ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ich finde das Hypen von Talenten auch nicht notwendig. Das setzt die Spieler und uns Fans unter eine Erwartungshaltung, die unfair ist und in den meisten Fällen für Enttäuschung sorgen wird.

Aber: man muss auch nicht mit 15/16 schon so gut und weit wie Sasha sein, um noch eine wirklich gute Karriere hinzulegen. Klar würde das die Wahrscheinlichkeit eines möglichen zukünftigen Top10 Spielers vergrößern. Aber selbst das ist ja keine Garantie.
Man kann sich die Entwicklung der Talente (die sie ja trotzdem sind) ja auch mit etwas emotionalem Abstand anschauen. Im Alter zwischen 15 und 20 entwickeln sich viele Kids eben unterschiedlich schnell, legen Wert auf unterschiedliche Dinge (Schule z.B.). Wenn das Spiel und die körperlichen Attribute im Prinzip stimmen und der Kopf mental erst später auf die totale Leistungsfähig umstellt, kann das auch eine späte Entwicklung bedeuten und uns überraschen manche Spieler noch.
Nur ist es nach jetzigem Stand erstmal ein weiter Weg für Fix, Topo und Co in Richtung Top100. Was ja schon ein Erfolg wäre.
Die hypen sich schon selbst und ich in diesem Fall auch. https://www.nn.de/sport/lokalsport/...rt-justin-engel-aus-nurnberg-dafur-1.12893622
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Solche Ziele sollte man dann doch erst veröffentlichen, wenn man wenigstens ein sicherer Top100 Spieler ist.

Das ist natürlich unnötig und macht dann gleich einen angehobenen Eindruck.
Es gibt natürlich hunderte mit dem Ziel, ein paar weniger mit dem Talent und alle paar Jahre kommt einer, der dazu auch den Kopf mitbringt. Hat er das alles, kann er die Aussage natürlich treffen. In jedem anderen Fall ist es später immer ein gefundenes Fressen für Kritiker.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
mit fils und van assche sind die franzosen top aufgestellt. dazu gabriel debru, der noch etwas jünger ist. das war eine relativ kurze dürreperiode jetzt nach dem wegfall der alten garde, da können wir aus deutscher sicht nicht mithalten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
mit fils und van assche sind die franzosen top aufgestellt. dazu gabriel debru, der noch etwas jünger ist. das war eine relativ kurze dürreperiode jetzt nach dem wegfall der alten garde, da können wir aus deutscher sicht nicht mithalten.

Wobei Zverev auf der anderen Seite statistisch schon erfolgreicher ist als alle Franzosen in der gesamten open era, in der uts Statistik ist zum Beispiel kein einziger Franzose vor ihm. Frankreich hatte meist etliche gute bis sehr gute Spieler wie die 80er-Garde, aber für die absolute Weltspitze hat es dann doch regelmäßig nicht gereicht. Fils kann man zutrauen das zu ändern, aber mal sehen - für eine Prognose dahingehend ist es bei ihm natürlich noch sehr früh.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
mit fils und van assche sind die franzosen top aufgestellt. dazu gabriel debru, der noch etwas jünger ist. das war eine relativ kurze dürreperiode jetzt nach dem wegfall der alten garde, da können wir aus deutscher sicht nicht mithalten.
Fils schlug beim 6:0 6:4 Sieg gegen Ruud in den nur 16 Spielen geisteskranke 25 Winner allein mit der Vorhand von seinen 35 Winner insgesamt.
Prognose: mindestens klarer Top 10 Spieler und GS Siegerkandidat.
van Assche bester Schlag ist seine Rückhand.
Prognose: mindestens Top 20 Spieler
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Fils schlug beim 6:0 6:4 Sieg gegen Ruud in den nur 16 Spielen geisteskranke 25 Winner allein mit der Vorhand von seinen 35 Winner insgesamt.
Prognose: mindestens klarer Top 10 Spieler und GS Siegerkandidat.
van Assche bester Schlag ist seine Rückhand.
Prognose: mindestens Top 20 Spieler
Da fragt man sich tatsächlich, was mit dem DTB los ist. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Tennistalente, wie die Fußballtalente irgendwie satt sind oder mit anderem beschäftigen, als mit ihrem Leistungssport.
Wenn man diesen Willen von dem Fils gesehen hat, war das beeindruckend.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Da fragt man sich tatsächlich, was mit dem DTB los ist. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Tennistalente, wie die Fußballtalente irgendwie satt sind oder mit anderem beschäftigen, als mit ihrem Leistungssport.
Wenn man diesen Willen von dem Fils gesehen hat, war das beeindruckend.

Naja, Zverev kann man seinen Willen nicht absprechen, in den Jahren von Zverev gibt es in dem Sinne auch keinen Franzosen, Spieler wie Pouille, Humbert und Gaston sind konstant unter ihren Möglichkeiten eigentlich. Jemand wie Gaston fällt zudem gehäuft negativ auf
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Also eines ist mittlerweile wohl klar - Fils fehlt in der Umfrage!
Natürlich gehört Arthur Fils in die Liste. Es wird ja auch, wie schon angekündigt, eine neue Umfrage geben. Die obige ist von Ende 2021 oder so. ;) Und selbst dann wird es noch den ein oder anderen Spieler geben, der später durchstartet und den man zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht so auf der Rechnung hatte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Natürlich gehört Arthur Fils in die Liste. Es wird ja auch, wie schon angekündigt, eine neue Umfrage geben. Die obige ist von Ende 2021 oder so. ;) Und selbst dann wird es noch den ein oder anderen Spieler geben, der später durchstartet und den man zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht so auf der Rechnung hatte.

Logisch, damit war auch nur gemeint, dass Fils bei einer neuen Umfrage wohl Top 4 wäre, die wäre wohl bei den meisten Alcaraz, Rune, Sinner, Fils, da ist eine neue Umfrage fast schon überflüssig. Bei Fils ist eher die Frage, wo man ihn da dann einordnet, da ist es noch etwas früh - hinter Alcaraz ist klar, hinter Rune wahrscheinlich auch, im Vergleich zu Sinner mal abwarten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Logisch, damit war auch nur gemeint, dass Fils bei einer neuen Umfrage wohl Top 4 wäre, die wäre wohl bei den meisten Alcaraz, Rune, Sinner, Fils, da ist eine neue Umfrage fast schon überflüssig. Bei Fils ist eher die Frage, wo man ihn da dann einordnet, da ist es noch etwas früh - hinter Alcaraz ist klar, hinter Rune wahrscheinlich auch, im Vergleich zu Sinner mal abwarten.
Dann muss ich die Umfrage so machen, dass die Entscheidung schwerer fällt, also 3 oder 5 Auswahlmöglichkeiten.:D

Ich würde schon noch eine machen. In den Jahren 17/18-22/23 kann bei einem Spieler in der Entwicklung halt noch so viel passieren - zum Guten oder zum Schlechten. Wenn man sich mal anschaut wie das beispielsweise bei Rudi Molleker gelaufen ist.

Hast du FAA schon abgeschrieben? Um den mache ich mir aktuell etwas sorgen. Viel Potential, aber aktuell bekommt er es aus unterschiedlichen Gründen nicht auf den Platz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Hast du FAA schon abgeschrieben? Um den mache ich mir aktuell etwas sorgen. Viel Potential, aber aktuell bekommt er es aus unterschiedlichen Gründen nicht auf den Platz.

Abgeschrieben natürlich nicht, es ist logischerweise auch nur eine Momentaufnahme. Aber FAAs bisherige Saison verläuft sehr unglücklich und er ist einer der ältesten Spieler in der Umfrage, derzeit gibt es für ihn kaum Argumente für die Top 4 der Jahrgänge. Dazu hatte er seine Erfolge (etwa alle Turniersiege) bisher vor allem in der Halle, er müsste auch outdoor mal ein wenig mehr liefern, damit man ihn etwa vor Sinner sehen könnte, da finden nun mal alle GS statt und auch die meisten sonstigen großen Turniere. Alcaraz und Rune sind sowieso "no brainer" für die Top 4, und Fils ist der jüngste Kandidat, da hat er wegen seines Alters umgekehrt einen Bonus. Bisher ist er natürlich am schwierigsten einzuschätzen, aber die laufende Saison ist schon sehr stark (Top 30 im live race mit 19 Jahren, auch schon einen Turniersieg geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Abgeschrieben natürlich nicht, es ist logischerweise auch nur eine Momentaufnahme. Aber FAAs bisherige Saison verläuft sehr unglücklich und er ist einer der ältesten Spieler in der Umfrage, derzeit gibt es für ihn kaum Argumente für die Top 4 der Jahrgänge. Dazu hatte er seine Erfolge (etwa alle Turniersiege) bisher vor allem in der Halle, er müsste auch outdoor mal ein wenig mehr liefern, damit man ihn etwa vor Sinner sehen könnte, da finden nun mal alle GS statt und auch die meisten sonstigen großen Turniere. Alcaraz und Rune sind sowieso "no brainer" für die Top 4, und Fils ist der jüngste Kandidat, da hat er wegen seines Alters umgekehrt einen Bonus. Bisher ist er natürlich am schwierigsten einzuschätzen, aber die laufende Saison schon sehr stark (Top 30 im live race mit 19 Jahren, auch schon einen Turniersieg geschafft).
Ja mit "abgeschrieben" meinte ich in Bezug auf die Top-4 bei den Früh-2000ern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Ja mit "abgeschrieben" meinte ich in Bezug auf die Top-4 bei den Früh-2000ern.

