Fantasy Game 2007: 12 oder 15 Spieler?


welche unten aufgeführte alternative wollt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    0

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Bstormi schrieb:
Bisher haben ja die meisten Leute für "keine Änderungen" gestimmt. Die Mehrheit will aber eine Änderung, nur ist man sich da nicht einig, deshalb sind die Stimmen so krass verteilt. Wie wird in diesem Fall verfahren, gibt es dann keine Änderung, weil diese Option quasi der Sieger der Abstimmung oder gibt es eine neue Abstimmung, bei der nur die Änderungen zur Auswahl stehen oder werden die Änderungen, mit den meisten Stimmen bei dieser Umfrage, umgesetzt?
Glaubst du ernsthaft die Hand voll Managern hier wäre das alles entscheidende Zünglein an der Waage? Mit Sicherheit nicht! Ich denke mal für Cuttino und Co. ist sicherlich interessant, wie die Resonanz auf diese Umfrage ist, allerdings glaube ich nicht, dass sie es von uns abhängig machen, ob, und wenn ja welche Änderungen vorgenommen werden.
 

ICEDICE

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
626
Punkte
18
Redemption schrieb:
Aber sind 60 Mio, dann nicht trotzdem viel zu viel? Damit kann sich fast mit 6-7 Allstars eindecken.

wer soll denn ein interesse daran haben ein team aus "gatorade-ausschenkern" zu bilden, wie du sie ja bezeichnest.
fände es nicht so toll wenn fast die hälfte des teams unter 15 minuten spielt und man dann drum zittern soll, ob diese spieler ihre 2 wurfversuche getroffen haben. da bleibt der einfluss der "stars" immer noch genauso groß.
ich bin ganz klar dafür, dass nba-"wissen" belohnt werden soll, aber so, dass möglichst viele leute ihren spass dran haben können.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
60 mio bei 15 spielern würde effektiv bedeuten, dass weniger gehalt pro roster spot zur verfügung stünde.

was die fragen nach den trades angeht, so wird es in zukunft wohl wieder möglich sein, wöchentlich trades auszuschenken. also nicht nur 1x im monat.

die multipositionen werden wohl auch wiedern gestrichen.


im übrigen interpretiere ich das umfrageergebnis so, dass 15 spieler und 60 mio capspace von der mehrheit gewünscht wird. die umfrage ist natürlich nicht bedeutungslos, dient aber in erster linie nur als orientierung für uns.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
das sind ja mal interessante neuigkeiten, ist es dann so, dass man ab dezember einen trade pro woche erhält? also, dass man einen 3 für 3 trade erst mitte dezember durchziehen könnte, anstatt dirket zu beginn des monats?

Redemption schrieb:
Aber sind 60 Mio, dann nicht trotzdem viel zu viel? Damit kann sich fast mit 6-7 Allstars eindecken.

*2 Superstars (Kaliber: Bryant, Garnett)
*4 Starter (Kaliber: Szczerbiak, Mihm, Mohammed, Butler)
*5 Backups (Kaliber: Patterson, Mutombo, Korver, House, Van Exel)
*4 Gatorade-Ausschenker (Kaliber: McKie, Ostertag, Madsen, Augmon)

Chris Mihm | Nazr Mohammed | Dikembe Mutombo | Greg Ostertag
Kevin Garnett | Mark Madsen
Wally Szczerbiak | Caron Butler | Kyle Korver | Stacey Augmon
Kobe Bryant | Ruben Patterson | Aaron McKie
Nick van Exel | Eddie House

Es sollte soviel Geld verfügbar sein, sich so eine Truppe zusammen zu kaufen und nicht Boston Celtics von früher mit 27 Hall-of-Famern.

So fände ich das Spiel viel interessanter und Spieler, die wirklich NBA-Ahnung haben, haben halt den großen Vorteil.

naja, 60 mio für 15 mann sind 4 mio pro mann, anstatt von 5 mio, das ist eine salaryreduktion von 20 %, das ist schon happig! v.a. da du jetzt auch noch drei stellen zusätzlich besetzen müsstest.

natürlich kannst du die drei zusätzlichen positionen mit platzwärmern ausstatten und nur 1.5 mio ausgeben und den rest mehr oder weniger so aufstellen wie du es diese saison gemacht hättest, aber da vermute ich mal, dass du probleme kriegen würdest, da du dann 6-7 billige sleeper finden müsstest und wie gesagt, spätestens ab sleeper nr. 4 oder 5 sinkt die erfolgswahrscheinlichkeit schon drastisch! da kann es dir schnell passieren, dass dein bankwärmer wirklich nur gatorade ausschenkt, während spieler die 3 mio kosten woanders 30 min spielen!
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
also mit 4 mille statt 5 mille pro rosterspot ist es eher einfacher als vorher.

erklärung:
man muß bei 60/12 minimum 3-4 topspieler(8-12 mio) holen um zusammen mit den sleepern einigermaßen kohle auszugeben.
diese 3-4 stars bringen einem aber nur was wenn sie auch im wert steigen,ansonsten bringen sie nur ihre üblichen 28-32fp/g.

wird das salaray reduziert(bzw rosterspots erhöht,ist ja egal)kann ich nur noch etwa 2 oder maximal 3 stars picken.
man kann davon ausgehen das nicht viele stars(8-12 mio) steigen,aber im bereich von 5-8 mille sind
1. mehr spieler
2. mehr spieler mit luft nach oben

sodass dort die auswahl wesentlich einfacher wird was wertsteigerung (also mehr fp im schnitt als der ausgangswert des spielers)´.


dann bleiben noch etwa 11(ca 25-30 mille) spots frei,sleeper gibt es genug,könnte jetzt schon locker 20 auf den tisch hauen,und vom salary würds schon fast passen.
ob die jetzt alle wie west,diaw explodiern ist die frage,aber steigern werden die sich auf jeden fall.

trotzdem machst mit 15 spielern wesentlich mehr spass ist meine meinung,jedes team wird jetzt mehr probleme(verletzungen,formschwäche,schedule etc) bekommen was es dann gilt zu managen.

bei 12 spieler war es nicht schwer zu managen,2 tardes raushauen(oder 3 und 3 mille überlassen) und abwarten,das aufsteigen war da nicht grade schwer.selbst mit 2 bockmisttrades ist man nicht gefallen(war bei mir der fall)

bei 15 wär die sache schon schwieriger,auch wenn man mehr trades hätte.
es gibt wesentölich mehr varianten in welche richtung man gehen kann.
denn nun stehen minimum 11 spieler für mindestens 2 monate fest im team,und damit auch eventuelle problemkinder!
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Cuttino schrieb:
60 mio bei 15 spielern würde effektiv bedeuten, dass weniger gehalt pro roster spot zur verfügung stünde.

was die fragen nach den trades angeht, so wird es in zukunft wohl wieder möglich sein, wöchentlich trades auszuschenken. also nicht nur 1x im monat.

die multipositionen werden wohl auch wiedern gestrichen.


im übrigen interpretiere ich das umfrageergebnis so, dass 15 spieler und 60 mio capspace von der mehrheit gewünscht wird. die umfrage ist natürlich nicht bedeutungslos, dient aber in erster linie nur als orientierung für uns.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass, wenn die Anzahl der Trades auf vier ansteigt, jede Woche ein Trade freigeschaltet wird?
Das wäre eine erhebliche Veränderung gegenüber dem letzten Jahr. Man müßte dann seine Trades horten, um z.B. zwei Starter gegen ein Superstar und einen Sleeper auszutauschen. Das war bislang ja das übliche Prozedere, um das salary cap zu steigern.
Darüber hinaus bewirkt eine Aufstockung des Rosters ein zusätzliches Risiko, dass sich ein Spieler verletzt.
Ich schlage deswegen einfach mal eine Erhöhung der Trades auf 5 pro Monat vor. Am ersten Sonntag des Monats sollten zwei Trades freigeschaltet werden, die folgenden Sonntage jeweils einer.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
THORGAL schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass, wenn die Anzahl der Trades auf vier ansteigt, jede Woche ein Trade freigeschaltet wird?
Das wäre eine erhebliche Veränderung gegenüber dem letzten Jahr. Man müßte dann seine Trades horten, um z.B. zwei Starter gegen ein Superstar und einen Sleeper auszutauschen. Das war bislang ja das übliche Prozedere, um das salary cap zu steigern.
Darüber hinaus bewirkt eine Aufstockung des Rosters ein zusätzliches Risiko, dass sich ein Spieler verletzt.
Ich schlage deswegen einfach mal eine Erhöhung der Trades auf 5 pro Monat vor. Am ersten Sonntag des Monats sollten zwei Trades freigeschaltet werden, die folgenden Sonntage jeweils einer.

wer mehr trades will, kann immer noch welche kaufen. ;)

ansonsten ist wohl horten angesagt. vielleicht lass ich mir allerdings ne sonderregelung für die ersten trades einfallen.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Cuttino schrieb:
wer mehr trades will, kann immer noch welche kaufen. ;)

ansonsten ist wohl horten angesagt. vielleicht lass ich mir allerdings ne sonderregelung für die ersten trades einfallen.

wie wärs einfach die möglichkeit zu geben, bereits vor dem 1.spieltag einen trade kaufen zu können?
und dann nach 2 wochen zwei trades raushauen für jeden... und dann jeden sonntag einen.

dann hätte man theoretisch genügend chancen, malheure auszubalancieren :)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ganz klares nein. es wird zu beginn eine tradefreie phase geben, da sonst das spiel enorm an witz verliert. die ca. 4 wochen wird es also auch diesmal wieder mit sicherheit geben.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
dann würde sich doch die idee mit dem leihen von trades erstklassig lohnen. cat möchte jede woche einen freischalten, d.h. horten ist wirklich angesagt. da man aber gerade im dezember viele spieler tauschen muss, könnte man doch z.b. ausnahmsweise 2 trades freischalten zum 1.12. und die gelegenheit geben, trades aus den folgewochen für eine kleine gebühr zum 1.12. zu leihen.

die anzahl der trades würde somit gleich bleiben, nur der zeitpunkt wäre verschoben und dafür müsste ein manager auch etwas bezahlen! das sollte aber deutlich niedriger sein, als die 3 mio für einen tradekauf.

wer sich im dezember einen trade kauft, hat sich doch nach den alten regeln sein team bereits ruiniert...
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
am einfachsten wär es doch am 1.12 2 trades freizuschalten,und dann jeden sonntag einen dazu.
so haben wir im dezember 5 trades.die andern monate 4.

ich hätte noch einen sehr wichtigen verbesserungsvorschlag.

und zwar sollte man einführen das man tardes eintragen kann,aber auch den tag der aktivierung.
hintergrund ist das man am we etc oft ´mal unterwegs ist und schlecht an nen rechner kommt oder sowas.

dann kann man zb schon donnerstag n trade eintragen(für sonntag,da dann ja der trade erst freigestellt wird) anstatt irgednwie n inet-platz´am sonntag zu suchen.
also als zusätzliches feature wäre dann einfach nur das datum des trades zu prrogrammiern,dürfet nicht so schwer sein oder?

ich kenn genug die verzweifelt waren das sie samstag oder sonntags kein inet hattenn und nicht tarden konnten.
genasuo bekommt man des öfteren anrufe von leuten wo man schnell n tarde machen soll,und die dann abends um 21.45 bzw sonntags wenn die games schon gelaufen sind.

dann schau cuttinno ob du das auch noch hinbekommen kannst! :wavey: :thumb:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@acidflash

Kann diese Probleme nachvollziehen, aber dann muss Cuttino auch die Zeit zum Trade hin einschränken, weil es ja jeden Sonntag das Preisupdate gibt... d.h. dass du nicht am Donnerstag für Montag traden kannst z.B., aber daran hast du ja auch bestimmt gedacht. Egal fänd ich okay:)
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Nach jahrelanger und reiflicher Überlegung bin ich zum Schluß gekommen, dass mir die 12 Leute Regelung besser gefallen wird.
Ich meine, es sind schon 12 Leute. Und da wir dann nächste Saison noch weniger Geld ausgezahlt bekommen werden ( ******* Politiker! ), macht es dann noch mehr Spass, weil die billigeren Spieler sehr gut ausgesucht werden müssen. Mehr denn je. Das macht es für mich reizvoller!
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
acidflash schrieb:
am einfachsten wär es doch am 1.12 2 trades freizuschalten,und dann jeden sonntag einen dazu.
so haben wir im dezember 5 trades.die andern monate 4.

ich hätte noch einen sehr wichtigen verbesserungsvorschlag.

und zwar sollte man einführen das man tardes eintragen kann,aber auch den tag der aktivierung.
hintergrund ist das man am we etc oft ´mal unterwegs ist und schlecht an nen rechner kommt oder sowas.

dann kann man zb schon donnerstag n trade eintragen(für sonntag,da dann ja der trade erst freigestellt wird) anstatt irgednwie n inet-platz´am sonntag zu suchen.
also als zusätzliches feature wäre dann einfach nur das datum des trades zu prrogrammiern,dürfet nicht so schwer sein oder?

ich kenn genug die verzweifelt waren das sie samstag oder sonntags kein inet hattenn und nicht tarden konnten.
genasuo bekommt man des öfteren anrufe von leuten wo man schnell n tarde machen soll,und die dann abends um 21.45 bzw sonntags wenn die games schon gelaufen sind.

dann schau cuttinno ob du das auch noch hinbekommen kannst! :wavey: :thumb:

das ist ein sehr guter vorschlag, cuttino könnte es doch so einrichten, dass man bis zum nächsten preisupdate seine trades programmieren kann, wie beim videorekorder. manchmal weiss man halt schon am dienstag, dass man erst am freitag einen trade vollziehen will, weil man zum beispiel den spielplan oder schwache gegner ausnutzen will.

da ist es halt schon bitter, wenn man am freitag nicht da ist, die telekom streikt, der computer kaputt geht, oder das fg überlastet ist.
 

xpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
ich bin klar dafür, es bei 12 Spielern zu belassen !!! 15 wäre zu viel, da verliert man doch irgendwann den überblick ...schon 12 sind nicht wenig, gerade für die leute, die täglich die stats ihrer leute anschauen

und die "identifikation" mit dem kader ist auch einfacher, bei 15 hat man doch nach dem achten Trade vergessen, wer jetzt noch dabei ist

außerdem muss man zwangsläufig noch mehr trades zum verkauf von verletzten spielern nutzen


ne, bitte bei 12 bleiben....die richtigen NBA-Teams haben auch 12 aktive Spieler

und capspace bei 12 leuten dann von 60 auf 50 runter ist sehr sinnvoll...war ein bisschen leicht im letzten jahr und am ende hatte man fast nur noch superstars
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Hi Folks!

Melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich erst mal nach Saisonende ne lange Fantasysgame-Auszeit genommen habe.

Miami-Dallas und Italien-Frankreich habe ich heuer übrigens 0/4 was meine Final-Tips angeht ;)

Zum Game: Also ich bin definitv für 12 aktive Spieler und unterstütze auch den Vorschlag des "Programmierens" sehr hartnäckig. Denn genau dieses "am Tag X vor dem PC-sitzen MÜSSEN" hat, nachdem es im März bei mir aufgrund privater oder dienstlicher Verplichtungen 2x fehlgeschlagen ist, dafür gesorgt, dass aus meine Lust aus FG eher in Frust und etwas Desinteresse umgeschlagen ist.

Somit wäre es dann wohl ohne Probleme möglich bevor man 3 Tage wegfliegt einen Trade einzustellen ohne sich irgendwo in der Pampa ein Internetcafe suchen zu müssen, nur um beim FG mitzuhalten.

Ein weiterer Vorschlag, den ich in irgendeiner Form wohl fast jedes Jahr bringe, ist der einer einmaligen "Injury-Exception". Denn Injuries sind wohl mit einer der größten Frustfaktoren.

Hierzu mal ein imho realisierbarer Vorschlag. (weitere folgen noch)
Diser dient dazu um die Möglichkeit eines frühen Outs im Kampf um die Spitze bedingt durch eine Verletzung während der "Sperrphase" zu vermeiden. So wie es z.B. letztes Jahr alle erwischt hat, die Shaq von Beginn weg dabei hatten:

Mein Vorschlag :
Man wählt zu Beginn der Saison zusätlich zu seinem 12 Mann Kader 1 Spieler mit beliebigem Gehalt!!! (wichtig ist hier wirklich, dass dies zu Beignn passiert, damit keiner offensichtliche Wertsteigerungen mitnehmen kann indem er einen verpassten Sleeper nachholt - denn genau dafür gibts ja dies Sperrphase).

Während der Tradelosen Phase hättet man dann die Möglichkeit einen verletzten Spieler durch diesen zu ersetzten, solange es sich Salary-technisch ausgeht.

Im ersten Moment denkt da jetzt so manch einer na bei beileibigem Gehalt hol ic mir doch KG oder LBJ und dann kann ja gar nix mehr schiefgehen. Denkste!
Der (oder eventuell auch die, wenn man für G, F und C je einen holen dürfte)Ersatzspieler kann natürlich nur jene Spieler ersetetzen die teurer sind als der Ersatzmann. Somit gilt: je billiger man diesen Ersatzspeiler wählt, desto mehr Spieler kann er im Zweifelsfall ersetzen. Ein 8 Mio Ersatz deckt somit nur einen Ausfall der Superstars, den dafür sehr gut, einer um 2-3 Mios kann schon beinahe das halbe Team absichern.

Eine mögliche Variante wäre auch, daß es anstatt der freien Gehalts-Wahl 10 Mio Budget für 3 Ersatzleute gibt.

Vorteile:
-) Injuries in der Sperrphase werfen einen nicht Aussichtslos zurück
-) Man hat von Tag 1 weg Einfluß auf sein Team
-) Der Sinn der Sperrhase blebt trotzdem erhalten
-) Nette taktische Nuance

Möglich wäre auch eine Kaderreduzierung per 1.12. von 15 auf 12.
D.H. Man bekommt am 1.12 zwar nur einen Trade (so wie vor 2 Jarhen wöchentlich 1) man bekommt aber 3 reine Verkäufe. Mit denen man dann bis zum 8.12. 3 Spieler für zusammen mind. 10 Mios wieder abegben muß.
Damit kann man dann die Leute die es mit Müh und Not bis in den Dezember geschafft haben, oder jene, deren Form nicht die erwartete Kurver vernommen hat raushauen und kommt nicht in das Teufels-Rad, daß man seine Trades nur daran auslegt, wen man unbedingt kicken muß (Verletzung, Sperren, etc.)

@Cuttino - Bitte um ein kurzes Statemen t ob sowas in der Art realisierbar wäre. Imho würde das Spiel nämlich enorm an Attraktivität gewinne, wenn man während der Salary-Sperrphase in IRGENDEINER Form trotzdem einfluß auf das Team nehmen könnte.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
bin zwar nicht cuttino, da ich aber immer noch vom italien spiel geschockt bin, mal meine meinung:

das problem bei der exception wäre doch, ab wann gilt ein spieler als verletzt? 1 spiel, 2 spiele oder erst bei 10 spielen? so was wie shaq und artest/o´neal passiert relativ selten, aber es tritt immer mal ne groin strain oder ein sprained ankle auf, der einen ebenfalls zurückwirft!

zweites problem wäre, dass sich bei dem ersatzmann sein wert ja nicht verändert! ich könnte mir also nen riskanten sleeper aussuchen (der eventuell noch 17 spiele im monat macht) und obwohl der nur 0,5 kosten würde (wer könnte das wohl sein im nächsten jahr? :D ) könnte er spielen wie ein 5 mio mann und somit doch durchaus die hälfte des teams adäquat ersetzen!

oder ich hol mir nen 2 mio mann, der kurz vor seiner explosion stehen könnte, dann kann man das gesamte team bis auf seine sleeper ersetzen!

die kaderreduzierung ist doch im endeffekt ne ersatzbank! man ist dann leider gezwungen seine überzähligen sleeper gegen stars einzutauschen, da ja nur 12 mann in die bewertung kommen würden und der zusätzliche nutzen einer nr. 13-15 bei 0 liegen würde! bei knappem gehalt wären das alles sleeper, die man dann versucht zu vertickern!

ich bin nach wie vor für die 15 mann -50 mio variante. zum einen kann man nun noch mehr mitfiebern und hat selten boxscores und spieltage wo nur 1 mann spielt :D zum anderen werden eben risikofaktoren wie glück, verletzungen und hasch-sperren ein wenig abgemildert. selbst ein schlechter november erlaubt es einem bei 15 mann immer noch anzugreifen!

dann denke ich auch, wenn man seine trades programmieren könnte, würde wirklich vielen geholfen! oftmals hat man schon seine spieler im auge, die man aber erst holen will, wenn es der spielplan zulässt. für solche aktionen wäre eine programmierfunktion ganz angenehm! wenn sihc diese leute verletzen, dann muss man wirklich in der pampa ein internetcafe finden...:wavey:
 

Eminjay

Nachwuchsspieler
Beiträge
511
Punkte
0
Ich bin für
  • 15 spieler und 60 mio cap space - aber nur mit inactive list (3 spieler)
weil man damit viel mehr Flexibilität hätte und es sicher spannender machen würde.
 

phil-buzzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
ich bin nach wie vor für das alte, denn obwohl mir der nicht große Einfluss bei Verletzungen einiges gekostet hat, bei dem Pech dass ich hatte, hat es trotzdem Spaß gemacht, und wenn es bei dem GAme auf viel NBA Wissen ankommt, sollte man auch bisschen was dem Glück überlassen, sonst is ja der Nervenkitzel weg. Außerdem sollte man doch etwas dass eig. gut funktioniert hat nicht unbedingt ändern, sonst is am Ende noch schlechter also davor.......
 
Oben