ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
So schnell passieren solche Sachen nicht, wir müssen ca. 2 Jahre warten :smoke:

Selbst wenn Djokovic noch so lange konkurrenzfähig bleibt, wird er dafür natürlich kaum genügend Turniere spielen... ;)

Dieses Jahr waren es schon nur 12, dass 12 Turniere für die #1 gereicht haben ist bemerkenswert - ähnlich wie schon 2021, da waren es sogar nur 11. Die jetzt knapp über 10.000 Punkte sind bereits etwas mehr als Federer 2017 (... als er 36 war), da waren es 9.605 - auch mit 12 Turnieren, aber ganz anders verteilt (Federer hat ja 2017 und 2018 die Sandsaison komplett pausiert).

Über 400 Wochen auf #1 werden natürlich sehr schwer zu übertreffen sein, vor allem weil nächste Saison noch einige dazu kommen könnten - Djokovic hat zwar den AO-Titel zu verteidigen und Alcaraz in Australien gar nichts, danach hat er aber bis zu den French Open umgekehrt wesentlich weniger Punkte zu verteidigen als Alcaraz. Schwer einzuschätzen ob die Wochen auf #1 insgesamt (bzw. 8 mal am Jahresende) oder die 237 Wochen von Federer in Folge auf #1 schwerer zu knacken sind, beides sind schon enorm hohe Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Weiß ich nicht, noch weniger Turniere wird Djokovic kaum spielen. Diese Saison hätte er ja auch ziemlich sicher noch Indian Wells und Miami gespielt, wenn es möglich gewesen wäre.

Finde auch garnicht, dass die 12 Turniere zur Nummer 1 so bemerkenswert sind. Solange Djokovic auch nur annähernd so erfolgreich weiter bei den Major-Turnieren performt, wird die Nummer 1 immer in Reichweite sein, außer einer aus der Riege Alcaraz/Sinner/Medvedev wird eben plötzlich mega konstant. Aber dass einige wenige sehr erfolgreiche Turniere zur Nummer 1 reichen können, ist ja keine sehr neue Erkenntnis. Man darf sich halt von der reinen Anzahl an gespielten Turnieren nicht blenden lassen. Einem Federer hätte 2004 bspw. wohl auch ne Handvoll von ausgewählten Turnieren zur Nummer 1 gereicht usw.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Finde auch garnicht, dass die 12 Turniere zur Nummer 1 so bemerkenswert sind. Solange Djokovic auch nur annähernd so erfolgreich weiter bei den Major-Turnieren performt, wird die Nummer 1 immer in Reichweite sein, außer einer aus der Riege Alcaraz/Sinner/Medvedev wird eben plötzlich mega konstant. Aber dass einige wenige sehr erfolgreiche Turniere zur Nummer 1 reichen können, ist ja keine sehr neue Erkenntnis. Man darf sich halt von der reinen Anzahl an gespielten Turnieren nicht blenden lassen. Einem Federer hätte 2004 bspw. wohl auch ne Handvoll von ausgewählten Turnieren zur Nummer 1 gereicht usw.

Es kommt natürlich immer auf die Konkurrenz an - so lange das "nur" Spieler wie Roddick, Hewitt und Safin (Federer 2004) oder Medvedev, Zverev und Tsitsipas (Djokovic 2021) sind, können Ausnahmespielern auch 11-12 Turniere für die #1 reichen. Aber Alcaraz ist einfach deutlich besser als diese, was er diese Saison von Februar bis August schon gezeigt hat - wenn er Anfang der Saison in Australien nicht verletzt gewesen wäre, hätte es für Djokovic vielleicht 2023 schon nicht mehr gereicht, und das wird die kommenden Jahre eher schwerer. Sinner und Rune könnten dazu ebenfalls besser werden als das 90er-Trio.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wenn man sich das Ranking anschaut, welches benutzt werden wird für die FO Setzung, dann sieht die WRL seitdem so aus:
Zuallererst muss man sagen, dass bis zur Bestimmung der Setzliste der FO noch sehr viel Tennis gespielt wird, 5 Masters und ein GS unter anderem. Die Form der Spieler war letztes Jahr im 1. im Vergleich zum 2. teilweise aber sehr unterschiedlich. Zverevs Chancen als Top 5 Spieler zu den FO zu reisen sind sehr groß, wichtig wäre aber Platz 4, das ist schon möglich, aber man muss damit rechnen, dass Medvedev in den ersten 3 Monaten mehr Punkte sammeln wird, spannend wird zu sehen, ob Medvedev seine Form aus 2023 einigermaßen beibehalten kann, ich denke schon, dass er reifer ist, aber ich denke, dass er nicht die Ergebnisse aus 2023 wiederholen kann, damit meine ich nicht direkt die Titel/Finals sondern, dass er auch mal im AF/VF fliegen wird, im Vergleich zu den AO müssen sich Rune und Tsitsipas strecken um in den Top 8 zu sein, beide spielen sehr gerne bei den FO, eine Setzung zwischen 9 und 12 würde es aber komplizierter machen. Mit Hurkacz und Dimitrov sind 2 Spieler gut positioniert, beide spielen jetzt aber nicht so gerne in RG, für Hurkacz geht es auch darum, dass er für Wimbledon eine Top 8 Setzung hat. In RG im AF im Achtelfinale auf de Minaur zu treffen ist aber eine deutlich schönere Perspektive als im AF auf Zverev oder Rublev zu treffen, auf der anderen Seite sind mit Ruud/Rune/Tsitsipas aber auch 3 absolute RG-Topspieler zwischen 9-12. Ruuds Punkte kommen vor allem von den FO 2023, die Chancen bis zu den FO einige Top 10 Wochen zu sammeln sind gut. Mannarino steht diese Woche zum 1. Mal in den Top 20. Auf Sand wird da nicht so viel kommen, aber in Melbourne und vor allem in der Halle kann man von ihm gute Ergebnisse erwarten, eine Top 16 Setzung bei den Masters und dann sogar in RG ist möglich, genauso wie für Humbert. Khachanov droht ein deutliches abrutschen, Ofner spielt bei den GS ganz erfolgreich, in RG/Wimbledon sollte er gesetzt sein

Race to RGPunktePunkte zum VerteidigenPlätze +/-
1​
Novak Djokovic​
8560
-2495​
0​
2​
Carlos Alcaraz​
5400
-3455​
0​
3​
Jannik Sinner​
4270
-2220​
+1​
4​
Alexander Zverev​
3745
-530​
+2​
5​
Daniil Medvedev​
3345
-4210​
-2​
6​
Andrey Rublev​
2860
-2150​
-1​
7​
Hubert Hurkacz​
2540
-780​
+2​
8​
Grigor Dimitrov​
2335
-440​
+5​
9​
Alex de Minaur​
2100
-850​
+1​
10​
Casper Ruud​
2085
-825​
+1​
11​
Holger Rune​
1710
-2105​
-3​
12​
Stefanos Tsitsipas​
1670
-2355​
-5​
13​
Taylor Fritz​
1610
-1230​
-1​
14​
Ben Shelton​
1600
-545​
+2​
15​
Adrian Mannarino​
1535
-230​
+5​
16​
Tommy Paul​
1370
-1295​
-2​
17​
Ugo Humbert​
1225
-540​
+4​
18​
Nicolas Jarry​
1190
-640​
0​
19​
Frances Tiafoe​
1140
-960​
-2​
20​
Alexander Bublik​
1070
-299​
+11​
21​
Tallon Griekspoor​
1045
-365​
+7​
22​
Francisco Cerundolo​
1040
-720​
0​
23​
Sebastian Korda​
1000
-380​
+6​
24​
Karen Khachanov​
980
-1495​
-9​
25​
Lorenzo Musetti​
910
-525​
0​
26​
Alejandro Davidovich Fokina​
900
-630​
-3​
27​
Roman Safiullin​
897
-293​
+9​
28​
Christopher Eubanks​
893
-342​
+6​
29​
Sebastian Ofner​
841
-291​
+8​
30​
Laslo Djere​
835
-450​
+3​
31​
Arthur Fils​
797
-411​
+4​
32​
Tomas Martin Etcheverry​
795
-580​
-2​
33​
Sebastian Baez​
775
-660​
-7​
34​
Felix Auger-Aliassime​
775
-650​
-7​
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das macht das Ranking auch interessanter, Rune und Tsitsipas könnten häufiger außerhalb der Top 8 sein bei den großen Turnieren, u.a. auch bei den FO und Wimbledon

Rune ist doch noch Top 8 und fliegt nach den AO nur heraus, wenn Hurkacz mindestens das HF und Fritz mindestens das Finale erreicht, also eher unwahrscheinlich. Tsitsipas ist dagegen nur noch sehr knapp in den Top 10 (ein paar Pünktchen vor de Minaur und Ruud) und hat in der live WR schon über 500 Punkte Rückstand auf Hurkacz auf #8 - gut möglich dass er bald auch erstmals seit 4 Jahren nicht mehr unter den besten 10 steht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Rune ist doch noch Top 8 und fliegt nach den AO auch nur heraus, wenn Hurkacz mindestens das HF und Fritz mindestens das Finale erreicht, also eher unwahrscheinlich. Tsitsipas ist dagegen nur noch sehr knapp in den Top 10 (ein paar Pünktchen vor de Minaur und Ruud), gut möglich dass er bald erstmals seit 4 Jahren nicht mehr unter den besten 10 steht.

Für Rune wird es aber schwierig in den Top 8 zu bleiben vor den FO und Wimbledon. er hat das Finale in Rom und MC und zB den Titel in München zu verteidigen, wenn Rune sein Potential aufruft, dann traue ich ihm neben Alcaraz und Djokovic auch die stärkste Sandsaison zu, aber das muss er erst liefern, genauso hat ja auch Tsitsipas die Fähigkeiten für einen Masterstitel plus zusätzliche Masterfinals

Das wäre das Ranking, was für die FO genommen werden würde, da muss sich Rune wirklich strecken, Hurkacz hat jetzt schon einen guten Vorsprung
6​
Andrey Rublev​
3260
-1790​
7​
Hubert Hurkacz​
2940
-600​
8​
Grigor Dimitrov​
2435
-350​
9​
Alex de Minaur​
2300
-670​
10​
Casper Ruud​
2185
-780​
11​
Taylor Fritz​
2010
-1185​
12​
Stefanos Tsitsipas​
1870
-1155​
13​
Ben Shelton​
1800
-165​
14​
Holger Rune​
1760
-1925​
15​
Adrian Mannarino​
1735
-185​
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Erst mal hat Rune nach der Niederlage von Fritz im VF noch ca. 500 Punkte Vorsprung auf #9 und bis Monte Carlo nicht viel zu verteidigen, da hat er noch etwas Zeit, sich wieder zu steigern. Grundsätzlich muss er das natürlich, seit Wimbledon ist die Bilanz insgesamt sehr schwach. Bei Tsitsipas ist es ähnlich und bei ihm ist noch mehr als bei Rune auch die Frage, wie stark körperliche Probleme da eine Rolle spielen - der Grieche ist doch seit IW 2023 immer wieder angeschlagen und geht "halbfit" in Turniere, was @Marius auch des öfteren erwähnt, das wirkt schon fast chronisch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Erst mal hat Rune nach der Niederlage von Fritz im VF noch ca. 500 Punkte Vorsprung auf #9 und bis Monte Carlo nicht viel zu verteidigen, da hat er noch etwas Zeit, sich wieder zu steigern. Grundsätzlich muss er das natürlich, seit Wimbledon ist die Bilanz insgesamt sehr schwach. Bei Tsitsipas ist es ähnlich und bei ihm ist noch mehr als bei Rune auch die Frage, wie stark körperliche Probleme da eine Rolle spielen - der Grieche ist doch seit IW 2023 immer wieder angeschlagen und geht "halbfit" in Turniere, was @Marius auch des öfteren erwähnt, das wirkt schon fast chronisch.
So eine größere Verletzung mit langer Ausfallzeit hatte Tsitsipas bisher nicht, aber in der letzten Zeit ist bei ihm halt dauernd etwas. Ellenbogen, Schulter, Rücken... Eine Ellenbogen-OP ist halt schon nicht ohne. Ich glaube, er wurde vom gleichen Arzt wie Djokovic damals operiert. Bei Djokovic lief das sehr gut, was aber nicht heißt, dass es bei jedem so ist. Bezüglich des Ellenbogens hat man in der letzten Zeit aber nichts negatives gehört. Ich maße mir da aber nicht an, von außen etwas beurteilen zu können.
Er muss die RH zumindest wieder auf das alte Level bringen und den Return verbessern, weil ansonsten ist er erstmal kein Contender für größere Titel mehr. Körperlich mal wieder bei 100% sein ist natürlich Grundvoraussetzung.
In Paris-Bercy hatte er letztes Jahr aus dem Nichts 3 Matches (gegen FAA, Zverev und Khachanov), wo auf einmal die RH deutlich stärker war. Sowohl durchgezogen als auch beim Slice. Beim Zweisatz-Sieg gegen Khachanov hatte er glaub 12 Winner mit der RH. Die war da keine Superwaffe, aber mal wirklich sicher, solide und auch immer mal wieder aggressiv. Im HF gegen Dimitrov und seitdem generell war davon nichts mehr zu sehen. Die AO waren mit der Vorbereitung jetzt aber okay.