Derzeit spricht da einfach wenig für FAA - er kann es natürlich noch werden, aber darauf wetten würde ich nicht mehr.

Video über die bisherige Saison von Fils:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Abgeschrieben natürlich nicht, es ist logischerweise auch nur eine Momentaufnahme. Aber FAAs bisherige Saison verläuft sehr unglücklich und er ist einer der ältesten Spieler in der Umfrage, derzeit gibt es für ihn kaum Argumente für die Top 4 der Jahrgänge. Dazu hatte er seine Erfolge (etwa alle Turniersiege) bisher vor allem in der Halle, er müsste auch outdoor mal ein wenig mehr liefern, damit man ihn etwa vor Sinner sehen könnte, da finden nun mal alle GS statt und auch die meisten sonstigen großen Turniere. Alcaraz und Rune sind sowieso "no brainer" für die Top 4, und Fils ist der jüngste Kandidat, da hat er wegen seines Alters umgekehrt einen Bonus. Bisher ist er natürlich am schwierigsten einzuschätzen, aber die laufende Saison ist schon sehr stark (Top 30 im live race mit 19 Jahren, auch schon einen Turniersieg geschafft).

Auger-Aliassime hat seine Form komplett verloren, aber ich sehe nicht wieso man Fils als aussichtsreicheren Kandidaten für die Top 4 der 00-04er Generationen sehen sollte
2021 stand FAA bei den USO im HF, wo er Alcaraz (der aufgeben musste) und Tiafoe besiegte, in Wimbledon und Melbourne stand er auch im VF, wo er jeweils sehr knapp gg Turnierfavoriten verlor (Medvedev und Berrettini). In RG stand er nur nicht im VF, dort verlor er aber im AF in 5 gg Nadal, FAA ist neben Isner (RG 2011), Djokovic (2013,2015,2021) und Söderling (2009), der einzige Spieler der Nadal in RG 2 Sätze abnahm
2023 ist eine Albtraumsaison für Auger-Aliassime, nachdem man Ende 2022 dachte, dass er den Sprung geschafft hat. Ihm droht das Rausfliegen aus den Top 20, wenn jetzt nicht schnell die Wende kommt. Die ganzen Wehwehchen helfen da natürlich nicht. Aber auch wenn die ganz großen Erfolge bisher in der Halle kamen, er hat bei allen 4 GS gezeigt, dass er ein Titelkandidat sein kann. Von daher würde ich von FAA immer noch sehr viel erwarten

Vielleicht war auch die Saison letztes Jahr einfach zu lang, das sind Dinge die man von außen nicht immer sieht. er spielte nicht nur die ATP Finals sondern auch das DC Finale.
FAA hatte 2022 87 Einzelpartien und 14 Doppelpartien, er hat wirklich sehr viel gespielt und die Pause war dann auch kurz, Spieler wie Federer oder Nadal haben auch mal unter zu schlechten Vorbereitungen gelitten, die waren natürlich ein ganz anderes Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Auger-Aliassime hat seine Form komplett verloren, aber ich sehe nicht wieso man Fils als aussichtsreicheren Kandidaten für die Top 4 der 00-04er Generationen sehen sollte
2021 stand FAA bei den USO im HF, wo er Alcaraz (der aufgeben musste) und Tiafoe besiegte, in Wimbledon und Melbourne stand er auch im VF, wo er jeweils sehr knapp gg Turnierfavoriten verlor (Medvedev und Berrettini). In RG stand er nur nicht im VF, dort verlor er aber im AF in 5 gg Nadal, FAA ist neben Isner (RG 2011), Djokovic (2013,2015,2021) und Söderling (2009), der einzige Spieler der Nadal in RG 2 Sätze abnahm
2023 ist eine Albtraumsaison für Auger-Aliassime, nachdem man Ende 2022 dachte, dass er den Sprung geschafft hat. Ihm droht das Rausfliegen aus den Top 20, wenn jetzt nicht schnell die Wende kommt. Die ganzen Wehwehchen helfen da natürlich nicht. Aber auch wenn die ganz großen Erfolge bisher in der Halle kamen, er hat bei allen 4 GS gezeigt, dass er ein Titelkandidat sein kann. Von daher würde ich von FAA immer noch sehr viel erwarten

Du glaubst auch immer noch, dass Shapo Wimbledon gewinnen wird, oder? ;)

Natürlich war die Saison 2022 von FAA vielversprechend, aber es ist nun mal ein Fakt, dass er noch nie ein outdoor-Turnier auf der Tour gewonnen hat und die GS outdoor gespielt werden. Bei einem 23jährigen Spieler ist mir das einfach zu viel Gerede von theoretischem Potential (gerade FAA als potentiellen RG-Sieger zu sehen, also das halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich), da erwarte ich mehr konkrete Ergebnisse, und da hat FAA bisher einfach zu wenig vorzuweisen. Hätte anders laufen können, wenn er diese Saison gesünder wäre, das weiß man natürlich nicht. Denkbar ist ein Durchbruch in die Top 3 und mehrere GS-Siege sicherlich weiterhin, Medvedev hatte seinen Durchbruch etwa im Alter von FAA jetzt, von jemandem wie Wawrinka (der aber natürlich eine Ausnahme ist) ganz zu schweigen. Aber FAA hat bei mir jetzt einfach ein Alter erreicht, wo er erst mal in der "Bringschuld" steht, bis ich ihn wieder so hoch einordne (... wenn es denn dazu kommt).

Mit Bezug zum Beitrag...

Korda (Juli 2000)
Paul (Mai 1997)
Tiafoe (Januar 1998)
Fritz (Oktober 1997)

Fritz war Ende 2021 die Nummer 39 der Welt (4.10.2021), die Top 20 knackte er am 31.1.2022 das 1. Mal, jetzt steht er bei 42 Wochen Top 10, 3 davon in den Top 5
Paul hat erst ab dem 30.01.2023 ein Career High erreicht, was besser ist als Platz 25
Tiafoe hat vor weniger als einem Jahr zum ersten Mal ein besseres Ranking als Platz 25 erreicht

Konstant schnell oben war keiner von denen, interessanterweise gilt bei vielen Paul als talentierteste von den 3, in den Top 10 war er als einziger nicht und zuletzt lief es ja auch nicht mehr. Ich sehe Korda als talentiertesten von den 4, ich würde jemanden wie Musetti auch nicht zwingend vor ihm sehen. Und bei Lehecka, Fils, Shelton oder van Assche ist es doch nur der Durchbruch bzw der offenbar kommende Durchbruch, da ist man gerne mal euphorischer, all diese Spieler werden auch Rückschläge haben und dann werden genug Leute sie auch abschreiben.
Fils wurde zuletzt sehr gelobt, ich weiß nicht ob ich ihn vom Talent vor Korda sehe, die anderen 3 tue ich nicht
Man ignoriert, was Kordas Form vor seiner Verletzung war:
16-01-2023Australian OpenQFKaren Khachanov (18) d. Sebastian Korda (29)7-6(5) 6-3 3-0 RET
16-01-2023Australian OpenR16Sebastian Korda (29) d. Hubert Hurkacz (10)3-6 6-3 6-2 1-6 7-6(7)
16-01-2023Australian OpenR32Sebastian Korda (29) d. Daniil Medvedev (7)7-6(7) 6-3 7-6(4)
16-01-2023Australian OpenR64Sebastian Korda (29) d. Yosuke Watanuki (Q)6-2 7-5 6-4
16-01-2023Australian OpenR128Sebastian Korda (29) d. Christian Garin6-4 1-6 6-3 6-2
01-01-2023Adelaide 1FNovak Djokovic (1) d. Sebastian Korda6-7(8) 7-6(3) 6-4
01-01-2023Adelaide 1SFSebastian Korda d. Yoshihito Nishioka7-6(5) 1-0 RET
01-01-2023Adelaide 1QFSebastian Korda d. Jannik Sinner (6)7-5 6-1
01-01-2023Adelaide 1R16Sebastian Korda d. Roberto Bautista Agut6-4 6-4
01-01-2023Adelaide 1R32Sebastian Korda d. Andy Murray7-6(3) 6-3
31-10-2022Paris MastersR64Alex De Minaur d. Sebastian Korda6-4 4-6 6-4
17-10-2022AntwerpFFelix Auger Aliassime (2) d. Sebastian Korda6-3 6-4
17-10-2022AntwerpSFSebastian Korda d. Dominic Thiem (PR)6-7(4) 6-3 7-6(4)
17-10-2022AntwerpQFSebastian Korda d. Yoshihito Nishioka (8)6-0 6-2
17-10-2022AntwerpR16Sebastian Korda d. Karen Khachanov (4)7-5 7-6(9)
17-10-2022AntwerpR32Sebastian Korda d. Marcos Giron6-3 6-7(0) 6-4
10-10-2022GijonFAndrey Rublev (1) d. Sebastian Korda6-2 6-3
10-10-2022GijonSFSebastian Korda d. Arthur Rinderknech7-6(2) 6-3
10-10-2022GijonQFSebastian Korda d. Andy Murray (WC)6-4 1-6 6-1
10-10-2022GijonR16Sebastian Korda d. Roberto Bautista Agut (3)5-7 6-4 6-4
10-10-2022GijonR32Sebastian Korda d. Jaume Munar6-4 6-1

da waren sehr gute Siege dabei und außer bei der knappen Niederlage gg de Minaur hat er bei 4 Turnieren je 4 Matches gewonnen. Er wäre ganz automatisch in den Top 20 eingezogen im Februar/März, wenn er sich nicht verletzt hätte.
Er hatte in Melbourne eine Handgelenksverletzung, dass er da nicht direkt dieses Vertrauen und die Konstanz hat, in dem Alter, sollte man ihm nachsehen

Die Aussagen unten sind natürlich von Amerikaner und die sehen das alles zu optimistisch, ich denke nicht, dass Korda, Fritz und Tiafoe alle GS gewinnen werden, schon gar nicht jeweils mehrere. Aber auch hier wird Korda als talentierteste gehen. Wenn Korda fit bleibt und wieder das Momentum / die Form von vor seiner Verletzung aufbaut, dann geht es ganz schnell nach oben


... im anderen Thread: Siehst du Korda vor oder hinter FAA bei diesen Jahrgängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Du glaubst auch immer noch, dass Shapo Wimbledon gewinnen wird, oder? ;)

Ich halte es für möglich, aktuell ist er aber viel zu weit weg für irgendwas, er ist auf jeden Fall erstmal in der Bringschuld. Shapovalov hat zuletzt natürlich gar keine interessanten Leistungen gezeigt, kann er das noch? Wenn ja ist ein Titel wie in Wimbledon auch immer möglich, auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist. Er muss halt zufällig in den 2 Wochen heiß laufen. Bei Shapovalov läuft es aktuell aber überhaupt nicht, von daher erwarte ich von ihm gar nichts, die Saison ist ja bestenfalls Top 50 Material, das ist in dem Alter katastrophal. Die Frage hier ist auch, inwieweit das Knie Probleme bereitet hat, aber solche Dinge kann man bei jedem Spieler als Spekulationsgrund nehmen.
Shapovalov muss erstmal zurück in die Top 20, vorher ist eher jeder Sieg überraschend

Natürlich war die Saison 2022 von FAA vielversprechend, aber es ist nun mal ein Fakt, dass er noch nie ein outdoor-Turnier auf der Tour gewonnen hat und die GS outdoor gespielt werden. Bei einem 23jährigen Spieler ist mir das einfach zu viel Gerede von theoretischem Potential (gerade FAA als potentiellen RG-Sieger zu sehen, also das halte ich wirklich schon für sehr unwahrscheinlich), da erwarte ich mehr konkrete Ergebnisse, und da hat FAA bisher einfach zu wenig vorzuweisen. Hätte anders laufen können, wenn er diese Saison gesünder wäre, das weiß man natürlich nicht. Denkbar ein Durchbruch in die Top 3 und mehrere GS-Siege natürlich noch möglich, Medvedev hatte seinen etwa im Alter von FAA jetzt, von jemandem wie Wawrinka ganz zu schweigen. Aber FAA hat bei mir einfach jetzt ein Alter erreicht, wo er erst mal in der "Bringschuld" steht, bis ich ihn wieder so hoch einordne (... wenn es dazu kommt).

Wie ich in dem Edit noch hinzugefügt habe, die 87 Partien letztes Jahr, quasi 11 Monate durchgespielt können ihn körperlich und mental auch müde gemacht haben, jemand wie Rublev hatte letztes Jahr nur 71 Partien, Medvedev hatte 2019 80 Partien, seitdem hat er nie mehr als 76 Partien gespielt. Selbst der Vielspieler Ruud hatte 2021 74 Partien und 2022 73 Partien. Nur Tsitsipas kommt da ran mit 85 Partien letztes Jahr. Er war das aber schon mehr gewohnt.

Wie gesagt, bei den GS hat er überall sehr starke Leistungen gesehen, von daher würde ich ihm nicht anlasten, dass er nur Indoor kann, die Konkurrenz ist Outdoor größer und er ist selbst Indoor besser als Outdoor, dennoch hat er auch Outdoor (vor allem bei den GS) gezeigt, dass er Top 5 Material ist

Siehst du Korda vor oder hinter FAA in dieser Generation?

Ich halte FAA für talentierter, die Karriere vom Kanadier ist bisher aber enttäuschend, ich hätte gedacht, dass er einen GS gewonnen hätte in dem Alter. Ich hätte FAA eigentlich auch vor Rune und Sinner gesehen. Da es auch immer Tagesgeschäft ist und FAA sogar älter ist, kann man das Stand heute eigentlich nicht mehr sagen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Wie ich in dem Edit noch hinzugefügt habe, die 87 Partien letztes Jahr, quasi 11 Monate durchgespielt können ihn körperlich und mental auch müde gemacht haben, jemand wie Rublev hatte letztes Jahr nur 71 Partien, Medvedev hatte 2019 80 Partien, seitdem hat er nie mehr als 76 Partien gespielt. Selbst der Vielspieler Ruud hatte 2021 74 Partien und 2022 73 Partien. Nur Tsitsipas kommt da ran mit 85 Partien letztes Jahr. Er war das aber schon mehr gewohnt.

Wie gesagt, bei den GS hat er überall sehr starke Leistungen gesehen, von daher würde ich ihm nicht anlasten, dass er nur Indoor kann, die Konkurrenz ist Outdoor größer und er ist selbst Indoor besser als Outdoor, dennoch hat er auch Outdoor (vor allem bei den GS) gezeigt, dass er Top 5 Material ist

FAA hat natürlich auch bei GS schon einige ordentliche Leistungen gezeigt, aber darum geht es hier ja nicht, sondern wer Top 4 in den Jahrgängen ist. Dass Alcaraz und Rune vor FAA sind sollte klar sein, bei Sinner Stand heute jedenfalls auch (da Sinner diese Saison einfach sehr viel besser war, vor einem halben Jahr wäre es schwieriger gewesen), und in Bezug auf Fils gilt einfach das gleiche wie zwischen Zverev und Sinner. Da sehe ich es so: Ist Sinner grundsätzlich talentierter als Zverev? Nicht unbedingt bzw. vielleicht sogar eher nein, aber er ist nun mal vier Jahre jünger und hat entsprechend mehr Zeit für große Erfolge, die bei Zverev in Sachen GS noch fehlen. Und vier Jahre Altersdifferenz ist bei Profisportlern einfach eine Menge, das gilt auch für FAA und Fils, der für einen 19jährigen schon sehr weit ist und in Sachen pures athletisches und spielerisches Talent ähnlich herausragend wirkt wie FAA vor ein paar Jahren. Und er hat sogar schon mehr outdoor-Turniere auf der Tour gewonnen als FAA... ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ben Shelton(Okt. 2002), gutes Allroundgame, bewegt sich ganz ordentlich, kein überragender Schlag. Der Aufschlag, der im Match gegen Alacaraz die 230kmh geknackt hat, hat zumindest immenses Potential sich zu einem annährend überragenden Schlag zu entwickeln.
Prognose: Kann langfristiges Top 10 Mitglied werden, GS Sieg möglich, aber eher nein als ja, aber auch nicht total unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben