BBL 2010/2011


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
beeeeeeeeekoooo ...

Gerade zurück aus Bamberg. Nicht wirklich gutes Spiel, spannend auch nicht gerade und Stimmung war gut aber jetzt nichts außergewöhnliches (halt dem Spiel angepasst), aber in Bamberg in der Halle fühlt man sich zumindest immer "wohl". K.a. wie das grundsätzlich in anderen Hallen ist, aber die Mischung aus "echten" Fans, Familien (viele Kinder auch immer in der Halle) und mal-Basketball-gucker-weil-in-Bamberg-wohnend finde ich sehr entspannt :)

zum Spiel :

Bamberg nie gefährdet, de 11 Punkte (70-59) geben nicht mal den Unterschied wieder. Die Baskets haben am Anfang halt überhaubt nichts getroffen und einen offenen Wurf nach dem nächsten daneben gesetzt. Ulm aber kämpferisch völlig ok, nur eben etwas limitiert. Günther war da mit großem Abstand der beste im Aufbau und im Frontcourt und auf dem Flügel war da gar nichts offensiv, glaube nicht dass die im Spiel mehr als ein halbes dutzend wirklich offene Würfe hatten, der einzige bei dem man das Gefühl hatte da geht was war neben Günther noch Lee Humphrey, den haben sie aber eigentlich nur 3-mal freibekommen, alle 3 dann auch drin.
Bamberg hat wirklich gut und agressiv verteidig, haben auch ne schöne Ganzfeld-Trap drin gehabt, dazu presse mit Tadda vorne dran der wirklich ne Nummer geworden ist defensiv.
Unterm Korb hat Pleiß gegen John Bryant gar nichts zugelassen, dessen paar Punkte kamen gegen Hines der hinten nicht wirklich überzeugend war.

Offensiv sehr geschlossen, Pleiß und Hines haben gemacht was sie wollten, Hines ist nen geiler Spielertyp. Erinnert ein bißchen an Chuck Hayes mit seiner Schnelligkeit und sicherheit im dribble, dazu gutes Auge (hat bestimmt ein halbes dutzend mal erstklassig aus dem Drive nach draußen gespielt gegen die Hilfe).
Pleiß mit gutem Touch und im Pick and Roll stark. Dazu einen richtig üblen Dunk ins Gesicht von 2 Ulmern (ich meine Sonderleitner war der Hauptleittragende) aus vollem Lauf von der Weakside kommend :)

Wenn der ordentlich Touches bekommt und sein Foultrouble im Griff hat dann sollte er in jedem Spiel Kandidat für 15-20 Punkte sein mittlerweile.


Gavel hatte ne starke Phase im 3. Viertel, ansonsten von jedem ein bißchen was (selbst Land hat nen wichtigen dreier mit Ablauf des 2. Viertels getroffen)

Jacobsen hat gar nichts getroffen (2 punkte, 1-8), dafür mit viel Spielübersicht (7 assists laut scouting, gefühlt warens noch 3,4 mehr).

Das ganze auch ohne Suput der geschont wurde.

Bei Ulm war Benzig ganz, ganz schwach. Die Bewegungen sind nett anzuschauen, aber es bleibt dabei dass er beim geringsten Kontakt null Chance hat den Wurf zu treffen. Das ist nicht nur die fehlende Masse, das ganze System ist extrem "offen", soll heißen dass der Release vom Wurf bei ihm sehr wacklig ist und ziemlich Hit or Miss .

Günther wie gesagt richtig gut, mit viel Traute zum Korb und guter Ballvortrag.

Ganz übel war Collins bei Ulm, der hat locker 5 Schrittfehler/doppeldribblings fabriziert, laut scouting am Ende 7 Turnover.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Bremerhaven - Düsseldorf

Wie zum Henker will Didin mit der Truppe überhaupt ein einziges Spiel gewinnen? Grausame Vorstellung mit bestenfalls vier BBL-tauglichen Spielern (Brempong, Khartchenkov, Wright und mit Abstrichen vielleicht Haynes), am Ende waren die völlig chancenlos. Bremerhaven konnte schon 10 Minuten vor dem Ende des Spiels drei Gänge zurückschalten und die Bankspieler einwechseln.

Bei den Eisbären war Callahan extrem engagiert, allerdings dürfte der in seinem Leben noch nie so leicht so viele Punkte gemacht haben. Drevo kaltschnäuzig, Schwethelm, Copeland und Chaney (was für ein Springer!) auch mit guten Ansätzen.

Die größten Probleme werden die Eisbären wohl gegen Mannschaften mit guten Großen bekommen. Denison, Shtein und Büchert sehen gegen die richtig guten PF und C in der BBL keine Sonne. Wenn schon der Brempong fast alles machen kann, was er will, wie soll das dann gegen Goree und Konsorten ausgehen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, bei dem Kader musste ich auch erstmal schlucken wo ich das gesehen habe im boxscore, auch eine oberflächliche google-suche brachte keine Spieler vom Typ "bloß unbekannt, aber wohl unterm Radar" hervor, die haben ja alle noch nirgendwo was gerissen :skepsis:

Trier scheint ähnlich schwach zu sein ... Das ist zwar sehr sympathisch mit Zwiener, Faßler, Zirbes alle gut in der Rotation, aber wenn da drum herum auch keine viel stärkeren stehen wird es schwierig ...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Düsseldorf wird sicher gegen den Abstieg spielen, aber das momentane Leistungsvermögen ist nicht repräsentativ, wenn man am Spieltag noch den halben Kader austauscht. Ich denke, das wird noch 3 oder 4 Wochen dauern.

Auf BBL-Leistungsträgerniveau sehe ich:
Rans Brempong
Olu Famutimi
Jamaal Tatum
ggf. Jamie Jones
Eric Vierneisel

Das könnte auch die Starting Five sein.
Dann noch Khartchenkov, Wright, Buck...alle Mittelmaß.

Also es wird schwer, aber nicht unmöglich, denke ich. Man sollte nicht zu voreilig sein.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich fand Jamaal Tatum früher bei den Salukis ziemlich gut und dachte, er könne sich mit seiner Mischung aus starker Defense und hoher Dreierquote einen Platz in der NBA erspielen, so wie Mario Chalmers oder Vernell Coles. Der Tatum von damals sollte bei einem schwachen BBL-Team eigentlich herausragen, aber ich weiß natürlich nicht, was seitdem mit ihm geschehen ist und wie sein aktueller Leistungsstand aussieht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Trier mit 2. Sieg :) Und Zwiener 2. Spiel in Folge als echte Option offensiv mit 15 Punkten (4-7 FG, 6-8 FT) :)

Hagen schießt Bremerhaven ab, im wahrsten Sinne des Wortes : 17-28 3er, David Bell wirft dabei 9-10 von draußen :eek:

Bayreuth mit erstem Sieg :thumb:

Bezing mit erstem halbwegs gutem (wenn auch ineffektiven) Output. Insgesamt in 3 spielen in 90 minuten ganze 5 rebounds, 1 assist und 32% quote ...

Alba mit 20 gegen Bonn, Staiger 16 minuten und 8 Punkte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Bin gestern abend in Bonn gewesen, aus Bonner Sicht war das schon ernüchternd.

Lichtblick auf Bonner Seite waren allenfalls Nic Wise und Chris Ensminger. Bonn war eigentlich nur vier Minuten lang im Spiel - in der Zeit gab es dreimal erfolgreiches PnR von Wise-Ensminger, einen Steal von Wise gegen das Two Down und einen Monsterblock von Jeremy Hunt gegen einen bereits zum Dunk abgehobenen I-Mac. Danach hat ALBA in der Defense die Daumenschrauben ein wenig angezogen und in den nächsten fast 6 Minuten nur noch 2 Punkte zugelassen. Bei Bonn fehlten natürlich Ohlbrecht und Flomo am Brett - dass Jonas Wohlfahrt-Bottermann dann allerdings gar keine Spielzeit sieht, hat mich doch ein wenig verwundert.

Wenn das Spiel gestern das tatsächliche Leistungsvermögen von Jacob Jaacks gezeigt hat, sollte man den Mann schnellstens wieder loswerden - das war nämlich eine mittelschwere Katastrophe. Auch die Flügel Jeremy Hunt und Folarin Campbell standen völlig neben sich. Hunt wurde wie eigentlich schon immer zum Verhängnis, dass er das Spiel alleine drehen wollte, wenn es bei seinem Team nicht so lief - viel Egozock, wenig Übersicht. Sajmen Hauer mit ganz wenig Spielzeit, war allerdings defensiv auch nicht wirklich auf der Höhe.

Berlin noch ohne Schultze, ansonsten aber sehr tief. Das PG-Tandem Marinovic/Price hat mich gestern noch nicht voll überzeugt, wirkt aber weniger chaotisch als Wright/Hamann. Jenkins sah gestern wieder extrem entspannt aus - der ist einfach abgezockt bis zum geht nicht mehr. Überragender Berliner war allerdings Tadija Dragicevic, der das Spiel in wirklich allen Facetten völlig dominiert hat - auf eine sehr unauffällige Art und Weise. Dragicevic hat offensiv meist außen agiert, defensiv alles abgeräumt. Statline: 16 Punkte, 10 Rebounds (alle defensiv), 5 Assists, 3 Blocks.

Ich versteige mich zumindest mal zu der Anmerkung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es in der BBL einen vielseitigeren Innenspieler als Dragicevic gibt. Das war gestern wirklich eine MVP-Leistung.

Ich hatte übrigens die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ALBA nicht mehr gemacht als unbedingt nötig. Ich glaube, da wäre auch ein Sieg mit 35 oder 40 drin gewesen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich interessiere mich nicht wirklich für die BBL, checke nur manchmal die Boxscores.

Kann mir einer sagen, wieso Rickey Paulding so dermaßen aus dem Tritt ist offensiv diese Saison? Ist das gewollt? Er ist doch nicht so ein Stopper wie Jacobsen oder gar ein doller Playmaker, also: Wieso ist er so mies?
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Bin gestern abend in Bonn gewesen, aus Bonner Sicht war das schon ernüchternd.

Lichtblick auf Bonner Seite waren allenfalls Nic Wise und Chris Ensminger. Bonn war eigentlich nur vier Minuten lang im Spiel - in der Zeit gab es dreimal erfolgreiches PnR von Wise-Ensminger, einen Steal von Wise gegen das Two Down und einen Monsterblock von Jeremy Hunt gegen einen bereits zum Dunk abgehobenen I-Mac. Danach hat ALBA in der Defense die Daumenschrauben ein wenig angezogen und in den nächsten fast 6 Minuten nur noch 2 Punkte zugelassen. Bei Bonn fehlten natürlich Ohlbrecht und Flomo am Brett - dass Jonas Wohlfahrt-Bottermann dann allerdings gar keine Spielzeit sieht, hat mich doch ein wenig verwundert.

Wenn das Spiel gestern das tatsächliche Leistungsvermögen von Jacob Jaacks gezeigt hat, sollte man den Mann schnellstens wieder loswerden - das war nämlich eine mittelschwere Katastrophe. Auch die Flügel Jeremy Hunt und Folarin Campbell standen völlig neben sich. Hunt wurde wie eigentlich schon immer zum Verhängnis, dass er das Spiel alleine drehen wollte, wenn es bei seinem Team nicht so lief - viel Egozock, wenig Übersicht. Sajmen Hauer mit ganz wenig Spielzeit, war allerdings defensiv auch nicht wirklich auf der Höhe.

Berlin noch ohne Schultze, ansonsten aber sehr tief. Das PG-Tandem Marinovic/Price hat mich gestern noch nicht voll überzeugt, wirkt aber weniger chaotisch als Wright/Hamann. Jenkins sah gestern wieder extrem entspannt aus - der ist einfach abgezockt bis zum geht nicht mehr. Überragender Berliner war allerdings Tadija Dragicevic, der das Spiel in wirklich allen Facetten völlig dominiert hat - auf eine sehr unauffällige Art und Weise. Dragicevic hat offensiv meist außen agiert, defensiv alles abgeräumt. Statline: 16 Punkte, 10 Rebounds (alle defensiv), 5 Assists, 3 Blocks.

Ich versteige mich zumindest mal zu der Anmerkung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es in der BBL einen vielseitigeren Innenspieler als Dragicevic gibt. Das war gestern wirklich eine MVP-Leistung.

Ich hatte übrigens die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ALBA nicht mehr gemacht als unbedingt nötig. Ich glaube, da wäre auch ein Sieg mit 35 oder 40 drin gewesen.

Mus dir da leider in allen Punkten Recht geben. Berlin ist bereits unheimlich gut eingespielt und war gestern einfach mindestens eine Klasse besser. Die schönste Aktion im Spiel gabs aber wenigstens von Bonner Seite aus:D

http://www.youtube.com/watch?v=kFzfI2SsTpM
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also was die Trierer spielen ist schon sehr sympathisch. Dass Zwiener die ganzen Jahre bei Alba verschwendet hat ist fast schon tragisch wenn man sieht was er jetzt auf Anhieb in Trier spielt :wall:
Faßler auch heute richtig stark :) Auch Zirbes mit guten Minuten gegen Ensminger.

Bonn unfassbar schlecht in der offensive heute, soooo gut war die Defense der Trierer nun nicht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Helpside von Trier war zumindest phasenweise wirklich gut.

Was Zwiener angeht, so muss allerdings die Frage gestattet sein, ob er vor drei Jahren auch schon so gut hätte spielen können oder ob da vielleicht die unzähligen Trainingseinheiten gegen IMac usw. eine Rolle gespielt haben könnten. Wer tagein, tagaus gegen McElroy spielt, für den sehen die meisten Flügelverteidiger in der BBL vermutlich so furchteinflößend aus wie der Dackel meines Nachbarn...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
MBC - BBC Bayreuth


Die Spiele dieser beiden Teams gelten ja schon als Klassiker. Genau so haben sie es auch ausgespielt. War ein verdienter Sieg der Wölfe. Auf das Rückspiel kann man sich aber schon freuen. Wer das Spiel nicht gesehen hat: http://www.magdeburger-nachrichten.de/archives/14953/klassiker-fuer-sich-entschieden/

Argh, wieder mal schafft es der BBC, ein Spiel letztendlich noch souverän zu vergeigen.
Von gut mitspielen können wir uns nix kaufen, morgen gegen Bonn muss der zweite Sieg her. Mike Koch darf die Punkte gerne als Geschenk mitbringen ;)

P.S.: Kann mich mal einer aufklären, was Hagen dort oben in der Tabelle macht?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich interessiere mich nicht wirklich für die BBL, checke nur manchmal die Boxscores.

