überhaupt nicht weit war in dem Alter, meine Prognosen zu Sinner waren nur mit die zu Auger-Aliassime vergleichbar. Wer es dann bis zur absoluten Spitze schafft ist in dem Jahr schwierig vorherzusagen bzw. es gibt immer welche die die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich würde Auger-Aliassime nicht abschreiben, für mich ist er vom Potential immer noch der beste zwischen 1990 und 2000. Aber er muss sich sputen, wenn er es am Ende wirklich sein will. Er hat das komplette Paket, nur bekommt er das mental überhaupt nicht auf die Kette. Korda ist für mich vom Potential ein Kandidat für die Kategorie dahinter, guter Top 8 Spieler, aber auch er muss sich mental steigern, dass ist auch immer so eine Komponente, die vielleicht noch schwieriger vorherzusagen ist, als junger Spieler kannst du ganz am Anfang freier aufspielen, du kommst schnell hoch im Ranking, die Gegner kennen dich nicht so richtig, aber irgendwann geht es auch darum, Punkte zu verteidigen und du schaffst es dann nicht. Ich würde es nicht als Ratespiel bezeichnen, aber es gibt natürlich Fragezeichen, bei manchen mehr, bei manchen weniger, für mich waren die Fragezeichen bei FAA, Sinner, Rune und Alcaraz geringer, ersterer muss aber jetzt 2024 beweisen, dass er das auch kann. Von Zverev hätte ich auch nicht gedacht, dass er in dem Alter auf jeden Fall ein GS Titel gewonnen hat, bisher gehörte er dann doch zu der Gruppe, die an Nadal und Djokovic auch in hohem Alter nicht vorbeikamen
Die letzten beiden Duelle von Zverev bei den GS gegen Djokovic wurden letztlich von Djokovics mentaler Stärke (die herausragend ist) und Zverevs fehlenden letzten Prozenten in diesem Bereich entschieden, aber viel hatte da nicht gefehlt
TournamentRoundMatchScore
US Open 2021SFNovak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (4)4-6 6-2 6-4 4-6 6-2
Australian Open 2021QFNovak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (6)6-7(6) 6-2 6-4 7-6(6)
Roland Garros 2019QFNovak Djokovic (1) d. Alexander Zverev (5)7-5 6-2 6-2

Zverev ist aber auch ein Sonderfall, bei Olympia, den ATP Finals oder den 1000er hat er das ja geschafft, er ist von den Titeln der beste Spieler, der noch nie einen GS Titel gewonnen hat

ATP Finals ab dem HF
TournamentRoundMatchScore
Tour Finals 2021FAlexander Zverev (3) d. Daniil Medvedev (2)6-4 6-4
Tour Finals 2021SFAlexander Zverev (3) d. Novak Djokovic (1)7-6(4) 4-6 6-3
Tour Finals 2019SFDominic Thiem (5) d. Alexander Zverev (7)7-5 6-3
Tour Finals 2018FAlexander Zverev (3) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-3
Tour Finals 2018SFAlexander Zverev (3) d. Roger Federer (2)7-5 7-6(5)

Dazu noch 6 Masterstitel und einmal Gold, mit Siegen über Djokovic (2x), Federer, Thiem (2x), Nadal, Tsitsipas (2x) und und und (Aufzählung nur ab dem HF)

Zverevs Bilanz gegen die aktuelle Top 10
vs Medvedev 7-12
vs Tsitsipas 5-9
vs Djokovic 4-8
vs Rublev 6-3
vs Alcaraz 5-3
vs Fritz 4-3
vs Sinner 4-1
vs Hurkacz 3-0
vs Rune 0-1

Gegen Medvedev und Tsitsipas könnte sie besser sein, gegen Fritz auch, insgesamt sieht die aber gut aus

mit 49-63 hat er insgesamt gegen die Top 10 auch eine insgesamt recht gute Bilanz, wie gesagt von den Zahlen ist er ein Sonderfall
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Wobei die Kommentare zu Medvedev auf seine Art als Spieler bezogen war, nicht als Erfolgsprognose. Ich hätte bei ihm 2018 oder selbst Anfang 2019 natürlich nicht gedacht, dass der sich SO steigern kann (wie fast alle hier).

"Ratespiel" ist mir zu krass. Ich finde man kann einen Spieler, anhand seiner Anlagen, schon einschätzen und dadurch Prognosen abgeben. Mal ein Beispiel: De Minaur war schon sehr jung sehr weit und hatte starke Ergebnisse. Rein von den damaligen Zahlen hätte das auch eine Nummer 1 oder so werden können. Damals hatten @Hans Meyer , @Dorian Gray , @Jones , ich und andere schon gesagt, dass er weit kommen kann, aber aufgrund seines Spielstils, der fehlenden Power usw. irgendwann an seine Grenzen kommen wird. Top-20 und immer mal wieder Top-10 war da so der Tenor wenn ich mich richtig erinnere.
Coric z.B. war doch mit 17 schon Top-100. Da kann ich mich auch erinnern, dass @Jones mal gesagt hat, dass er schon damals skeptisch war, weil Coric (im Gegensatz zu Zverev z.B.) in dem Alter körperlich schon sehr weit war und in der Hinsicht quasi nicht mehr viel Upside hatte, was sich dann bestätigt hat.

Bei Tsitsipas habe ich schon bei der ersten Umfrage angekreuzt, dass ich ihm 1 GS zutraue. Im alten S1 Forum habe ich damals gesagt, der kann mal Top-10 werden, da war er 19.

Was ich eher schwierig finde, ist, vorauszuahnen ob ein 17-Jähriger Top-5 werden kann oder wie viele GS ein Spieler, der dann im oberen Bereich angekommen ist, gewinnen kann. Da sind halt einfach zu viele Ungewissheiten (spielerische und mentale Entwicklung, Verletzungen usw). Gerade mit Anfang 20 zeigt sich ja dann erst, wie ein Spieler so drauf ist, wenn er Druck hat, regelmäßiger in Big Matches ist und den Erfolg bestätigen und ausbauen muss. Am ende macht dann die Mentalität auch viel aus.

Ich finde, es ist weder ein Ratespiel, noch sind da irgendwelche Gewissheiten. Das ist doch aber das Schöne, dass es Überraschungen gibt.

Naja, mit "Ratespiel" war natürlich nicht gemeint, dass man nicht vorhersehen konnte, ob de Minaur oder Alcaraz die bessere Karriere haben werden, da war jeweils schon in jungen Jahren offensichtlich, dass der eine wohl nicht das Talent zur absoluten Weltspitze hat und der andere eine Ausnahmeerscheinung ist. Gemeint waren einerseits Spieler wie Zverev, Tsitsipas, FAA oder Sinner, die als 19jährige keine Ausnahmeerscheinungen der Kategorie Alcaraz waren, aber erkennbar das Potential zur Weltspitze hatten. Wer es dann so umsetzen kann und wer nicht und wer teilweise ist schon ein Ratespiel, das ist doch letztlich doch auch der Reiz der Umfragen "wie viele GS gewinnt Spieler x", die hier bei jungen Spielern gestartet werden.

Andererseits sind unvorhergesehene Entwicklungen gemeint von Spielern, die kaum einer für die Weltspitze auf der Rechnung hatte wie etwa der Sprung von Medvedev in die Top 4 im Sommer 2019 oder die Steigerung von Wawrinka mit Ende 20, das hat doch so jeweils kaum jemand geahnt.
 
Oben