ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Das gab es auch bei ihm
Ah stimmt, da war ja auch noch was. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Dachte er sei auch verletzt. War er das nicht auch?
Alcaraz, Pistol Ben & Sinner, Fils, Rune in absteigender Reihenfolge
Du siehst Shelton vor Sinner und Rune? Ich konnte das Match heute nicht sehen, aber Shelton ist schon irgendwie ein Typ.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ah stimmt, da war ja auch noch was. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Dachte er sei auch verletzt. War er das nicht auch?

Du siehst Shelton vor Sinner und Rune? Ich konnte das Match heute nicht sehen, aber Shelton ist schon irgendwie ein Typ.
Pistol Ben und Sinner sind m. E. n. relativ gleichwertig.
Der Däne Rune ist so eine männliche Woz. Da fehlt die ultimative Power zum ATG, was nicht bedeutet, dass er nicht um GS Titel mitspielen kann/wird.
Michelsen ist zwar noch kanpp 2 Jahre jünger als Power Ben, aber hat nicht dessen brutales Rüstzeug. Der wird höchstwahrscheinlich nie einen GS gewinnen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Werde ich machen, aber jetzt noch nicht. Oder kannst du schon die Jahrgänge 2008 und 2009 genau einordnen? ;)

Wenn es um ganz junge Talente geht, gibt es den allgemeinen Talente-Thread: ATP Rising Stars
Nein, natürlich nicht, ich weiß nur, dass Boogaard beachtlich stark für sein Alter ist und Dedura-Palomero eine wuchtige Topspinvorhand hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Für mich auch die logische Wahl. FAA gehört vom Talent/Können auch weit nach vorne, bei der Aussage "wem traut ihr am meisten zu" aber ist die Entwicklung in diesem Jahr einfach zu negativ, um eine sichere Prognose als dauerhafter Topspieler zu geben. In der Spitze hat er natürlich schon eine Platzierung gehabt, die nur wenige aus der Liste schaffen werden.
Shelton als Isner mit Technik und Spielwitz bringt natürlich ein starkes Paket mit. Allerdings fehlen da noch Konstanz und mehr gute Turniere außerhalb der USA. Seit Juni wird er ja erstmals von seinem Vater trainiert, dessen Spiel ich auch gerne mochte. Eine gute Karriere macht Shelton sicher, ob es eine Top-Karriere (also Top 10) wird, könnte sich schon im nächsten Jahr so ein bisschen vorentscheiden. Ich setzte ihn momentan auf 6.

Shelton ist auch kein solcher Riese wie Isner, was ein Vorteil ist - 193cm ist eine gute Größe für einen Spieler, bei 208cm hatte Isner immer Schwächen bei Schnelligkeit und Beweglichkeit, das brachte ihm nur beim Aufschlag etwas. Wurde hier doch schon häufiger diskutiert, die meisten Topspieler der letzten Jahrzehnte waren ca. zwischen 183cm und 193cm, zuletzt wurden noch größere häufiger mit del Potro, Cilic, Zverev und Medvedev, aber einen wirklich dominanten Spieler deutlich über 190cm gab es noch nie.


Auf 5 Musetti, dem mMn nur noch ganz wenig fehlt, um richtig durchzustarten und von einem Top 20 zu einem Top 10 Spieler zu werden.

Also
1 Alcaraz
2 Rune
3 Sinner
4 Fils
5 Musetti
6 Shelton

Kann man derzeit so sehen, wobei Musetti diese Saison eher stagniert, was bei einem 21jährigen kein großes Problem ist, wenn man schon in den Top 30 etabliert ist, der nächste Schritt mag nächste Saison kommen. Wobei es natürlich eine Momentaufnahme ist - die Umfrage kommt zu einem katastrophalen Zeitpunkt für FAA und zu einem eher schlechten für Rune nach den letzten Wochen, für Sinner ist er gut da der letzte Eindruck positiv ist und für Fils auch da man den Durchbruch noch frisch in Erinnerung hat, das kann in ein paar Monaten schon wieder deutlich anders aussehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man derzeit so sehen, wobei Musetti diese Saison eher stagniert, was bei einem 21jährigen kein großes Problem ist, wenn man schon in den Top 30 etabliert ist, der nächste Schritt mag nächste Saison kommen. Wobei es natürlich eine Momentaufnahme ist - die Umfrage kommt zu einem katastrophalen Zeitpunkt für FAA und zu einem eher schlechten für Rune nach den letzten Wochen, für Sinner ist er gut da der letzte Eindruck positiv ist und für Fils auch da man den Durchbruch noch frisch in Erinnerung hat, das kann in ein paar Monaten schon wieder deutlich anders aussehen.
Definitiv. Wobei mich die letzten Wochen bei Rune nicht negativ beeindrucken, der hat einfach psychisch und physisch über Monate überpowert und wollte zu viel auf einmal. Dass er sich trotzdem locker in den Top 10 etabliert, steht für mich außer Frage.
Bei FAA ist das etwas anders. Der galt immer als Talent, hatte aber noch nie ein wirklich gutes mentales Setup - bis er letzten Herbst plötzlich extrem aufdrehte....und danach brutal abstüzte. Krisen und schlechte Jahre hatten schon viele, auch große Champions. Aber bei FAA habe ich den Eindruck, dass da einfach grundsätzlich der Tick "innere Härte" fehlt, den man nunmal braucht, um auch oben zu bleiben und nicht von "persönlichen Runs" abhängig zu sein. Siehst du das anders? Bei Korda ist das, eine kleine Stufe tiefer, auch so: ich sehe ihn ja bekanntlich nicht als das Supertalent, aber auch da wären mit einem anderen Mindset sicher 10-15 Plätze mehr drin, als er bis jetzt hat.