Kann mir einer sagen, wieso Rickey Paulding so dermaßen aus dem Tritt ist offensiv diese Saison? Ist das gewollt? Er ist doch nicht so ein Stopper wie Jacobsen oder gar ein doller Playmaker, also: Wieso ist er so mies?

Besser spät als nie: Ich habe Paulding am Sonntag bei der epischen Auflage Not gegen Elend (Alba gegen Oldenburg) gesehen. Paulding hat sich ziemlich zurückgehalten und nicht wirklich viele Würfe genommen. Gerade im ersten Viertel lief eigentlich alles über die Zone und Aron Baynes hat Albas gesamten Frontcourt da ein ums andere Mal vorgeführt. Später hat man dann versucht, Oliver Stevic am Brett ins Spiel zu bringen und von draußen hat eigentlich Louis Campbell immer draufgerotzt, wenn er den Ball hatte. Da blieb für Paulding nicht viel übrig, obwohl ich das Gefühl hatte, dass er ein bisschen gehemmt agiert. Hat seinen Wurf nicht gezwungen und 2-3mal auch nen möglichen Wurf/Drive verweigert, wenn der Platz dagewesen wäre.

Sah insgesamt nicht so aus, als wäre er voll Selbstvertrauen. Laut Statistik kommt er ja auch diese Saison wenig in Fahrt mit seinem Wurf, vielleicht ist das eine Auswirkung davon. In der Verlängerung hat er gegen Alba auf jeden Fall kurz vor Schluss aber noch total clutch einen Dreier getroffen. Im nächsten Angriff (weniger als 1 Minute, wenn ich mich richtig erinnere) hat er dann aber ziemlich unnötig den Ball im Dribbling hergeschenkt und den Alba-Sieg in trockene Tücher gebracht.

Insgesamt ist er mir positiv in Erinnerung geblieben, weil der Rest bei Oldenburg noch schlechter (Smith, Campbell) , bzw. gut aber dümmer (Protic) war und Paulding als einziger seine FT noch gemacht hat. Dennoch dominant und voller Selbstvertrauen spielt man anders. Den direkten Vergleich mit Jenkins konnte er trotzdem nicht verlieren. :rolleyes:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.523
Punkte
113
Mann kriegt Berlin grad den Arsch voll, das ist ja traurig. WAS für eine Blamage:mensch:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ziemlich uebel ja, die armen Berliner Fans die heute mitgefahren sind...


Edit: 103-52 Wahnsinn!
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Unfassbar. Das Spiel rangiert jetzt irgendwo unter den Top5 in der BBL-Historie, was die Punkte-Differenz angeht. Das ist schon ein harter Brocken für Berlin. Die können fast froh sein, jetzt erstmal ins entfernte Samara fahren zu dürfen, um die nächsten paar Tage dem Pressegulasch entkommen zu können. :D
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Pavicevic muss endlich weg aus Berlin. Klar das sinnlose Geld verbrennen hat Albs schon lange vorher angefangen und ist hauptsächlich mit dem Namen Marco Baldi verbunden, aber Pavicevic durfte jetzt das x-te Jahr in Folge eine neue, schweineteure Mannschaft zusammenstellen. Leider schien bisher keine der Mannschaften auch nur annähernd mit seiner Art und seiner Vorstellung von Basketball zu Recht zu kommen. Die Meisterschaft in der ersten Saison hat er zu großen Teilen Bobby Brown zu verdanken, der ein absoluter Glücksgriff direkt vom College war.

Alba täte gut daran endlich mal ein vernünftiges Scouting auf die Beine zu stellen und sich einen Coach zu suchen, der ein langfristiges Konzept hat und auch auf junge deutsche Spieler setzt. Alba hat da immer noch einen hervorragenden Ruf, aber je länger Pavicevic da ist, desto schwieriger dürfte es werden überhaupt noch einen Nachwuchsspieler von Berlin zu überzeugen. Der Kerl ist ja erkennbar im Win-Now-Nach-mir-die-Sinnflut-Modus. Nur das er halt so gut wie keinen Erfolg hat. Dafür hat man jetzt einen Femerling im Kader, den man eigentlich schon mal für nicht gut genug gehalten hat:crazy:
 
Oben