BBL 2010/2011


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wer weiß, ob ALBA damals Meister geworden wäre, wenn sich nicht a) Goran Jeretin verletzt hätte und b) Köln pleite gegangen wäre.

Pavicevic hatte damals Bobby Brown als Backup eingeplant (ich hab mich schlappgelacht) und wollte ihn so für 12-15 Minuten bringen. Und McElroy und Nadjfeji sind ihm damals einfach in den Schoß gefallen...und der kurzfristige Erfolg hat damals alle in Berlin geblendet.

Solange im Hintergrund Svetislav Pesic zu den größten Befürwortern Luka Pavicevics gehört, wird man bei ALBA wohl keinen neuen Coach sehen.

"Wir werden jeden Stein umdrehen, nur einen nicht, und der heißt Luka Pavicevic." Ich lach mich schlapp, Marco Baldi...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wer weiß, ob ALBA damals Meister geworden wäre, wenn sich nicht a) Goran Jeretin verletzt hätte und b) Köln pleite gegangen wäre.

Pavicevic hatte damals Bobby Brown als Backup eingeplant (ich hab mich schlappgelacht) und wollte ihn so für 12-15 Minuten bringen. Und McElroy und Nadjfeji sind ihm damals einfach in den Schoß gefallen...und der kurzfristige Erfolg hat damals alle in Berlin geblendet.

:wall::wall::(:mad:

Erinner mich nicht dran...

Habe mir das Spiel gestern gegeben und war sehr erstaunt über das wirklich tolle Zusammenspiel der Bamberger. Das Team klickt, das ist richtig schön anzuschauen. Leider war Tibor absolut mies drauf, aber das hat den Bambergern ja nicht wirklich geschadet.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Geht eigentlich jemand zum allstar game? Ich hab bereits karten. Es findet ja dieses jahr in trier statt. Kann mir vielleicht einer verraten warum? Köln war dafür doch immer der perfekte ort... nicht das es mir was ausmachen würde. Ich kenne und liebe die halle.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Was geht denn mit Bamberg?

mit 50+ gegen ALBA Berlin
mit 35+ gegen Oldenburg

Wenn Bamberg das Maß aller Dinge in Deutschland ist und trotzdem in Europa verkackt, wie schlecht muss dann die BBL sein?

oder liegt es einfach daran dass die Bamberger als einziges BBL-Team von 1-12 durchweg gut besetzt sind?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Inwiefern hat Bamberg in Europa verkackt?


berechtigter einwand. ich habe bamberg in der euroleague längst nicht so intensiv verfolgt wie andere, aber ich habe 3 spiele gesehen: eines davon war ein sensationssieg gegen eine europäische topmannschaft (olympiacos), eines eine unheimlich unglückliche niederlage (rom) und eines war eine klatsche (auswärts bei olympiacos). dazu hat bamberg ja ein spiel, das ich nicht gesehen habe, nur verloren, weil die refs einen klaren dreier kurz vor schluss als zweier gewertet haben.

verkackt hat man nicht, man hat sich in einer starken gruppe (zumindest würde ich diese gruppe so bezeichnen) solide geschlagen, mit ausreißern nach oben, ohne weitergekommen zu sein.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Aber Oldenburg hat nun bislang ja auch selten überzeugt diese Saison. Die wurden z.B. in Hagen zerlegt, hätten vor zwei Wochen auch in Bayreuth verloren, wenn der BBC sich nicht wie die letzten Idioten angestellt hätten. Und heute hatte Oldenburg demzufolge auch recht wenig entgegenzusetzen. Bamberg hingegen spielt im Moment natürlich auch furchtbar konstant, weil die Truppe wirklich gut und tief besetzt ist.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Habe alle EL-Heimspiele in der Arena und die Auswärtsspiele in Rom, Madrid und Piräus am Stream bzw. TV verfolgt und erlaube mir deshalb mal, ein paar Worte darüber zu verlieren.

Bamberg ist durchaus unglücklich ausgeschieden. Man war in keinem der fünf Heimspiele unterlegen, die Siege gegen Spirou und Madrid waren im 4.Viertel sogar relativ ungefährdet. Auch im Spiel gegen das europäische Team Piräus konnte man Paroli bieten und vor allem defensiv dagegen halten (vgl. Quoten Teodosic und Spanoulis). Der Sieg gegen die Griechen war völlig verdient. Ergibt unterm Strich drei Heimsiege mit ≈ 10 Punkten Unterschied (gegen Madrid und Piräus).

