FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Das war aber doch genau der Plan der Vereins (und die Hoffung vieler Fans) und dafür wurde Carlo ja auch geholt... und man ging wohl so auch in die 2te Saison mit eben einem neuem Versuch für diesen Wunschplan. Vielleicht war der Kader dann doch nicht (mehr) so hochkarätig wie lange gedacht. C.f. mein Post über deinem.

Ich denke es ist beides. Der kader ist über den Zenit und auch pep hätte damit irgendwann Probleme bekommen (auch mit City ist er ja nicht sofort meister geworden), aber Carlo hatte auch nicht mehr die Energie da etwas neues aufzubauen und das letzte bisschen aus dem kader rauszuquetschen.

Man hatte wohl aus Bayern sicht gehofft mit carlo noch drei jahre stressfrei die Lorbeeren von peps arbeit zu ernten (wie damals auch nach van gaal) um dann vielleicht 2019 oder so tuchel, nagelsmann oder einen anderen jungen zu holen. als revolutionär wurde er nie gesehen und das wäre auch nicht nötig gewesen wenn der Bayern kader nicht so schnell nachgelassen hätte.

da hat man aus Bayern sicht wohl unterschätzt wie dringend der umbruch ist.

IMO war die Trennung von carlo richtig um den umbruch einzuleiten, aber sie kann nur der anfang sein, auch ein tuchel(pep, nagelsmann...) allein wäre nicht in der lage die Uhr auf 2013 zurückzustellen.

jetzt sollte ein neuer Trainer mit Energie und geduld her mit der man den kader umfassend updaten kann und dann was neues aufzubauen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Nicht umsonst kursiert ja das Gerücht dass Carlo angeblich überrascht gewesen sein soll als er den wahren "Zenit" der Mannschaft erkannte, nämlich einen Zenit der dann doch schon etwas länger her ist als viele, ob Vereinsobere, Fans aber auch die Spieler sich selbst lange vorgemacht haben.

Ja, der weise Ancelotti der nur den Finger in die Wunde gelegt hat. Und das befreit dann einen Trainer vom Anspruch, irgendwas ähnliches wie ein System zu installieren und das Spiel zu entwickeln, statt einfach die 11 besten Spieler der Welt zu verlangen und die mal machen zu lassen weil die können das dann ja schon ? Die Rechtfertigungen für die totale Stümperei von Ancelotti werden immer bekloppter. Ancelotti hat wie so oft davon profitiert, dass er von Guardiola eine fertige top eingespielte Mannschaft geerbt hat, denen hat er dann ein bischen Freiraum zum Improvisieren gelassen, aber die Spielanlage kam von diesen selbst. Ohne Lahm, Alonso, Hummels, Boateng, Robben und Ribery ist das dann komplett zusammengebrochen, und von Ancelotti kam - NICHTS. Der kann nämlich absolut nix anderes als top eingespielte Teams mit Superstars bei Laune halten, der ganze Fussball kommt von diesen. Das der Mannschaft dann vorzuwerfen und stattdessen Ancelotti zu loben ist so absurd, das spricht eigentlich für ne versteckte Kamera irgendwo.

Ich habe selbst vor dem Spiel gesagt dass ich Ribery und Robben nicht von Anfang an bringen würde. Aber wenn Hummels und Boateng nicht verletzt waren, sondern aus "disziplinarischen Gründen" vom grossen Weisen Ancelotti verbannt wurden, und dann kommt so eine Stümperei raus, dann spricht das nicht dafür dass eine Ode an den grossen Weisen angebracht ist. So schlecht wie in der 2. Halbzeit hat Bayern seit 10 Jahren nicht gespielt, nicht mal in den Niederlagen gegen Madrid und Barcelona. Da sprangen nur keine Chancen raus und man ist den Genialitäten des Gegners ein paar mal erlegen, aber total stümperhafte Spielanlage und krass schlechte Verteidigung hat man da nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Mannschaft hat er die Formation dann abends ohne Begründung präsentiert.

Warum sollte er was von ihm von allen Seiten gefordert wurde (Umbruch) noch einmal begründen. ;)

Der Mannschaft hat er die Formation dann abends ohne Begründung präsentiert.

Nach dem Wolfsburgspiel hatte er auch allen Grund dazu. Aehnliches habe ich persönlich übrigens auch schon gemacht und habe ähnliche Situationen als Spieler bei fast jedem Trainer mindestens einmal miterlebt. Zeigt aber auch dass Spieler auf dieser Ebene auch Pussies sind wenn sie damit nicht klar kommen. Nach solch einer "Kabinenansprache" wäre PSG den Rasen umzupflügen und Neymar aus dem Stadion zu schiessen eine bessere Antwort ("dem zeigen wir es jetzt einmal") für den Trainer gewesen als dieser emotions- und kampflose Larifari mit ner blamablen 0:3 Demütigung mit abschliessender Rumheulerei bei Uli. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Du meinst ernsthaft man könnte das total aufgepimpte Paris die letzte Saison schon Barcelona aus dem Stadion geschossen haben mit ein bischen Kampf und Rasenmäher niederbügeln, ohne dass der Trainer eine detaillierte Taktik vorgibt, und jeden Spieler in einem mehrstündigen Briefing vor so einem wichtigen Spiel auf Gegner und Taktik - die eigene und die erwarteten des Gegners - einzustellen ? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass sowas heute selbstverständlich ist, einfach 11 Spielern zu sagen "Du spielst gleich!" und die dann auf den Rasen zu schmeissen ist so unterirdisch, da fällt mir nichts zu ein. Solche Briefings hatten wir gegen starke Gegner sogar in der Landesliga.

Ich weiss auch nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn man hört "die Mannschaft ist halt spielerisch nicht mehr stark genug!". Wessen Aufgabe ist es denn das spielerische Niveau der Mannschaft zu entwickeln, wenn nicht die des Trainers ? Hat Guardiola ne Mannschaft von Heynckes übernommen die schon 1a Tiki-Taka spielen konnte ? Hat Heynckes eine fertige Mannschaft übernommen die eine super Balance zwischen Abwehr, ruhendem und Konterspiel hatte ? Will man ernsthaft verlangen dass München halt 10 Spieler holen muss die sich auch ohne Training oder System blind verstehen und die Gegner allein schon durch ihre eigene individuelle Stärke vernaschen ? Das ist bei Madrid schiefgegangen, bei Barcelona, bei Paris auch, ManU, City, überall. Und das soll jetzt der Grund sein warum Ancelotti gar nicht anders konnte, und es ok ist einfach 11 Spieler auf den Rasen zu werfen ohne die auch nur rudimentär einzustellen ? Meine Herren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
BTW, wenn ich höre dass Ancelotti das mit Ansage gemacht hat und vom gesamten Vorstand nicht umzustimmen war, dann würde ich sagen, Ancelotti wollte entlassen werden ohne kündigen zu müssen. Warum auch immer. Ob China ihn zusch***t mit Geld, oder ob er heim nach Italien möchte, "Stil" hat das keinen. Sowas ist asozial gegenüber den Spielern.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Solche Briefings hatten wir gegen starke Gegner sogar in der Landesliga.

Dass ihr in der Landesliga

mehrstündigen Briefing vor so einem wichtigen Spiel

gebraucht habt um Wunschszenarien wie folgende auf dem Spielfeld umzusetzen

Bevor ich da wieder einen lustlosen Alaba Wand auf einen 35jährigen Ribery spielen sehe, möchte ich lieber einen 18jährigen engagierten guten Verteidiger der Bälle mit Plan spielt und hinten engagiert verteidigt. Und nicht Dembele beim Tore schiessen zusieht und Beifall klatscht.

erklärt auch warum es eben halt auch Landesliga war. :saint: ;) :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Hälst du es für ok den Spielern den Mittelfinger zu zeigen und den Zeugwart ins Mittelfeld zu stellen, damit die Mannschaft verliert und doof aussieht ?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ich kann mich gut an ein Interview von Kalle erinnern kurz nach der Ancelotti-Verpflichtung, in dem Kalle erzählt, dass er Ancelotti gesagt hat, dass ihm bei Bayern keiner in die Aufstellung und Taktik reinreden wird (im Gegensatz zu Real) und dies alleine Sache des Trainers sei.

Jetzt wird kritisiert, dass sich Ancelotti nicht vom Vorstand die Aufstellung diktieren lässt. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe ja gar nicht gesagt, dass er nicht gut genug ist. Aber als Bayern-Coach reicht es nicht, seine Mannschaft gut einzustellen und in der Bundesliga zu performen. Nagelsmann ist einfach keine Respektsperson. Der muss ne Runde auf höherem Niveau drehen und das beweisen. Klar, kann er gerne bei Bayern machen, aber in so einer Situation, wo ein Sagnol den Platzanwärmer spielt und jeder auf die Ziellösung Nagelsmann wartet, das entsprechend durch die Medien geistert und man sich fragt "Warum nicht direkt einen Tuchel nehmen?" oder "Warum nicht den Willi halten" und dann kommt Nagelsmann. Dann ist da ein riesiger zusätzlicher Druck auf einer Personalie, die man sowieso als Experiment wahrnehmen würde. Halte ich für ein großes Wagnis.
Zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Ich halte extrem viel von Nagelsmann, aber München ist nun einmal ein völlig anderes Pflaster. Er wurde in seiner bisherigen Karriere völlig zu recht stets gelobt (bis hin zu Bewunderung), bei einem Club wie Bayern aber wird ausnahmslos jede Personalie und jede Aufstellung permanent hinterfragt - medial sowieso, intern aber, zumindest hinter vorgehaltener Hand, auch. Um das abzukönnen, muss man schon (neben aller Qualifikation) ein breites Kreuz haben und das ist in dem Alter eher selten so. Wenn man sich einen großen Namen als Spieler gemacht hat (wie Pep und Zidane), ist das noch etwas einfacher, als als Trainer aus dem Jugendbereich.
Natürlich sind die allermeisten Spieler professionell genug, um unvoreingenommen an einen neuen Vorgesetzten zu gehen und ihn nicht nach Meriten, sondern nach fachlicher Qualität und täglichem Umgang zu beurteilen. Für Spieler wie Neuer, Hummels, Robben, Kimmich etc wäre ein Name Nagelsmann kein Problem. Für Süle und Rudy ein Geschenk, klar. Aber wenn allein Dauerdiva Ribery, Obermacho Vidal und "Hauptsache teuer" Lewa einen solchen "Rookie" belächeln, auf ihn herabsehen und intern Stimmung machen, hat man sofort ein echtes Problem. Ich weiß nicht, ob sich alle Beteiligten das wirklich jetzt schon antun sollten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube nicht, dass es allein ein Trainer-Problem war. Sowohl die Qualität einiger älterer Spieler wie Ribery oder Robben hat in puncto Maximalleistung und Konstanz über die letzten Jahre abgenommen als auch die Weiterentwicklung der jungen Spieler hat noch nicht in einer Art und Weise stattgefunden, dass man international konkurrenzfähig wäre. In meiner Erinnerung hat sich Ancelotti bislang auch nicht als Trainer hervorgetan, der Spieler entwickelt, sondern vielmehr als jemand, der Individualisten bei Laune hält. An dieser Stelle muss sich die Führungsriege der Bayern hinterfragen, ob sie den richtigen Trainer eingestellt hatten und worauf sie beim Scouting wert gelegt haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Merkt man auch an der Kommunikation nach dem Aus. Hoeneß: "Ancelotti hat 5 Spieler gegen sich aufgebracht". Carlo: "Es war eine Ehre, Teil der Geschichte von Bayern zu sein".
Sportlich bin ich absoluter Befürworter der Trennung, menschlich ist das Verhalten von Hoeneß (mal wieder) eine absolute Katastrophe.
Hoeneß hat bisher noch nach jeder Entlassung nachgetreten und noch nie war es in irgendeiner Weise angebracht. Das ist einfach ein ganz grundsätzlicher Charakterfehler und hat mit der Situation jetzt gar nichts zu tun. Man weiß ja auch überhaupt nicht, ob sich die Spieler wirklich bei ihm beschwert haben (da ja momentan so fieberhaft nach diesen ominösen 5 Spielern gefahndet wird und sie als Pussies dargestellt werden). Bei Ribery kann man sich das sicher vorstellen, weil er sowas eben auch schon früher veranstaltet hat. Aber das z.B. Robben oder Hummels direkt bei ihm vorstellig geworden sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Wir haben mit Brazzo ja einen Kommunikationsbeauftragten, der auch Ansprechpartner für die Spieler sein soll - und auch da müssen die Beschwerden ja keineswegs aktiv von den Spielern ausgegangen sein, sondern können einfach auf Nachfrage gekommen sein. Es wäre jdf durchaus Brazzos Job, Stimmungen im Kader auszuloten und ggf an den Vorstand zu berichten.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.067
Punkte
63
Aber anscheinend läuft es sowieso auf Tuchel hinaus. Wenn der schlau ist, dann lehnt er aber ab. Wer mit Watzke schon nicht konnte, wird bei Kalle & Uli dann wohl noch ganz andere Probleme bekommen.

Amen! Ich hoffe, Tuchel tut sich das nicht an. Mit der Clubführung kann er in München nur verlieren. Für die Medien könnte es unterhaltsam sein, sportlich sicherlich interessant, aber das Ende wäre doch schon jetzt absehbar.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann wäre da noch Hummels. Ohne ihn zu kennen, der macht auf mich den Eindruck, einer der intelligentesten und reflektiertesten Typen in diesem Geschäft zu sein. Er ist auch sehr oft dadurch aufgefallen, dass er Probleme offen anspricht. Warum sitzt der in Paris 90 Minuten auf der Bank?

Mmmh. Hummels hatte jetzt wohl Probleme mit Klopp, Tuchel und Ancelotti. Vielleicht ist der Mann von Cathy vielleicht nicht so die super Person wie einige hier denken (muss er ja auch nicht sein, man sollte bloß aufpassen, Sahin ist nach Außen auch der Mann der bedeutungsschwangeren Worte und ist dann trotzdem derjenige der hinten rum kein wirklich sauberes Spiel spielt). Und ich bin für nen neuen Trainer bei den Bayern (nicht als BVB Anhänger).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Amen! Ich hoffe, Tuchel tut sich das nicht an. Mit der Clubführung kann er in München nur verlieren. Für die Medien könnte es unterhaltsam sein, sportlich sicherlich interessant, aber das Ende wäre doch schon jetzt absehbar.
Als deutscher Trainer in seiner Situation kann und wird er Bayern kaum absagen (die ihn unter normalen Umständen wohl kaum fragen würden), wenn er tatsächlich gefragt wird. Er hat durch die BVB Geschichte ein leicht angeknacksten Ruf und wenn er jetzt auch noch ein Bayern Angebot ablehnt, gilt er endgültig als Diva. Zumal er diese Scharte auswetzen kann, wenn bei den Bayern klar kommt. Eigentlich muss er sich nur etwas zurück nehmen und die Pflicht abliefern (Meisterschaft im nächsten Jahr, in dieser Saison würde man ihm auch einen guten Platz 2 verzeihen, wenn das Titelrennen lange offen bleibt). Denn mit großen Erfolgen in der CL rechnet in der Bayern Führungsetage in den nächsten 1-2 Jahren - nach diesem Trainerwechsel und dem europaweiten irrsinnigen Aufrüsten der reichen Klubs - wohl kaum einer. Ich denke wenn man Tuchel holt, dann mit dem Auftrag einen Umbruch einzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nach dem Wolfsburgspiel hatte er auch allen Grund dazu. Aehnliches habe ich persönlich übrigens auch schon gemacht und habe ähnliche Situationen als Spieler bei fast jedem Trainer mindestens einmal miterlebt. Zeigt aber auch dass Spieler auf dieser Ebene auch Pussies sind wenn sie damit nicht klar kommen. Nach solch einer "Kabinenansprache" wäre PSG den Rasen umzupflügen und Neymar aus dem Stadion zu schiessen eine bessere Antwort ("dem zeigen wir es jetzt einmal") für den Trainer gewesen als dieser emotions- und kampflose Larifari mit ner blamablen 0:3 Demütigung mit abschliessender Rumheulerei bei Uli. ;)
Es hat seinen Grund, warum Trainer wie Magath oder Lorant irgendwann nicht mehr funktioniert haben. Es mag einem gefallen oder nicht und, ja, 99% der Profis sind Pussies. Aber gerade als Ancelotti, der als überaus sozialkompetent gilt, muss man wissen, dass man die Mannschaft gegen sich aufbringt, wenn man in so einem Spiel eine solche Aufstellung wählt und sie nicht kommuniziert. Natürlich ist es auch typisch und Mist, dass die Bosse ihn dann umstimmen wollen, aber warum präsentiert er ihnen dann seine Pläne Stunden vor der Mannschaft, wenn er nicht an ihrer Meinung interessiert ist? Denn welche Reaktionen er hervorruft, muss ihm klar gewesen sein. Für mich sieht das schon etwas nach provoziertem Rauswurf aus.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Mmmh. Hummels hatte jetzt wohl Probleme mit Klopp, Tuchel und Ancelotti. Vielleicht ist der Mann von Cathy vielleicht nicht so die super Person wie einige hier denken (muss er ja auch nicht sein, man sollte bloß aufpassen, Sahin ist nach Außen auch der Mann der bedeutungsschwangeren Worte und ist dann trotzdem derjenige der hinten rum kein wirklich sauberes Spiel spielt). Und ich bin für nen neuen Trainer bei den Bayern (nicht als BVB Anhänger).

Probleme mit Klopp ist doch komplett übertrieben. Klopp hat ihn in seinem letzten Jahr sogar noch zum Kapitän gemacht, hat 7 Jahre auf ihn gesetzt und beide sprechen immer sehr gut voneinander. Hummels spricht halt auch mal Dinge an, die ihn stören, aber Klopp kommt sehr gut mit ihm klar. Bei Tuchel hab ich jetzt auch nicht von grundsätzlichen Problemen gehört. Bei Ancelotti kann ich nix zu sagen, da ich diese Bild-Story nicht verfolge.
Am ehesten hatte Hummels noch Probleme mit Löw, weil Löw es überhaupt nicht mag, wenn ein Spieler andere Ansichten ausspricht. Aber auch mit dem kommt er ja offenbar seit Jahren gut zurecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben