DACH Herren-Tennis


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.787
Punkte
113
Ich schrieb es ja gestern schon im Ausblick 2024- Thread. Mir ist es wichtig (gerade weil wir ja kaum Spieler haben, die nachrücken) auch die kleinen Schritte zu sehen und zu erwähnen. Es fällt teilweise ja schon schwer, Infos zu den deutschen Spielern zu finden. Ist dann noch einmal eine Herausforderung, es für Österreichische und/oder Schweizer zu finden. Bin da schon ganz gespannt, beispielsweise was zu Schwärzler oder Sorger zu erfahren. Oder halt zu Feldbausch und meinem Bauchgefühl-Tipp Bertola ( ;) )
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Der Auftakt für Dennis Novak und Filip Misolic verlief übrigens nicht nach Wunsch, beide mit knappen Auftaktniederlagen (Novak gegen Donskoy beim Challenger in Nonthaburi - Thailand, Misolic gegen Harris beim CH in Canberra).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Der Neujahrstag war für die deutschen Herren durchwachsen. Alex Zverev gewann zwar sein Einzel gegen Mannarino nach einem schweren Start in 3 Sätzen, aber verlor letztlich mit Angie Kerber das entscheidende Mixed und muss jetzt abwarten, ob es über einen Umweg doch noch ins Viertelfinale geht.
Btw versteh ich nicht, warum man Angie das Mixed spielen lässt, wenn sie direkt davor das Einzel gespielt hat. Laura wäre ja auch ne Option. Und Matchpraxis würde Angie ja mehr bringen, wenn es noch ein Einzel gäbe im Viertelfinale.

Auf ATP Ebene verlor Jan Choinski seinen Quakifier wie erwartet. Allerdings war es ein enges Ding, aus dem er sicher Selbstbewusstsein für Melbourne ziehen kann.
Hanfmann wurde vom Regen gestoppt und Struff/Altmeier waren noch nicht angesetzt.

Auf CH Ebene verlor Benjamin Hassan gegen Jakub Mensik in 2 Sätzen. Ist keine Schande, aber für nächste Woche muss er sich natürlich steigern. Dafür hat es Rudi Molleker Recht souverän durch die Quali geschafft. Koepfer und Fanselow haben noch nicht gespielt.

Auf ITF Ebene lief nur die Quali bisher und alle deutschen sind dort raus. Hauptfeld beginnt erst morgen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Heute dann in Summe viele erfolgreiche Spiele der deutschen Herren:

Struff, Hanfmann, Altmaier, Koepfer und Molleker alle im Achtelfinale.

Aus DACH Sicht haben mit Huesler und Ofner in Hongkong ebenfalls 2 Akteure das Achtelfinale erreicht.

Auf CH Ebene ist aus der Schweiz noch Ritschard im Wettbewerb. Raus sind dagegen Misolic und Novak.

Die kommenden Gegner sind teilweise sehr schwer (Altmaier - Dimitrov), zum Teil aber durchaus auch mit Chancen aufs Viertelfinale (Hanfmann - Duckworth). Ein spannendes DACH-Duell haben wir auch mit Struffi-Ofner. Da sehe ich sogar in aktueller Form Ofner leicht vorne.
Koepfer gegen Vavassori und Molleker gegen Diallo und Ritschard gegen Dzumhur dürfen sich durchaus Chancen aufs Viertelfinale ausrechnen. In Koepfers Fall wäre ein Ausscheiden sogar eine leichte Enttäuschung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Kurzes Fazit der letzten Woche aus deutscher Sicht:

Zverev mit Konditionstraining beim United Cup.
Struff hat das selbe unfreiwillig in HongKong gemacht. Das waren zwei gute Matches. Hoffe sein Rausziehen aus dieser Woche war nur Vorsicht für nächste Woche.
Yannick Hanfmann ebenfalls mit einem Quality Win gegen Korda. Auch gegen Duckworth war das nah am Sieg. Aber der hat zu gut aufgeschlagen. Trotzdem Formsteigerung sichtbar.
Bei Altmaier bin ich noch vorsichtig. Der Erstrundensieg war etwas knapper als nötig. Gegen den Turniersieger sah er dann kein Land. Da er jetzt aber auch in Adelaide die erste Runde gewonnen hat, möchte ich ihm auch einen Aufwärtstrend auf HC bescheinigen.
Koepfer sehr souverän in Canberra. Damit jetzt auch schon wieder auf Platz 59. Schafft er in Melbourne 2 Runden winken die Top50.
Molleker immerhin mit 3 Siegen zum Saisonauftakt. Sein Bezwinger Diallo war auch der einzige der Koepfer ernsthaft fordern konnte. Insgesamt sehr positiv.
Der Rest auf CH und ITF Ebene war dann leider wenig berauschend. Frühes Aus für meisten. Spätestens im VF war Schluss (für die hier mit beobachteten Strombachs und Naw).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Und hier mal ein Ausblick auf diese Woche:

Australian Open Quali:
3 deutsche bzw. deutschstämmige Spieler sind im Feld und leider treffen sich auch 2 davon in der ersten Runde: Jan Choinski trifft dabei auf Benjamin Hassan. Der Sieger trifft dann entweder auf Cobolli (an 2 gesetzt) oder die WC Jin. Kein so schlechter Draw, da Cobolli noch kein Match hat in 2024. Evtl. ist da das Qualifinale drin.
Rudi Molleker trifft zunächst auf Ivan Gakhov. Der hat auch keine besonders gute Bilanz auf HC und spielt das auch selten. Danach könnte Radu Albot kommen und im Finale eventuell Diego Schwartzman. Da wäre die Quali schon ein großer Erfolg.

Auckland:
Daniel Altmaier steht nach einem souveränen 2-Satzsieg gegen Marcos Giron bereits in Runde 2. Dort trifft er auf FAA. Sofern der fit ist, dürfte das schwer werden. Aber auf jeden Fall ein guter Test für nächste Woche.

Adelaide:
Yannick Hanfmann hat in der ersten Runde Lorenzo Sonego gezogen. Auf Hartplatz sicherlich machbar, aber nicht einfach.

CH:
Henry Squire spielt in Thailand und steht dort an 7 gesetzt im Hauptfeld. Auftaktgegner ist der Qualifikant Takahashi. Da sollte ein Sieg der Anspruch für den Saisonauftakt sein.
In Portugal hat sich Sebastian Fanselow durch die Quali gespielt. Etwas überraschend glatt ausgeschieden ist dort Marvin Möller in 2 Sätzen gegen Marius Copil. Eine Runde früher war bereits Schluss für Lukas Gerch (gegen den selben Gegner) und Elmar Ejupovic (gegen Celikbilek). Für die beiden geht aktuell wenig.
In Buenos Aires hat Marlon Vankan sein erstes Spiel auf CH Niveau gewonnen. Nach 0:6 und 0:2 hat er das Spiel gegen den in der Quali an 1 gesetzten Mejia noch gedreht. Dabei auch 2 Matchbälle abgewehrt. Aktuell spielt er im Qualifinale gegen Bueno. Nach gewonnen ersten Satz, konnte er beim ersten Aufschlagspiel des Gegners 2 Breakbälle nicht nutzen und kassiert erneut einen Bagel..hoffen wir Mal dass er ähnlich gut zurückkommt wie in der ersten Runde. Allerdings jetzt in der Satzpause MTO bei Vankan.
Im Hauptfeld steht bereits Timo Stodder. Zu seinem Saisonauftakt trifft er auf den an 7 gesetzten Sanchez Izquirdo (290). Sicher gleich eine schwerere Aufgabe zum Saisonstart.

P.s. Für Vankan hat es nicht gereicht. Er konnte zwar zu Beginn noch ein Break zum 2:1 machen, es aber nicht bestätigen und verlor dann die Partie. Waren zu viele leichte Fehler in den Sätzen 2 und 3. Gut aber, dass er sich auf dem Niveau austestet und sieht, was ihm noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich DACH-Roundup:

Ofner gewinnt ganz glatt gegen Shapovalov und setzt seinen starken Saisonstart in Auckland fort. Nun wartet RCB!

Beim CH 50 in Buenos Aires steht der topgesetzte Lukas Neumayer (# 233, CH 209) nach einem mühevollen 7:6(6) 6:3 über Carlos Sanchez Jover (# 352, CH 329) in Runde 2 und trifft dort auf Gianluca Mager (# 335, CH 62), der mit einem Erstrundensieg von einer 5-monatigen Verletzungspause zurückgekehrt ist.

Und Dennis Novak (# 196, CH 85) steht beim CH 75 in Nonthaburi mit einem 6:3 6:0 über Daniel Michalski (# 272, CH 243) in der 2. Runde und trifft dort auf Wishaya Trongcharoenchaikul (# 846, CH 395).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hanfmann leider raus in Runde 1. Erneut verliert er den Tiebreak im 3. Schade, aber er ist definitiv wettbewerbsfähig auf HC. Er braucht aber natürlich eine gute Auslosung um 1-2 Runden in Melbourne zu überstehen. Mehr seh ich da nicht.
Altmaier heute Nacht gegen FAA.

Molleker hat Q2 erreicht und jetzt gegen Napolitano mit einer dankbaren Auslosung für eine Slam-Quali. Da auch der andere Gesetzte im Viertel (Schwartzman) schon raus ist, wäre der Weg für eine Überraschung durchaus frei. Aber ein Schritt nach dem anderen.
Heute Nacht dann auch Hassan vs. Choinski.

Auf CH Ebene ist Squirre im Auftaktmatch gleich gescheitert. Das ist etwas enttäuschend bei der Auslosung. Er steht nächste Woche nochmal in der Quali-Liste. Allerdings wird die Besetzung dort nicht einfacher als diese Woche.
In Buones Aires ist Timo Stodder ein guter Auftakt gelungen. 2:0 Sätze gegen den an 7 gesetzten Sanchez Izquirdo. Im Achtelfinale kommt jetzt der Qualifikant Popko. Eigentlich eine gute Chance auf ein CH Viertelfinale zu Saisonbeginn. Auch wenn's "nur" ein 50er während einer Slam Quali ist.
Sebastian Fanselow hat in Oeiras von der Aufgabe seines Gegners Faria profitiert. Im Achtelfinale kommt es morgen zum DACH Duell mit Leandro Riedi. Da ist für beide was drin.

Auf ITF Ebene sind heute Mats Rosenkranz und Liam Gavrielides an ihren Auftaktgegnern gescheitert..lediglich Christoph Negritu hat es mal wieder weiter geschafft (in Monastir). Morgen greifen noch ein paar Spieler ein. U.a. Nicola Kuhn.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Altmaier schlägt FAA 7-6,7-5, schöner Erfolg für ihn. Jetzt geht es gegen Fils. Bei den AO gewinnt Hassan etwas überraschend deutlich gegen Choinski. Cobolli ist als nächster Gegner natürlich nicht leicht, 2023 gab es für Hassan zwei Niederlagen gegen ihn.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Gegen cobolli dürfte er chancenlos sein. Habe letzte Saison beide spielen gesehen
Ich mag dir nicht widersprechen. Sehe auch Cobolli vorne.
Aber das Spiel in Lissabon habe ich auch phasenweise gesehen. Das war nicht soo eindeutig. Und das erste Spiel war noch in einer Phase der Saison, als Hassan noch keine so überzeugenden Ergebnisse hatte. Selbst da hat er einen Satz gewonnen. Zudem spielen wir jetzt nicht auf Sand sondern auf Hardcourt. Beide hatten da in 2023 eine ähnliche Bilanz und auch ähnlich viele Turniere. Also durchaus möglich, dass sich da das Spiel ändert. Denke Hassan braucht einen super Tag. Warten wir es am besten ab....

Und ganz vergessen: herzlich willkommen im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hassan und Molleker leider raus. Gerade Molleker hätte ich noch eine Runde zugetraut. Bin gespannt wie die Saison für die beiden weitergeht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Dedura-Palomero(starke Topspinvorhand), Engel(Baby Zverev) und Schoenhaus(einhändige Rückhand) sind große Hoffungsträger von den Jahrgängen 2006 und jünger. Wenn ich aktuell auf einen von denen setzen müsste, wer am meisten rocken könnte, wäre es derzeit DDP.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hat jemand Tom Sickenberger schon spielen sehen? Ist meine ich im selben Jahrgang wie Schoenhaus und Engel und auch schon Top 80 und in der Australian Open Quali dabei. In dem Jahrgang sieht es aktuell gar nicht so schlecht aus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
So Mal ein kurzer Blick auf die ITF Ebene.

Im Halbfinale stehen morgen noch Nicola Kuhn in Monastir und Peter Heller in Antalya.
Gut geschlagen hat sich diese Woche auch Paul Wörner, der erstmals seit über einem Jahr Mal wieder ein Viertelfinale gesehen hat und dort gut mithielt inkl. Satzball im Zweiten.
Nicola Kuhn hat diese Woche die Saison begonnen nach einer doch längeren Pause. Hoffentlich konnte er gut trainieren um sich bald wieder nach vorne zu schieben. Morgen spielt er gegen Jakub Nicod, der Christoph Negritu deutlich besiegt hat.

Dazu steht auch unser Gast Hazem Naw im Halbfinale. Ist die zweite Woche im Iran und diesmal scheint es etwas besser zu laufen für ihn.

Im Doppelfinale stehen Gavrielides/Wiskandt in Manacor. Zu Wiskandt gibt es ein Kuriosum zu berichten diese Woche. Am Dienstag Abend spielte er den Tiebreak im Decider gegen Romain Faucon (BEL). Ich hab bei 10:9 den Liveticker geöffnet und es war ein hin und her..am Ende verlor Wiskandt obwohl er 20! Punkte im Tiebreak erzielt hatte. Gibt es irgendwo eine Rekordliste der längsten Tiebreaks? Der dürfte schon weit oben sein auf der Liste. Schade, dass er rausgeflogen ist. Aber kurios war's schon.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hier noch das roundup zum Finalwochenende auf ITF Niveau:
Nicola Kuhn hatte im Halbfinale das Nachsehen gegen den späteren Turniersieger Jakub Nicod (TCH / 19).
Peter Heller verlor das Finale gegen Rumänen Jianu. Dafür gewann er mit dem Tschechen Kellovsky das Doppel.
Den Turniersieg konnte diese Woche Hazem Naw aus dem Iran mitnehmen. Die 15 Punkte werden ihn nah an die Top400 ranbringen. Ca. 430 was ein erneutes CH ist.
In Manacor hat Jerome Kym (CH) das Turnier gewonnen. Das Doppelfinale haben Gavrielides/Wiskandt leider verloren.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Bevor wir zur neuen Woche kommen (und da gab es schon ein paar Enttäuschungen auf CH Ebene) Mal kurz was positives von den Junioren:

In der Quali zu den Australian Open haben sich mit Justin Engel und Tom Sickenberger zwei 16-jährige durchgesetzt. Beide in engen 3-Satzmatches. Sickenberger setzte sich gegen den Schweizer Nikola Djosic durch, der leicht besser gerankt steht. In der ersten Runde musste Mika Petkovic gegen den an 4 gesetzten Jeong im TB des Deciders klein beigeben.
Mit den bereits qualifizierten Max Schoenhaus (16), Max Stenzer (17) und Diego Dedura-Palomero (15) stehen damit 5 deutsche Jungs im Hauptfeld, von denen alle bis auf Stenzer noch 2 Jahre lang spielberechtigt bei den Slams sein sollten. Dedura-Palomero sogar noch 3 Jahre.
Alle stehen aktuell auch in den Top80 der Rangliste. Das ist mal eine schöne Momentaufnahme. Wann war das zuletzt der Fall (5 Teilnehmer im MainDraw beim Slam)?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich bin gespannt, wie oft Stachi die Ergebnisse von diesen ganzen Jungs in der Juniorenkonkurrenz erwähnen wird. Da schlägt sein Herz schwarz rot gold und er wird, auf die Tatsache, dass ein paar deutsche Hoffnungsträger am Start sind, ejakulieren.
Würde Stachi Tsitsi erwähnen/kritisch sehen, wenn er auf der Anklagebank wäre, zwei Frauen geschlagen zu haben?:gitche:
&Fathi, ich weiss, dass Du Megapatriot bist. Trotzdem ist das nicht als indirekte Kritik gegenüber Dir gemeint.:knuddel:
 
Oben