DACH Herren-Tennis


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
&Fathi, ich weiss, dass Du Megapatriot bist. Trotzdem ist das nicht als indirekte Kritik gegenüber Dir gemeint.:knuddel:
Kein Problem👌. Mir geht das im Kommentar auch immer viel zu weit. Diese Euphorie eines Stachs oder in anderen Sportarten/Sendern Barthel, wenn es um deutsche (Talente) geht, ist echt übertrieben. Da geht's nur drum Zuschauer zu locken mit der Hoffnung, dass bald ein neuer Becker/Graf, Hannawald oder Beckenbauer ums Eck kommt.
Ich finde ein Sportreporter im deutschen Fernsehen muss nicht komplett neutral sein, darf auch ein wenig Fan der deutschen Spieler sein, aber er sollte realistische Einschätzungen abgeben. Dann müssen die Jungs am Ende auch nicht nieder gemacht werden, wenn es keiner in Runde 2 schafft.
Und das ist durchaus möglich, da die Gegner fast ausnahmslos höher stehen als die Deutschen. Ein Erfolg sind 5 Teilnehmer im MD aber sehr wohl. Bei den Mädels hat es nur Stusek geschafft.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Übrigens hat sich auf CH Ebene keiner der (nicht mehr so jungen) Deutschen so Recht in Szene setzen können.
Tim Handel (wenigstens ein kleiner Erfolg) und Benjamin Hassan (eher weniger) konnten jeweils einen Sieg mitnehmen. Der Rest (Fanselow, Gerch, Squire) müsste früh quittieren.

Auf ITF Ebene standen 6 Spieler im VF. Welte, Gentzsch (gegen Rehberg ) und Kuhn sind heute ausgeschieden. Im Halbfinale stehen Luca Wiedenmann (in Monastir) sowie Max Hans Rehberg sowie Daniel Masur in Cadolzburg. Wiedenmann könnte morgen mit einem Sieg gegen Vylegzhanin ein neues CH (bisher 549) erreichen. Masur und Rehberg kämpfen gegeneinander um einen Platz im Finale und Punkte für die Rückkehr in höhere Ranking Gefilde.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Positione Nachrichten von der Doppelfront:

Krawitz/Pütz und etwas überraschend auch Koepfer/Hanfmann stehen im Achtelfinale. Gerade für letztere ein gutes Zugeld, da die Reise nach Australien so nicht ganz umsonst war und sie noch etwas Spielpraxis bekommen.
Auf CH Niveau stehen auch etwas überraschend Mark Wallner und Jakob Schnaitter im Finale in Buenos Aires. Toller Erfolg der beide in oder an die Top 200 bringt. Vielleicht konzentrieren sich die beiden jetzt noch mehr aufs Doppel. Im Einzel ist die Luft nach oben deutlich dünner.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Und hast Du eine Vermutung, wer von den 5 Teilnehmern die größte Karriere machen könnte?
Ehrlichweise nein, da ich bisher nur 1 Satz von Engel in einem kleinen ITF Turnier der Herren gesehen habe. Den Rest noch gar nicht. Vom Hörensagen ist wohl Dedura-Palomero das größte Talent. Aber wer weiß schon, was bei einem 15-jährigen alles in den nächsten 5 Jahren passieren kann. Erste Liebe, keine entsprechende Weiterentwicklung, Verletzungen etc. Eine sichere Nummer bekommst du da nur sehr selten.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ehrlichweise nein, da ich bisher nur 1 Satz von Engel in einem kleinen ITF Turnier der Herren gesehen habe. Den Rest noch gar nicht. Vom Hörensagen ist wohl Dedura-Palomero das größte Talent. Aber wer weiß schon, was bei einem 15-jährigen alles in den nächsten 5 Jahren passieren kann. Erste Liebe, keine entsprechende Weiterentwicklung, Verletzungen etc. Eine sichere Nummer bekommst du da nur sehr selten.
Ich habe via livestream Matches von DDP und Engel gesehen. DDP hat eine wuchtige Topsinvorhand, Engel ist quasi eine Kopie von Zverev, krasser Aufschlag plus sehr starke Rückhand. Zudem hat er eine ähnliche Statur und Größe wie der Top 10 Spieler. Von einem Schoenhaus habe ich eine kurze Zusammenfassung eines Matches gehen. Der scheint ein Shotmaker zu sein.
Es würde mich bei keinem der 3en wundern, wenn sie zumindest in die Top 20 vorstoßen sollten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich beobachte seit ein paar Wochen auch die Ergebnisse auf der Juniors Tour. Finde aber die Suche nach Streams hier sehr schwierig.
Bei den Mädels gibt es andere (tennisspezifische) Foren, in denen man mehr Infos bekommt. Bei den Jungs bin ich da noch mehr am Suchen. Wir sind ja nicht in beim Basketball, wo es zu den Top100 Prospects eines Jahrgangs massenhaft Analysen und Einschätzungen gibt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Interessant ist es auf jeden Fall.

Engel leider gestern schon raus. Ersten gewonnen, der zweite war sehr knapp (TB).
Heute gab es 2 Siege (Schoenhaus und Dedura-Palomero) und 2 Niederlagen (Sickenberger und Stenzer). Sickenberger und Stenzer haben jeweils den ersten Satz nur im TB verloren.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Ich habe via livestream Matches von DDP und Engel gesehen. DDP hat eine wuchtige Topsinvorhand, Engel ist quasi eine Kopie von Zverev, krasser Aufschlag plus sehr starke Rückhand. Zudem hat er eine ähnliche Statur und Größe wie der Top 10 Spieler. Von einem Schoenhaus habe ich eine kurze Zusammenfassung eines Matches gehen. Der scheint ein Shotmaker zu sein.
Es würde mich bei keinem der 3en wundern, wenn sie zumindest in die Top 20 vorstoßen sollten.
Puuh danke für deine Einschätzung. Aber zumindest Top20 ist schon gewagt es gibt ja noch die Top Talente der anderen Nationen, die man nicht so auf fem Schirm hat. Engel habe ich live gesehen, wirkt sehr gut, geschmeidig und trotzdem Power. Wird beim DTB ich glaube gemeinsam mit Schönhaus von Thomas Högstedt betreut, der ist ja auch kein schlechter ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Chance auf Top20? Würde mich freuen, aber realistisch? Wenn man das ganz statistisch anschaut wohl eher nicht.
Vielleicht haben sie das Talent, aber das haben auf der Welt sicher noch mehr Kids in ähnlichem Umfang. Wird sicher auf die Förderung, den richtigen Trainer und vor allem auf die Einstellung ankommen. Um ganz nach oben (und das sind für mich die Top 20) zu kommen, muss man härter arbeiten als die anderen und mehr an sich glauben. Das ist ein rares Talent.
Würde liebend gerne 1 oder 2 davon in 3-4 Jahren in den Top150 sehen.
Das wäre schon ein großer Erfolg!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Aber zumindest Top20 ist schon gewagt

@zick überdreht bei Prognosen oftmals gerne und ist da viel zu früh dran, zu dem Zeitpunkt der genannten gibt es eine Vielzahl die da in Frage kommen könnten, wovon viele es natürlich nicht schaffen. Meiner Ansicht nach muss man schon auf dem Stand von Prizmic sein, um solche Prognosen seriös treffen zu können. Wenn man beim jungen Kroaten jetzt prognostiziert, dass er mal ein Top20-Spieler wird (vermutlich mehr) ist das realistisch, aber nicht 2-3 Jahre zuvor.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Stimmt, meine Beobachtungen gehen auch maximal in die Richtung, dass es in der Breite etwas mehr Spieler aus D in Hauptfeldern der Slams gibt. Das bedeutet, die Chance wird größer , dass davon welche auch respektable Karrieren hinlegen werden.
Schaut man sich die Hauptfeldteilnahmen der deutschen Jungs in Australien seit 2014 durch, sind die 5 dieses Jahr ein Ausreißer. Nur einmal waren es 3 (2015). Auch bei den anderen Slams waren es mehr als 3.

Und bis aus Zverev hat es keiner in die Top100 geschafft. Und das obwohl wir noch mehrere Top10 Jugendliche hatten. Die 3 konnten immerhin in Top200/300 Regionen aufsteigen:


2023 David Fix (CH Jugend 51 / CH Seniors 1115 mit noch wenigen Turnieren)
2022 Liam Gavrielides (30 / 730)
2020 Benito Sanches Marquinez (80 / 1445), Max Wiskandt (47/791)
2018 Rudi Molleker (10/146)
2017 Marvin Möller (9/298)
2016 Nicola Kuhn (5/174) , Rudi Molleker
2015 Tim Sandkaulen (36/977 konzentriert sich auf Doppel, dort Top200), Louis Wessels (17/267), Fabian Fellert (59 - ohne Ranking)
2014 Zverev (1/2), Haerteis (33/300)

Übrigens die aktuelle Rangliste zeigt folgende Positionen für unsere diesjährigen Teilnehmer:

Max Schoenhaus (39)
Max Stenzer (42)
Justin Engel (71)
Diego Dedura-Palomero (53)
Tom Sickenberger (80)

Da ist sicher noch Luft nach oben, da sie ja noch einige Zeit im Juniors spielen können..aber Zverev war z.b. mit 16 schon GrandSlam Sieger bei den Junioren und Nr1. Und ist dann direkt zu den Senioren gewechselt. Die Jungs haben also noch einen weiteren Weg nach oben.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
@zick überdreht bei Prognosen oftmals gerne und ist da viel zu früh dran, zu dem Zeitpunkt der genannten gibt es eine Vielzahl die da in Frage kommen könnten, wovon viele es natürlich nicht schaffen. Meiner Ansicht nach muss man schon auf dem Stand von Prizmic sein, um solche Prognosen seriös treffen zu können. Wenn man beim jungen Kroaten jetzt prognostiziert, dass er mal ein Top20-Spieler wird (vermutlich mehr) ist das realistisch, aber nicht 2-3 Jahre zuvor.
Die drei Jungs werden den Höhepunkt in ihrer Karriere in den 30´er Jahren haben. Wenn sie in diesem Jahrzehnt zu den besten 50 oder etwas mehr Spieler zählen werden, sollten sie wahrscheinlich auch mal Top 20 sein. Es würde mich nicht wundern, habe ich geschrieben.
&L-james, nicht, dass die Fruhvirtovas Dich im Stich lassen.;)
Edit: Du hast Recht, ich gebe gerne zu einem frühen Karrierezeitpunkt Prognosen ab. Die Gefahr, dass die Karrieren deutlich besser oder schlechter als meine Prognose verlaufen, besteht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Du hast Recht, ich gebe gerne zu einem frühen Karrierezeitpunkt Prognosen ab. Die Gefahr, dass die Karrieren deutlich besser oder schlechter als meine Prognose verlaufen, besteht natürlich.
Nicht falsch verstehen, ich finde das grundsätzlich absolut positiv, wenn man mutige Prognosen raushaut. Denn hier auf der Plattform gibt es zu viele von denen man nie was hört und dann auftauchen um denjenigen eine reinzudrücken, der gewagt hat mal was zu prognostizieren. Da habe ich lieber diejenigen die mutig sind und auf die Schnauze fallen.

Bisschen Grundlage sollte aber schon vorhanden sein. Bei den Prognosen von Prospects die noch nicht mal irgendein Fuß in der Profitür haben, ist diese noch nicht wirklich gegeben, bzw. wirklich nahe einer Lotterie. Die Fruhvirtovas z.B. (wobei ich da hauptsächlich nur bei Brenda so überzeugt bin), sind halt schon voll im Profibereich drin. Da stand eine Brenda mit 14/15 schon in den Top200 und steht jetzt mit 16 in den Top100. Die stand schon in mehreren Hauptfeldern von Slams und hat dort sogar ein Match gewonnen. Da eine Prognose zu bringen ist halt was anderes als irgendein Talent der in der Juniorenrangliste irgendwo auf Platz 80 steht.
Möchte dir das aber sicher nicht verbieten, sollte aber erlaubt sein, dass als extrem früh und "überdreht" anzusehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Mal kurz zurück zum aktuellen Geschehen bei den Profis. Daniel Masur gewinnt das M15 Turnier in Cadolzburg. Gegner im Finale war der Ire Michael Agwi. Der Turniersieg kommt gerade Recht. Da er nächste Woche den Turniersieg in Nußloch (M25) verteidigen muss, wird die Rückkehr in die Top400 evtl. nur von kurzer Dauer sein.

Auf CH Ebene sind nächste Woche wieder einige deutsche Spieler unterwegs. In Belgien stehen Jan Choinski, Benjamin Hassan und Rudi Molleker im Hauptfeld. Marvin Möller, Henry Squire ab morgen in der Quali.
In Uruguay ist bereits heute Timo Stodder in der Quali unterwegs.
Und in Indian Wells sind erneut Tim Handel, Sebastian Fanselow und Lukas Gerch dabei.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Da eine Prognose zu bringen ist halt was anderes als irgendein Talent der in der Juniorenrangliste irgendwo auf Platz 80 steht.
Damit könnte Engel gemeint sein. Der verfügt über easy Power, bewegt sich gut und einen gewaltigen Aufschlag. In seinem 1. Rundenmatch haute er einen mit 211 kmh über´s Netz, mit 16 Jahren und drei Monaten. Ein 17 jähriger Pole ist in dieser Rubrik mit 233 kmh deutlich schneller. Brutal oder?
DDP hat eine heftige Topspinvorhand mit noch nicht einmal 16 Jahren. Natürlich können die auch Rohrkrepierer werden. Beide haben bereits Punkte in der WRL

Die Maria Shishkina - The Next Maria Sharapova? | Trans World Sport wurde mal richtig gehypt und zwar nicht von mir, einem unbekannten Schreiberling, sondern von Trans World Sport. Heute als 25 jährige steht sie auf Rang 993 in der WRL.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Danke für die Infos über die Jungen. Geben wir ihnen einfach noch ein wenig Zeit.

Und schauen parallel Mal auf die abgelaufene Woche aus deutscher Sicht:

Alex Zverev wurde ja schon reichlich diskutiert. Ein Slam HF ist immer ein gutes Resultat, aber eben 2 Siege hinter seinem großen Wunsch. Guter Saisonstart in Summe.

Das Doppelhalbfinale von Hanfmann/Koepfer war eine Sensation. Beide mit einem gehörigen Sprung in der Doppel-Rangliste. Ob die zwei da auch Mal öfter Doppel versuchen?

Auf CH Ebene kam diese Woche tatsächlich Mal nicht für alle das frühzeitige aus:

Sebastian Fanselow stand im HF in IW. Dort verlor er klar gegen Zachary Svajda. Dennoch ist ein SF auf CH Niveau für Fanselow gut.
Tim Handel konnte im selben Turnier eine Runde gewonnen, bei Lukas Gerch kam die Erstrundenniederlage.

Auch Henri Squire und Jan Choinski konnten ein paar Punkte sammeln. Beide kamen ins VF und unterlagen dort knapp. Den Turniersieg konnte der Schweizer Leandro Riedi mitnehmen. Aus der Quali heraus. Stark! Der 21-jährige hat einen guten Saisonstart hingelegt.

Auf ITF Ebene konnte Daniel Masur den Titel in Nußloch verteidigen und damit den 2. Titel in Folge holen. Im Finale bezwang er Recht deutlich Tom Gentzsch. Davor musste er in einigen Runden hart kämpfen. U.a. gegen den 17-jährigen Vincent Marysko.
Auch für Gentzsch sind die 16 Punkte extrem wichtig. Er steigt um ca. 100 Plätze auf ein neues CH um die 550. Nächste Woche darf er sich beim CH in Koblenz beweisen.

Außerdem stand auch Hazem Naw im Halbfinale in Nußloch . Auch er erreicht damit ein neues CH um die 420.

Ebenfalls im Halbfinale gescheitert ist Nicola Kuhn. Bei ihm geht es aktuell nur langsam weiter nach oben.

Diese Woche steht für die deutschen Herren das CH in Koblenz und der DC im Mittelpunkt. Mehr dazu dann die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben