Basketball-EM 2007 in Spanien


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Johan Petro kommt ohnehin nicht zur NM (also war das für Bergeaud nicht ganz freiwillig), aber bei den beiden anderen könnte es sich rächen. Je nach dem, wie Frankreich abschneidet (bzw. wie die Ersatzspieler dieser beiden spielen).
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Johan Petro kommt ohnehin nicht zur NM (also war das für Bergeaud nicht ganz freiwillig), aber bei den beiden anderen könnte es sich rächen. Je nach dem, wie Frankreich abschneidet (bzw. wie die Ersatzspieler dieser beiden spielen).

Bergeaud hatte schon zum Beginn des Jahres Andeutungen dahin gemacht das Petro nicht spielen wird, da er eine Rolle im Team haben will für die er einfach nicht reif genug ist.

Pietrus in der Form von der WM braucht keine NM. Der ist mehr Athlet wie Basketballer. Bei den Warriors fing die Saison für ihn sehr gut an und er wieß auch sehr schöne Quoten aus dem Feld vor, doch das verflachte dann. Nur man muss hier auch bedenken das es im Spielsystem der Warriors leichter ist viele Punkte zu erzielen als es z.B. bei den Pacers der Fall wäre.

Gelabale hat in der NM immer ganz gut gespielt und warum er ihn nicht mitgenommen hat frage ich mich wirklich. Vor allem wenn man bedenkt das Diawarra nicht besser als er ist. Nur schlechter als Gelabale hat ein Diawarra in Europa nicht gespielt.

Für mich sind Gelabale und Pietrus nicht schlechter als Diawarra und Kirksay, doch viel tun nehmen sich die auch nicht. Warum aber Bergeaud zwei quasi gleichwertige Spieler austauscht die vorher nie in der NM waren gegen Zwei die voll integriert sind, bleibt abzuwarten. Der trainiert die NM ja schon länger und denke der wird sich da schon ganz genau Gedanken darüber gemacht haben.

Und Navarro spielt nicht in der NBA und wird es auch nicht, zumindest nicht für die nächste Saison. Eine Frist die ihm Barcelona gesetzt hat zum 1. August ist abgelaufen.:thumb:

Serbien kann sich das mit den NBA-Spielern normal auch nicht leisten, nur mittlerweile sagen ja schon auch die Spieler ab die bei guten Teams in Europa spielen. Aber das C Team spielte bisher gar nicht so übel. Gurovic zwar als Mensch für mich eine Null, aber spielen kann der. Gestern easy 5 Dreier gegen die Aussies und auch schön Fouls gezogen.

Edit: So wie es aussieht haben sich die Grizzlies die Rechte an Navarro von den Wizards gesichert und er wird nächste Saison für sie spielen.
http://www.elmundo.es/elmundodeporte/2007/08/03/baloncesto/1186173511.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
@bender:

deine aussage war doch dass sie ohne parker ganz arm dran wären. dass beispiel spanien zu bringen ist da einfach falsch, da diese auch ohne gasol spiele gewinnnen können!

und nen em-halbfinale bzw. dieses spezielle mit dem knappen ergebnis gegen einen nowitzki in top-form als Schmäh zu verwenden, naja .... :gitche:

jedem das seine! :wavey:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
=Montenegro#1 schrieb:
Edit: So wie es aussieht haben sich die Grizzlies die Rechte an Navarro von den Wizards gesichert und er wird nächste Saison für sie spielen.

Das passt jetzt aber gar nicht mehr damit zusammen:

Montenegro#1 schrieb:
Und Navarro spielt nicht in der NBA und wird es auch nicht, zumindest nicht für die nächste Saison. Eine Frist die ihm Barcelona gesetzt hat zum 1. August ist abgelaufen. .

Von dieser "Frist" habe ich auch noch niemals zuvor gehört und es war ziemlich klar, dass Navarro in die NBA wechselt.


Neutrum schrieb:
dass beispiel spanien zu bringen ist da einfach falsch, da diese auch ohne gasol spiele gewinnnen können!

Spiele? Das war auch nur ein einziges Spiel - so gesehen ist deine Aussage auch "falsch". Hinzu kommt, dass die Spanier eine gewaltige Portion Extramotivation hatten und gegen ein Team spielten, das nicht nur den Gegner unterschätzte, sondern auch nur ein Schatten seiner selbst war.
Spanien is nix ohne Gasol, oder meinst du, dass sie auch nur ansatzweise so weit gekommen wären, wenn sie das gesamte Turnier ohne Pau gespielt hätten?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bergeaud hatte schon zum Beginn des Jahres Andeutungen dahin gemacht das Petro nicht spielen wird, da er eine Rolle im Team haben will für die er einfach nicht reif genug ist.
Egal was Bergeaud sagt oder andeutet, Petro spielt nicht in der NM. Der Typ ist ein fauler Sack.

Pietrus in der Form von der WM braucht keine NM. Der ist mehr Athlet wie Basketballer. Bei den Warriors fing die Saison für ihn sehr gut an und er wieß auch sehr schöne Quoten aus dem Feld vor, doch das verflachte dann. Nur man muss hier auch bedenken das es im Spielsystem der Warriors leichter ist viele Punkte zu erzielen als es z.B. bei den Pacers der Fall wäre.
Ja, die Leier hast du schon mal gespielt. Für den objektiven Betrachter ist Pietrus ein 6-6 G/F mit einer Defense die in der Euroleague jenseits von Gut und Böse wäre, und dazu einer sehr guten Quote aus der Distanz.

Und Navarro spielt nicht in der NBA und wird es auch nicht, zumindest nicht für die nächste Saison. Eine Frist die ihm Barcelona gesetzt hat zum 1. August ist abgelaufen.:thumb:
Da ist aber einer gut informiert. :laugh2:
Man würde seine Rechte wohl kaum dealen, wenn er nicht kommen würde. Future First-Rounder gegen Navarro. Guter Deal für Washington.

EDIT: Muss mich revidieren. Der Pick gilt ab 2010 und ist protected: Top20 im ersten Jahr, Top15 jeweils im zweiten und dritten. Wenn Washington im dritten Jahr den Pick immer noch nicht hat, wird daraus ein 2nd Rounder und $3m cash. Doch kein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Von dieser "Frist" habe ich auch noch niemals zuvor gehört und es war ziemlich klar, dass Navarro in die NBA wechselt.
Die Frist war eigentlich überall in den Medien (auch und gerade in den USA). Wenn es bis gestern keine Einigung gegeben hätte, hätte Barca Navarro mit einer Vertragsverlängerung ausgestattet, die einen derart saftigen Buyout beinhaltet hätte, dass das Thema NBA für JCN wohl endgültig erledigt gewesen wäre...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Spiele? Das war auch nur ein einziges Spiel - so gesehen ist deine Aussage auch "falsch". Hinzu kommt, dass die Spanier eine gewaltige Portion Extramotivation hatten und gegen ein Team spielten, das nicht nur den Gegner unterschätzte, sondern auch nur ein Schatten seiner selbst war.
Spanien is nix ohne Gasol, oder meinst du, dass sie auch nur ansatzweise so weit gekommen wären, wenn sie das gesamte Turnier ohne Pau gespielt hätten?

Übertreibst du da nicht ein wenig?:rolleyes: Sicherlich ist Gasol für Spanien ein enorm wichtiger Spieler ohne den sie selbstverständlich nicht ins WM-Finale gekommen wären, aber dass Spanien "nix" ist ohne ihn finde ich doch schon arg übertrieben. Lass Spanien mit einem soliden backup für ihn starten, und mit den restlichen 4 der Starting 5 würden die Spanier dennoch bei einer WM, oder EM das Viertelfinale erreichen. Wieso? Hast du dir das WM-Finale angeschaut? Ich weiß, dass Griechenland eine ******e zusammengespielt hat und nach dem Sieg gegen die USA im Halbfinale schon ihren Höhepunkt hatte, aber Spanien hat die vielleicht beste Leistung abgeliefert, die ich von einem Nationalteam gesehen habe in den letzten 10 Jahren ohne Gasol! Alles lief, sie spielten perfekten Teambasketball, das war pure Perfektion und der Meinung war nicht nur Poschi. An dem Tag hätten sie alle auf der Welt geschlagen. Das Team ist unglaublich eingespielt, praktisch wie Brüder. Spanien als "nix" abzustempeln ohne Gasol finde ich wie schon gesagt lächerlich, denn ohne ihn könnten sie, wenn sie in Hochform spielen wie im WM-Finale Deutschland, Frankreich, Italien usw. schlagen und ist das nix?:laugh2:

Spanien ohne Gasol ist für mich immernoch stärker als Frankreich mit Parker, Deutschland mit Nowitzki, Italien, Türkei.
Nur gegen die Griechen, oder Litauer in Bestform brauchen sie Gasol, ansonsten würde es nicht gehen!
Bevor Bender mir gleich das EM-Halbfinale 2005 vor die Ohren wirft: Das interessiert mich herzlich wenig. Für mich zählt Spanien nur noch nach der WM 2006, denn da haben sie abgerufen was sie können und sind endlich auf das Level/Niveau aufgestiegen wo sie 2005 noch nicht waren, deshalb interessiert mich der Vergleich zur EM 2005 einen Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Frist war eigentlich überall in den Medien (auch und gerade in den USA). Wenn es bis gestern keine Einigung gegeben hätte, hätte Barca Navarro mit einer Vertragsverlängerung ausgestattet, die einen derart saftigen Buyout beinhaltet hätte, dass das Thema NBA für JCN wohl endgültig erledigt gewesen wäre...

Gestern war aber nicht der 1.8, die Frist war schon verstrichen. Wie ist das zu erklären?
Eine Idee? Ist ne ernsthafte Frage.:)

trueMaverick schrieb:
Spanien als "nix" abzustempeln ohne Gasol finde ich wie schon gesagt lächerlich

Nix war übertrieben, das stimmt schon. Sie sind ohne Gasol aber auch nicht so stark, wie sie hier von manchen gemacht werden.

trueMaverick schrieb:
Bevor Bender mir gleich das EM-Halbfinale 2005 vor die Ohren wirft: Das interessiert mich herzlich wenig. Für mich zählt Spanien nur noch nach der WM 2006,

Das hört sich für mich so an wie "Ich will davon nichts hören, weil es meine Argumentation stören könnte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Das hört sich für mich so an wie "Ich will davon nichts hören, weil es meine Argumentation stören könnte".

Nein, nein, meine Argumentation bezieht sich auf Spanien nach der WM 2006, weil dieses Spanien meiner Meinung nach nicht mit dem von 2005 zu vergleichen ist, weil es 2006 ein höheres Niveau/Level erklommen hat, obwohl es die gleichen Spieler waren. Verstehst du? Das mit dem Dreck war aber eigentlich eher eine Anspielung an Bender, weil der sich über MJ lustig gemacht hat, als er 86 mit 0:3 ausschied gegen Boston. Dass mystic sagte, dass er gegen das 86-Boston und damit gegen eines der stärksten Teams aller Zeiten mit einer Top-Defense übermenschliche Stats aufgelegt hatte, interessierte Bender ebenfalls einen Dreck sagte er.;) Ich hätte auch schreiben können ob das seiner Argumentation stört, habs aber sein lassen, führt eh zu nichts.
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Nix war übertrieben, das stimmt schon. Sie sind ohne Gasol aber auch nicht so stark, wie sie hier von manchen gemacht werden.
da damit wohl ich gemeint bin .... nochmal in der rückschau:

bender meint frankreich ohne parker = gasol ohne spanien.

meine antwort, dass gasol ohne spanien immerhin nen endspiel gewinnen kann und deutlich tiefer ist als frankreich. mehr wollte und habe ich auch nicht gesagt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
da damit wohl ich gemeint bin .... nochmal in der rückschau:

bender meint frankreich ohne parker = gasol ohne spanien.

meine antwort, dass gasol ohne spanien immerhin nen endspiel gewinnen kann und deutlich tiefer ist als frankreich. mehr wollte und habe ich auch nicht gesagt.
Das WM-Finale hätte bei der Performance von Griechenland wohl auch Armenien oder Somalia gewonnen. Das kann hier nach als Maßstab gelten.

Spanien ist mit Gasol Top3 in der Welt, ohne ihn vielleicht 8 bis 10.

Es stimmt aber natürlich dahingehend, dass Frankreich ein Ausfall Parkers härter trifft als Spanien ein Ausfall Gasols, weil Spanien zumindest einen guten (wenn auch nicht gleichwertigen Ersatz) in Fran Vasquez hat.
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Das WM-Finale hätte bei der Performance von Griechenland wohl auch Armenien oder Somalia gewonnen. Das kann hier nach als Maßstab gelten.
zu einem ergebnis gehören immer zwei teams! zu sagen dass griechenland schon den emotionalen höhepunkt hatte und (nur) deshalb ******e spielte und spanien durch den ausfall von gasol den emotionalen höhepunkt zur rechten zeit hat und (nur) deshalb gut spielte ist etwas einseitig.

es war nen wm-finale und jeder spieler hat sich den arsch aufgerissen. klar lief für griechenland vieles nicht, aber als gegner musst du das auch erzwingen und ausnutzen.
ich verstehe es nicht, warum man siege immer so klein reden will. damn', die haben ohne ihren besten spieler nen endspiel gewonnen.

top 10 weltweit? nehmen wir 2005 als referenz (ohne gasol, oder täusche ich mich da jetzt) waren sie top-4 europaweit, nimm dann die USA und Argentinien hinzu bin ich bei top-6. wer steht noch deutlich vor ihnen? Neuseeland?

würde die rechnung bei frankreich so auch funktionieren?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
top 10 weltweit? nehmen wir 2005 als referenz (ohne gasol, oder täusche ich mich da jetzt) waren sie top-4 europaweit, nimm dann die USA und Argentinien hinzu bin ich bei top-6. wer steht noch deutlich vor ihnen? Neuseeland?
Im Normalfall wären es neben Griechenland, Deutschland, Frankreich, USA und Argentinien auch Litauen und Serbien, vielleicht auch Russland, Italien und die Türkei.

würde die rechnung bei frankreich so auch funktionieren?
In etwa. Mit Parker (und Diaw) ist Frankreich Top3 in Europa (neben Spanien und Griechenland). Ohne ihn kämen noch einige Teams davor.
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
inwieweit war die em 2005 kein normalfall? (den fakt außer acht gelassen, dass das team seit diesem zeitpunkt noch ne entwicklung gemacht hat).

es bis zum platz elf runterzureden ist mMn zu viel des guten. dann kannst du frankreich auch aus der top-20 rausnehmen ohne parker ...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gestern war aber nicht der 1.8, die Frist war schon verstrichen. Wie ist das zu erklären?
Eine Idee? Ist ne ernsthafte Frage.:)
Die Frist war natürlich nicht bis zum 1.8. gesetzt, sondern Mitte der letzten Woche haben die offiziellen von Barca gesagt, dass sie den Wizards bis zum darauffolgenden Freitag (also gestern) Zeit geben würden, die Sache zu regeln. Hatte überlesen, dass bei Montenegro was vom 1.8. stand, die Frist war ganz klar Freitag.

WASHINGTON POST schrieb:
Thursday, July 26, 2007; Page E02

The Washington Wizards have until the end of next week to sign guard Juan Carlos Navarro or trade his NBA rights to another team, according to a source close to Navarro.

Navarro's team in Spain, FC Barcelona, delivered the ultimatum. Navarro, who was drafted by the Wizards in the second round in 2002, has been a star for Barcelona for several seasons, but negotiated his way out of his contract earlier this summer because he wanted to play in the NBA.

Barcelona agreed to Navarro's wishes and significantly lowered his buyout from around $14 million to between $2 million and $3 million.
Barca hat das also freiwillig gemacht, ab heute hätten sie den Buyout wieder auf 14 Mios gehoben, wenn die Grizz und die Wizards sich nicht geeinigt hätten.

Im Endeffekt musste Washington froh sein über alles, was sie bekommen haben...selbst mit einem Second-Rounder hätten sie zufrieden sein müssen, denn das wäre immer noch besser gewesen als die Recht an einem Navarro, den sie ohnehin niemals ins Team hätten holen können.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Das WM-Finale hätte bei der Performance von Griechenland wohl auch Armenien oder Somalia gewonnen. Das kann hier nach als Maßstab gelten.

Spanien ist mit Gasol Top3 in der Welt, ohne ihn vielleicht 8 bis 10.

Es stimmt aber natürlich dahingehend, dass Frankreich ein Ausfall Parkers härter trifft als Spanien ein Ausfall Gasols, weil Spanien zumindest einen guten (wenn auch nicht gleichwertigen Ersatz) in Fran Vasquez hat.

Spanien ist ohne Gasol besser als Frankreich ohne Parker, weil für Gasol ein besserer Backup als für Parker besteht? Ich denke Spanien ist einfach viel besser, weil sie ein viel stärkeres Team hinter Gasol haben als Frankreich hinter Parker. Man kann Frankreich mit Spanien überhaupt nicht vergleichen. Spanien gehört auch ohne Gasol sicher zu den 4 besten Teams Europas. Im Normfall immer noch besser als Deutschland, Litauen, die Türkei und Serbien. Spanien spielt neben Griechenland den besten Teambasketball in Europa. Und genau da ist der Unterschied zu Frankreich, die hauptsächlich von zwei Spielern abhängen. Klar fällt da ein Ausfall Parkers stärker ins Gewicht - aber es zählt doch ebenso zur "Stärke" eines Teams, das man Ausfälle kompensieren kann.
Spanien würde denke ich auch ohne Gasol ins Halbfinale kommen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Spanien ist ohne Gasol besser als Frankreich ohne Parker, weil für Gasol ein besserer Backup als für Parker besteht?
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, ein Ausfall Parkers ist für Frankreich schwerer zu verkraften, da sie überhaupt keinen Ersatz haben. Bokolo (1985) ist kein Playmaker, Mokongo (1986) ist relativ klein (180cm) und unerfahren. Ganz zu schweigen von den Projekten Beaubois (1988), Diot (1989) und Matuale-Balume (1991), deren Einsatz für die Senioren-NM derzeit ohnehin nicht in Frage käme.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Lustig, was hier so geschrieben wird. Gasol ist sicher eine wichtige Waffe für die Spanier, aber direkt hinter ihm steht da mit Felipe Reyes (er ist im Moment wesentlich stärker als Fran Vasquez) ein Spieler bereit, der im letzten Jahr sowas von explodiert ist und übrigens auch in besagtem WM-Endspiel anstelle von Gasol startete und ziemlich gute Aktionen hatte. Undersized, aber trotzdem eine Bombe. Spanien dürfte nach den USA das tiefste Team im internationalen Basketball sein. Die sind einfach viel zu stark, als dass man sie auf einen Spieler reduzieren könnte. Gasol ist ein (sehr Guter) von Vielen.

Ps: Gucke gerade Lettland - Litauen. Saras sieht fit aus.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Lustig, was hier so geschrieben wird. Gasol ist sicher eine wichtige Waffe für die Spanier, aber direkt hinter ihm steht da mit Felipe Reyes (er ist im Moment wesentlich stärker als Fran Vasquez) ein Spieler bereit, der im letzten Jahr sowas von explodiert ist und übrigens auch in besagtem WM-Endspiel anstelle von Gasol startete und ziemlich gute Aktionen hatte. Undersized, aber trotzdem eine Bombe. Spanien dürfte nach den USA das tiefste Team im internationalen Basketball sein. Die sind einfach viel zu stark, als dass man sie auf einen Spieler reduzieren könnte. Gasol ist ein (sehr Guter) von Vielen.

Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Post bringt es mMn völlig auf dem Punkt! Dennoch robbe, wirst du die Meinung von Bender nicht ändern können, da er irgendwie immer alles anders sieht als die meisten anderen, was ja nicht heißen muss, dass es falsch ist, aber er schwimmt halt gegen den Strom was seine Meinungen betrifft und da schwimmen nur wenige mit. Aber das ist das Gute an diesem Forum, denn so entstehen interessante Diskussionen mit (friedlichen) Meinungsverschiedenheiten. Besser als wenn alle einer Meinung wären, dann wärs ziemlich langweilig!:jubel:
 
Oben