Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
ja, 3. und 5. und ich find die regelung sehr dumm.

Danke!

Ja, die Regel finde ich ebenso sehr merkwürdig. Aber sei's drum, damit müssen wir jetzt leben. Meiner Meinung nach sollte man im Rückspiel jeden schonen, bei dem es irgendwie adäquaten Ersatz gibt. Ob es ein zu großes Risiko ist, die Formation Schweinsteiger/Martinez komplett draußen zu lassen und dafür Gustavo/Tymo zu bringen, muss ich glücklicherweise nicht entscheiden. Der Verlust einer der beiden im Finale wäre allerdings grauenvoll, das war gestern eine 1+ im defensives Mittelfeld.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
vielleicht Pizarro für Gomez.

Mandzukic. ;)

Vor dem Spiel stellte sich die Frage, ob die Bayern Dominanz in der Bundesliga gegen die Liga oder für die absolute Stärke der Bayern spricht. Das dürfte beantwortet sein. Quasi eine indirekte Rehabilitation für Hannover und Hamburg.

Natürlich war Barca nicht in Topform, natürlich war der SR mies, aber gegen Barcelona quasi keine Torchance zuzulassen und selbst so viel Torgefahr auszustrahlen ist schon eine bemerkenswert starke Leistung. Müller kann man bei 3 Scorerpunkten natürlich schwer den Man of the Match streitig machen, aber für mich waren Schweinsteiger und Martinez fast noch stärker. Die beiden haben letztlich den Löwenanteil der Defensive geleistet (wobei ausnahmslos alle mitverteidigt haben) - Xavi, Iniesta und Messi waren alle in ihrem Hauptaufgabenbereich und von denen kam nichts. Schweinsteiger war dabei für mich noch einen Tick stärker als Martinez, wahnsinn, in was für einer Form der sich befindet.

Das bringt mich auch dazu: warum zum Teufel ist dieses Jahr keine WM? :D In der Form, in der sich Xavi & Co befinden und in der Form, in der sich Schweinsteiger & Co befinden wäre ich sehr optimistisch.

Respekt auch vor Heynckes, von dem ich ja nie ein großer Fan war. Das ist schon groß, wie er die Mannschaft in den KO-Spielen einstellen kann. Er hat den Barca Code genauso wenig als erster geknackt wie er den Grundstein für den Fußball gelegt hat, den der FC Bayern dieses Jahr spielt - aber er macht im Moment nahezu alles richtig und das ist ja auch schon eine großartige Leistung. Ich weiß zwar nicht, was er in dem einen Jahr machen soll, aber in der Verfassung, mit dem Hunger, dürfte er wegen mir auch Löws Nachfolger werden.
Boateng zu bringen hat sich übrigens alleine schon wegen dessen Spielaufbau gelohnt. Dieser war sehr sauber, inklusive zwei, drei Traumpässen gegen das Pressing von Barca, die direkt einen Konter erlaubt haben.

Ribery fand ich offensiv übrigens etwas enttäuschend. Bemerkenswert, dass es trotzdem so gut geklappt hat. Barca hat das aber auch wirklich gut verteidigt, dafür hatten Robben und Müller aber mehr Räume, die sie genutzt haben.

Verlierer aus meiner Sicht, neben Barca, natürlich :D: der Greenkeeper - egal was für technischen Probleme es da gegeben haben soll, ein Platz voller Pfützen (zumindest in der ersten HZ), ohne dass es geregnet hat, ist eines CL Halbfinals nicht würdig.
Die Stimmung in der Arena fand ich auch ausbaufähig, wenn man bedenkt, was für ein historischer Abend die Mannschaft hingelegt hat. Vielleicht kam es aber im TV auch schlecht rüber.

Ein paar internationale Pressestimmen fand ich auch sehr gelungen:

As: "Bayern tanzt mit Barcelona. Schelte der Deutschen, die von Anfang bis Ende physisch und taktisch überlegen waren. Strittige Entscheidungen vom Ungarn Kassai, der zwei Elfmeter gegen Barcelona und drei irreguläre Treffer der Bayern ignorierte."

Gazetta dello sport: "Bayern ist ein Fußball-Sturm. Wie unaufhaltsam der ist, hat man schon gegen Juve gesehen. Nun hat er seine Majestät Messi und Barcelona hinweggefegt. Bayern ist die Referenzklasse des europäischen Fußballs."

Telegraph: "Das war brutal und schön zugleich. Die Bayern-Maschine in höchster Vollendung."
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
muller-o.gif


:jubel:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Um mal den Faden der Taktik wieder aufzunehmen - im Endeffekt hat Bayern versucht ganz vorne zu pressen so lange es ging, aber meistens hat Barca sich dank ueberragender Technik der attackierten Spieler wieder befreien koennen (v.a. Sanchez hatte da geile Aktionen).
Das interessante war aber dass Barca selbst nach der Befreiung nie ins Laufen gekommen ist weil Bayern auch dann wieder blitzschnell hinter dem Ball war.
Dann kam Teil 2 wo Barca sich den Ball hin-und her schiebt - was man schlichtweg nicht unterbinden kann (selbst >50% Ballbesitz zu haben geht foermlich nicht).
Da stand man aber hervorragend, wo auch immer Iniesta oder Messi hinliefen waren Bayern Verteidiger in der Ueberzahl.
Was die die eigenen Angriffe betrifft hat man es die ersten 75min. nur selten geschafft sich in die Barca Haelfte zu spielen, oft gab's nur den langen Ball der dann auch nur zufaellig bei einem Stuermer gelandet ist.
Wenn man sich aber mal mit ein-zwei guten Direktpaessen durchgearbeitet hatte war's auch meistens sehr gefaehrlich.

In Summe ein grossartiges Spiel in dem man das Beste aus sich herausgeholt hat - alle Spieler ohne Ausnahme.
Wir haben eine Mannschaft die Spass macht und erfolgreich ist - da heisst es jetzt als Fan sich zuruecklehnen, international Pressestimmen lesen und geniessen...

Irritierend fand ich Heynckes bei Sky - wenn man ihn so gesehen hat haette man meinen koennen es gab eine Niederlage.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
grandiose Leistung von den Bayern. Barcelona so an die Wand zu spielen. Robben und Ribéry, wie er in der 1. Halbzeit 2mal am eigenen Sechzehner gegen Alves denn Ball erkämpft, starke Defensive Leistung. Boateng war kaum gefordert spielte einen soliden Part, Dante am Anfang etwas nervös danach wie gewohnt der Kopf der Abwehr. Martínez mit einer super Leistung im Mittelfeld, an und für sich war das Foul was eine gelbe Karte nach sich zog ein Witz, aber die Menge der Fouls, laut Kicker waren es 6 Stück, konnte man ihn mit Gelb verwarnen. Naja man könnte jetzt jeden der Spieler weiter loben. Der Spieler des Spiels ganz klar Thomas Müller, war überall zu finden auf dem Platz, kämpfte nach hinten gegen jeden um an den Ball zu kommen, leitete das 1:0 selber ein, beim 3:0 blockt er clever Robben frei, über ein Offensivfoul darf man sich aber auch nicht beschweren. Kassai kann es ja unterbinden, und deshalb einfach clever gemacht von Müller, der dann noch den Doppelpack schnürte.

Noch ein Wort zu Kassai, der und sein Team wohl mit einem gebrauchten Tag. Das Handspiel von Pique ist eindeutig ein Elfmeter, er will den Ball abwehren und vergrößert die Abwehrfläche indem er klar den Ball per Unterarm, den er extra noch ausfährt blockt.
Beim 1:0, die Vorarbeit von Dante ist zwar Grenzwertig aber er geht in ein Kopfball Duell gegen Dani Alves, auf der anderen Seite würde man ein Duell Pique gegen Lahm wohl auch nicht abpfeifen. Barca war nach der Ecke einfach zu unsortiert, Müller spielt im Strafraum den Ball noch mal locker raus und Robben kann in Ruhe den Ball flanken und dann passt die Zuordnung nicht mehr und Dani Alves darf gegen Dante zum Kopfball hoch, dann Clever von Müller, Tor.
Beim 2:0, muss Kassai sich auf Linienrichter verlassen, der hat es aber nicht einfach, Martínez steht komplett vor Gomez und somit sieht der Linienrichter 4 rote Stutzen, auf fast identischer Höher im vollem Spielverlauf. Nicht ohne Grund sagt man im Zweifel für den Angreifer.
Das 3:0 muss man unterbinden, das war einen großer Fehler der Unparteiischen. Genauso am Ende das man Jordi Alba nicht vom Platz stellt, es ist eine Tätlichkeit.

Schon sehr ironisch das Kassai und sein Team letztes Jahr im Halbfinalrückspiel im Bernabeu gegen Bayern und Alaba einen Elfmeter pfeifen, als dieser den Schuss von di Maria abblocken will. und damals war es weniger eindeutig als gestern.
Ich würde sagen der Ungar wirkte gestern mehr als unglücklich.

So im Rückspiel gilt es nun für Lahm, Dante, Schweinsteiger, Martìnez keine gelbe Karte zu bekommen. Gomez und Luiz Gustavo werde ja am Anfang erst mal auf der Bank Platz nehmen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Kann dem einen Schreiber nur zustimmen, der meinte, es hätte eigentlich die falsche Mannschaft 4 zu 0 gewonnen. Nun, man muss es fairerweise sagen: Bayern hat gut gespielt und verdient gewonnen. Von Barcelona kam genauso wenig effektives und substanzielles wie übrigens auch vom schwachen Schiri (der Junge war gleich schwach auf beiden Seiten).

Bayern hat da schon ein gutes Trüppchen beisammen und von den Spielern sind (im Gegensatz zu den Unsympathen von der Abteilung Attacke) die meisten ganz sympathisch.

Allerdings machts dem Fussballkenner schon weh, wenn z.B. ein Philipp Lahm den Ball stoppen muss. Das sieht ja fürchterlich aus und dabei dreht sich bei mir jedesmal der Fussballmagen. Kann der das wirklich nicht besser oder ist er einfach so ein Gstabi?

Das fällt eben dann doch auf, dass die Bayernspieler kaum einen echten Ballstreichler in den Reihen haben (von 2-3 expliziten Ausnahmen abgesehen). Der Rest ist einfach athletisch gut, kann scharf schiessen, ist hochgewachsen, schnell, taktisch gut geschult und Robben kann den einen Trick, das muss man ihm lassen, glaube einen Zweiten hat er nicht auf Lager, jedenfalls hab ich noch keinen zweiten von ihm gesehen. Ach ja, organisiert sind sie überdurchschnittlich gut, dass hat ihnen der Jupp gut beigebracht.

Das Runde muss ins Eckige und DAS beherrscht Bayern halt zur Zeit am AllerallerBesten und ist ja wohl auch das primäre Ziel beim Fussball. Die Künstler, die Zauberer, die Poeten unter den Fussballern, die Geschichtenerzähler wird man in Bayern leider nicht finden. Da taugt Dante nicht dafür, Schweinsteiger auch nicht, Robben hat wie gesagt nur die eine Geschichte auf Lager, Neuer, also bitte und Müller ist auch kein Ballverwöhner, und Gomez liegt sich ja bekanntlich wund. Vielleicht noch Ribery und Shaqiri, aber der darf ja nicht. Alaba ist solide, aber irgendwie halt auch nicht das, was ich unter einem Ballvirtuosen verstehe. Das war gestern schon augenfällig, wie sehr viel besser die Ballbehandlung bei den Spaniern aussah. Genützt hat es ihnen nix, brotlose Kunst. Das 4 zu 0 ein Desaster.

Es ist ein wahrer Schmerz für jeden Schmankerlliebhaber, diese Bayern gegen Barcelona siegen zu sehen. Weil eigentlich der grösste Depp merken muss, dass die Spanier die besseren Fussballer sind. Gereicht hat es trotzdem nicht. Sie wurden von der Dampfwalze überrollt und dies gründlich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich nicht. Man würde Barcelona und der eigenen Mannschaft ein fatales Signal senden. Gustavo ginge vielleicht noch klar. Aber den Captain auf die Bank zu setzen, wäre wirklich der Gipfel der Arroganz.

Es ist doch wahrlich egal ob das arrogant aussieht oder nicht. Stell dir vor Lahm bekommt in der 85. beim Stande von 2:2 eine Gelbe und ist im Finale gesperrt. Die Einstellung, was andere von einem denken könnten ist meines erachtens auch ein Grund warum man von den letzten sechs CL-Finals fünf verloren hat. Außerdem erinnere ich mich, dass Barca 2009 in München auch nicht in Bestbesetzung angetreten ist nach deren 4:0.

Hier zählt einzig und allein der Erfolg im Finale und dem hat sich ALLES unterzuordnen. Deshalb muss Bayern so "arrogant" sein und seinen breiten Kader auch in Barcelona ausspielen....alles andere wäre höchst unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Kann dem einen Schreiber nur zustimmen, der meinte, es hätte eigentlich die falsche Mannschaft 4 zu 0 gewonnen. Nun, man muss es fairerweise sagen: Bayern hat gut gespielt und verdient gewonnen. Von Barcelona kam genauso wenig effektives und substanzielles wie übrigens auch vom schwachen Schiri (der Junge war gleich schwach auf beiden Seiten).

Bayern hat da schon ein gutes Trüppchen beisammen und von den Spielern sind (im Gegensatz zu den Unsympathen von der Abteilung Attacke) die meisten ganz sympathisch.

Allerdings machts dem Fussballkenner schon weh, wenn z.B. ein Philipp Lahm den Ball stoppen muss. Das sieht ja fürchterlich aus und dabei dreht sich bei mir jedesmal der Fussballmagen. Kann der das wirklich nicht besser oder ist er einfach so ein Gstabi?

Das fällt eben dann doch auf, dass die Bayernspieler kaum einen echten Ballstreichler in den Reihen haben (von 2-3 expliziten Ausnahmen abgesehen). Der Rest ist einfach athletisch gut, kann scharf schiessen, ist hochgewachsen, schnell, taktisch gut geschult und Robben kann den einen Trick, das muss man ihm lassen, glaube einen Zweiten hat er nicht auf Lager, jedenfalls hab ich noch keinen zweiten von ihm gesehen. Ach ja, organisiert sind sie überdurchschnittlich gut, dass hat ihnen der Jupp gut beigebracht.

Das Runde muss ins Eckige und DAS beherrscht Bayern halt zur Zeit am AllerallerBesten und ist ja wohl auch das primäre Ziel beim Fussball. Die Künstler, die Zauberer, die Poeten unter den Fussballern, die Geschichtenerzähler wird man in Bayern leider nicht finden. Da taugt Dante nicht dafür, Schweinsteiger auch nicht, Robben hat wie gesagt nur die eine Geschichte auf Lager, Neuer, also bitte und Müller ist auch kein Ballverwöhner, und Gomez liegt sich ja bekanntlich wund. Vielleicht noch Ribery und Shaqiri, aber der darf ja nicht. Alaba ist solide, aber irgendwie halt auch nicht das, was ich unter einem Ballvirtuosen verstehe. Das war gestern schon augenfällig, wie sehr viel besser die Ballbehandlung bei den Spaniern aussah. Genützt hat es ihnen nix, brotlose Kunst. Das 4 zu 0 ein Desaster.

Es ist ein wahrer Schmerz für jeden Schmankerlliebhaber, diese Bayern gegen Barcelona siegen zu sehen. Weil eigentlich der grösste Depp merken muss, dass die Spanier die besseren Fussballer sind. Gereicht hat es trotzdem nicht. Sie wurden von der Dampfwalze überrollt und dies gründlich.

Woher hast Du denn diese fettmarkierte Aussage? Welcher "Fussballkenner" hat Dir denn das geflüstert? Würde ich so einen gesammelten Unsinn im Boxforum schreiben, würde ich gesperrt werden. Lebenslang. Und vollkommen zurecht. :wall:
 
R

Ray

Guest
sechs spieler sind vorbelastet

javi,basti,dante,gomez,lahm,gustavo

stellt euch mal vor..javi und basti holen sich beide gelb ab und gustavo auch noch panik:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@schlonski

Also nicht, daß ich grundsätzlich alles kritisch sehe was Du hier im Thread schreibst, aber nach dem sieg gestern solltest Dich heute auch langsam mal wieder einkriegen und mal die inhaltliche Qualität Deiner Beiträge und auch Ausdruck und Wortwahl wieder erhöhen. Emkaes hat doch vollkommen Recht. So deutlich war das gestern nun auch nicht und man ist mitnichten schon durch und vor allem dann nicht, wenn man alles was gesperrt werden könnte draussen lässt. Und Barca ist auch entgegen Deiner Meinung sicher kein Team, daß es auf gelbe Karten anlegen wird und besonders unfair wird. Und gerade für dich würde es mich freuen, wenn Kroos doch noch einen Einsatz erhält im möglichen Finale und eventuell sogar nen tödlichen entscheidenden Pass spielt, nur um Deine vernichtende Beurteilung von weiter oben in Stücke zu zerbröseln. Net böse sein aber einfach mal wieder den ball etwas flacher halten hier:wavey:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Woher hast Du denn diese fettmarkierte Aussage? Welcher "Fussballkenner" hat Dir denn das geflüstert? Würde ich so einen gesammelten Unsinn im Boxforum schreiben, würde ich gesperrt werden. Lebenslang. Und vollkommen zurecht. :wall:

Acht Dich mal, was passiert, wenn Lahm einen Ball stoppen muss. Schaus Dir einfach mal in Ruhe und gelassen an. Du wirst sehen, dass der Ball tatsächlich nicht wirklich verspringt. Seine Körperhaltung ist aber gelinde gesagt nicht wirklich fürs Lehrbuch.

Im übrigen schreib ich NIE ab. Allenfalls werd ich vom Fach zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwie hätte ich grade Lust, heute Abend nach jeder guten Dortmund-Aktion sowas wie "Na toll, Abseits." oder "Alles nur Dusel" etc. in den CL-Thread zu schreiben. Macht wer mit? :D ;)

Sorry, ich glaube, das liegt an den Kopfschmerzen, dass ich das grad irgendwie lustig fände...

Das mit den Gelbsperren ist übel, normalerweise müsste man bei 4:0 Lahm, Schweini, Martinez und Dante raus lassen, wenn der Gegner nicht grade Barca wäre. Schweini gehört übrigens geohrfeigt für seine gelbe Karte, wenn er nicht so verdammt wichtig wäre, würde ich den im Rückspiel 90 Minuten spielen lassen, soll er die Sch... selber ausbaden.

Andererseits: Real-BVB ist doch eh am Vortag, oder? Sollte der BVB weiterkommen, kann man alle Stars spielen lassen, den BVB macht man auch mit der B-Elf platt. Weidenfeller und Hummels das Haargel verstecken, dann sind die mehr mit der Frisur als mit dem Spiel beschäftigt und Götze und Lewandowski spielen eh schon für Bayern...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würde mit der bestmöglichen Mannschaft anfangen, da ich trotz 4:0 im Rücken Barca alles zutraue (lass die schnell 1:0 in Führung gehen und Messi in besserer Verfassung sein, dann wird es vielleicht doch noch richtig ungemütlich) und den Spielern hinter die Ohren schreiben, dass sie keine Diskussionen mit dem Schiri anfangen und auf keine Provokationen der Gegenspieler eingehen sollen. Die gelbe Karte wegen Meckerns kurz vor Spielende von Schweini war natürlich selten dämlich und völlig unnötig. :wall:

Sollte man dann zur Halbzeit absehen können, dass keine Gefahr mehr droht, kann man vorbelastete Spieler auswechseln.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Irgendwie hätte ich grade Lust, heute Abend nach jeder guten Dortmund-Aktion sowas wie "Na toll, Abseits." oder "Alles nur Dusel" etc. in den CL-Thread zu schreiben. Macht wer mit? :D ;)

Sorry, ich glaube, das liegt an den Kopfschmerzen, dass ich das grad irgendwie lustig fände...
.


Ich fände es auch lustig :D Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend dabei bin, weil ich Senioren-Kick habe.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@schlonski

Also nicht, daß ich grundsätzlich alles kritisch sehe was Du hier im Thread schreibst, aber nach dem sieg gestern solltest Dich heute auch langsam mal wieder einkriegen und mal die inhaltliche Qualität Deiner Beiträge und auch Ausdruck und Wortwahl wieder erhöhen. Emkaes hat doch vollkommen Recht. So deutlich war das gestern nun auch nicht und man ist mitnichten schon durch und vor allem dann nicht, wenn man alles was gesperrt werden könnte draussen lässt. Und Barca ist auch entgegen Deiner Meinung sicher kein Team, daß es auf gelbe Karten anlegen wird und besonders unfair wird. Und gerade für dich würde es mich freuen, wenn Kroos doch noch einen Einsatz erhält im möglichen Finale und eventuell sogar nen tödlichen entscheidenden Pass spielt, nur um Deine vernichtende Beurteilung von weiter oben in Stücke zu zerbröseln. Net böse sein aber einfach mal wieder den ball etwas flacher halten hier:wavey:

Inhaltlich sind meine Postings sicher manchmal kantig, aber nicht unsachlich. Kroos vermisst niemand und mit fünf OM-Konkurrenten nächste Saison und ohne Fürsprecher Heynckes und Hoeneß wirds eng für ihn. Auch in Barca nach dem 4:0 mit einer "1b-Mannschaft" anzutreten, nachdem man das letzte Finale u.a. auch wegen der Gelbsperren verloren hat, ist ja wohl ein legitimer Ansatzpunkt. Ich habe wie viele hier einfach zu viele bittere Finalniederlagen miterlebt, ich will, dass diese Übermannschaft nicht auch wieder irgendeinen Mist in Wembley macht oder widerfährt. Deswegen brauchts jetzt meiner Ansicht nach keine Nabelschau, ob was arrogant oder nicht arrogant aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben