ATP-Masters 1000 - Cincinnati


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.608
Punkte
113
Ort
Austria
einerseits ja spielberg, andererseits nein. dass du als fan leider immer so übertreiben musst ... "von niemandem zu schlagen", wenn ich sowas lese kann ich selbst als federerfan nur den kopf schütteln.

heute allerdings hat er mal wieder ein richtig starkes spiel rausgehauen, eigentlich gestern gegen murray auch. und bei dem punkt dass, sobald federer mal verliert sofort sein untergang herbeigereet wird, geb ich dir auch recht.

spiel satz und sieg für den schweizer, 6:1 7:5! glückwunsch, damit bestätigt er meine favoriten für die US Open in der reihenfolge: Federer, Murray, Roddick. Danach Del Potro, Nole und Rafa (reihenfolge beliebig)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
@ Spielberg

Bei diesem Turnier war Federer bislang tatsächlich überragend. Aber du kannst nicht nur ein Turnier betrachen..2004-2006 hat Roger über die Saison gesehen insgesamt viel konstanter gespielt. Er konzentriert sich jetzt überwiegend auf GS-Turniere was auch genau das Richtige ist..und selbst ein 80% Federer ist in der Lage einen Major zu gewinnen. Die USO werden aber auf keinen Fall ein Selbstläufer, da muss Roger an die Leistungen hier anknüpfen um gewinnen zu können.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
einerseits ja spielberg, andererseits nein. dass du als fan leider immer so übertreiben musst ... "von niemandem zu schlagen", wenn ich sowas lese kann ich selbst als federerfan nur den kopf schütteln.

heute allerdings hat er mal wieder ein richtig starkes spiel rausgehauen, eigentlich gestern gegen murray auch. und bei dem punkt dass, sobald federer mal verliert sofort sein untergang herbeigereet wird, geb ich dir auch recht.

spiel satz und sieg für den schweizer, 6:1 7:5! glückwunsch, damit bestätigt er meine favoriten für die US Open in der reihenfolge: Federer, Murray, Roddick. Danach Del Potro, Nole und Rafa (reihenfolge beliebig)

@gentleman

Du hast Recht. Von niemanden zu schlagen ist etwas übertrieben. Auf jeden Fall ist er wieder der TOP-Favorit auf den Titel. Außerdem kann er wieder Geschichte schreiben. Ein erneuter Triumph wäre der sechste Titel hintereinander. Ich freu mich riesig für den erfolgreichsten GS-Tennisspieler aller Zeiten :jubel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Man sollte auf dem Boden bleiben Spielberg. ;)
So dominant wie vor 3-4 Jahren ist er nicht aber dass er viel besser als letztes Jahr spielt ist ganz klar, dafür gibt es aber auch ein paar Gründe.

Wenn er bei der USO genauso spielt wie hier dann sehe ich auch nicht wer ihn schlagen könnte aber so eine Leistung muss er erst bringen und es ist kein Selbstläufer!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ganz starker Auftritt von Federer, sicherlich sein stärkstes Turnier seit vielen, vielen Monaten. Man merkt ihm an, dass die beiden Grand-Slam-Erfolge ihm wieder ein enormes Selbstbewusstsein gegeben haben. In der Form ist er sicherlich der Favorit für die US Open, aber mal abwarten. Murray war gestern klar anzumerken, dass er sein neuntes Match in 12 Tagen gespielt hat, er wird bei den US Open mit Sicherheit Gegner Nummer 1 sein.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@ Spielberg

Bei diesem Turnier war Federer bislang tatsächlich überragend. Aber du kannst nicht nur ein Turnier betrachen..2004-2006 hat Roger über die Saison gesehen insgesamt viel konstanter gespielt. Er konzentriert sich jetzt überwiegend auf GS-Turniere was auch genau das Richtige ist..und selbst ein 80% Federer ist in der Lage einen Major zu gewinnen. Die USO werden aber auf keinen Fall ein Selbstläufer, da muss Roger an die Leistungen hier anknüpfen um gewinnen zu können.


Da hast Du auch Recht. Aber wenn man mal die letzten Turnierauftritte von Federer betrachtet (Madrid, Paris, Wimbledon, Montreal, Cincinnati) dann war das schon sehr beeindruckend was Roger da gezeigt hat. Die einzige Niederlage gegen Tsonga war da nur unbedeutender Betriebsunfall (Im Interview danach hat er ja selbst gesagt das er nicht sagen kann ob Tsonga verdient gewonnen oder ER das Spiel verloren hat).