Natürlich ist das alles Küchenpsycholgie aus 5000 km Entfernung oder so, aber das sind die Diskussionen hier ja immer irgendwie. Ich glaube schon, dass man so ein paar Persönlichkeits-Voraussetzungen braucht, um sich in der Weltspitze festzusetzen, die man kaum erlernen kann. Gerade in einem Einzelsport. Rune hat das für mich, Alcaraz sowieso, FAA oder Korda haben das für mich nicht. Bei Sinner bin ich immer noch nicht ganz sicher, er hat sich aber dahingehend schon gesteigert.

Bei den "Älteren" hat Tsitsipas das ebesnowenig wie Zverev. Zverev hat aber gelernt, sich einzureden, dass er es eben doch hat. In Wirklichkeit ist er aber eher nicht so veranlagt. Man kann das ja auch trainieren und sich steigern, aber eine mentale Wand wie Djokovic zu werden, ist für einen Zverev nie im Leben drin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Bei FAA ist das etwas anders. Der galt immer als Talent, hatte aber noch nie ein wirklich gutes mentales Setup - bis er letzten Herbst plötzlich extrem aufdrehte....und danach brutal abstüzte. Krisen und schlechte Jahre hatten schon viele, auch große Champions. Aber bei FAA habe ich den Eindruck, dass da einfach grundsätzlich der Tick "innere Härte" fehlt, den man nunmal braucht, um auch oben zu bleiben und nicht von "persönlichen Runs" abhängig zu sein. Siehst du das anders?

Keine Ahnung ob es daran liegt, FAA hat diese Saison natürlich auch ständige Verletzungensprobleme, damit ist er derzeit schwer zu beurteilen. Aber wie hier schon mal geschrieben: auch die nüchternen Ergebnisse, die er bis Ende 2022 hatte, machen ihn nicht unbedingt zu einem Spieler, den man hier Top 4 sehen muss, unabhängig vom miesen Jahr 2023. Seine Turniersiege waren alle in der Halle und bis auf Bercy und die ATP-Finals finden die großen Turniere eben outdoor statt, und da hat er bisher als einer der ältesten Spieler in der Umfrage für mich zu wenige Argumente für sich gesammelt.

Für Shelton kommt die Umfrage jetzt natürlich auch zu einem perfekten Zeitpunkt, mit dem USO-HF erreicht er schon die Top 20 und wird einer der jüngsten aktiven Top 20 Spieler, was immer ein gutes Zeichen ist - fast alle dieser Spieler haben sehr gute Karrieren hingelegt.


Es gibt auch nur wenige aktive Spieler die jünger als Shelton ein GS-Halbfinale erreicht haben, ich glaube nur Nadal, Alcaraz, Djokovic und Tsitsipas?

Er ist trotzdem ebenfalls etwas schwer einzuschätzen - abgesehen von den AO und jetzt den USO war das in dieser Saison nicht viel, diese beiden GS-Ergebnisse sind für einen 20jährigen aber natürlich schon brutal stark.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113

Shelton hat in Shanghai und Tokio seinen Erfolg bei den USO ziemlich eindrucksvoll bestätigt, das ist jetzt ein GS-HF, ein Masters VF und mindestens ein 500er HF in Folge.

Ende 2022 war Shelton auf #96 in der WR und FAA auf #6, im live race aktuell liegt Shelton auf #17 und FAA auf #52, damit sind sie der klare Gewinner und Verlierer der Saison. Vor einem Jahr wäre hier niemand auf die Idee gekommen Shelton bei so einer Umfrage zu wählen, derzeit spricht mehr für ihn als für FAA, da zeigt sich wie stark sich sowas in 11 Monaten drehen kann. Wieviel "recency bias" dabei ist wird man sehen - wenn man prognostizieren sollte wer die bessere Karriere haben wird, wäre ich mir da immer noch sehr unsicher.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Wie Arthur Fils seine Vorhände, wie heute beim 6:0 63 gegen Varillas, wegwichst, ist total geisteskrank. Sein Aufschlag und seine Athletik sind seine weiteren Trümpfe. Ich sach nur Tsongfils.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn es „nur“ die ITF Junior Tour ist, aber aus österreichischer Sicht macht Talent Joel Schwärzler gerade sehr viel Freude und er wird mit dem heutigen Gewinn bei den ITF Junior Finals in der Weltrangliste auf Rang 2 klettern. Da er mit Jürgen Melzer zusammenarbeitet bin ich auch davon überzeugt, dass er in den richtigen Händen ist. Aus dem Jungen könnte wirklich was werden - Red Bull hat er als Sponsor auch an Bord.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Günter traut Schwärzler eine Karriere mit mindestens Top 50 Potenzial zu, zumal Schwärzler aggressiv spielt und schon jetzt mit 17 den Weg ans Netz geht und über ein gutes Volley-Spiel verfüge. Hauptsächlich trainiert er mit Jürgen Melzer in der Südstadt, wo nach den früheren Streitigkeiten auch die Kooperation mit der Bresnik-Akadamie gut zu laufen scheint und Joel auch von namhaften Sparring-Partnern profitiert. Dank seines Top 3 ITF-Rankings wird er im kommenden Jahr 8 CH-WCs erhalten
„Ich kenne Joel natürlich gut, weil er jeden Tag in der Südstadt teilweise mit unseren Spielern trainiert. Für mich ist der Joel spielerisch ein Wahnsinn. Er ist Linkshänder, hat ähnliche Anlagen wie der Jürgen.“ Bresnik attestiert Schwärzler gute Athletik für seine Größe. „Er hat eine geniale Rückhand. Er ist einer der wenigen, die heute noch vollieren können. Der hat sehr viele Qualitäten, die es unmöglich machen, dass er nicht unter den ersten 50 auftaucht.“
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113

Dass in einer Saison, wo die drei Spieler 20-22 Jahre alt sind, ähnlich viele in den 00ern wie in den 90ern geborene Spieler am Saisonende die Top 8 erreichen (drei bzw. vier), ist schon ein deutliches Zeichen dafür, dass 00-04 stärker einzuschätzen ist als 95-99. 2024 könnte diese Generation die gesamten 90er auch bereits in der Anzahl der GS-Titel überholen (bisher jeweils zwei).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Dann mal konkret gefragt: Wenn du wüsstest, dass Draper in seiner restlichen Karriere nicht überdurchschnittlich verletzungsanfällig sein wird - wäre er dann Top 4 Kandidat in dieser Umfrage für dich auf Augenhöhe mit Spielern wie Shelton?

Ich finde Shelton athletischer, zudem hat er auch gezeigt, dass er einer für die großen Spiele ist, ich sehe bei Draper Top 5 Potential, aber jetzt auch nicht zwingend dauerhaftes. Er hat ja auch bisher echt wenig gespielt für sein Alter
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Die 2000er Jahrgänge haben da mit Alcaraz, Sinner, Rune ,Shelton, Fils und FAA schon einige richtige Kracher am Start. Dazu Spieler wie Draper, Musetti usw. Teils auch von der Persönlichkeit und Spielstil unterschiedliche Typen. Das macht Hoffnung für die Zukunft. :)

Draper würde ich einfach gerne mal über längere Zeit hinweg verletzungsfrei spielen sehen. Wäre interessant zu sehen, was da so möglich wäre.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
So, nach einem Großereignis kann man sich diese Generation mal näher anschauen. Ich würde sagen, Sinner ist jetzt fest die Nummer 2, Alcaraz bleibt natürlich auf 1. Zwischen FAA und Rune ist es aktuell eng. Rune hat das leicht höhere CH und den größeren Titel, FAA dafür insgesamt 1 Titel mehr und war 1x im HF eines GS. Von Rune kann man denke ich schon bald wieder was erwarten, Shelton wird bestimmt auch bald mitmischen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Darderi gewinnt in Cordoba und springt damit 60 Plätze in der WR in die Top 80, damit ist er schon der fünfte U23-Italiener in den Top 100...


... und Nardi und Zeppieri sind auch nur ein paar Ränge davon entfernt. In der Tat eine absurde Generation für ein Land, das bis vor ein paar Jahren noch nicht mal als starke Tennisnation bekannt war, im Herrenbereich eher im Gegenteil verglichen mit anderen großen europäischen Ländern wie Spanien oder Frankreich - das ist jetzt komplett gekippt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Darderi gewinnt in Cordoba und springt damit 60 Plätze in der WR in die Top 80, damit ist er schon der fünfte U23-Italiener in den Top 100...


... und Nardi und Zeppieri sind auch nur ein paar Ränge davon entfernt. In der Tat eine absurde Generation für ein Land, das bis vor ein paar Jahren noch nicht mal als starke Tennisnation bekannt war, im Herrenbereich eher im Gegenteil verglichen mit anderen großen europäischen Ländern wie Spanien oder Frankreich - das ist jetzt komplett gekippt.
und wer fungierte natürlich als Karriere-Booster und Dosenöffner für Darderis Triumph? Richtig, der Ofner :clowns:
 
Oben