Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Beiträge
594
Punkte
28
Ort
Dirty South
Rangnicks sagt also ab.
Sieht medial langsam wirklich beschämend und schlecht aus, ist aber ein Segen für den Verein. Mein Gefühl sagt mir, dass Rangnick schon die erste Saison nicht überlebt hätte, bzw. von sich aus gegangen wäre. Er mag ein „Revolutionär“ sein und hat ohne Zweifel Sachverstand. Nur in meinen Augen, auch gern schnell auf dem Sprung, wenn’s nicht nach seinen Vorstellungen läuft oder ihm von außen reingeredet wird. Also quasi das K.O.-Kriterium für einen Job als Bayern-Trainer.

Uli ist wirklich so aus der Zeit gefallen und kann seine Rolle im Teufelskreis nicht einsehen. Und ist immer noch! so mächtig, dass es sich auch keiner getraut, es ihm ins Gesicht zu sagen. Wobei…außer Riesentheater würds ja eh nichts bringen.

Vielleicht könnte eine Berufung seines Neffens zum Cheftrainer bei Bayern dazu führen, dass der Trainer nicht ständig vom außen attackiert wird und der Tegernsee endlich schweigt, weil ihm die Hände gebunden sind.
Sonst gibt’s Ärger mit dem Bruder und vor allem seiner Susi:D
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Bommel als Trainer wäre irgendwie cool. Der bringt dem Team dann bei, wie man mit 30 Fouls und zwei Tätlichkeiten ohne Verwarnung aus der Partie geht :D
Um Himmels willen... :eek:
Du weißt schon, dass es pro Saison mindestens zwei Partien Bayern-BVB gibt? Als wären knappe 11 Jahre mit murmeltierartigem "aber Ribery 2013" in jedem Thread, der sich dazu anbietet oder auch nicht, nicht schon knapp an der Grenze zum Wahnsinn. Wer kann denn ernsthaft an einem dauerfrequenten "aber Kimmich, Musiala, Pavlovic und de Ligt 2024 bis 2027 jeweils zweimal und auch noch doppelt" für die nächsten 250 Jahre hier im Forum interessiert sein? :panik:
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.458
Punkte
113
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Uli so raushaut, ohne wenigstens den Hauch einer Ahnung zu haben, wen er (realistisch) denn auf dem Posten sieht?!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um Himmels willen... :eek:
Du weißt schon, dass es pro Saison mindestens zwei Partien Bayern-BVB gibt? Als wären knappe 11 Jahre mit murmeltierartigem "aber Ribery 2013" in jedem Thread, der sich dazu anbietet oder auch nicht, nicht schon knapp an der Grenze zum Wahnsinn. Wer kann denn ernsthaft an einem dauerfrequenten "aber Kimmich, Musiala, Pavlovic und de Ligt 2024 bis 2027 jeweils zweimal und auch noch doppelt" für die nächsten 250 Jahre hier im Forum interessiert sein? :panik:
Ach, wenn ich mir den anderen Thread so anschaue, gibt es da einige, die Interesse haben :D

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Uli so raushaut, ohne wenigstens den Hauch einer Ahnung zu haben, wen er (realistisch) denn auf dem Posten sieht?!
"Das ist die Aufgabe von Max Eberl und Christoph Freund".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ich seh das ganze bei weitem nicht so dramatisch.
Die Absagen werden uberhoeht, die verbleibenden Kandidaten unterbewertet.
Wenn man nur die fachlichen Aspekte eines Trainers anschaut, unterscheiden sich Rangnick, Glasner, van Bommel, Hasenhuettl, Fischer und Favre m.E. nicht sehr wesentlich.
Die wissen alle wo das Tor steht und wie man trainiert.
Alle neuen Trainer muessen der Mannschaft beweisen, dass es sich lohnt ihnen zu folgen - klar hat ein Zidane da einen Vertrauensvorschuss, aber wenn sein Training und seine Taktik nicht gut sind, dann ist der schnell aufgebraucht.
Umgekehrt kann jeder der o.g. die Mannschaft fuer sich gewinnen.
Und wenn das gelingt stellt sich der Erfolg ein, und damit ist auch ausserhalb bei den Medien Ruhe (sofern es keine nicht-sportlichen Themen gibt).
Die Chance, dass es eine gute naechste Saison wird ist noch genauso hoch, wie wenn man Alonso oder Nagelsmann verpflichtet haette.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.377
Punkte
113
So, wer ist jetzt die 4. Wahl, respektive die D-Lösung?
1200x1200
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Bayern muss nach dem Kettensägenmassaker froh sein, wenn sie einen Übungsleiter mit irgendeiner Lizenz bekommen. Muss nicht zwingend Fußball bzw. DFB sein. "Out of the box" denken war ja schon, Heiner Brand!
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Nich mal Ralle hat Bock auf Bayern. Ach herrlich.

Man kann nur hoffen das Tuchel die Vertragsauflösung noch nicht unterschrieben hat. Dann könnte man auf den gültigen Vertrag pochen und ihn dazu zwingen Trainer zu bleiben 😂😂
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.520
Punkte
113
Ort
Austria
Kicker-Umfrage, ob man Rangnicks Absage an die Bayern nachvollziehen könne?

Ja: 95%
Nein: 5% :clowns:

offenbar gab's ja auch noch direkt vorher einen Austausch zwischen Uli und Ralle, wo die Aussagen aber kein großes Thema gewesen sein sollen. Ich denke die Gesamtkonstellation + das Bemühen des ÖFB und die Wertschätzung gegenüber Rangnick hat da sicher den Hauptausschlag gegeben.

Und am Dienstag gabs ja unabhängig von der Bayern-Thematik auch ein Treffen zwischen Rangnick und Vizekanzler (und Sportminister) Kogler! Was soll man sagen außer: Danke Herr Sportminister! :belehr:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.677
Punkte
113
Um Himmels willen... :eek:
Du weißt schon, dass es pro Saison mindestens zwei Partien Bayern-BVB gibt? Als wären knappe 11 Jahre mit murmeltierartigem "aber Ribery 2013" in jedem Thread, der sich dazu anbietet oder auch nicht, nicht schon knapp an der Grenze zum Wahnsinn. Wer kann denn ernsthaft an einem dauerfrequenten "aber Kimmich, Musiala, Pavlovic und de Ligt 2024 bis 2027 jeweils zweimal und auch noch doppelt" für die nächsten 250 Jahre hier im Forum interessiert sein? :panik:
Hä, noch ist ein CL Finale 2024 reloaded drin :devilish:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Hansi Flick hat übrigens den zweithöchsten Punkteschnitt aller regulären Bayern-Trainer nach Heynckes. So wie der präemptiv schlechtgeredet wird, würde mich aber nicht wundern, wenn der auch durch einen "Fingerzeig" ablehnt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.763
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bild berichtet nun, dass Ralle am Montag seine Zusage gegeben habe. Dienstag wurden auch die letzten Details geklärt (Trainerstab). Mittwoch dann die Absage.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Jungs es ist völlig normal das man mit Trainern verhandelt und Absagen bekommt ;)
Macht doch nicht aus jeder Minimeldung von irgendwelchen Aufmerksamkeitsgeilen Seiten einen Aufriss.
Wir haben Anfang Mai das ist doch noch viel Zeit dafür. Entspannt euch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jungs es ist völlig normal das man mit Trainern verhandelt und Absagen bekommt ;)
Macht doch nicht aus jeder Minimeldung von irgendwelchen Aufmerksamkeitsgeilen Seiten einen Aufriss.
Wir haben Anfang Mai das ist doch noch viel Zeit dafür. Entspannt euch.
Mir geht es gar nicht um die Absagen, eher um die verbleibenden Alternativen. Ansonsten finde ich das grade eher amüsant. Hat was von einem Freistoßtrick, wo vier Leute über den Ball springen und dann kein Schütze mehr da ist :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.520
Punkte
113
Ort
Austria
Mir geht es gar nicht um die Absagen, eher um die verbleibenden Alternativen. Ansonsten finde ich das grade eher amüsant. Hat was von einem Freistoßtrick, wo vier Leute über den Ball springen und dann kein Schütze mehr da ist :D
hier eine Aufschlüsselung der Ereignisse aus österreichischer Sicht mit interessanten insights:
Den Münchnern hatten bereits mehrere Trainerkandidaten abgesagt. Sie standen unter Druck – und waren bereit, viel zu investieren. Einerseits ein hohes Gehalt (Rangnick hätte fast zehnmal so viel verdient wie beim ÖFB, der zwischen einer und 1,5 Millionen Euro pro Jahr bezahlt; in München wären es rund 30 Millionen in drei Jahren gewesen). Dazu sagten sie ihm weitreichende Kompetenzen zu. Bayerns mächtiger Ehrenpräsident Uli Hoeneß bezeichnete Rangnick zwar öffentlich als dritte Wahl und hatte einst einen Konflikt mit ihm, nun soll er sich laut profil-Informationen aber persönlich mit Rangnick getroffen und seine Wertschätzung versichert haben. Der FC Bayern stand gewaltig unter Druck. Ebenso der ÖFB (kurz vor der EM). Rangnick ließ sich derweil alle Zeit.
Der Deutsche ist ein akribischer Mann, der jedes Detail abklären will, ehe er zusagt. Bei Bayern München arbeiten mit Christoph Freund, Rene Maric, Jochen Sauer und Richard Kitzbichler Rangnick-Vertraute aus Salzburger-Zeiten. Seit vielen Wochen fanden immer wieder Gespräche mit Bayern-Verantwortlichen statt. Doch in den vergangenen Tagen war Rangnick viel in Österreich unterwegs. Er traf sich mit Sportminister Werner Kogler zu einem einstündigen Austausch. Dabei ging es um den voranschreitenden Rechtsextremismus im Land, den Rangnick beklagt – und: ein neues Nationalstadion. Am 1. Mai reiste Rangnick nach Kärnten – zum Cupfinale in Klagenfurt. Davor hatte ihm der FC Bayern laut profil-Informationen ein finales Angebot gemacht – mit vielen Zugeständnissen, die Rangnick gefordert hatte. Alleine bei der Auswahl seines Betreuerteams und der medizinischen Fachleute soll es Kritiker gegeben haben. Rangnick schlief also eine Nacht darüber.
Am Tag des Cupfinales, dem 1. Mai, fand eine Sitzung des ÖFB-Präsidiums statt. Dabei ging es noch um die Frage: Wie viel Ablöse können wir für Rangnick bekommen? Von zehn Millionen Euro war die Rede, schließlich hatte Rangnick ja noch bis 2026 Vertrag. Einige Vertreter kritisierten dazu, dass der ÖFB nicht alles in die Waagschale werfe, um den Teamchef zu halten. Im Präsidium ist vielen bewusst, dass Rangnick dem Verband im Alleingang ein besseres Image verschafft hat – und sein Weggang verheerende Folgen hätte.
Von der nahenden Entscheidung Rangnicks wussten die Landesverbandspräsidenten gestern allesamt nichts. Rangnick, so wird es profil von mehreren Seiten beschrieben, soll am Tag des Cupfinales sehr nachdenklich gewirkt haben. In kleinstem Kreis beriet er sich mit ÖFB-Mitarbeitern. Nichts sollte nach draußen dringen. In Deutschland schrieben die großen Gazetten bereits von einer nahenden Zusage Rangnicks für den FC Bayern.
Wenige Stunden vor Anpfiff des Cup-Schlagers wurde es dann spannend. Rangnick hatte sich entschieden. Es geisterte die Idee umher, er werde noch vor dem Spiel ein Statement abgeben, der ORF rechnete bereits damit. Laut profil-Informationen wurde intern in kleinster Runde nervös debattiert. Dann wurde es abgesagt.
Heute knapp vor 10 Uhr wandte sich der ÖFB mit einer Presseaussendung an die Öffentlichkeit: „Ich bin mit vollem Herzen österreichischer Teamchef. Diese Aufgabe macht mir unglaublich viel Freude und ich bin fest entschlossen, unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterzugehen“, erklärt Rangnick darin. Er habe eine Entscheidung „für meine Mannschaft und unsere gemeinsamen Ziele“ getroffen. Nun wolle er bei der EM so weit wie möglich kommen, betonte er.

und der ÖFB möchte ihm zur Belohnung gleich eine vorzeitige Vertragsverlängerung + noch mehr Kompetenzen einräumen:
Laut profil-Informationen soll ÖFB-intern nun sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung über das Jahr 2026 hinaus angedacht sein – damit verbunden: weitreichendere Kompetenzen des Teamchefs. Kompetenzen sind nämlich die Lieblingswährung, in der Rangnick bezahlt werden will. Und das aus gutem Grund: Bislang konnte er zwar die Nationalmannschaft gut entwickeln. Andere Baustellen aber blieben ihm versperrt. Etwa die Nachwuchs-Nationalteams, die alle seine Spielidee übernehmen sollen, denen aber unterschiedlichste Trainertypen vorstehen. Veränderungen in diesen Bereichen scheiterten in der Vergangenheit oft auch am Einfluss der mächtigen Landespräsidenten, die über den Schützling ihres Bundeslandes die Hand hielten. Im ÖFB soll man sich nun bis hinauf ins Präsidium bewusst sein, dass Rangnick erst einen Bruchteil der gewünschten Verbesserungen umsetzen konnte. Das soll geändert werden. Nun, so wird betont, sei aber erstmal die Europameisterschaft im Fokus – dann werde eine Ausweitung der Teamchef-Möglichkeiten konkretisiert. Das System Rangnick, so hat profil aus ÖFB-Kreisen vernommen, soll den Verband nachhaltig professionalisieren. Damit hätte der Abwerbeversuch des FC Bayern auch etwas Gutes: Beim ÖFB ist man sich spätestens jetzt bewusst, was man an Rangnick hat.
 
Oben