Die 3-2 Heimbilanz ist an sich ganz in Ordnung, man hat die Heimspiele nur gegen die falschen Teams abgegeben. Ein Sieg aus dem Heimspiel-Doppelpack gegen Malaga und Rom hätte gereicht, um in die Runde der Top 16 zu kommen. Das Spiel gegen Malaga hat man zurecht verloren - völlig unverständlicherweise nach einer 51:43 Führung total den Faden verloren und in den folgenden 11 Minuten nur 4 Punkte erzielt, da war das Spiel natürlich gelaufen. Und das Spiel gegen Rom war mit den Schlusssekunden einfach nur bitter. Wurde hier ja schon mal gesagt: diesen Wurf trifft Smith vielleicht in einem von zehn Fällen. Schade, dass es dieser sein musste.

Ich würde weder sagen, dass Bamberg die Qualität fehlt, noch, dass sie nicht abgezockt genug waren. Wer die Heimsiege gegen Piräus und Madrid gesehen hat, konnte beobachten, wie dieses Team die eigene Klasse aufs Parkett bringen kann. Bei den Spielen in Madrid und zuhause gegen Rom hatte man wirklich zweimal Pech, mit Glück gewinnst du beide Spiele. Erst wird ein glasklarer Dreier von Roberts in der spanischen Hauptstadt als Zweipunktewurf gezählt, dann haut Charles Smith mit 1,8 Sekunden auf der Uhr den Wurf seines Lebens durch das Netz. Zusätzlich könnte die Gruppe B auch die härteste der vier Gruppen gewesen sein, Spirou ist ein bisschen abgefallen, aber Madrid, Piräus, Malaga und Rom ist schon Top-Material. Ich hätte jedenfalls ein schlechteres Abschneiden befürchtet und keine vier Siege erwartet (denken wir dran, es hätten ganz leicht sechs sein können).

---

Was Bamberg derzeit in der Bundesliga spielt, ist ja nur noch fantastisch. In der Offense läufts wie am Schnürchen, jeder bekommt einfache Scores und so kann quasi jedes Bundesliga-Team problemlos ausgescored werden. Doch dies ist immoment gar nicht nötig, da die Defense auch unfassbar ist. Das Defensivkonstrukt, getragen von den stärksten Verteidigern Goldsberry, Hines und Pleiß, hat gegen ALBA und Oldenburg zusammen knappe 120 Punkte zugelassen und somit gepaart mit der Offense eine Point Differential von 40 Punkten gegen die wohl beiden stärksten Konkurrenten erzielt.

Aber irgendwie läuft mir das momentan alles etwas zu glatt, gerade zu diesem Zeitpunkt der Saison. Wir haben Dezember und Bamberg spielt absout am oberstem Level. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das aktuelle Niveau noch getoppt werden soll. Die Winning-Streak ist schön. Dass man in den Playoffs vermutlich Homecourt genießen wird, ist mit dem Publikum im Rücken auch schön. Aber die Peak brauchen wir schon von April bis Juni, wenn's im ersten April-Wochenende das Final Four gibt und Anfang Mai die Playoffs beginnen. Angesichts des Kaders und der aktuellen Leistung kann das Ziel nur heißen, das Double zu verteidigen. Die Trümphe hat man in der eigenen Hand.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
So, das Oberfrankenderby wurde trotz der unterschiedlichen Vorraussetzungen doch den Erwartungen gerecht.
Bayreuth hat gut mitgespielt, war beim 57-54 bis auf 3 dran, bevor dann doch die Luft ausging und Bamberg doch noch mit 17 gewonnen hat.
Stimmung war aufgeheizt und wirklich gut, spätestens nachdem Reiner und Goldsberry noch im 1. Viertel nach einer Art Schlägerei beide rausgeflogen sind, war Feuer unterm Dach.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Alba Berlin verpflichtet Heiko Schaffartzik

Was Alba da abliefert ist doch nur noch peinlich. Da scheint ja gar kein Konzept mehr hinter den Verpflichtungen zu stecken. Derick Allen als Center geholt, obwohl man schon in Karlsruhe damals gemerkt hat, dass das nicht funktioniert. Femerling geholt, obwohl man selbst vor zwei Jahren schon gemerkt hat, dass er nicht mehr gut genug ist. Mit Staigger und Idbihi zwei Nationalspieler geholt, obwohl man keinen Plan hat wie man sie einsetzt. Und jetzt holt man Schaffartzik, der den Point Guard unter Luka Pavicevic geben soll? :confused:

Andere Sache: Hat jemand in den letzten Wochen Robin Benzing spielen sehen? Kenne leider nur die Stats, aber die sehen so aus, als wenn er a) seinen Wurf endlich wieder gefunden hat und b) endlich weitere Aspekte in sein Spiel eingebaut hat. Die Assistzahlen steigen leicht (sprich: es gibt überhaupt welche :p) und Reboundtechnisch scheint er endlich sein Potential auszuschöpfen (5 Rebounds pro Spiel). Wäre klasse, wenn sich das bewahrheiten würde :thumb:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Alba hat scheinbar in der Tat jegliches Konzept über Board geworfen. Die spielen ja aber auch dementsprechend.

Andere Sache, Bamberg verliert in Düsseldorf. :wall: :wall:
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
DAs Bamberg in dieser Saison mal in der Bundesliga verliert war mir eigendlich klar. Aber gegen Düsseldorf? :wall:
Das hätte ich nie und nimmer erwartet. Scheint ein recht schwaches Spiel von dieses gewesen zu sein.

zu Alba:

Kein Konzept. Das hätte ich niemals von so einem Team erwartet.
Naja.
Hollins,Marinovic, Heiko, Jenkins, Staiger, Mc die werden jetzt alle sich um Spielzeit kloppen auf den Guard Positionen.
Luka Staiger hätte wirklich wo anders hinwechseln sollen, wo er genug Spielzeit bekommt um sich zu entwickeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Andere Sache, Bamberg verliert in Düsseldorf. :wall: :wall:


ein traum für jeden wettanbieter. nicht, das ich selber gewettet hätte, habe das jetzt schon längere zeit nicht mehr gemacht, aber mal ehrlich: wieviele leute haben gestern auf düsseldorf gesetzt? und wie viele wollten ihre quote bei einer kombiwette mit geschätzten 1,05 verbessern? :D
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
ein traum für jeden wettanbieter. nicht, das ich selber gewettet hätte, habe das jetzt schon längere zeit nicht mehr gemacht, aber mal ehrlich: wieviele leute haben gestern auf düsseldorf gesetzt? und wie viele wollten ihre quote bei einer kombiwette mit geschätzten 1,05 verbessern? :D

Ich wollte kurz vor dem Spiel auf Bamberg -23,5 gehen, als ich es tippen wollte war die Wette aber weg, weil das Spiel gerade begonnen hatte (und es gab keine Live-Wette). Dann hab ich mich erst aufgeregt, im Nachhinein war es aber natürlich super :D
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Schaut gerade jemand Artland vs Göttingen? Zur Halbzeit steht es gerade mal 25:23 für die Dragons ! Die defensive Intensität insbesondere der Göttinger ist wirklich unglaublich. Für Defense-Fans ein klarer Leckerbissen :)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Schaut gerade jemand Artland vs Göttingen? Zur Halbzeit steht es gerade mal 25:23 für die Dragons ! Die defensive Intensität insbesondere der Göttinger ist wirklich unglaublich. Für Defense-Fans ein klarer Leckerbissen :)

Naja. Unterm Korb wurde viel zu viel zugelassen von den Refs. Generell ziemlich häßlicher Ball und die zweite Hz war dann ja eindeutig. Insgesamt keine Werbung für den Basketball.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Schaut gerade jemand Artland vs Göttingen? Zur Halbzeit steht es gerade mal 25:23 für die Dragons ! Die defensive Intensität insbesondere der Göttinger ist wirklich unglaublich. Für Defense-Fans ein klarer Leckerbissen :)

Auch wenn die Defensive gut war, das Spiel war furchtbar. Zumal Artland ja vor allem in Hälfte 1 auch wirklich offene Würfe vergeigt hat. Dazu die Schiedsrichter, die wirklich viel durchgehen lassen haben, und schon gibt es ein unansehnliches Gekloppe mit grausamen Trefferquoten.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Alba Berlin entlässt Luka Pavicevic

Endlich ist dieser wahnsinnige weg :jubel: Bin kein großer Freund von Alba, aber es wäre nicht gut für den deutschen Basketball, wenn die das Ding komplett gegen die Wand fahren. Baldi scheint auch angeschlagen zu sein, der nächste Trainer muss sitzen und die Meisterschaft ist eigentlich auch Pflicht. Zweifle aber daran, dass bei Alba jemand den großen Plan vom europäischen Trainermarkt hat, mal sehen...
 
Oben