ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Mal sehen, ob Du mit deinen "hohen Erwartungen" bei Rune richtig liegst. Ich sehe beim ihm physische und noch größere mentale Fragezeichen. Bei Sinner beschränkt es sich eher nur auf die Physis.

Das kann man sicherlich auch umgekehrt sehen. Ich fand in erster Linie kurios, Rublev und Fritz als mögliche #1 vorzuschlagen, das wirkt schon recht abwegig. Auch bei Tsitsipas muss man mittlerweile sagen, dass fast alle Spieler, die jemals auf #1 standen, mit 25 Jahren schon (oft deutlich) mehr erreicht hatten als er.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Das kann man sicherlich auch umgekehrt sehen. Ich fand in erster Linie kurios, Rublev und Fritz als mögliche #1 vorzuschlagen, das wirkt schon recht abwegig. Auch bei Tsitsipas muss man mittlerweile sagen, dass fast alle Spieler, die jemals auf #1 standen, mit 25 Jahren schon (oft deutlich) mehr erreicht hatten als er.

In Sachen Clutchness oder wie auch immer man es nennen möchte, hat Rune sehr gute Ansätze gezeigt, gemessen an seinem Alter vermutlich bessere als Sinner. Gleichzeitig ist er aber auch ein schwieriger und sprunghafter Charakter, bei dem ich mir Stand heute nicht sicher bin, ob er sich zu einer konstanten Größe auf der Tour entwickelt oder zu einem nordischen Kyrgios.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
In Sachen Clutchness oder wie auch immer man es nennen möchte, hat Rune sehr gute Ansätze gezeigt, gemessen an seinem Alter vermutlich bessere als Sinner. Gleichzeitig ist er aber auch ein schwieriger und sprunghafter Charakter, bei dem ich mir Stand heute nicht sicher bin, ob er sich zu einer konstanten Größe auf der Tour entwickelt oder zu einem nordischen Kyrgios.

Einen Vergleich von Rune und Kyrgios halte ich für komplett unsinnig, sie sind eigentlich sogar ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Kyrgios hat (gemessen am Durchschnittsprofi) eine miese Einstellung zu Training etc. und kaum sportlichen Ehrgeiz, es reicht ihm ab und zu mal eine Phase zu haben, wo alles passt und er dann ein paar Monate einige gute Ergebnisse einfährt (wie im Sommer letzten Jahres) und er hat kein Problem damit, ansonsten weitgehend sportlich irrelevant auf der Tour zu sein und nie die Top 10 erreicht zu haben. Rune hingegen wollte schon als Teenager #1 der WR werden und hat derart krassen sportlichen Ehrgeiz, dass er sogar verletzt bei Turnieren antreten will, wie jetzt ein paar mal seit Wimbledon. Die "Gemeinsamkeiten" liegen doch rein oberflächlich in ein paar seltsamen Sprüchen und teilweise fragwürdigem Verhalten auf dem Platz, und der eine ist 20 Jahre und der andere 28. Und wenn Medvedev sich wie etwa in IW auf dem Platz wie der letzte Idiot aufführt hast du damit auch kein Problem, oder? ;)

Es geht bei der Frage auch nicht unbedingt darum, ob Rune oder Sinner die bessere Karriere haben werden, sondern ganz konkret, wem man eher zutraut, es irgendwann auf die #1 zu schaffen, und sei es nur für ein paar Wochen. Alcaraz wird da für beide eine große Hürde, aber ich traue es Rune eher zu als Sinner, zumindest mal in einer längeren Zeitperiode besser zu sein als Alcaraz und es insofern auch aus eigener Kraft an ihm vorbei zu schaffen. Andere Umstände wie eine längere Verletzung von Alcaraz die es erleichtern #1 zu werden sind natürlich ohnehin möglich, auch Medvedev hätte es ohne die Pandemie bzw. Djokovic' seltsamer "Impfangst" höchstwahrscheinlich noch nie auf die #1 geschafft.

Für andere wie Tsitsipas (und erst recht Rublev, Fritz & Co.) müssen wohl noch mehr günstige Umstände zusammenkommen um die #1 mal zu schaffen - ich halte es aber wie gesagt für nicht unwahrscheinlich, dass Medvedev der einzige Spieler der Jahrgänge 1988 bis 2000 sein wird, der es je auf die #1 schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Es geht bei der Frage auch nicht unbedingt darum, ob Rune oder Sinner die bessere Karriere haben werden, sondern ganz konkret, wem man eher zutraut, es irgendwann auf die #1 zu schaffen, und sei es nur für ein paar Wochen. Alcaraz wird da für beide eine große Hürde, aber ich traue es Rune eher zu als Sinner, zumindest mal in einer längeren Zeitperiode besser zu sein als Alcaraz und es insofern auch aus eigener Kraft an ihm vorbei zu schaffen. Andere Umstände wie eine längere Verletzung von Alcaraz die es erleichtern #1 zu werden sind natürlich ohnehin möglich, auch Medvedev hätte es ohne die Pandemie bzw. Djokovic' seltsamer "Impfangst" höchstwahrscheinlich noch nie auf die #1 geschafft.

Bei Rune stimme ich dir zu, zur Nummer 1 muss man sagen, dass es einfach ganz normal ist, dass Alcaraz mal die Nummer 1 verliert in seinen Zwanzigern, bzw dass er nicht seine gesamten Zwanziger der beste Spieler in der WRL ist, wenn man Djokovic ausklammert, von daher hängt es am Ende auch davon ab, wer dann zu dem Zeitpunkt der beste Spieler ist, Rune kann gleichzeitig 2 GS Titel und 2 GS Finals halten mit 11.000 Punkten und dennoch hinter dem Alcaraz die Nummer 2 sein und Sinner 2 Jahre später mit einem GS Tîtel und 9500 Punkten die Nummer, das hat dann auch mit Glück zu tun
(das ganze soll kein Widerspruch zu deinem Text sein)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Einen Vergleich von Rune und Kyrgios halte ich für komplett unsinnig, sie sind eigentlich sogar ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Kyrgios hat (gemessen am Durchschnittsprofi) eine miese Einstellung zu Training etc. und kaum sportlichen Ehrgeiz, es reicht ihm ab und zu mal eine Phase zu haben, wo alles passt und er dann ein paar Monate einige gute Ergebnisse einfährt (wie im Sommer letzten Jahres) und er hat kein Problem damit, ansonsten weitgehend sportlich irrelevant auf der Tour zu sein und nie die Top 10 erreicht zu haben. Rune hingegen wollte schon als Teenager #1 der WR werden und hat derart krassen sportlichen Ehrgeiz, dass er sogar verletzt bei Turnieren antreten will, wie jetzt ein paar mal seit Wimbledon. Die "Gemeinsamkeiten" liegen doch rein oberflächlich in ein paar seltsamen Sprüchen und teilweise fragwürdigem Verhalten auf dem Platz, und der eine ist 20 Jahre und der andere 28. Und wenn Medvedev sich wie etwa in IW auf dem Platz wie der letzte Idiot aufführt hast du damit auch kein Problem, oder? ;)

Es geht bei der Frage auch nicht unbedingt darum, ob Rune oder Sinner die bessere Karriere haben werden, sondern ganz konkret, wem man eher zutraut, es irgendwann auf die #1 zu schaffen, und sei es nur für ein paar Wochen. Alcaraz wird da für beide eine große Hürde, aber ich traue es Rune eher zu als Sinner, zumindest mal in einer längeren Zeitperiode besser zu sein als Alcaraz und es insofern auch aus eigener Kraft an ihm vorbei zu schaffen. Andere Umstände wie eine längere Verletzung von Alcaraz die es erleichtern #1 zu werden sind natürlich ohnehin möglich, auch Medvedev hätte es ohne die Pandemie bzw. Djokovic' seltsamer "Impfangst" höchstwahrscheinlich noch nie auf die #1 geschafft.

Für andere wie Tsitsipas (und erst recht Rublev, Fritz & Co.) müssen wohl noch mehr günstige Umstände zusammenkommen um die #1 mal zu schaffen - ich halte es aber wie gesagt für nicht unwahrscheinlich, dass Medvedev der einzige Spieler der Jahrgänge 1988 bis 2000 sein wird, der es je auf die #1 schaffen wird.

Vieles richtig. Ich Zweifel eher an seiner Konstants und ob er das mentale Rüstzeug hat, längere Zeit auf Topniveau zu spielen, was ja für die Nr. 1 nötig wäre. Das spielerische Potenzial ist aber allemal da und ich kann nachvollziehen warum Du ihn im Vorteil gegenüber Sinner siehst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Bei Rune stimme ich dir zu, zur Nummer 1 muss man sagen, dass es einfach ganz normal ist, dass Alcaraz mal die Nummer 1 verliert in seinen Zwanzigern, bzw dass er nicht seine gesamten Zwanziger der beste Spieler in der WRL ist, wenn man Djokovic ausklammert, von daher hängt es am Ende auch davon ab, wer dann zu dem Zeitpunkt der beste Spieler ist

Logisch - wie hier schon mal erwähnt, ich glaube nicht, dass Alcaraz die 237 Wochen auf #1 am Stück von Federer übertreffen wird, dafür müsste schon alles passen.


Rune kann gleichzeitig 2 GS Titel und 2 GS Finals halten mit 11.000 Punkten und dennoch hinter dem Alcaraz die Nummer 2 sein und Sinner 2 Jahre später mit einem GS Tîtel und 9500 Punkten die Nummer, das hat dann auch mit Glück zu tun
(das ganze soll kein Widerspruch zu deinem Text sein)

Jo, selbst Murray war nahe dran, nie #1 zu werden, und hat es dann erst in einer Phase geschafft, als zum ersten Mal in seiner Karriere die "Big 3" alle gleichzeitig verletzt waren bzw. in einer Formkrise.

Man kann auch mal betonen, was für eine Leistung es ist auf #1 zu stehen, das ist ein wesentlich exklusiverer Kreis als GS-Sieger. Es gibt mehr als doppelt so viele GS-Sieger (58) als #1 (28) in der open era und sogar einige Spieler wie Wawrinka, die mehrere GS gewannen und nie auf #1 standen, aber mit Rios umgekehrt nur einen, der auf #1 stand aber kein GS gewann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
de Minaur hätte gute Chancen auf die ATP Finals, wenn er auf Sand besser gepunktet hätte, Zverev macht das schon gut, auch wenn das 2. Quartal durch die FO gepusht wird. Rune hat 540 der Punkte im 3. Quartal in Queens und Wimbledon geholt, Ruuds Punkte sind in 2 Quartale nicht der Rede wert, Sinner hat nach in der Sandsaison enttäuscht, das gilt auch für Tiafoe und Paul

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Sinner hat nach in der Sandsaison enttäuscht

Meinst du "nach" oder "in" der Sandsaison? Ersteres fände ich übertrieben, der Masters-Titel in Toronto und das HF in Wimbledon waren wichtige Meilensteine für Sinner, auch wenn die Gegner relativ bzw. sehr einfach waren. Bei den USO hatte er Pech in der Auslosung, aber insgesamt war das doch in Ordnung. Auf Sand war es bis auf Monte Carlo sehr wenig, wobei er auch wenige Turniere gespielt hat (Madrid ausgelassen und in Barcelona zum VF nicht angetreten), die Pleiten in Rom und Paris waren schon bitter.

Zverev ist mit den Punkten in Peking im race schon an Tsitsipas und Rublev dran - die Qualifikation für Turin sollte er sicher schaffen, es sieht auch immer besser aus für Platz 5 am Saisonende.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Meinst du "nach" oder "in" der Sandsaison? Ersteres fände ich übertrieben, der Masters-Titel in Toronto und das HF in Wimbledon waren wichtige Meilensteine für Sinner, auch wenn die Gegner relativ bzw. sehr einfach waren. Bei den USO hatte er Pech in der Auslosung, aber insgesamt war das doch in Ordnung. Auf Sand war es bis auf Monte Carlo sehr wenig, wobei er auch wenige Turniere gespielt hat (Madrid ausgelassen und in Barcelona zum VF nicht angetreten), die Pleiten in Rom und Paris waren schon bitter.

Zverev ist mit den Punkten in Peking im race schon an Tsitsipas und Rublev dran - die Qualifikation für Turin sollte er sicher schaffen, es sieht auch immer besser aus für Platz 5 am Saisonende.

in der Sandsaison wollte ich schreiben, hab "nach Miami" und "in der Sandsaison" zu "nach Sandsaison" zusammengefügt, Rasen und HC waren (sehr) gut, er hatte Pech mit Zverev im AF der USO
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Nach Paris finden ja noch Metz und Sofia statt, Sofia findet statt Tel Aviv statt, das Feld dort ist schlechter besetzt. Mit Fritz ist nur ein vielversprechender Turin-Kandidat dabei, Tiafoe und Shelton bräuchten fast schon den Paris-Titel um Chancen zu haben

SofiaNameRk
1Taylor Fritz10
2Frances Tiafoe14
3Ben Shelton19
4Lorenzo Musetti20
5Sebastian Korda23
6Adrian Mannarino24
7Alejandro Davidovich Fokina26
8Jan-Lennard Struff27
Sebastian Baez28
Tomas Martin Etcheverry31
Laslo Djere35
Mackenzie McDonald37

Metz ist sehr tief besetzt, mit Rune, Ruud, Hurkacz, Paul und de Minaur sind 5 Kandidaten dabei, Stand jetzt, es gibt in Metz ja nur 250 Punkte für den Titel, bzw. um genauer zu sein sogar weniger als das, weil bis auf Rune alle maximal noch 200 Punkte dazugewinnen können

MetzNameRk
1Holger Rune6
2Casper Ruud8
3Hubert Hurkacz11
4Tommy Paul12
5Alex de Minaur13
6Karen Khachanov15
7Felix Auger-Aliassime17
8Cameron Norrie18
Ugo Humbert29
Jiri Lehecka30
Alexander Bublik36
Arthur Fils38
Andy Murray39
Roman Safiullin42
Yoshihito Nishioka44
Stan Wawrinka46

Das aktuelle Live Race

KW 42KW 43KW 44KW 45
6​
Stefanos Tsitsipas​
3660
Antwerpen VFWienParis-
7​
Alexander Zverev​
3415
-WienParis-
8​
Holger Rune​
3110
-BaselParisMetz
9​
Taylor Fritz​
2965
-BaselParisSofia
10​
Casper Ruud​
2815
-BaselParisMetz
11​
Hubert Hurkacz​
2775
-BaselParisMetz
12​
Tommy Paul​
2595
-WienParisMetz
13​
Alex de Minaur​
2560
Tokio VFBaselParisMetz
14​
Karen Khachanov​
2205
-WienParisMetz
15​
Frances Tiafoe​
2175
-WienParisSofia
16​
Grigor Dimitrov​
1970
-WienParis-
17​
Ben Shelton​
1955
Tokio HFWienParisSofia

Dimitrov nimmt vllt noch eine WC in Sofia an, Shelton wäre mit Titeln in Tokio und Wien auf 12. Dass 3 Spieler an Tsitsipas vorbeiziehen kann ich mir nicht vorstellen. Dimitrov, Tiafoe und Khachanov brauchen entweder den Titel in Wien + Finale Paris oder den Titel in Paris um Chancen zu haben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Nach Paris finden ja noch Metz und Sofia statt, Sofia findet statt Tel Aviv statt, das Feld dort ist schlechter besetzt. Mit Fritz ist nur ein vielversprechender Turin-Kandidat dabei, Tiafoe und Shelton bräuchten fast schon den Paris-Titel um Chancen zu haben

SofiaNameRk
1Taylor Fritz10
2Frances Tiafoe14
3Ben Shelton19
4Lorenzo Musetti20
5Sebastian Korda23
6Adrian Mannarino24
7Alejandro Davidovich Fokina26
8Jan-Lennard Struff27
Sebastian Baez28
Tomas Martin Etcheverry31
Laslo Djere35
Mackenzie McDonald37

Metz ist sehr tief besetzt, mit Rune, Ruud, Hurkacz, Paul und de Minaur sind 5 Kandidaten dabei, Stand jetzt, es gibt in Metz ja nur 250 Punkte für den Titel, bzw. um genauer zu sein sogar weniger als das, weil bis auf Rune alle maximal noch 200 Punkte dazugewinnen können

MetzNameRk
1Holger Rune6
2Casper Ruud8
3Hubert Hurkacz11
4Tommy Paul12
5Alex de Minaur13
6Karen Khachanov15
7Felix Auger-Aliassime17
8Cameron Norrie18
Ugo Humbert29
Jiri Lehecka30
Alexander Bublik36
Arthur Fils38
Andy Murray39
Roman Safiullin42
Yoshihito Nishioka44
Stan Wawrinka46

Das aktuelle Live Race

KW 42KW 43KW 44KW 45
6​
Stefanos Tsitsipas​
3660
Antwerpen VFWienParis-
7​
Alexander Zverev​
3415
-WienParis-
8​
Holger Rune​
3110
-BaselParisMetz
9​
Taylor Fritz​
2965
-BaselParisSofia
10​
Casper Ruud​
2815
-BaselParisMetz
11​
Hubert Hurkacz​
2775
-BaselParisMetz
12​
Tommy Paul​
2595
-WienParisMetz
13​
Alex de Minaur​
2560
Tokio VFBaselParisMetz
14​
Karen Khachanov​
2205
-WienParisMetz
15​
Frances Tiafoe​
2175
-WienParisSofia
16​
Grigor Dimitrov​
1970
-WienParis-
17​
Ben Shelton​
1955
Tokio HFWienParisSofia

Dimitrov nimmt vllt noch eine WC in Sofia an, Shelton wäre mit Titeln in Tokio und Wien auf 12. Dass 3 Spieler an Tsitsipas vorbeiziehen kann ich mir nicht vorstellen. Dimitrov, Tiafoe und Khachanov brauchen entweder den Titel in Wien + Finale Paris oder den Titel in Paris um Chancen zu haben

Von den hier genannten Spielern haben insgesamt schon mehr als zehn (!!) abgesagt, siehe


Bei denjenigen, die sich theoretisch noch für Turin hätten qualifizieren können und jetzt in Bercy früh gescheitert sind noch verständlich, bei dem Rest ist es etwas seltsam, bzw. da fragt man sich, warum sie sich überhaupt erst angemeldet hatten. Die Turniere werden jedenfalls deutlich schlechter besetzt sein, als man nach diesem Posting erwarten konnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Bei denjenigen, die sich theoretisch noch für Turin hätten qualifizieren können und jetzt in Bercy früh gescheitert sind noch verständlich, bei dem Rest ist es etwas seltsam, bzw. da fragt man sich, warum sie sich überhaupt erst angemeldet hatten. Die Turniere werden jedenfalls deutlich schlechter besetzt sein, als man nach diesem Posting erwarten konnte.

Ich wollte auch noch etwas abwarten um zu sehen wer überhaupt noch mitmacht, van de Zandschulp hat auch zurückgezogen. Korda und FAA auch, was ich bei beiden schade finde, das wäre doch eine gute Chance gewesen. FAA spielt ja wenigstens noch DC. Ich weiß auch nicht was ich von den Terminen halte soll, natürlich ist diese Woche potentiell sehr spannend, andererseits ist es auch besser für Turin, wenn die qualifizierten Spieler genauso lange Zeit haben wie ihre Konkurrenten. Wenn Fritz in Sofia gespielt hätte und dann in Turin, dann wäre das halt auch nicht so interessant. Vielleicht geht ja was für Thiem in Metz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Das 1000er Ranking 2023
PunkteTurniere
1​
Carlos Alcaraz​
3285
8​
2​
Daniil Medvedev​
3195
9​
3​
Jannik Sinner​
2600
9​
4​
Andrey Rublev​
2340
9​
5​
Novak Djokovic​
2270
9​
6​
Hubert Hurkacz​
1865
9​
7​
Holger Rune​
1590
9​
8​
Stefanos Tsitsipas​
1325
9​
9​
Taylor Fritz​
1180
9​
10​
Grigor Dimitrov​
1160
9​
11​
Alex de Minaur​
955
9​
12​
Jan-Lennard Struff​
915
8​
13​
Karen Khachanov​
910
9​
14​
Alexander Zverev​
875
9​
15​
Alejandro Davidovich Fokina​
830
9​
16​
Tommy Paul​
785
8​
17​
Casper Ruud​
750
9​
18​
Francisco Cerundolo​
695
9​
19​
Borna Coric​
625
9​
20​
Frances Tiafoe​
570
8​
21​
Alexei Popyrin​
460
8​
22​
Lorenzo Musetti​
455
9​
23​
Sebastian Korda​
445
8​
24​
Ugo Humbert​
440
9​
25​
Mackenzie McDonald​
440
9​
26​
Emil Ruusuvuori​
401
9​
27​
Adrian Mannarino​
400
9​
28​
Aslan Karatsev​
396
4​
29​
Nicolas Jarry​
390
7​
30​
Daniel Altmaier​
381
6​
31​
Cameron Norrie​
365
9​
32​
Felix Auger-Aliassime​
355
8​
33​
Dusan Lajovic​
347
8​
34​
Ben Shelton​
345
9​
35​
Zhizhen Zhang​
330
7​
36​
Roman Safiullin​
328
8​
37​
Cristian Garin​
317
6​
38​
Botic van de Zandschulp​
305
7​
39​
Gael Monfils​
300
5​
40​
Lorenzo Sonego​
300
9​
41​
Max Purcell​
295
4​
42​
Stan Wawrinka​
295
7​
43​
Yannick Hanfmann​
292
6​
44​
Fabian Marozsan​
286
2​
45​
Marton Fucsovics​
285
8​
46​
Diego Schwartzman​
276
8​
47​
Christopher Eubanks​
271
6​
48​
Thanasi Kokkinakis​
255
7​
49​
Jiri Lehecka​
255
9​
50​
Marcos Giron​
245
8​

Unterschied zum Live Ranking heute:
Schwartzman +61
Garin +49
Ruusuvuori +44
Monfils +36
Altmaier +26
Zhang +23
Marozsan +21
Popyrin +19
McDonald +16
Kokkinakis +15
Struff +15
van de Zandschulp +13
Lajovic +13
Fucsovics +12
Davidovich Fokina +10
Zverev -7
Eubanks -13
Norrie -13
Murray -15
Shelton -17

Spieler wie Schwartzman, Garin, Ruusuvuori Altmaier oder Zhang sollten zusehen bei 500er oder 250er ähnliche Leistungen wie bei den Masters zu zeigen, das macht im Ranking einen großen Unterschied. Zverev war bei den Masters auch nicht so gut durch die knappen Niederlagen gegen Medvedev

Punkte 2023 Grand Slams:
Punkte
1​
Novak Djokovic​
7200
2​
Carlos Alcaraz​
3440
3​
Daniil Medvedev​
2020
4​
Stefanos Tsitsipas​
1785
5​
Casper Ruud​
1335
6​
Alexander Zverev​
1215
7​
Andrey Rublev​
1170
8​
Ben Shelton​
1135
9​
Jannik Sinner​
1125
10​
Karen Khachanov​
1090
11​
Tommy Paul​
1035
12​
Holger Rune​
910
13​
Frances Tiafoe​
630
14​
Jiri Lehecka​
595
15​
Taylor Fritz​
540
16​
Grigor Dimitrov​
540
17​
Hubert Hurkacz​
495
18​
Tomas Martin Etcheverry​
495
19​
Christopher Eubanks​
460
20​
Alex de Minaur​
450
21​
Nicolas Jarry​
430
22​
Sebastian Korda​
425
23​
Roman Safiullin​
415
24​
Yoshihito Nishioka​
380
25​
Francisco Cerundolo​
360
26​
Denis Shapovalov​
360
27​
Dominic Stricker​
317
28​
Cameron Norrie​
315
28​
Alejandro Davidovich Fokina​
315
30​
Lorenzo Musetti​
290
31​
Lorenzo Sonego​
280
32​
Matteo Arnaldi​
276
33​
Marton Fucsovics​
270
34​
Michael Mmoh​
267
35​
Sebastian Ofner​
266
36​
Juan Pablo Varillas​
261
37​
JJ Wolf​
245
38​
Laslo Djere​
235
38​
Stan Wawrinka​
235
40​
Roberto Bautista Agut​
235
40​
Matteo Berrettini​
235
42​
Rinky Hijikata​
233
43​
Borna Gojo​
223
44​
Aslan Karatsev​
215
45​
Felix Auger-Aliassime​
210
45​
Alexander Bublik​
210
45​
Daniel Elahi Galan​
210
48​
Daniel Evans​
200
48​
Zhizhen Zhang​
200
50​
Jack Draper​
200

