Jan Ullrich


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Seh ich anders. Wenn man sich mal fragt wer eigentlich "wirklich" aufgeflogen ist kommt man eher auf Ulle.
Lance darf ja ein Comeback machen, Ulle würde wohl kaum mehr einer verpflichten.

Daher scheinen die eingefrorenen Proben von Armstrong nicht wirklich was zu bringen. Sonst wär ein Comeback nicht drin.

Also ich halte ein Comeback nach wie vor für möglich. Immerhin sah Ulle im Gericht schlanker aus als in manchen aktiven Jahren. Es gab ja auch die Gerüchte mit Rock Racing. Ich denke einige Teams wären froh darüber einen Fahrer von diesem Kaliber im Team zu haben.;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Jan Ullrich, haben Sie jemals gedopt – Ja oder Nein?
„Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten“

...
Wer immer noch nicht eins und eins zusammenzählen kann, was im Radsport los war, dem kann ich auch nicht helfen.
...
Ich habe mich nicht verbiegen lassen. Ich habe nicht ausgepackt, um ein paar Euro zu machen.
...
Haben Sie jemals gedopt – Ja oder Nein?
ULLRICH: Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Solche Dinge werden alle in meinem Buch stehen, das ich für die Fans und auch für meine eigene Verarbeitung schreiben werde. Hierfür werde ich mir so viel Zeit nehmen, wie ich brauche.
...
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-...rview-ueber-doping-und-lance-armstrong.html##

"Das ist faszinierend ... Es klingt verrückt" :D

Das vermeintliche Buch wird aber auch ein Lebenswerk. Ob sich noch jemand an ihn erinnern kann wenn es denn jemals rauskommt? ;)
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Der Jannemann hat mit seinem Team im Training den 83. Startplatz herausgefahren. Von 170 gewerteten Fahrern ist das gar nicht so schlecht. Rundenzeit 10:00.391. Für die Pole brauchte man eine Zeit von 8:36.536.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.183
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nürburgring Nordschleife also.

Und die 10 Minuten ist er selbst gefahren? Das ist ganz gut, wobei er aber auch "nur" einen BMW 335d GTR steuern darf.

image.php


Die Sabine Schmitz :love2: hatte ne Trainingszeit 8:53, aber dafür auch in einem Porsche 997.

header-13-14.jpg


Dennoch sind ~ 10 Minuten beachtlich, da zeigt sich vielleicht auch, dass man als Ex-Radfahrer schon ein ordentliches Highspeed-Kurvengefühl mitbringt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Ehrlich gesagt tut s einem Fan schon weh, aber irgendwann muss diese Hetzerei auch mal ein Ende haben.

er hat das gemacht was die anderen auch machten.


Er hat aber mit einer unheimlichem Arroganz bis zuletzt das Gegenteil behauptet, mehrfach unter Eid gelogen und jahrelang alles und jeden verklagt, der die Wahrheit gesagt/geschrieben hat. Was mich aber besonders geärgert hat, ist, dass er sich erst aus dem Prozess gegen ihn herausgekauft und das dann quasi als Freispruch in der Öffentlichtkeit dargestellt hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das können wir Aussenstehenden leicht sagen.

Man darf nicht vergessen dass er der einzige Deutsche war, der mit der Fuentes Sache zu tun hat.

Hast Du mal drüber nachgedacht wenn er sich wie Basso gestellt und alles zugegeben hätte? Basso wurde 2 Jahre gesperrt und bekam ne saftige Geldstrafe.
Ullrich wär warscheinlich schlimmer dran gewesen. Weiss nicht wie schlimm, aber er hätte wohl definitiv in s Kittchen müssen, egal ob ein paar Monate oder mehr, und das ohne Bewährung.

Selbstschutz kann man niemandem verbieten!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finds einfach unbegreiflich wie man ihn immer noch in Schutz nehmen kann. Er sollte eigentlich als Vorbild dienen, hat sich aber letztendlich als Luegner und Charakterschwein entpuppt. Sorry fuer die harten Worte aber mir faellt kein deutscher Sportler ein, der mich mehr entaeuscht hat als Jan Ullrich.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Man darf nicht vergessen dass er der einzige Deutsche war, der mit der Fuentes Sache zu tun hat.

Bella Jorg = Jörg Jaksche

Ich nehme Ullrich auch nichts übel. Bei einem Geständnis wäre er von der Boulevard-Presse und wahrscheinlich auch von den ÖR fertig gemacht worden. Außerdem hat er ja meistens auch nur behauptet nie betrogen zu haben, was wahrscheinlich sogar stimmt wenn man bedenkt, dass der Großteil des Feldes nicht sauber war(ist).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gut, stimmt, Jaksche war auch dabei.

Aber da Ulle 2002 wegen der Tablettengeschichte schon dran war, wär seine Bestrafung wohl deutlich höher ausgefallen.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
also strafrechtlich belangt wird er ja "nur" wegen falschaussagen unter eid und ner Anzeige von irgendeiner professorin er habe zu Lasten seines arbeitgebers betrogen.
Mal ne frage an die Juristen: wieso kann eine völlig fremde Person Jan ullrich anzeigen?
Bei den Falschaussgen ist er wohl mit ner Geldstrafe davon gekommen, beim Betrug gegen Team telekom(olaf Ludwig gmbh?) wollen die geschädigten ja selber keinen Prozess, weil dann ja auffliegen würde dass man dopingmässig ganz vorne mit dabei war.
Ich frag mich ob sonst auch bei jeder falsschaussage von einem Normalbürger das BKA eingeschaltet wird?
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
sehr schöne Seite mit Stimmen über die öffentliche Schlachtung von Ulle.

http://www.anstoss-gw.de/index.php/...gesammelte-auszuge-aus-gw-kolumnen-2006-2009/

Mir gefällt das hier am Besten und entspricht wohl größtenteils der Wahrheit:

"Ullrichs Dilemma: Er fuhr seine Rennen in einer Zeit, in der das Reglement die Einnahme von leistungssteigernden Mittel verbot, die es aber nicht nachweisen konnte. Bis zum Jahr 1966 gab es im Radsport solch ein Verbot überhaupt nicht, daher arbeiteten Wissenschaftler offiziell und legal daran, mit medizinischen und pharmazeutischen Mitteln abenteuerlichster Art die Leistung der Profisportler zu steigern. Danach erst wurden einige dieser Mittel verboten, was aber nur derart lax kontrolliert wurde, dass sich keine der Radgrößen daran hielt. Erst durch die Festina-Affäre 1998 kam es zu ernsthafteren Kontrollen, die aber mit dem Aufkommen des wirksamsten Manipulationsmittels überhaupt (Epo) unterlaufen wurden. Im Epo-Jahrzehnt nutzten dann alle, zumindest alle, die vorne mitfahren wollten, dieses verbotene, aber zunächst nicht nachweisbare Mittel - weil die Einnahme straffrei blieb, der Verzicht aber bestraft wurde: mit Erfolgs-, Gunst- und Geld-Entzug.
Vor und zu Ullrichs Zeiten war Doping Notwehr zur Aufrechterhaltung der Chancengleichheit. Unerfreulich, aber sportlich nachvollziehbar. Damals dopten alle unerkannt, es gewann der Beste. Heute aber gewinnt nicht mehr der Beste unter den Gedopten, sondern im Zweifelsfall der Gedopteste unter den Hasardeuren.
Die Sportler sind total verunsichert, da keine Chancengleichheit mehr besteht. Die Zuschauer wissen dies mittlerweile auch und beargwöhnen jede positiv oder negativ aus dem Rahmen fallende Leistung. Und zu den sichtbarsten Ergebnissen des Anti-Doping-Kampfes gehört, dass einige Journalisten und Funktionäre ihre Karriere befördert haben und mancher medial wirkmächtige Anti-Doping-»Papst« seine Profilneurose erfolgreich pflegen kann.
Wenn’s um eigene selbstgerechte Überhöhung geht, nennen Psychologen es Sublimierung. Umgangssprachlich: Andere runterziehen, um sich selbst hochzuziehen. Runtergezogen wird der Sport. (26.2.09)"
 

Ben Linus

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
verlinkter Beitrag schrieb:
Der letzte Tour-Sieger, der unter chancengleichen Bedingungen der Beste war, gewann 1997 und heißt Jan Ullrich. (19.7.08)

Schön, dass man hier die Grenze zieht und nicht 6 oder 7 Jahre später....

Die Sportler sind total verunsichert, da keine Chancengleichheit mehr besteht.
Naja, wenn mal 100 Profiradsportler den Mund aufmachen und öffentlich die Missstände anprangern würden, aber ne, nix passiert.
Es ist mir klar, dass sich der Einzelne hier nicht traut, etwas zu sagen, weil er angst hat, seinen Platz zu verlieren. Aber wenn sich die "ehrlichen" mal zusammenschließen würden, hätte das erheblich mehr Gewicht und eine Symbolkraft, die gar nicht hoch anzusiedeln wäre. Und so viele (wenn es sie denn gibt) kann man gar nicht entlassen. Dann wäre der Radsport wirklich am Ende.
Und zu den sichtbarsten Ergebnissen des Anti-Doping-Kampfes gehört, dass einige Journalisten und Funktionäre ihre Karriere befördert haben und mancher medial wirkmächtige Anti-Doping-»Papst« seine Profilneurose erfolgreich pflegen kann.
Und warum sind das die "sichtbarsten" Ergebnisse?
Die Fans jubeln weiter den schnellsten Bergfahrer zu, wie er mit nen Abstand von 5 Minuten den Berg hochsprintet.
Die Medien (v.a. Eurosport) feiern die Rückkehr von Armstrong.
Die "echten" Fans halten nach wie vor zu Ullrich, weil er ja der letzte Sieger war, der unter gerechten Bedingungen gewonnen hat.
Die gleichen "Mechaniker", "Maseure", "Ärzte" und "Teamleiter" sitzen noch immer an der selben Stelle und propagieren "Unwissenheit" oder mal "Entschlossenheit" im Kampf gegen Doping.

Und zu Ullrichs Aussage, er habe nie jemanden betrogen:
Ganz toll, Ulle!
Das kann man wieder bis ins Unsichtbare aufspalten.
Heißt das, jeder Fahrer, von Captain bis hin zum letzten Wasserträger war voll bis obenhin? Wenn ja, dann gute Nacht!
Und hat Ulle die gleichen künstlichen Mittelchen genommen wie der langsamste Fahrer?
etc.

Fakt ist eins:
Ullrich hat betrogen und er wurde erwischt!
Zahlreiche andere Fahrer wurden nicht gefasst und radeln fröhlich weiter, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass Ullrich nunmal gegen die "Regeln" verstossen hat. Und das sogar zwei Mal. Hier möchte ich an die "Ecstasy" Epsiode erinnern. Das wird oft vergessen.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Fakt ist eins:
Ullrich hat betrogen und er wurde erwischt!
Zahlreiche andere Fahrer wurden nicht gefasst und radeln fröhlich weiter, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass Ullrich nunmal gegen die "Regeln" verstossen hat. Und das sogar zwei Mal. Hier möchte ich an die "Ecstasy" Epsiode erinnern. Das wird oft vergessen.

Und wen hat er damit betrogen? die Frau hinter der Diskotheke?:laugh2:
Betrogen wurde Ullrich lediglich von T-Doofgeil, weil sie ihn als Einzigen geschlachtet haben obwohl das ganze Team vollgepumpt war.
Man sollte endlich mal die Augen aufmachen, Profisport ohne Doping, dass geht nicht, man stelle sich nur vor man würde Real Madrid so durchleuchten wie die Uniklinik in Freiburg:rolleyes:
Ullrich wurde und wird in der Öffentlichkeit fertig gemacht, weil er einer von 150 Klienten von Fuentes war. Warum fragt niemand erstmal nach den anderen? stattdessen wird lieber auf einen eingedroschen. Da kommt auch noch die letzte möchtegern Weltverbesserin aus ihrer Deckung gekrochen um eine Anzeige gegen jemand zu schalten, den sie gar nicht kennt, nur damit ihr Buch, (welches ein Ladenhüter war) ein paar mal mehr verkauft wird. Anschließend darf dann ein Staatsanwalt (Apostel, der Name ist Programm:rolleyes:) über 2 Jahre ermitteln um nicht mal eine Anklage fertig zu bringen, weil ihn jeder Richter mit diesen "Beweisen" auslachen würde, während Mörder und Osteuropäische Banden hier weiter ungestört ihr Unwesen treiben dürfen, armes Deutschland:rolleyes:
 

Ben Linus

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Und wen hat er damit betrogen? die Frau hinter der Diskotheke?
Alles klar!:mensch:

Betrogen wurde Ullrich lediglich von T-Doofgeil, weil sie ihn als Einzigen geschlachtet haben obwohl das ganze Team vollgepumpt war.
Der arme Mann! Mir kommen die Tränen!
Ullrich wurde nunmal erwischt! Die anderen nicht.

Man sollte endlich mal die Augen aufmachen, Profisport ohne Doping, dass geht nicht, man stelle sich nur vor man würde Real Madrid so durchleuchten wie die Uniklinik in Freiburg
Alles geht, man muss nur die Umstände wirklich ändern. Aber das wollen die meisten Menschen doch gar nicht.

Ullrich wurde und wird in der Öffentlichkeit fertig gemacht, weil er einer von 150 Klienten von Fuentes war. Warum fragt niemand erstmal nach den anderen?
So ein Quatsch! Unglaublich....
Fast jeder fragt doch nach den anderen Sportlern, aber die werden von bestimmten Leuten aus der Szene geschützt. Aber es hängt sich jeder an Ullrich auf... :crazy:

weil ihn jeder Richter mit diesen "Beweisen" auslachen würde, während Mörder und Osteuropäische Banden hier weiter ungestört ihr Unwesen treiben dürfen, armes Deutschland

Wow! Hast noch die armen, hungernden Kinder in Afrika vergessen, oder die Kranken in Indien!

Nur weil Ullrich hier das Bauernopfer war, ändert das nichts an der Tatsache, dass er gedopt hat, egal ob er der Einzige war oder ob es alle machen und nur er erwischt wurde.
Ich will sauberen Sport sehen, d.h. ohne Doping!
Und da man hier nicht ausreichend dagegen wirkt, wird man auf mich als "Kunden" und Fan verzichten müssen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ullrich wurde erwischt und die anderen nicht?

Frag Dich mal warum Basso, Aldag, Zabel, Jaksche und viele andere gestanden haben? Weil der Druck zu groß wurde.

Ein Geständnis ist eine genau so klare Sache wie erwischt zu werden -> schuldig!

Und wenn man mal GANZ GENAU ist: Blutbeutel, die in einem Kühlfach liegen, sind noch kein 100%iger Beweis dass das Blut auch benutzt wurde bzw. dafür vorgesehen war.

Eigentlich ist die Sache klar. Aber theoretisch könnte sogar ich, der User Drago von Sportforen, mir von Fuentes Blut abzapfen und lagern lassen. Wir sagen dann einfach beide er will damit Tests machen, keineswegs jedoch ist vorgesehen es mir irgendwann wieder reinzupumpen.

100% überführt ist jemand der:
-> Bei Tests (A + B Probe) eindeutig auffällt.
-> Unmittelbar beim Dopen erwischt wird (beim Einnehmen von Medikamenten, beim Blutdoping usw.)

Keines trifft bei Ullrich zu.
Mehrere Zeugen hätten eindeutig sehen müssen dass Ullrich jenes Blut dass dort gelagert wurde wieder eingeführt worden wäre.

Ein guter amerikanische Anwalt würde Ullrich easy raushauen.


PS:
Ich stimme zu dass er gedopt hat, daran sollte es keine Zweifel geben. Aber die Art und Weise wie er - im Gegensatz zu anderen Schuldigen - behandelt wurde ist unter aller Sau!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ein guter amerikanische Anwalt würde Ullrich easy raushauen.
:laugh2: Genau, Matlock und Danny Craine würden die deutschen Geschworenen total überzeugen:crazy:


PS:
Ich stimme zu dass er gedopt hat, daran sollte es keine Zweifel geben. Aber die Art und Weise wie er - im Gegensatz zu anderen Schuldigen - behandelt wurde ist unter aller Sau!
Man verzeiht ihm nicht, dass er -trotz erdrückender Indizien- weiterhin in seinem Lügengebilde bleibt. Sogar bewiesene Tatsachen -Kontakt zu Funentes- hat Ulrich geleugnet und nie wirklich eingeräumt.

Zabel ist in die Offensive gegangen, hat Doping zugegeben und ihm wurde verziehen. Ein bißchen -wenn auch vielleicht gespielte- Reue würde mMn ausreichen.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Ullrich war zu den Zeiten als er noch als sauber galt der größte Star im deutschen Radsport und hat mit Abstand die meiste Kohle verdient.

Dass er nach seiner Überführung am meisten auf die Fre*** kriegt ist andere Seite von ein und derselben Medaille. Sich jetzt darüber zu beklagen ist schlicht heuchlerisch. Mit dem ganzen Erfolg, der Kohle und seiner Vorbildfunktion, vor allem auch für Kinder Jugendliche etc., hat er eben auch eine größere Verantwortung als ein gedopter Wasserträger, der nur so im Peloton mitrollt.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Zabels "Geständniss" war einfach nur lächerlich. Was hat er zugegeben? Das was er musste, einmal EPO probiert zu haben. Von Steroiden oder ähnlichem war da nicht die Rede und sich dann noch so gespielt eine Träne wegzudrücken ist einfach nur peinlich, dass hat mich bei Zabel echt ein bisschen entäuscht muss ich sagen.:wavey: Da ist es noch besser gar nichts zu sagen.
Ob gedopt oder nicht darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach nur darum, dass Jan Ullrich in den Deutschen Medien nicht die Anerkennung bekommt die er verdient. Es wird schlicht und einfach nicht anerkannt von den Journalisten, das er ein Ausnahmeathlet, ein Talent wie Eddy, Anqcuetil oder Hinault war. In ihren Heimatländern sind diese Fahrer Nationalhelden. Hierzulande ist Franz Beckenbauer, der aktiv Blutdoping betrieben hat ein Nationalheld und gefeierter Medienstar, sowie Vorbild für die Jugend. Über "Schummel Schumi" wird gejubelt.
Ullrich engagiert sich sozial und auch für Kinder, viele Leute freuen sich ihn zu sehen, nur von den Medien wird automatisch geschlossen und nur über
Ullrich->Doping->Schwerverbrecher berichtet. Das finde ich einfach lächerlich:wavey:
 
Oben