FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich gehe fest von dieser Aufstellung aus. Kann mir nur vorstellen, dass Thiago nicht spielt (einer der Kritikpunkte der Mannschaft an Carlo war wohl die Bevorzugung Thiagos) und dass Alaba pausiert. Bei dem klang es etwas durch, dass er sich für das Spiel in Paris noch nicht wirklich bereit gefühlt hat. Ich würde an Stelle von Sagnol heute auch so spielen lassen, erstens kann er sich dann jede Ansprache sparen und zweitens wird es eh das einzige Spiel für ihn sein, da muss er sich keine Konflikte antun.

Er hatte ganze 2 Training vor diesem Spiel absolviert und war selber ziemlich überrascht das er aufgestellt wurde. Wichtiger für ihn dürfte sein das er für das kommende Wochenende mit der National 11 fit ist.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht sollten sich die Spieler heute mal ausnahmsweise selbst aufstellen und Willy geht in der Zeit eine rauchen und ist dann erst mal raus aus der Schusslinie. o_O
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch mal was zur Trainerfrage. Sagnol soll ja auch sein Konzept vorstellen dürfen und Nagelsmann hat zweimal ein klares Bekenntnis zu Hoffenheim vermieden. Wenn man von Tuchel nicht absolut überzeugt ist und Sagnol ein gutes Konzept vorlegt, dann macht eventuell Sinn, bis zum Winter auf Nagelsmann zu warten, aber bitte nicht bis zum Sommer.

Wie komme ich dazu? Uli will anscheinend unbedingt Nagelsmann. Ich muss dabei an van Gaal denken, der damals auch nicht unbedingt Wunschtrainer war, aber halt verfügbar. Im Grunde hatte der aber in dem Moment einen schweren Stand, in dem Heynckes seine Trainerkarriere fortgesetzt und bei Leverkusen unterschrieben hat. Ich fürchte, Tuchel würde es ähnlich ergehen.

Andererseits: Was bedeutet "gut" im Hinblick auf das Konzept von Sagnol? Ich hätte gerne einen Trainer, der das Team wieder fordert, eine klare Philosophie etabliert. Es könnte aber sein, dass "gut" in den Augen von Uli heißt, dass Ribery einen Stammplatz hat und Taktik und Aufstellung mit den Bossen diskutiert werden müssen. Außerdem, selbst wenn Tuchel nur den Rest von dieser und die nächste Saison bliebe, es könnte ähnlich positiv für die taktische Entwicklung des Teams sein wie die Zeit unter LvG.

Wie gesagt, es könnte Sinn machen, bis zum Winter auf Nagelsmann zu warten. Aber interim bedeutet Stillstand und was macht man, wenn Sagnol nicht zündet? Dortmund ist doch sehr gut unterwegs und der Ehrgeiz der Bosse lässt eine titellose Saison nicht zu. Im schlimmsten Fall müsste Nagelsmann in der Rückrunde (nach dem besten Trainingslager aller Zeiten) eine aussichtslose Aufholjagd starten und wäre dann gleich mal beschädigt...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Der Verein und die Spieler geben momentan wirklich ein schlechtes Bild ab. Ja die Trennung von Carlo war mMn richtig allerdings ist das Verhalten von manchen Spielern und der Führungsetage absolut ätzend. Ich habe das Gefühl das persönliche Befindlichkeite bei einigen nachwievor wichtiger sind als der Erfolg der Mannschaft und das kotzt mich einfach an. Dieses intrigieren hinter Carlos Rücken und das Uli und Co da mit machen ist so unglaublich unprofessionell das mir da teilweise die Worte fehlen um zu beschreiben was ich von den einzelnen Leuten halte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Als vernünftiger Trainer kannst du derzeit eigentlich nicht zu Bayern München gehen. Dafür sehe ich mehrere Gründe:

1.) Die Qualität des Kaders ist nicht so hoch wie viele vermuten. Da ist der Name oft größer als das was hinten raus kommt. Und damit meine ich nicht Robben. Ergo wird es schon mal kein leichtes Unterfangen mit dem Kader ein erfolgreiches Jahr abzuliefern.
2.) Ein System und vor allem ein Konzept bei satten, grummligen und intriganten Stars zu etablieren wird nicht einfach. Es muss ein klarer Schnitt her, erst Recht muss eine neue Hierarchie in der Mannschaft her, sonst hat der neue Coach eh keine Schnitte. Das sehe ich bei Ulli und Konsorten nicht.
3.) Wer tut sich Hassan Salihamidzic schon freiwillig als sportlichen Vorturner an? Der Kerl kann ja nicht mal zwei zusammenhängende Sätze formen und vom Intellekt her wischen 90% der Spieler mit ihm den Boden auf. Den kann man nicht Ernst nehmen. Und solange Hassan vom Präsidium mit soviel Einfluss (auch wenn er nur das Sprachrohr ist-oh gott wie peinlich bei der Didaktik) ausgestattet ist, kommt eh kein gescheiter Coach. Jeder Trainer der etwas auf sich hält weiss doch, dass er bei diesem Konstrukt kaum Einflussmöglichkeiten hat und z.B. Spieler wie Ribery nicht einfach so cutten kann.


Schlussendlich werden die Bayern aus meiner Sicht keine A 1 -Lösung auf der Trainerposition bekommen. Sie müssen zuerst ihre internen Strukturen aufbrechen, was ich nicht sehe. In München wird regiert wie in einem Schloss und nicht wie bei einem modernen europäischen Top-Verein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Genau, 14 neue Spieler und drei neue Vorstände sind ein absolutes Muss. Ich schlage Giko, Maschmeyer und Rashid als Vorstände vor, Präsident wird Gerhard Schröder (der hat selbst lange Fussball gespielt). Damit ist der Vorstand ein Vorbild an Moral, glorreichste Zeiten sind so gut wie garantiert. Als Trainer wird Ancelotti zurückgeholt, der arme Kerl konnte nichts für das kollektive Versagen von Mannschaft und Vorstand. Die Mannschaft taugte sowieso für überhaupt nichts mehr, alles satte Diven die keinen Ball mehr stoppen.


Robben und Ribery in der Anfangsformation könnte man schon machen um die berüchtigte "Reaktion" zu sehen, aber der eine davon bitte nur maximal 60 Minuten. Eventuell könnte man auch mit Coman, James und Ribery anfangen, um das mal zu sehen, Robben wird nicht sofort Amok laufen wenn er erst in der 2. Halbzeit kommt wenn es nicht läuft. Der Rest muss halt zu einem Konzept passen, und nicht einfach nur nach Launen der Spieler gewählt sein. Was man mit Müller, Thiago und anderen Optionen macht muss halt der Trainer beantworten können.

Was man auf jeden Fall machen muss ist aber, dass man alles was man tut ausführlich bespricht. Mit Robberydal deren Karriereausklang, mit Tolisso, Süle, Rudy, Coman deren Durchstart, und mit Hummels, Boateng, Martinez, Thiago und James was man sich für die mittlere Zukunft vorstellt. Thiago und James sind Wackelkandidaten was den Leistungszenit angeht, Martinez ist für mich ein Fragezeichen was den körperlichen Zustand angeht, und bei Boateng und Alaba muss man mal ansprechen wie das mit aussersportlichen Attitüden, Fitness und Ernährung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Teahupoo Ich glaube, Du unterschätzt da den Ehrgeiz der Spieler. Satt, grummelig, intrigant war unter Jupp und Pep nicht das große Thema. Wenn aber ein Coach "keinen Bock hat" (ich fasse jetzt mal alles, was hier monatelang durchgekaut wurde, darunter zusammen, damit es kürzer wird), dann kann das durchaus den Widerstand der Spieler hervorrufen. Da geht es nicht nur um Egos. Natürlich geht es auch um Egos und natürlich wurde der Kader schwächer, aber dass man mit diesem Kader keine erfolgreiche Saison mehr spielen kann, halte ich für eine falsche Annahme.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Zeit wird die Wahrheit an das Licht bringen. Ich habe nicht gesagt, dass CA die heilige Kuh war/ist, aber zu einem Scheitern gehören immer mehrere Faktoren. Ich bin auch gespannt welche Lösung der Verein hervorbringt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Mittlerweile habe ich eine Theorie was die Installation von Sali betrifft - der einzige wirkliche Zweck seiner Berufung bestand darin das bröckelnde Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zu kitten das intern wohl schon als Problem erkennbar war.
Nachdem er in punkto Aussendarstellung des Vereins komplett unfähig ist und man auch bei Transfers und strategischer Planung nichts von ihm erwarten kann ist das die einzige Fähigkeit die man ihm zusprechen kann.
Geklappt hat es allerdings nicht.
Somit rechne ich damit dass man Sali sobald wie möglich unter Minimierung des beiderseitigen Gesichtsverlusts wieder aus dem Amt lobt.

Was den Kader betrifft - der ist absolut top, wenn der richtige Trainer kommt dann ist das damit auf das gleiche Niveau das man die letzten Jahre hatte erreichbar.
Die CL zu gewinnen ist aber m.E. deutlich schwerer geworden weil die Engländer klar aufgeholt haben, dazu noch PSG dank der Megatransfers, somit spielt man wahrscheinlich schon im Achtel-oder Viertelfinale gegen einen Topgegner mit 50/50 Chancen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.038
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mittlerweile habe ich eine Theorie was die Installation von Sali betrifft - der einzige wirkliche Zweck seiner Berufung bestand darin das bröckelnde Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zu kitten das intern wohl schon als Problem erkennbar war.
Nachdem er in punkto Aussendarstellung des Vereins komplett unfähig ist und man auch bei Transfers und strategischer Planung nichts von ihm erwarten kann ist das die einzige Fähigkeit die man ihm zusprechen kann.
Geklappt hat es allerdings nicht.
Somit rechne ich damit dass man Sali sobald wie möglich unter Minimierung des beiderseitigen Gesichtsverlusts wieder aus dem Amt lobt.

Was den Kader betrifft - der ist absolut top, wenn der richtige Trainer kommt dann ist das damit auf das gleiche Niveau das man die letzten Jahre hatte erreichbar.
Die CL zu gewinnen ist aber m.E. deutlich schwerer geworden weil die Engländer klar aufgeholt haben, dazu noch PSG dank der Megatransfers, somit spielt man wahrscheinlich schon im Achtel-oder Viertelfinale gegen einen Topgegner mit 50/50 Chancen.
Auch die Installation von Sagnol spricht dafür, dass die Stimmung, bzw. Zufriedenheit schon letztes Jahr nicht die beste war.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.600
Punkte
113
Mal ne dumme Frage, ist Bayern eigentlich der einzige Top 5-10 Fussball Club, wo fast ausschließlich Ex-Fussballer (die früher im Verein gespielt haben) sportliche Verantwortung tragen, oder gibt es da noch andere Beispiele?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Die Zeit wird die Wahrheit an das Licht bringen.
zumindest offiziell werden wir weiter nur eine Seite hören, denn Ancelotti wird sicher nicht nachtreten und Hoeneß wird sicherstellen, dass auch wirklich jeder seinen Standpunkt hört.

Mal ne dumme Frage, ist Bayern eigentlich der einzige Top 5-10 Fussball Club, wo fast ausschließlich Ex-Fussballer (die früher im Verein gespielt haben) sportliche Verantwortung tragen, oder gibt es da noch andere Beispiele?
also mir fällt niemand ein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als vernünftiger Trainer kannst du derzeit eigentlich nicht zu Bayern München gehen.

Diesen Spruch hätte man viel eher letzte Saison beim BVB bringen können, als Watzke in der Presse alles nur keine Werbung für den Verein gemacht hat. Bei den Bayern stimmt das Gehalt, man braucht keine Angst zu haben das einem Spieler weggekauft werden und man hat auch ganz andere Möglichkeiten an neue Spieler zu kommen als beim BVB. Natürlich bringt eine Anstellung in München viele Gefahren mit sich, aber dafür wird man fürstlich entlohnt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zudem könnte ich mir bei Tuchel und Klopp auch vorstellen, dass sie ihr "Kommen" an einige Bedingungen knüpfen. Und da könnte man ja bei den Bayern eben den Hassan auch wieder rasieren und die position des Trainers stärken.
Klopp aus Liverpool wegzulotsen wäre jedoch schon eine mittelschwere Sensation.
Tuchel würde von seinem kranken Eifer her schon recht gut zu Kalle und den Bayern passen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kein Plan was es da eigentlich zum diskutieren gibt? Ribery ist 34 Jahre alt, einfach kein Typ der sich zurücknimmt und jüngeren Spielern Tipps gibt oder als erfahrener Spieler innerhalb der Kabine gut tut. Wieso zur Hölle sollte man mit so jemanden in einer Rolle weitermachen, die er vom Typ her eh nicht erfüllen kann? Vetrag läuft aus, ich würde mich trennen und endlich den Umbruch richtig vollziehen.

Die Meinung wäre sicherlich vernünftig und gesellschaftsfähig. Dass du das allerdings Ribery zutraust... :D;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Nabend zusammen.
Dieses spiel dürfte nun wirklich jedem die Augen geöffnet haben heute in Berlin. Zum zweiten Mal hintereinander reicht eine 2:0 Führung nicht, den Ball dannach in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner verhungern zu lassen.

Hoffe Löw hat zugeschaut. Mit diesen IVs auch wenn andere hier jetzt wieder von eurtopäischen Top5-IVs und fehlender Unterstützung aus dem Mizttelfeld reden mögen, gewinnst Du keinen Blumentopf im Sommer 2018. Die sind so langsam, dass es in den Augen schon schmerzt....

Bin sehr gespannt was passiert jetzt in der Länderspielpause und verabschiede mich erstmal bis wir nen neuen Coach haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Das Gute am heutigen Spiel - es dürfte ganz klar sein, dass es mit einem "Wird-Schon" nicht weitergehen kann. Ein Durchwurschteln mit Willy kann ich mir nicht vorstellen, der kann ja jetzt natürlich auch in drei Tagen nix großartiges verändern. Da stimmt es einfach in einigen Punkten überhaupt nicht. Sei es in der Einstellung, der Vorbereitung und der Zusammenstellung des Kaders. Da braucht es zwingend frischen Wind und einen neuen Mann, der dort mal alles auf den Prüfstand stellt. Psycho-T - übernehmen sie :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Weiß jetzt nicht wie schlimm die Ribery Verletzung ist und für ihn ist diese natürlich bitter aber für die Mannschaft ist ein Ausfall von ihm, so blöd das auch klingen mag, nicht das schlechteste. Aufm Platz kommt doch von ihm kaum mehr was und ausserhalb bringt er nur Unruhe rein.

Willy wird sich nach dieser Partie wieder verabschieden dürfen und mit dem Schafkopf Saly habe ich inzwischen schon Mitleid. o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben