DACH Herren-Tennis


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Ofis Programm bis Ende März ist ziemlich knackig... zunächst DC in Irland, dann der komplette Südamerika-Swing inklusive Acapulco und dann das Sunshine-Double. Aber gut, mit seinem neuen CH-Ranking muss man das auch ausnützen und mitnehmen was geht.

Und Antonitsch hatte noch einige interessante Infos für das Turnier in Kitzbühel aufgrund der unmittelbar danach stattfindenden Olympischen Spiele:
Auch Kitzbühel-Turnierdirektor Alexander Antonitsch berichtete von Neuigkeiten für das Generali Open, das diesmal unmittelbar vor den Tennisbewerben bei den Olympischen Spielen in Paris stattfindet. "Die ATP kommt uns entgegen, indem wir am Donnerstag davor noch einen Spieler reinnehmen können ohne Wildcard." Zudem habe die ATP eine neue Regelung, die im Hinblick auf die neue Nummer eins der Junioren weltweit, Joel Schwärzler, von Vorteil ist. Bei 250er-Turnieren haben Junioren-Top-Ten-Spieler bei Heimturnieren die Chance, theoretisch ohne Wildcard ins Feld zu kommen.

Für seine Spielerliste wird sich viel erst kurzfristig entscheiden. Zudem werden die diesjährigen Finalisten, kündigt Antonitsch an, direkt mit einer Privatmaschine von Kitzbühel nach Paris geflogen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ofis Programm bis Ende März ist ziemlich knackig... zunächst DC in Irland, dann der komplette Südamerika-Swing inklusive Acapulco und dann das Sunshine-Double. Aber gut, mit seinem neuen CH-Ranking muss man das auch ausnützen und mitnehmen was geht.

Und Antonitsch hatte noch einige interessante Infos für das Turnier in Kitzbühel aufgrund der unmittelbar danach stattfindenden Olympischen Spiele:
Macht durchaus Sinn, jetzt mal durch zu powern. Schafft er noch 2-3 gute Turniere steht sein gutes Ranking auf so breiten Füßen, dass er dann echt rauspicken kann, wann und was er spielt.
Und tiefe Runs sind in Südamerika leichter als beim Sunshine-Double.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Macht durchaus Sinn, jetzt mal durch zu powern. Schafft er noch 2-3 gute Turniere steht sein gutes Ranking auf so breiten Füßen, dass er dann echt rauspicken kann, wann und was er spielt.
Und tiefe Runs sind in Südamerika leichter als beim Sunshine-Double.
er spielt aber eh beides ;) und so wie Ofi in die Saison gestartet ist, wäre ihm bei entsprechender Auslosung auch ein tieferer Run bei 1000ern durchaus zuzutrauen. Unangenehm ist er gerade auf HC für jeden wenn er so stark serviert. Und zu verteidigen hat er ins Frühjahr rein auch wenig - also ein neues CH kann relativ leicht erreichbar sein. Gönne ihm wirklich alles von Herzen, so ein bodenständiger Kerl der schon viel durchmachen musste mit Verletzungen und Co
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja stimmt, aber 1000er muss er dann ja spielen. Und da kann die Auslosung auch schnell Mal für kurze Wochen sorgen.

Ich mag ihn auch als Typ. Gerne noch 10-20 Plätze nach oben!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij hat Dennis Novak übrigens mit 1 und 1 nach Hause geschickt und ordentlich abgewatscht...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Mit dem Titel in Koblenz und den 100p für den Titel wird sich Jurij knapp an oder innerhalb der top 90 einreihen (neues career high). So wie man ihn kennt wird er sich darauf jetzt mal gut ausruhen ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
So nach einigen Wochen Turnierjahr 2024 Mal ein erstes Fazit der deutschen Herren:

Zverev kam (sehr) gut aus der Pause. Auf jeden Fall hat er fast alle Spiele gewonnen, die er gewinnen musste. Lediglich die letztlich folgenlose gegen di Minaur in dessen emotionalen Heimspiel beim United Cup und natürlich die gewohnte wenn auch sehr schmerzhafte Niederlage gegen seinen Angstgegner in Melbourne trüben etwas die Bilanz. Aber ein Start auf den man aufbauen kann.

Für Struffi, Altmaier und Hanfmann verläuft der Start noch schleppend. Keiner konnte bisher mehr als 2 Spiele am Stück gewinnen. Hanfmann hat heute noch die Chance dazu. Da sie alle noch keine riesigen Punkte zu verteidigen hatten, bleiben sie etwa in der Range wie gewohnt. Hanfmann kann mit Sieg heute wieder in die Top50 und hat dann sogar die Chance auf ein neues CH noch in Cordoba.

Koepfer hat den besten Saisonstart hingelegt. Nach dem Sieg in Canberra (CH) gelangen ihm jetzt auch auf Tour-Ebene schon 2 Siege Siege. Plus den wichtigen Sieg im DC gegen Maroszan. Er gewinnt eigentlich fast alle Spiele in denen er favorisiert ist. Seine einzige Niederlage war gegen Zverev, den er auch ärgern konnte. Heute liegt er gegen Paul nach einem engen Satz zurück. Aber das kann noch werden. Würde ihn nicht abschreiben. Top50 ist bei der Form nur eine Frage der Zeit und dass er gesund bleibt. Denke Canberra als Vorbereitungsturnier war super für ihn: Spielpraxis und Selbstvertrauen.

Maxi hatte den schlechtesten Start. Als Bankdrücker beim United Cup, dann ohne Vorbereitung in die Australian Open und auch seitdem immer schwere Gegner. Da ging bisher nix. In Rotterdam hat er jetzt wieder mit Shapo einen Gegner gezogen der an einem guten Tag außer Reichweite ist. Vielleicht sollte er Mal mit Koepfer reisen. Dessen Turnierfolge macht als Aufbau mehr Sinn für einen hinteren Top100 Spieler. Wobei Koepfer einfach auch besser in Form ist.

Auf CH Niveau war bisher wenig Glanz aus deutscher Sicht. Fanselow war einem im HF in Indian Wells und hat zudem noch einzelne Spiele auf der US Tour gewonnen. Rudi mit einem Viertelfinale in Koblenz (dazu ein Sieg in der Slam-Quali). Überraschend wurde das von unserem syrischen Gast Hazem Naw in Koblenz noch getoppt. Der hat zudem noch ein ITF im Iran gewonnen und steht jetzt erstmals in den Top400, Tendenz nach oben. Der Rest tut sich schwer. Hassan, Squire, Moeller, Handel haben alle noch keinen Lauf gehabt. Da ist noch Potential nach oben.
Immerhin hat Oscar Otte erste Schritte zum Comeback gemacht. Einen Sieg in Koblenz.

Auf ITF Ebene konnte Tom Gentzsch sich durch das Finale in Nußloch ein Stück nach vorne auf ein neues CH von 556 schieben. Noch besser lief es nur für seinen Finalgegner Daniel Masur. Der ist gerade in einem echten Lauf. Nach den Turnieren in Cadolzburg und Nußloch, die er beide gewann, hat er eine Woche Pause gemacht, um vom Teppich auf HC umzustellen und steht jetzt schon wieder im HF in Grenoble. Das ist eine starke Bilanz von 13:0 Siegen und zusätzlich auch noch 8:1 im Doppel. Er musste natürlich auch einiges aus dem Vorjahr verteidigen. Das ist aber gut gegangen und jetzt geht die Tendenz zurück nach oben (aktuell steht er live ca auf 380). Evtl. taucht er bald wieder in CHs auf. In der Form hoffentlich!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Diese Woche lief für die deutschen Herren so lala:

Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann beide raus in Runde 1. Koepfer krank und deswegen mit Pause. Struffi nur mit einem Sieg in Rotterdam. Maxi Marterer direkt in der Quali an Shapo gescheitert (keine Schande). So geht es eher rückwärts im Ranking.

Auf CH Ebene überraschte diese Woche Nicola Kuhn mit 4 Siegen (2 mal Quali und die ersten beiden Runden). Heute verlor er nach knappen ersten Satz gegen den an 4 gesetzten Guinard.
Auch Hazem Naw hat wieder die Quali geschafft und eine Runde gewonnen. Sieht nach stabiler Wettbewerbsfähigkeit auf CH Niveau aus!
Noch im Wettbewerb ist Elmar Ejupovic. Er schlug Benjamin Lock, Charles Broom und profitiert heute von einem Walkover von Stuart Parker. Einen tiefen Run kann er aber auch gut brauchen. Mittlerweile aus den Top400 rausgerutscht, könnte er mit einem Finaleinzug das Comeback dorthin schaffen. Etwas überraschend wird er im HF auf eine WC (# 874 Henry Searle) oder einen Q (Paul Jubb #502) treffen. Eine bessere Chance auf ein CH Finale kommt nicht so schnell wieder.

Auf ITF Ebene mussten Tim Handel und Daniel Masur frühe Niederlagen hinnehmen.
Masur wurde heute in Oberhaching von Max-Hans Rehberg "gerächt". Der schlug den Junioren Wimbledon Sieger Poljicak nach spannenden 3 Sätzen. Poljicak ist ein sehr guter Aufschläger, der nur wenige Chancen hergegeben hat. Vor allem im zweiten Satz musste Rehberg extrem effizient die erste Chance nutzen.
Im Halbfinale trifft Rehberg auf Tom Gentzsch, der sein gutes Jahr fortsetzt.
Im zweiten Halbfinale steht überraschen der Deutsch-Ire Michael Agwi, der sich dieses Jahr auch immer besser präsentiert und im Ranking steigen wird. Er steht aktuell um die 930. Jetzt geht es in die Top 900.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Kurz noch die Zusammenfassung des Wochenendes aus deutscher Sicht:

Elmar Ejupovic hat das Halbfinale verloren..knapp in 3 Sätzen gegen Jubb..Chance vertan.
In Oberhaching konnte Rehberg das deutsche Halbfinale gegen Gentzsch gewinnen. Im Finale verlor er dann aber gegen Michael Agwi. Der Berliner Ire hat damit seinen ersten Titel auf der ITF Tour erobert und klettert im Ranking fast 200 Plätze nach oben auf ca. 750.
Auch für Rehberg (ca 460) und Gentzsch (neues CH ca. 540) geht es weiter aufwärts im Ranking.

Bei den Qualis auf CH Ebene in dieser Woche ist Henri Squire wieder direkt ausgeschieden. Da geht aktuell nichts voran. Strombachs konnte immerhin eine Runde gewinnen. Die Quali überstanden haben erneut Sebastian Fanselow in Pune und Hazem Naw in Pau. Die beiden Spielen aktuell auf konstantem Niveau. Beide mit sehr schweren Auftaktgegnern, die beide an 2 gesetzt sind:
Naw trifft (wahrscheinlich erstmals in der Karriere) mit Arthur Rinderknech auf einen Top100 Spieler. Und auch Sebastian Fanselow hat mit Duje Ajdukovic eine wahrscheinlich zu hohe Hürde gezogen. Ebenfalls dabei in Pau ist Jan Choinski, der mit Benoit Paire aber auch ein ordentlichen Gegner erwischt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Im DACH Duell in Pau behält Riedi in zwei Sätzen die Oberhand gegen Rodionov. Hab teile von Satz 2 gesehen der war recht ausgeglichen aber man muss Riedi zu seiner guten Leistung heute gratulieren!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
So Mal wieder Zeit für einen Roundup aus deutscher Sicht:

ATP war in den letzten 2 Wochen eher suboptimal. Lediglich Koepfer kann einigermaßen zufrieden sein. Maxi hat sich Mal durch die Quali gekämpft. Zverev mit zwei engen Spielen, die er verliert. Indian Wells steht vor der Tür und es fällt schwer optimistisch zu sein. 5 im Hauptfeld plus Maxi und Hassan in der Quali.

Auf der CH Ebene ist aktuell auch der Wurm drin. Der größte Lichtblick ist unser Gastspieler Hazem Naw. Der hat tatsächlich in 4 CHs nacheinander die Quali geschafft und zusätzlich in jedem Turnier auch mindestens 1 Hauptrundenspiel. In Koblenz war es Halbfinale. Macht eine Matchbilanz von 14:4 auf CH Ebene. Das kann sich sehen lassen. Dazu kommt ein Turniersieg auf M15 plus ein Halbfinale auf M25 (Nußloch).
Insgesamt schwemmt ihn das an sein CH 323. Weiter so!

Auf ITF Ebene hat Daniel Masur letzte Woche sein drittes Turnier in 2024 gewonnen.
Dazu gab es einige überraschende Halbfinaleinzüge von tief gerankten Spielern.
Diese Woche stehen am morgigen Samstag noch 4 Jungs in Halbfinals:
Adrian Oetzbach, Maik Steiner und die beiden noch etwas jüngeren Liam Gavrielides und Max Wiskandt. Alle 4 werden nächste Woche neue CHs einsacken. Well deserved. Mal schauen ob es für den ein oder anderen ins Finale geht oder sogar der Titel drin ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Der März neigt sich dem Ende entgegen.
Es gab ein paar gute Ergebnisse in den letzten Wochen wie den CH Sieg von Henri Squire.
Auf ATP Ebene agieren die deutschen Herren in ihrem Leistungsschnitt. Struff, Koepfer, Altmaier und Hanfmann gewinnen hier und da Mal einzelne Runden. Am ehesten überzeugt dabei noch Koepfer.
Auch Zverev spielt auf seinem Leistungsniveau (Top 4-6) eine gute Saison. Allerdings ohne Ausreißer nach oben. Das HF gegen Dimi muss er gewinnen, wenn er nach oben ranriechen will. Dennoch solide.

Auf CH Ebene ist bis auf den Turniersieg von Squire eher Durchschnitt. Hassan noch mit dem Halbfinale in Girona. Beim Rest ist kein wirklicher Fortschritt zu sehen. Auch wenn Molleker an seinem CH riecht. Der müsste jetzt schon weiter kommen in den CHs um in Richtung Top100 zu schielen. Er steckt aktuell etwas fest.
Squire bewegt sich erfreulicherweise Richtung Top200.
Topo stieg erst spät in die Saison ein, steht jetzt im Finale eines 25ers in Spanien und spielt dann heute auch noch Quali in Barcelona. Das ist mal ein hartes Stück Arbeit. Ähnliches hat er letztes Jahr schonmal gemacht und auch geschafft. Aber damals glaube ich in seiner Wahlheimat in Serbien.
Von daher ein Fortschritt, wenn er es mal in Resteuropa versucht.
Auch Rehberg mit besseren Resultaten. Aber da glaube ich nicht an ein Potential für mehr als Top200.
Fanselow weiter mit stabilen Ergebnissen (heute wieder mal ein Finale auf 25er Niveau). Masur ist etwas abgekühlt. Mal sehen ob er beim Wechsel auf Sand nochmal Schwung aufnimmt.
Handel durchschnittlich unterwegs und Möller aktuell mit langer Pause (Verletzung?).
Stodder und Otte ebenfalls mit wenigen Spielen. Mal sehen wann die wieder eingreifen.
Gerch hatte 2 gute Turniere auf 15er Niveau (ein Sieg, einmal Finale). Auch Wessels mit guten Ergebnissen auf ITF Niveau, aber wenig Erfolg auf CH.
Insgesamt sehr durchschnittlich aktuell.
 
Oben