Da es nur 4 GS gibt, macht ein gutes Ergebnis schon viel aus. Shelton war nach Punkten 2023 ein Top 8 Spieler, ich denke dass man ihn bei den HC GS immer auf dem Schirm haben muss, bei den FO würde ich nicht zu viel von ihm erwarten, aber ein VF dort wäre auch keine Sensation, in Wimbledon sehe ich da auch Chancen wie bei den AO. Sinners Ergebnisse waren 2023 mangelhaft für einen Top 4 Spieler, trotz des Wimbledon HFs. Rune kann mit Platz 12 auch nicht zufrieden sein, er ist bei jedem GS ein guter VF-Kandidat. Shapovalov hat mehr als die Hälfte seine Punkte bei den 3 GS Turniere geholt die er gespielt hat. Humbert ist bei den GS nur die 55, Coric die 75. Fucsovics ist aktuell die 57 der Welt, bei den GS die 33 und bei den Masters die 45, da sieht man woran es bei ihm liegt

PunkteTurniere
1​
Daniil Medvedev​
1690
5​
2​
Carlos Alcaraz​
1480
4​
3​
Jannik Sinner​
1480
5​
4​
Alex de Minaur​
1215
8​
5​
Alexander Zverev​
1175
7​
6​
Andrey Rublev​
870
6​
7​
Cameron Norrie​
855
7​
8​
Taylor Fritz​
845
6​
9​
Stefanos Tsitsipas​
795
6​
10​
Felix Auger-Aliassime​
725
6​
11​
Daniel Evans​
715
7​
12​
Tallon Griekspoor​
705
5​
13​
Grigor Dimitrov​
650
6​
14​
Holger Rune​
630
5​
15​
Frances Tiafoe​
575
7​
16​
Ben Shelton​
565
6​
17​
Hubert Hurkacz​
555
7​
18​
Alexander Bublik​
545
6​
19​
Lorenzo Musetti​
485
7​
20​
Tommy Paul​
455
5​
21​
Nicolas Jarry​
445
5​
22​
Laslo Djere​
390
3​
23​
Ugo Humbert​
360
4​
24​
Casper Ruud​
360
6​
25​
Aslan Karatsev​
350
5​
26​
Matteo Berrettini​
250
3​
27​
Zhizhen Zhang​
225
4​
27​
Roberto Bautista Agut​
225
4​
29​
Alejandro Davidovich Fokina​
225
6​
30​
Marcos Giron​
220
5​
31​
Arthur Fils​
200
3​
32​
Botic van de Zandschulp​
200
4​
33​
Bernabe Zapata Miralles​
200
4​
34​
Shintaro Mochizuki​
190
2​
35​
Lorenzo Sonego​
190
5​
36​
Alexander Shevchenko​
185
4​
37​
Novak Djokovic​
180
2​
38​
Sebastian Korda​
180
3​
39​
Jordan Thompson​
180
3​
40​
Francisco Cerundolo​
180
6​
41​
Mackenzie McDonald​
175
6​
42​
Borna Gojo​
170
4​
43​
Borna Coric​
165
4​
44​
Tomas Martin Etcheverry​
155
6​
45​
Matteo Arnaldi​
150
4​
46​
Jiri Lehecka​
145
4​
47​
Cristian Garin​
140
4​
48​
Sebastian Baez​
135
3​
49​
Dusan Lajovic​
135
4​
50​
Denis Shapovalov​
135
4​
Bei den 500ern sind vor allem Spieler vorne, die einen gewonnen haben, Tsitsipas ist das einmal mehr aber nicht gelungen

PunkteTurniere
1​
Sebastian Baez​
950
15​
2​
Adrian Mannarino​
850
10​
3​
Taylor Fritz​
815
7​
4​
Miomir Kecmanovic​
745
13​
5​
Tallon Griekspoor​
695
9​
6​
Arthur Fils​
592
8​
7​
Francisco Cerundolo​
580
6​
8​
Frances Tiafoe​
545
3​
9​
Nicolas Jarry​
545
6​
10​
Tomas Martin Etcheverry​
492
9​
11​
Sebastian Korda​
480
4​
12​
Casper Ruud​
445
4​
13​
Andrey Rublev​
445
5​
14​
Cameron Norrie​
435
5​
15​
Jiri Lehecka​
427
8​
16​
Laslo Djere​
420
11​
17​
Roberto Carballes Baena​
415
14​
18​
Pavel Kotov​
393
9​
19​
Dusan Lajovic​
392
10​
20​
Karen Khachanov​
385
4​
21​
Alexander Zverev​
385
5​
22​
Dominic Thiem​
385
11​
23​
Richard Gasquet​
380
11​
24​
Mackenzie McDonald​
375
8​
25​
Christopher Eubanks​
371
8​
26​
Yannick Hanfmann​
371
12​
27​
Tommy Paul​
370
8​
28​
Alexei Popyrin​
367
7​
29​
Alexander Bublik​
360
9​
30​
Pedro Cachin​
355
10​
31​
JJ Wolf​
350
8​
32​
Benjamin Bonzi​
342
10​
33​
Yibing Wu​
341
6​
34​
Christopher O'Connell​
341
12​
35​
Daniil Medvedev​
340
3​
35​
Hubert Hurkacz​
340
3​
37​
Jannik Sinner​
340
4​
38​
Stefanos Tsitsipas​
340
4​
38​
Holger Rune​
340
4​
40​
Lorenzo Musetti​
315
7​
41​
Novak Djokovic​
295
2​
42​
Soonwoo Kwon​
288
3​
43​
Gregoire Barrere​
287
11​
44​
Jordan Thompson​
286
11​
45​
Grigor Dimitrov​
285
3​
46​
Alex de Minaur​
285
4​
47​
Botic van de Zandschulp​
280
9​
48​
Albert Ramos-Vinolas​
280
11​
49​
Marcos Giron​
280
13​
50​
Yoshihito Nishioka​
260
4​
51​
John Isner​
260
6​
52​
Stan Wawrinka​
255
7​
Thiem hat mehr als die Hälfte seiner Punkte bei den 250er geholt, da braucht er bei den größeren Turnieren einfach wieder mehr Punkte, Spieler wie Dimitrov brauchen hier auch mal größere Punkte, vielleicht auch mal einen Titel, mit 3 Turnieren der Kategorie hat er natürlich auch nur sehr wenige gespielt, in dem Ranking oben hat nur Djokovic mit 2 weniger gespielt als Dimitrov. Carballes Baena ist im Live Ranking nur die 62, bei den 250ern ist er die 17. Fritz hätte es fast über die 250er nach Turin geschafft, wobei nicht alle Punkte die hier aufgelistet sind zum Ranking zählen, man darf ja nur eine bestimmte Anzahl einfließen lassen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Das 1000er Ranking 2023
PunkteTurniere
1​
Carlos Alcaraz​
3285
8​
2​
Daniil Medvedev​
3195
9​
3​
Jannik Sinner​
2600
9​
4​
Andrey Rublev​
2340
9​
5​
Novak Djokovic​
2270
9​
6​
Hubert Hurkacz​
1865
9​
7​
Holger Rune​
1590
9​
8​
Stefanos Tsitsipas​
1325
9​
9​
Taylor Fritz​
1180
9​
10​
Grigor Dimitrov​
1160
9​
11​
Alex de Minaur​
955
9​
12​
Jan-Lennard Struff​
915
8​
13​
Karen Khachanov​
910
9​
14​
Alexander Zverev​
875
9​
15​
Alejandro Davidovich Fokina​
830
9​
16​
Tommy Paul​
785
8​
17​
Casper Ruud​
750
9​
18​
Francisco Cerundolo​
695
9​
19​
Borna Coric​
625
9​
20​
Frances Tiafoe​
570
8​
21​
Alexei Popyrin​
460
8​
22​
Lorenzo Musetti​
455
9​
23​
Sebastian Korda​
445
8​
24​
Ugo Humbert​
440
9​
25​
Mackenzie McDonald​
440
9​
26​
Emil Ruusuvuori​
401
9​
27​
Adrian Mannarino​
400
9​
28​
Aslan Karatsev​
396
4​
29​
Nicolas Jarry​
390
7​
30​
Daniel Altmaier​
381
6​
31​
Cameron Norrie​
365
9​
32​
Felix Auger-Aliassime​
355
8​
33​
Dusan Lajovic​
347
8​
34​
Ben Shelton​
345
9​
35​
Zhizhen Zhang​
330
7​
36​
Roman Safiullin​
328
8​
37​
Cristian Garin​
317
6​
38​
Botic van de Zandschulp​
305
7​
39​
Gael Monfils​
300
5​
40​
Lorenzo Sonego​
300
9​
41​
Max Purcell​
295
4​
42​
Stan Wawrinka​
295
7​
43​
Yannick Hanfmann​
292
6​
44​
Fabian Marozsan​
286
2​
45​
Marton Fucsovics​
285
8​
46​
Diego Schwartzman​
276
8​
47​
Christopher Eubanks​
271
6​
48​
Thanasi Kokkinakis​
255
7​
49​
Jiri Lehecka​
255
9​
50​
Marcos Giron​
245
8​