Ein Selbstläufer werden die US Open natürlich nicht, aber ein Profi wie Federer weiss das natürlich und ich denke sowas wie gegen Tsonga wird ihm dort ganz sicher nicht wieder passieren.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Glückwunsch an Rog, er hat gezeigt warum er im Moment die klare Nr. 1 ist. Nun hat er 16 Masters-Titel, einen mehr als Rafa. Hoffentlich kann Rafa eines Tages wieder an sein altes Topniveau anknüpfen um auf 16:16 auszugleichen. ;) Federer meinte vor paar Tagen er sei hochmotiviert um als erster Spieler nach Bill Tilden ein GS-Turnier 6 Mal in Folge zu gewinnen. Es ist unglaublich wie sich jemand trotz 15 GS-Titeln noch so motivieren kann, Respekt dafür. Man merkt Rog deutlich an, dass der Druck Sampras Rekord zu brechen und Paris zu gewinnen, weg ist. Er spiel im Moment so befreit auf wie zu seinen besten Zeiten. Bleibt er so fokussiert in New York, wirds sehr schwer ihn vom Titel abzuhalten. Meinen Respekt hat er, Chapeau Rog! :thumb:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das war wirklich ein sehr guter Auftritt von Roger gestern. Er wirkte sehr sicher und willensstark, und v.a. seine Aufschlagsspiele waren meist absolut souverän, selbst wenn der erste mal nicht gekommen ist. Wenn er in dieser Form bei den US Open aufläuft, dann kann Federer sich gute Chancen auf Titel Nummer 6 ausrechnen.
Kaum zu glauben, wie befreit man auf einmal spielen kann, wenn man erstmal den Karriere-Grand-Slam sowie den GS-Titel-Rekord geschafft hat. :D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Hab das Spiel leider nicht gesehen, aber wie es aussieht kann Roger sich in NY nur selbst schlagen und wird das Jahr als Nr. 1 beenden. Aber Murray muss man natürlich für NY im Hinterkopf behalten, ansonsten sehe ich keinen der ihn dort schlagen könnte unter normalen Umständen.

Nächstes Jahr wird aber ein Nadal-Jahr, Freunde :)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nächstes Jahr wird aber ein Nadal-Jahr, Freunde :)

Habe kaum Zweifel dass er in Paris wieder gewinnt. Bin aber sehr gespannt wie er sich in Melbourne, Wimbledon und New York anstellt.

Die Seiten haben sich geändert was Nadal und Federer angeht. Der Schweizer stand bisher immer unter Druck wegen der ganzen Rekorde. Jetzt hat er die FO + den 15. GS Titel und kann sich den Rest seiner Karriere zurücklegen.
Nadal, der bis dato immer "nur" als Herausforderer galt, hat seine Schäfchen was Rekorde angeht noch nicht im trockenen. 6 GS Titel sind schon stark, 4 mal FO, je 1 mal Wimbledon und Melbourne.

Aber 2 wichtige Ziele will er sicher noch erreichen:

- mindestens 6 GS Titel in Paris um mit Borg gleichzuziehen
- den Karriere Grand Slam, wo allerdings der schnellste und für ihn schwerste Boden wartet (New York)

Bin sehr gespannt wie Nadal mit dem Druck zurecht kommt, denn Federer hat eigentlich keinen mehr. Ausser vielleicht noch bei Olympia...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Bin sehr gespannt wie Nadal mit dem Druck zurecht kommt, denn Federer hat eigentlich keinen mehr. Ausser vielleicht noch bei Olympia...
Sampras als Rekord-Weltranglistenersten abzulösen, wird sicher auch noch sein Ziel sein. Dafür sieht es jetzt auch wieder recht gut aus, nächstes Jahr könnte das erreicht sein.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Sampras als Rekord-Weltranglistenersten abzulösen, wird sicher auch noch sein Ziel sein. Dafür sieht es jetzt auch wieder recht gut aus, nächstes Jahr könnte das erreicht sein.



Ich glaube ehrlich gesagt Nadal wird Federer endgültig nächstes Jahr als Nr. 1 ablösen und somit diesem Rekord im Wege stehen. Sehe dann mittelfristig eher Murray als Konkurrenten. Aber das muss man sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich glaube ehrlich gesagt Nadal wird Federer endgültig nächstes Jahr als Nr. 1 ablösen und somit diesem Rekord im Wege stehen. Sehe dann mittelfristig eher Murray als Konkurrenten. Aber das muss man sehen.
Vor Paris kann er das doch kaum schaffen, wenn Federer bis dahin #1 bleibt, hat er, wenn ich das gerade richtig gezählt habe, Sampras' Rekord genau eingestellt. Wenn er es bis nach Wimbledon bleibt, hat er ihn gebrochen. Bis dahin kann ihn wohl jeweils eher Murray als Nadal gefährden.

Ansonsten sollte man Nadal jetzt nicht zu dem Überspieler aller Zeiten schlechthin erklären, der automatisch wieder #1 wird und jeden erdenklichen Rekord bricht, wenn er fit bleibt. Das ist er mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ansonsten sollte man Nadal jetzt nicht zu dem Überspieler aller Zeiten schlechthin erklären, der automatisch wieder #1 wird und jeden erdenklichen Rekord bricht, wenn er fit bleibt. Das ist er mit Sicherheit nicht.

Sag mal was redest du da? :skepsis: Wer hat das bitte behauptet?

Matts Aussage war: "Ich glaube ehrlich gesagt Nadal wird Federer endgültig nächstes Jahr als Nr. 1 ablösen und somit diesem Rekord im Wege stehen. Sehe dann mittelfristig eher Murray als Konkurrenten. Aber das muss man sehen."

Und wo willst du Tuco da nun herausgelesen haben, dass er Nadal zum Überspieler aller Zeiten erklärt, der jeden erdenklichen Rekord brechen wird? :skepsis: Mach dich nicht lächerlich. Kein Mensch hat das behauptet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Auch wenn Du das nicht glauben wirst - ich kann durchaus lesen. Sogar den Subtext... :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Sag mal was redest du da?

Ich hab das sicher nicht gemeint. Aber Tucos vermeintliches "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" könnte dafür sprechen, dass ER unbewusst meint Nadal sei ein Überspieler, und könnte Federers Rekorde ankratzen.

Ansonsten: Es gibt keinen Überspieler, das musste ja auch Federer schon schmerzlich erfahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich meine das bestimmt nicht. Ich weiß nur nicht, wie man ansonsten darauf kommen kann, dass Nadal vor Roland Garros und Wimbledon wieder #1 der Weltrangliste werden könnte, das wäre wirklich eine übermenschliche Leistung, zu der nur ein "Überspieler" fähig wäre... ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Tuco: Nadal kann es deshalb nicht schaffen, weil er bis Paris unfassbar viel zu verteidigen hat. Australian Open-Titel, Rotterdam-Finale, Indian Wells-Titel, Monte Carlo-Titel, Barcelona-Titel, Rom-Titel, Madrid-Finale. Nadals Jahr 2009 war bis vor seiner Knieverletzung, die ihn spätestens in Madrid sichtlich behinderte, absolut herausragend. Ich muss dir da leider unrecht geben Matt, denn Federer wird seinen Vorsprung in der Rangliste bis Paris eher noch um einiges vergrößern. Er muss "nur" das AO-Finale, das Indian Wells-Halbfinale, das Miami-Halbfinale, das Monte Carlo-Achtelfinale, das Rom-Halbfinale und den Madrid-Titel verteidigen. Federer kann bis Paris noch viele Punkte gut machen, Nadal nur wenig. Insofern hat Tuco da völlig recht. Wobei dann natürlich Nadal den Vorteil hat, dass er in Paris und Wimbledon massig Punkte gut machen kann und Federer nichts.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Klar, die erste Hälfte war ja dieses Jahr sensationell, da kann er fast nur verlieren. Ging mir auch nicht so sehr darum, dass Federer den Rekord nicht schafft, sondern darum, dass ich glaube, Nadal wird so dominieren wie vor seiner Verletzung, natürlich weltranglistenmäßig erst ab Wimbledon. Danach (immer davon ausgehend, Nadal spielt) kommt Federer nicht mehr an ihm vorbei in der Weltrangliste. Deswegen glaube ich kaum, dass Federer noch einmal ein Jahr mit 3 GS schafft (wie wohl dieses Jahr). Nagelt mich gerne drauf fest.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Nadal kann bis RG nicht mehr die Nummer 1 werden aber das könnte Murray schaffen wenn er die US Open gewinnt und dann in Australien auch das Halbfinale oder Finale schafft.
 
Oben