ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Dieser Satz klingt fast ein wenig lustig. ;)
Ich haue hier wieder ganz krasse Weisheiten raus gell? ;)

Ich meinte damit halt einfach, dass sich die aktuellen Top-4 seit einer Weile vom Rest absetzen (siehe auch den Post von @Tuco ). Zwischen Platz 4 und Rublev ist ja schon eine Kluft. Das könnte sich z.B. wieder ändern, wenn Alcaraz weiter schwächelt und Zverev weiter stark spielt, aber ich gehe bei Carlitos schon davon aus, dass er bald wieder liefert. Zverev kann aber vielleicht zu dieser Gruppe aufschließen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Zverev ist ein sehr guter Top-8-Spieler und hat sich die Quali für die Finals im Prinzip jedes Jahr verdient durch seine Leistungen. Für die absolute Weltspitze (Top-4) reicht es aber einfach nicht. Er gehört in die Kategorie Tsitsipas, Rublev, Hurkacz und Ruud. Sehr gute Spieler, aber alle ohne GS-Titel. Durch gewisse Limitierungen reicht es bei allen Genannten nicht für ganz oben.

Ist aber nicht schlimm. Einige sollten u.a. bei Zverev vielleicht die Erwartungen etwas runterschrauben und realistisch bleiben, dann tun die Niederlagen auch nicht so weh. Er ist ein solider Kandidat für GS-Viertel- und Halbfinals und für regelmäßige Finalteilnahmen im Bo3-Format. Und das ist definitiv ein sehr gutes und anerkennenswertes Niveau. Für mehr reicht es nun mal nicht. Und das ist völlig okay. Nicht jeder Spieler kann einen GS-Titel ergattern. So ist das (Profitennis-)Leben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Ich haue hier wieder ganz krasse Weisheiten raus gell? ;)

Ich meinte damit halt einfach, dass sich die aktuellen Top-4 seit einer Weile vom Rest absetzen (siehe auch den Post von @Tuco ). Zwischen Platz 4 und Rublev ist ja schon eine Kluft. Das könnte sich z.B. wieder ändern, wenn Alcaraz weiter schwächelt und Zverev weiter stark spielt, aber ich gehe bei Carlitos schon davon aus, dass er bald wieder liefert. Zverev kann aber vielleicht zu dieser Gruppe aufschließen.
Glaube auch das Zverev zu den anderen aufschließen kann. Er ist wieder fit und gut drauf. Verstehe nicht warum er keinen GS Titel gewinnen könnte. Er ist erst 26.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Immer noch jung im Vergleich zu Djokovic und Nadal.

Die Liste der Spieler, die ihren ersten GS-Titel gewonnen haben als sie 27 Jahre oder älter waren, ist dann aber gar nicht mehr so lang, und bei den meisten ist es dann auch bei dem einen Titel geblieben. Mit der Ausnahme von Stan Wawrinka - aber Ausnahmen sind eben Ausnahmen, weil sowas nur selten selten vorkommt... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Er gehört in die Kategorie Tsitsipas, Rublev, Hurkacz und Ruud. Sehr gute Spieler, aber alle ohne GS-Titel. Durch gewisse Limitierungen reicht es bei allen Genannten nicht für ganz oben.

Wie viele Masters und ATP Finals Titel haben die genannten Spieler? ungefähr gleich wenn sie in eine Kategorie gehören
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Die Liste der Spieler, die ihren ersten GS-Titel gewonnen haben als sie 27 Jahre oder älter waren, ist dann aber gar nicht mehr so lang, und bei den meisten ist es dann auch bei dem einen Titel geblieben. Mit der Ausnahme von Stan Wawrinka - aber Ausnahmen sind eben Ausnahmen, weil sowas nur selten selten vorkommt... ;)
Seit der Open Era

Ken Rosewell - 1968 (4 Slams)
Rod Laver - 1968 (5 Slams)
Andres Gomez - 1990 (1 Slam)
Thomas Muster - 1995 (1 Slam)
Petr Korda - 1998 (1 Slam)
Goran Ivanisevic - 2001 (1 Slam)
Stan Wawrinka - 2014 (3 Slams)
Domi Thiem - 2020 (1 Slam)

Wawrinka ist da tatsächlich die einzige Ausnahme was mehrere GS-Titel nach dem 27. Lebensjahr anbelangt. Rosewell und Laver hatten vor der Open Era schon viele große Titel errungen, weshalb man die nicht wirklich dazuzählen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Die Top 4 durch Sinners Sieg jetzt schön zusammengerückt. Spannend.
1. Djokovic 9855
2. Alcaraz 9255
3. Medvedev 8765
4. Sinner 8310
5. Rublev 5050
6. Zverev 5030
7. Rune 3685
8. Hurkacz 3540
9. Fritz 3195
10. Tsitsipas 3025

Sinner hat bis Miami weniger Punkte zu verteidigen als Alcaraz und Medvedev, wenn es für ihn weiterhin so gut läuft kann er bald auf #3 oder #2 kommen:

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sinner hat bis Miami weniger Punkte zu verteidigen als Alcaraz und Medvedev, wenn es für ihn weiterhin so gut läuft kann er bald auf #3 oder #2 kommen:


Könnte mir glatt vorstellen, dass die Top 4 ne ganze zeitlang sich mit einem deutlichen Vorsprung behaupten können. Vielleicht nicht immer ganz so krass wie aktuell, aber doch so merklich, dass man nach Platz 4 erstmal ne Leerzeile setzen muss bevor man weiter aufzählt. Sicherlich können da evtl. ein Zverev oder auch bald ein Rune mal reinstoßen, aber aktuell scheinen mir die Top 4, gerade was Konstanz über nen längeren Zeitraum angeht, doch nen Schritt voraus zu sein. Sollte Sinner sein Niveau halten können, dann gibts da eh kein Vertun, in welche Richtung es bei ihm in der Rangliste geht.
Aktuell bin ich aber irgendwie am meisten gespannt, wie sich Alcaraz in den nächsten Turnieren präsentiert. Der Saison Start kann ihn nicht zufrieden stellen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Könnte mir glatt vorstellen, dass die Top 4 ne ganze zeitlang sich mit einem deutlichen Vorsprung behaupten können. Vielleicht nicht immer ganz so krass wie aktuell, aber doch so merklich, dass man nach Platz 4 erstmal ne Leerzeile setzen muss bevor man weiter aufzählt. Sicherlich können da evtl. ein Zverev oder auch bald ein Rune mal reinstoßen, aber aktuell scheinen mir die Top 4, gerade was Konstanz über nen längeren Zeitraum angeht, doch nen Schritt voraus zu sein. Sollte Sinner sein Niveau halten können, dann gibts da eh kein Vertun, in welche Richtung es bei ihm in der Rangliste geht.
Aktuell bin ich aber irgendwie am meisten gespannt, wie sich Alcaraz in den nächsten Turnieren präsentiert. Der Saison Start kann ihn nicht zufrieden stellen.

Derzeit ja, aber ich würde nicht unbedingt darauf tippen dass es länger so bleibt. Ich habe gerade erst die Rangliste seit Wimbledon gepostet...

In der WR seit Wimbledon ist Alcaraz auf #5 noch hinter Zverev, und auch jeweils nur ein paar Punkte vor Hurkacz und Rublev - da ist es für ihn schon an der Zeit mal wieder Titel zu gewinnen. Es ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau, aber seitdem spielt er "nur" noch wie ein "normaler" Top 10 Spieler, nicht mehr und nicht weniger.

... da liegt Zverev sogar vor Alcaraz. Dass er den Spanier tatsächlich überholen wird glaube ich auch nicht, aber es zeigt schon, dass man ihm rein sportlich (ob seine privaten Eskapaden ein Faktor werden wird man sehen) zutrauen kann, die Top 4 wieder zu knacken. Bei Djokovic ist es mit bald 37 Jahren eine Frage der Zeit wie lange er dieses Niveau noch halten kann, und im Vergleich zu Medvedev sollte Zverev eigentlich weiterhin der bessere Sandplatzspieler sein, auch wenn sich der Russe da gesteigert hat.

Tsitsipas und Rune kann man von ihrem Talent her natürlich auch zutrauen wieder in diese Sphären zu gelangen, aber dafür müssen sie ihre Form schon gewaltig steigern, die ist jetzt jeweils schon seit längerem sehr dürftig - in der geposteten Rangliste seit Wimbledon liegen sie auf #14 und #17, meilenweit hinter ihren Möglichkeiten und Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Mit dem Sieg von de Minaur gegen Dimitrov in Rotterdam ist es fix:


Der Trend ist da schon eindeutig, außer Tsitsipas ist derzeit mit Dimitrov nur ein Ü30-Spieler in der Nähe der Top 10, und bei Jüngeren gibt es kaum Top 10-Kandidaten - eigentlich nur Musetti und Shapovalov, was aber derzeit sehr theoretisch ist, vor allem bei letzterem.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Sinner fixiert mit seinem glatten Sieg gegen Griekspoor erwartungsgemäß das beste Ranking, das jemals ein Italiener innehatte:

Und die Reise muss bei Rang 3 noch längst nicht zu Ende sein ;)

Statistik dazu:


Nur ein Franzose in den Top 3 ist erstaunlich, bei der Masse an Top 10 Spielern, die sie hatten. Aber sie haben auch nur einen GS-Sieg in der open era, für die absolute Weltspitze hat es außer bei Noah bisher nie gereicht.



Connors und Borg waren die Trendsetter - eine Minderheit in den 70ern, aber auch die beiden erfolgreichsten Spieler des Jahrzehnts. Dank Connors war die beidhändige Rückhand dann auch von Anfang an immer in den Top 10 vertreten, diese Serie sollte so schnell nicht reißen... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Offenbar hat Rublev (trotz anders lautender Regeln) die Ranking-Punkte und das Preisgeld doch erhalten, in der Weltrangliste stehen die 200 Punkte aus Dubai jedenfalls noch drin bei ihm:

Das sieht nach einem Fehler aus. Wenn man auf Rublevs ranking breakdown geht, stehen da noch die 300 Punkte aus dem Vorjahr in Dubai drin, das kann nicht richtig sein.

Neue CHs diese Woche:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Oben