Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist ja aktuell hier nicht so wahnsinnig viel los...Darum folgende Idee:

-Wir brauchen 18 Teilnehmer für ein Draft-Managerspiel.
-Es wird eine Draft Reihenfolge ausgelost
-Jeder Manager kann pro Runde immer einen Spieler draften
-Das Ziel ist am Ende eine möglichst schlagkräftige Truppe zu haben
-Es gibt dann Duelle zwischen den virtuellen Teams die von den Usern hier per Abstimmung entschieden werden


Offene Fragen:

-Sollen gleichzeitig auch Trainer berücksichtigt werden? Dann müsste man entscheiden ob man gleich in der ersten Runde einen Top Trainer nimmt oder lieber erstmal einige gute Spieler will
-Bei 16 Teilnehmer wären die Duelle einfacher weil es im Prinzip direkt mit Achtelfinale losgeht. Bei 18 Teilnehmern müsste man sich da ein System ausdenken.
-Sollen die User nach der Reihenfolge des bekundeten Interesses ausgewählt werden oder geht es auch nach Aktivität und "Prominenz" im Fussball Bereich?
-Nur 11 Spieler pro Team oder auch einige Auswechselspieler?

Da die Kader noch nicht feststehen würde ich sagen, dass man da durchaus zocken kann. Also man kann auch Ronaldo oder Martinez draften wenn man davon ausgeht, dass der noch in die Bundesliga wechselt...
Umgekehrt hat man halt Pech gehabt wenn man Diego auswählt und der von Magath trotzdem noch verkauft wird.

Weitere Anregungen/Bedenken und Ideen auch gerne hier posten. Ich habe den Thread bewusst in diesen bereich plaziert damit möglichst viele Leute mal nachlesen um was es geht. Wenn sich die Teilnehmer gefunden haben, kann der Thread dann gerne verschoben oder gelöscht werden.

Ich wäre auf die Strategie einiger User gespannt und es dürfte zu interessanten Diskussionen über Stärken und Schwächen der Spieler führen.


Edit: CHEF Ich

Interessenten

Liberalmente
MomoDiabang
Alice
Cudi
GSWarriors
Angliru
Tommy
Vash
Mav007
Soeren
Omega
skyw@lker
JL13
brain22
schlomo 23
Max Power
The Fresh Prince
nbatibo
Wilt the Stilt
Giko
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wäre auf jeden Fall dabei.

+1

-Sollen gleichzeitig auch Trainer berücksichtigt werden? Dann müsste man entscheiden ob man gleich in der ersten Runde einen Top Trainer nimmt oder lieber erstmal einige gute Spieler will

Also ich wäre dagegen Trainer zu berücksichtigen

-Nur 11 Spieler pro Team oder auch einige Auswechselspieler?

Man könnte ja 11 Spieler + 3 Ersatzspieler (mit Torhüter vlt. 4) nehmen, Problem ist vlt., dass bis zur 14./15. Runde einigen die Lust vergeht und dann nur noch wenige dabei wären.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wäre definitiv auch dabei, aber dann lieber ohne Coach, denn man sollte selbst die Strategie festlegen und Trainer spielen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
83
Ich wäre auch dabei, falls aber nach "Forenprominenz" geht, stelle ich mich auch hinten an ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ich würde mitmachen, trotz fehlender Prominenz im Fußballbereich. ;) Fände entweder 8, 12 oder allerhöchstens 16 Teilnehmer passend.

Zu den Fragen:
-eher keine Trainer - 11 Draftrunden mit Spielern dauern schon lange genug.
-vielleicht ne Art Doppel-KO bei 16 Teilnehmern, damit auch die 8 Verlierer noch mindestens ein 2. Spiel haben
-"eigentlich" bräuchte man auch 2-3 Auswechselspieler, aber dauert halt ewig ;)
-ich würde eventuell nur Spieler wählen lassen, die letztes Jahr in der BL aktiv waren, aber ich schau persönlich auch wenig Internationales wenn es bspw. um Martinez geht
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
BIN SOFORT DABEI!!! Fände es gute, nur aktuelle BuLi Spieler in den Draft einzubinden, möglichst ohne Trainer.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Würde mich ebenso für einen Startplatz interessieren.

Super Idee, verfolge ich bereits im BBall-Bereich. :thumb:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Falls wir doch 18 werden und durchdraften könnte man vielleicht sogar NACH der eigentlichen Abstimmung im Forum eine kicker pro liga erstellen und eben genau sein Team über die nächste Saison dort betreuen. Dann spräche allerdings einiges dafür doch die aktuellen Kader und Neuzugänge zu wählen und nicht nach der letztjährigen Saison.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich würde mitmachen, trotz fehlender Prominenz im Fußballbereich. ;) Fände entweder 8, 12 oder allerhöchstens 16 Teilnehmer passend.

Zu den Fragen:
-eher keine Trainer - 11 Draftrunden mit Spielern dauern schon lange genug.
-vielleicht ne Art Doppel-KO bei 16 Teilnehmern, damit auch die 8 Verlierer noch mindestens ein 2. Spiel haben
-"eigentlich" bräuchte man auch 2-3 Auswechselspieler, aber dauert halt ewig ;)
-ich würde eventuell nur Spieler wählen lassen, die letztes Jahr in der BL aktiv waren, aber ich schau persönlich auch wenig Internationales wenn es bspw. um Martinez geht

8 oder 12 finde ich aber zu wenig. Da hast du dann am Ende reine Allstar Teams. Spannend ist ja wenn am Ende die Stars weg sind und dann auch der Kader von Freiburg, Fürth und Augsburg nötig wird.

Der Einwand mit dem zweiten Spiel ist vollkommen richtig. Es ist eigentlich schade wenn man sich mühsam ein Team zusammendraftet und dann vielleicht in der ersten Runde schon verliert. Dann vielleicht statt sofortigem KO Modus eher der EM Modus mit 16 Teams und 4 Gruppen? Da hätte jeder schonmal 3 Duelle in der Gruppenphase.

16 Mitspieler mit bis zu 15 Draftrunden würde sich schon eine Weile hinziehen darum muss halt die Aktivität der User einigermassen gewährleistet sein. Das sollte schon zügig gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
-ich würde eventuell nur Spieler wählen lassen, die letztes Jahr in der BL aktiv waren, aber ich schau persönlich auch wenig Internationales wenn es bspw. um Martinez geht

Finde das nicht so gut wenn man nach den Spielern geht die letztes Jahr in der BL gespielt haben.
Dann hat man Kagawa, Barrios oder Raul im Kader, obwohl die schon gar nicht mehr da sind.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Finde das nicht so gut wenn man nach den Spielern geht die letztes Jahr in der BL gespielt haben.
Dann hat man Kagawa, Barrios oder Raul im Kader, obwohl die schon gar nicht mehr da sind.

Das ist natürlich ein Argument. Allerdings ist es auch verdammt schwer die Stärke von Leuten wie Dost, Carvajal oder Kyiotake in Bundesliga-Teams einzuschätzen. Wäre sicher alles extrem spekulativ. (Möglichkeit wäre Draft in der Sommerpause, Abstimmung erst nachdem 2-3 "reale" Spieltage rum sind, dann könnte man auch in Ruhe 14er Kader draften lassen)

Eine gerade Anzahl an Draftrunden wäre im Prinzip überhaupt recht vorteilhaft.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Das ist natürlich ein Argument. Allerdings ist es auch verdammt schwer die Stärke von Leuten wie Dost, Carvajal oder Kyiotake in Bundesliga-Teams einzuschätzen. Wäre sicher alles extrem spekulativ. (Möglichkeit wäre Draft in der Sommerpause, Abstimmung erst nachdem 2-3 "reale" Spieltage rum sind, dann könnte man auch in Ruhe 14er Kader draften lassen)

Eine gerade Anzahl an Draftrunden wäre im Prinzip überhaupt recht vorteilhaft.

Den Punkt verstehe ich, dann muss man sich aber auch überlegen, ob wir das ganze im Communio-Stil nach realer Leistung bewerten oder rein vom Papier ausgehen und abstimmen, welcher Kader besser ist.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Den Punkt verstehe ich, dann muss man sich aber auch überlegen, ob wir das ganze im Communio-Stil nach realer Leistung bewerten oder rein vom Papier ausgehen und abstimmen, welcher Kader besser ist.


Es sollte natürlich schon der zusammengestellte Kader im Vordergrund stehen und nicht nur a la comunio die Summe der Einzelteile. Wenn man bspw. Reus holt, der aber die ersten 2-3 Spieltage noch Startschwierigkeiten hat weiß ja dennoch jeder was er zu leisten im Stande ist und die Wahl wäre dadurch nicht sofort schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Es sollte natürlich schon der zusammengestellte Kader im Vordergrund stehen und nicht nur a la comunio die Summer der Einzelteile. Wenn man bspw. Reus holt, der aber die ersten 2-3 Spieltage noch Startschwierigkeiten hat weiß ja dennoch jeder was er zu leisten im Stande ist und die Wahl wäre dadurch nicht sofort schlechter.

Genauso ist es doch mit Dost und den anderen Neuen, die müsste man ja ungefähr auch einschätzen können, oder? (Luuk de Jong hat auch 30 Buden in Holland geschossen, da weiss man auch das er es drauf hat) Wobei die wsl schwieriger sind und dadurch auch später gedrafted werden... ja ok ist egal :D

Wann würden wir dann Anfangen? Nach dem Transfer-fenster der BuLi?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Bin auch dabei, aber ich stell mich hinten an, wenn es prominentere leute gibt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Genauso ist es doch mit Dost und den anderen Neuen, die müsste man ja ungefähr auch einschätzen können, oder? (Luuk de Jong hat auch 30 Buden in Holland geschossen, da weiss man auch das er es drauf hat) Wobei die wsl schwieriger sind und dadurch auch später gedrafted werden... ja ok ist egal :D

Wann würden wir dann Anfangen? Nach dem Transfer-fenster der BuLi?

Ab 31. August also erst? Ne, ist doch eher eine Überbrückung bis die Liga wirklich wieder los geht. ;) Würd sagen sobald sich die 16 gefunden haben, jemand die Leitung übernimmt (heiko? :rocky:) und ein paar Regeln noch geklärt sind kann man loslegen.
 
Oben