Basketball-EM 2007 in Spanien


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hat Oden auch ein "German Stallion" Tatoo:D .
Mason Rocca ist übrigens der einzige "eingebürgerte" Spieler bei den Italienern.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Gibt Gerüchte, dass Sasha Pavlovic nicht für Serbien spielen wird bei der EM und stattdessen für Montenegro spielen will.

Kroatiens Coach ist sauer:
Coach Mirko Novosel harshly critised all those who refuse to play for Croatia. In a interview to Večernji List he classified those players as "amoral" in a clear reference to Bagarić, Žižić, Vujčić. He also added that they should be forgotten altogether, since they disrespect the teams and the NT that helped them.

So, jetzt erstmal entspannen in der Sonne:D
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Generell schenkst Du Statistiken meiner Auffassung nach viel zu viel Bedeutung. Aber das wundert mich nicht. Sie scheinen mir in den USA generell überbewertet zu sein. Pure Rollenspieler finden sowohl beim Recruiting für die Colleges, als auch im NBA-Draft zu wenig Beachtung. Es zählen die Stats, vor allem das Scoring. Aufmerksamkeit bekommst Du durch gute individuelle Stats, nicht durch Intangibles. Beispiele? Bruce Bowen, Ben Wallace, Andres Nocioni, Udonis Haslem, Fabricio Oberto......der Großteil der besten Hustlespieler der Liga wurde nie gedraftet. Was haben diese Spieler gemeinsam? Ihre Teams sind erfolgreich. Kein Zufall. Ich will hier nicht alles verdammen, aber es ist meiner Meinung nach die große Schwäche dieses Systems. Bei Dir ist es nicht anders. Der einzige Level, auf dem Du diskutieren kannst, sind die Statistiken.

Ich kann nur erneut auf die EM 2003 verweisen, als Calderon zu einem feuchten Dreck in der Lage war, und Tony Parker mit knapp 20 für Aufsehen sorgte.

Ich halte die Vermutung, Calderon sei besser im FIBA-Spiel, für absolut unbegründbar.
Da haben wir es ja: Scoring. Auch wenn die Quote schlecht ist, egal. 20PPG klingen gut. Damit ist der Spieler besser als ein Point Guard, der zwar unauffälligere Statistiken hat, aber sein Team wesentlich besser führt. Und das konnte und kann Calderon nun mal wesentlich besser als Parker.

Ja, und wenn wir die Highlights aus diesem halben dutzend Spielen zu einem Best-of zusammenschneiden, sieht es vielleicht aus als wäre er besser als Magic Johnson und Jason Kidd zusammen, aber who cares? Das Gesamtbild zählt.
Ich muss schon schmunzeln, dass ausgerechnet Du mir hier etwas über das Gesamtbild erzählst. Calderon hat die ganze Saison als Backup extrem gut gespielt, die Statistiken als Starter sollten zeigen, was er als Starter aufzulegen in der Lage ist. Es ist auch nichts anderes als eine gute Statistik. Nicht mehr, und nicht weniger. 13.8PPG und 8.8APG in 8 Spielen als Starter bedeuten für mich weder, dass er damit besser ist als Jasikevicius mit seinen geschätzten -0.5PPG, oder schlechter als Stephon Marbury.

Das sind ein paar Ausnahmen zur Regel, die - im übrigen - in sich selbst die Regel wieder bestätigen. Bpsw. sagen dir die Stats, dass Jasikevicius besser ist als Spanoulis, und nicht umgekehrt. Und das trifft wohl zu.
Das sind keine Ausnahmen. Es gibt tausende Beispiele, in denen der eigentlich wertvollere Spieler die schlechteren individuellen Stats hat als ein Blender.

Auch sonst stimmt es ja wohl im Großen und Ganzen. Kobe Bryant ist besser als Morris Peterson, Tim Duncan besser als Eddy Curry, Steve Nash besser als Jameer Nelson. Alls anhand der Stats nachzuprüfen, wenn man dem subjektiven Eindruck nicht glaubt.
Super Vergleiche. Ist Eddy Curry denn auch besser als Fabricio Oberto? Adam Morrison stärker als Bruce Bowen? Hier wieder: Stats sind nicht alles. Es lässt sich dadurch überhaupt gar nichts belegen. Begreif das irgendwann mal.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@bender und robbe: Ihr seid wirklich ein amüsantes Paar :) Macht bitte so weiter (hier und im schoenen-dunk :D )
Ich denke wir sollten Eintritt verlangen.

Generell schenkst Du Statistiken meiner Auffassung nach viel zu viel Bedeutung. Aber das wundert mich nicht. Sie scheinen mir in den USA generell überbewertet zu sein. Pure Rollenspieler finden sowohl beim Recruiting für die Colleges, als auch im NBA-Draft zu wenig Beachtung. Es zählen die Stats, vor allem das Scoring. Aufmerksamkeit bekommst Du durch gute individuelle Stats, nicht durch Intangibles. Beispiele? Bruce Bowen, Ben Wallace, Andres Nocioni, Udonis Haslem, Fabricio Oberto......der Großteil der besten Hustlespieler der Liga wurde nie gedraftet. Was haben diese Spieler gemeinsam? Ihre Teams sind erfolgreich. Kein Zufall.
Meinst du nicht, dass das etwas selektiv ist?

Mark Madsen, Brian Cardinal, Eduado Najera, Nick Collison, etc. sind auch "Hustlespieler", und weiß Gott nicht die schlechtesten, aber ihre Teams sind deshalb trotzdem nicht erfolgreich. Ein Team braucht eben mehr als nur Rollenspieler, und gewinnen kann man in der NBA immer noch mit Stars.

Ich will hier nicht alles verdammen, aber es ist meiner Meinung nach die große Schwäche dieses Systems. Bei Dir ist es nicht anders. Der einzige Level, auf dem Du diskutieren kannst, sind die Statistiken.
Nein, nicht unbedingt. Aber irgendwann muss man dazu greifen. Wenn du mir erzählen willst, Calderon sei besser als Parker, nützt es recht wenig, wenn ich nur sage, ich sei anderer Meinung. Mit irgendwas muss das ja begründet werden. Stats sind ein Argument. Auszeichnung sind ein anderes (auch hier liegt Parker weit vor Calderon).

Da haben wir es ja: Scoring. Auch wenn die Quote schlecht ist, egal. 20PPG klingen gut. Damit ist der Spieler besser als ein Point Guard, der zwar unauffälligere Statistiken hat, aber sein Team wesentlich besser führt. Und das konnte und kann Calderon nun mal wesentlich besser als Parker.
Woran machst du das fest? BTW: Hilf mir kurz, wer hat doch gleich dieses Jahr die Meisterschaft gewonnen?

Das sind keine Ausnahmen. Es gibt tausende Beispiele, in denen der eigentlich wertvollere Spieler die schlechteren individuellen Stats hat als ein Blender.
Nein, eben nicht. Es gibt Ausnahmen, die dann aber alle ihre Gründe haben. Wenn Spieler X mit zig Stars zusammenspielt, Spieler Y aber im wesentlichen alleine alles machen kann, ist das so ein Grund. Der erklärt z.B., warum Joe Johnson bessere Stats hat als Richard Hamilton, obwohl Rip wohl eindeutig besser ist.

Aber in vielen Fällen sind die Situationen doch ziemlich ähnlich. Man kann recht bequem Jasikevicius, Calderon und Parker vergleichen.

Super Vergleiche. Ist Eddy Curry denn auch besser als Fabricio Oberto? Adam Morrison stärker als Bruce Bowen? Hier wieder: Stats sind nicht alles. Es lässt sich dadurch überhaupt gar nichts belegen. Begreif das irgendwann mal.
Individuell sind diese Spieler auch besser. Nur sind sie sich eben nicht ähnlich, und daher auch nicht gegeneinander auszutauschen. Morrison könnte nicht Bowen's (im wesentlichen aus Defense bestehende) Rolle in San Antonio übernehmen, aber deshalb ist er nicht schlechter. Kobe Bryant könnte wohl auch nicht Richard Hamiltons Rolle übernehmen, aber dennoch ist er ein besserer Spieler.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Warum beschweren sich dann so viele drüber wenns doch eigentlich so lustig ist?! :D
Naja, wenn man ansonsten keine Informationsquelle über Euren Klub hat und statt zur Belustigung der Informationen wegen dort liest, dann ist der Fred vermutlich ein wenig anstrengend.

------------------------------------

Meinst du nicht, dass das etwas selektiv ist?

Mark Madsen, Brian Cardinal, Eduado Najera, Nick Collison, etc. sind auch "Hustlespieler", und weiß Gott nicht die schlechtesten, aber ihre Teams sind deshalb trotzdem nicht erfolgreich. Ein Team braucht eben mehr als nur Rollenspieler, und gewinnen kann man in der NBA immer noch mit Stars.
Natürlich ist nicht jedes Team mit Hustlespieler erfolgreich, aber Du wirst die Teams mit guten Rollenspielern und klarer Struktur am Ende fast immer weiter oben sehen als diejenigen, die mit acht potentiellen 25PPG-Leuten anrtreten.

Nein, nicht unbedingt. Aber irgendwann muss man dazu greifen. Wenn du mir erzählen willst, Calderon sei besser als Parker, nützt es recht wenig, wenn ich nur sage, ich sei anderer Meinung. Mit irgendwas muss das ja begründet werden. Stats sind ein Argument. Auszeichnung sind ein anderes (auch hier liegt Parker weit vor Calderon).
Stats und Auszeichnungen sind isoliert betrachtet überhaupt keine Argumente, nein, sie sind oft sogar irreführend. Ich möchte hier mal das Beispiel des ehemaligen Bamberger Bundesligaspielers DeJuan Collins bemühen: Der war zu Saisonbeginn der Bamberger Playmaker - talentiertester Spieler seines Teams, bester Scorer und Assistgeber. Dann kommt zur Saisonhälfte Steffen Hamann: Statistiken nicht annähernd so gut, aber als Playmaker um Welten besser, intensiver, wichtiger für das Team. Jeder wird bestätigen, dass Hamann um Längen besser gespielt hat - trotz schlechteren Stats im gleichen Team.

Woran machst du das fest?
An meinen Beobachtungen vielleicht? Dein Glaube, Point Guard Skills komplett in der Statistik ablesen zu können, kommt mir ein bisschen abhanden.

Nein, eben nicht. Es gibt Ausnahmen, die dann aber alle ihre Gründe haben. Wenn Spieler X mit zig Stars zusammenspielt, Spieler Y aber im wesentlichen alleine alles machen kann, ist das so ein Grund. Der erklärt z.B., warum Joe Johnson bessere Stats hat als Richard Hamilton, obwohl Rip wohl eindeutig besser ist.
Wie verhält es sich eigentlich mit Boris Diaws 4.7PPG (04/05) in der regular Season für Atlanta zu 18.7PPG (05/06) in den Playoffs für die viel besseren und gegen wesentlich bessere Gegner spielenden Suns? Ein plötzlicher, kometenhafter Leistungssprung?

Du machst es Dir meiner Meinung nach viel zu einfach.

Aber in vielen Fällen sind die Situationen doch ziemlich ähnlich. Man kann recht bequem Jasikevicius, Calderon und Parker vergleichen.
Nein. Ich kann noch tausende Gegensbeispiele bringen. Aber hier kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig.

Individuell sind diese Spieler auch besser. Nur sind sie sich eben nicht ähnlich, und daher auch nicht gegeneinander auszutauschen. Morrison könnte nicht Bowen's (im wesentlichen aus Defense bestehende) Rolle in San Antonio übernehmen, aber deshalb ist er nicht schlechter. Kobe Bryant könnte wohl auch nicht Richard Hamiltons Rolle übernehmen, aber dennoch ist er ein besserer Spieler.
Morrison ist nicht schlechter als Bowen? Jetzt wird es interessant. Wird hier das Scoring nicht wieder maßlos überschätzt? Bowen ist wohl einer der besten 1-1 Verteidiger der Welt und trifft den offenen Wurf hochprozentig, ist aber schlechter als ein Morrison, der gerade so die 30%-Grenze knackt? Damit habe ich meine Schwierigkeiten. Irgendwie scheint es eine lästige Modeerscheinung zu sein, Spieler, die in einigen wenigen Disziplinen herausragend sind, partout zu unterschätzen. Gerade diese Spieler in ihrer Summe gewinnen dir doch die Meisterschaften.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Wie verhält es sich eigentlich mit Boris Diaws 4.7PPG (04/05) in der regular Season für Atlanta zu 18.7PPG (05/06) in den Playoffs für die viel besseren und gegen wesentlich bessere Gegner spielenden Suns? Ein plötzlicher, kometenhafter Leistungssprung?

Ich denke bei ihm hat das viel mit der einstellung zu tun,er spielte um einen neuen dicken vertrag,jetzt wo er den hat sind seine Leistungen auch wesentlich schlechter geworden
2006-07 Statistics
PPG 9.7 RPG 4.30 APG 4.8 ,wenn man jetzt den Steve Nash bonus abzieht,ist das nicht viel mehr als zu Hawks zeiten.Mann könnte natürrlich auch sagen,dass er jetzt weniger würfe bekommt,wegen Amare
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
robbe schrieb:
Generell schenkst Du Statistiken meiner Auffassung nach viel zu viel Bedeutung.

Schon witzig, dass du das bender vorwirfst, denn du wolltest zeigen wie gut Calderon ist. Und womit? Mit seinen stats.:wavey:
bender hat lediglich darauf reagiert.

robbe schrieb:
Calderon hat in dieser Saison 13/8 bei starken Quoten in ca. 8 Spielen (Werte aus dem Kopf) als Starter aufgelegt, der hat da komplett überzeugt.

btw:

MädchenMerker schrieb:
Natürlich ist ein Forum da um zu diskutieren, aber mir geht bender total aufn Sack.....

Xicago_bulls_93 schrieb:
genau meine meinung Bender muss immer alle griechischen Spieler schlecht machen und die anderen Spieler aus europa, ausser seine hochgeliebten Franzosen.

:idiot: Alle "Euros" hier im Forum dürfen scheinbar Alles sagen und bender wird nahezu jedes Mal von mehreren Seiten direkt niedergemacht, nur weil er bender ist - er hat es nicht nötig persönlich zu werden: könnt ihr das auch über euch sagen?

Aber die "Euros" bleiben lieber unter sich, denn andere Meinungen kann man diesbezüglich scheinbar ganz schwer verkraften...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Schon witzig, dass du das bender vorwirfst, denn du wolltest zeigen wie gut Calderon ist. Und womit? Mit seinen stats.
Nicht wirklich, ich wollte lediglich zeigen, was für Stats Calderon auftischen kann, wenn er Starter ist. Für mich ist er damit auch nicht besser als mit 5.5PPG als Backup. Hatte ich aber auch geschrieben, bitte genauer lesen.

Deine Aussagen entbehren auch nicht einer gewissen Komik, wo bender in zwei großen deutschen Internetforen gesperrt ist, weil er persönlich beleidigend wurde.

Schön auch Deine Pauschalisierungen: Alle "Euros" werden persönlich. Es war genau einer.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
robbe schrieb:
Deine Aussagen entbehren auch nicht einer gewissen Komik, wo bender in zwei großen deutschen Internetforen gesperrt ist, weil er persönlich beleidigend wurde.

Na und? Ich habe hier schon Tausende von bender´s Beiträgen gelesen und er hat sich so gut wie nie gegenüber anderen Usern im Ton vergriffen, obwohl er schon oft angegangen wurde.
Und ich kenne das Niveau in anderen großen BB-Foren: da würden vermutlich Einige von uns gesperrt werden, wenn sie da regelmäßig posten würden - nicht weil die User hier niveaulos sind, sondern weil das Niveau auf der anderen Seite schon sehr niedrig ist: sowohl die Qualität der Postings, als auch die "charakterliche Foren-Qualität der User" - ich kann es nicht besser beschreiben.
Sah man auch schon hier, als einige rüberkamen und bender direkt mit ihren ersten Postings angriffen haben, weil sie ihn eben schon kannten.

robbe schrieb:
Schön auch Deine Pauschalisierungen: Alle "Euros" werden persönlich. Es war genau einer.

War allgemein gesprochen und bezieht sich nicht auf dich, denn bei dir ist mir diesbezüglich noch nix aufgefallen. Keine Ahnung, warum du dich da also angesprochen fühlst.

Na ja, das ist jetzt aber ganz schön off-topic : wenn du noch was schreibst, dann werd ich dir am Besten per PN antworten, denn das muss ja nicht hier im Thread diskutiert werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bülo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hab mir soeben drei Tickets für 90 Euro für die Vorrunde in Palma de Mallorca gesichert. Leider waren die Single-Day-Tickets schon ausverkauft.

Hat jemand Interesse, mir die Tickets für den letzten Tag abzukaufen? Ich werde mit meiner Freundin hingehen, da sie aber nicht sooo der größte Basketballfan ist, reichen mir eigentlich zwei Spieltage.

Falls Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Hallo,
habe wie viele von euch schwierigkeiten an karten für das spiel am 04.09. deutschland-türkei ranzukommen.
Falls du 2 Karten haben solltest, bitte bitte unbedigt bei mir melden. buelent71@web.de Danke
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
sollen wir nicht schon ein paar Prognosen abgeben? ;)

Wer ist euer Favorit? Wer könnte ein Geheimtipp sein? Und wer wird groß raus kommen bei der EM?

Los :D
 
Oben