Bei Tsitsipas sehe ich daher die Probleme größer als bei Rune. Rune ist 20 und sucht halt aktuell nach seiner Form und ich denke, das mit dem neuen Team muss sich auch erstmal einspielen. Darf Becker denn generell gar nicht in die USA einreisen? Das wäre halt suboptimal. Rune sollte aber auch schauen, dass er jetzt mal wirklich in die Pötte kommt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Bei Sieg AO Sinner, welcher Platz wäre er dann?
Egal ob er am Sontag gewinnt oder nicht, er bleibt auf Position 4. Er hätte nur die Chance auf #3 gehabt, wenn Medvedev nicht ins Finale eingezogen wäre. Medvedev ist im Live-Ranking über 1000 Punkte vor Sinner. Medvedev könnte mit einem Sieg an Alcaraz vorbei, Djokovic bleibt sicher auf #1.
 

Pelle17

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Egal ob er am Sontag gewinnt oder nicht, er bleibt auf Position 4. Er hätte nur die Chance auf #3 gehabt, wenn Medvedev nicht ins Finale eingezogen wäre. Medvedev ist im Live-Ranking über 1000 Punkte vor Sinner. Medvedev könnte mit einem Sieg an Alcaraz vorbei, Djokovic bleibt sicher auf #1.
Och, schade. Aber man kann nicht alles haben, Meddy darf dann ruhig erstmal auf Platz 3 bleiben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Die Top 4 durch Sinners Sieg jetzt schön zusammengerückt. Spannend.
1. Djokovic 9855
2. Alcaraz 9255
3. Medvedev 8765
4. Sinner 8310
5. Rublev 5050
6. Zverev 5030
7. Rune 3685
8. Hurkacz 3540
9. Fritz 3195
10. Tsitsipas 3025
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Die Top 4 durch Sinners Sieg jetzt schön zusammengerückt. Spannend.
1. Djokovic 9855
2. Alcaraz 9255
3. Medvedev 8765
4. Sinner 8310
5. Rublev 5050
6. Zverev 5030
7. Rune 3685
8. Hurkacz 3540
9. Fritz 3195
10. Tsitsipas 3025
Die Top-4 im Ranking sind derzeit auch einfach die 4 besten Spieler der Welt. Von Alcaraz muss jetzt aber wieder mehr kommen. Zverev hat bei den AO gezeigt, dass er vielleicht wieder zu dieser absoluten Topgruppe aufschließen kann. Rublev ist wohl so langsam an seinem Maximum angekommen. Man sah es jetzt bei denn AO wieder, er ist in Form und bringt oft sein Top-10 Level, aber gegen Sinner war dann nicht viel drin.
 
Oben