Was meinst du mit "Turniere" - die Anzahl der Turniere, wo die Spieler für die Masters qualifiziert waren und hätten teilnehmen können (... wobei dann wiederum die 8 bei Alcaraz nicht passen würden)? Bei tatsächlich gespielten Turnieren wäre jedenfalls bei Djokovic ein Fehler, er hat 2023 nur an vier 1000ern teilgenommen, und Sinner hat etwa auch in Madrid ausgesetzt. Oder sind es einfach die Turniere, die in die WR-Wertung eingehen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Was meinst du mit "Turniere" - die Anzahl der Turniere, wo die Spieler für die Masters qualifiziert waren und hätten teilnehmen können (... wobei dann wiederum die 8 bei Alcaraz nicht passen würden)? Bei tatsächlich gespielten Turnieren wäre jedenfalls bei Djokovic ein Fehler, er hat 2023 nur an vier 1000ern teilgenommen, und Sinner hat etwa auch in Madrid ausgesetzt. Oder sind es einfach die Turniere, die in die WR-Wertung eingehen?

Da sind auch die 0 Punkte Turniere mit drin, die Spalte hätte man aber auch raus lassen können, die ist verwirrend
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Interessant, dass Sinner bei den GS-Punkten nur auf Rang 9 ist. AF, R2, HF, AF ist aber für einen Top-4 Spieler auch nicht so dolle. Das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt bei ihm in diesem Jahr. Allerdings hat er endlich sein erstes HF erreicht, was ein weiterer Schritt nach vorne war. Bei 3 der 4 GS hat er gegen Topspieler verloren, eine Niederlage gegen einen starken Altmaier auf Sand kann halt mal passieren. Bei den GS war Sinner schon immer konstant. Bisher fehlen da etwas die Topsiege.
Ansonsten hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht in 2023, 4 Titel (darunter ein 1000er) und Platz 4 im Ranking. Vielleicht kann er die Saison in Turin noch besser machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Interessant, dass Sinner bei den GS-Punkten nur auf Rang 9 ist. AF, R2, HF, AF ist aber für einen Top-4 Spieler auch nicht so dolle. Das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt bei ihm in diesem Jahr. Allerdings hat er endlich sein erstes HF erreicht, was ein weiterer Schritt nach vorne war. Bei 3 der 4 GS hat er gegen Topspieler verloren, eine Niederlage gegen einen starken Altmaier auf Sand kann halt mal passieren. Bei den GS war Sinner schon immer konstant. Bisher fehlen da etwas die Topsiege.
Ansonsten hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht in 2023, 4 Titel (darunter ein 1000er) und Platz 4 im Ranking. Vielleicht kann er die Saison in Turin noch besser machen.

Sinner hat 9 der letzten 11 Duelle gegen Top 20 Spieler gewonnen, wenn man das nimmt, dann kann man sich schon fragen, wieso er 3x nicht das AF überstanden hat, es ist aber eher Pech, dass ein Spieler der am Jahresende vermutlich die 4 ist, 2x im Achtelfinale gegen Spieler gespielt hat, die am Jahresende in den Top 8 waren

der Achtelfinalgegner der aktuellen Top 8 und das Ranking der Gegner heute (nicht damals)
AOFOWimUSO
Djokovicde Minaur (12)Varillas (67)Hurkacz (9)Gojo (72)
Alcaraz-Musetti (26)Berrettini (89)Arnaldi (44)
Medvedev--Lehecka (31)de Minaur (12)
SinnerTsitsipas (6)-Galan (92)Zverev (7)
RublevRune (8)-Bublik (32)Draper (78)
TsitsipasSinner (4)Schwartzman (107)Eubanks (34)-
Zverev-Dimitrov (14)-Sinner (4)
RuneRublev (5)Cerundolo (20)Dimitrov (14)-

Djokovic hat zwei Top 12 Spieler als Gegner, Rune nur etwas dahinter, Sinner hatte dafür in Wimbledon eine wirklich leichte Auslosung
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Mannarino ist seit den French Open besser als Tsitsipas, was für eine Statistik:

Man muss natürlich sagen dass Tsitsipas in jedem Fall vor Mannarino sein muss, solange er fit ist, Mannarino hat bei den größeren Turnieren aber mit nur einem VF auch nur ein besseres Ergebnis gehabt. Mannarino hat bei vier 250er 900 Punkte. 43 Siege sind das insgesamt, bei dem Alter und seinem Potential ist das famos.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113

Außer der 8. Saison als #1 am Jahresende hat Djokovic auch über 400 Wochen auf #1 fix gemacht:


Als Federer als erster Spieler 300 Wochen auf #1 erreichte, hätte ich nicht gedacht, dass relativ schnell danach auch schon 400 Wochen geknackt werden. Ob wohl auch mal einer 500 Wochen schafft? Das wären dann schon fast 10 Jahre auf #1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben