ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Der, Jakub Mensik gehört hier eigentlich nicht rein, da er am 01.09.2005 geboren ist.

Der Tscheche, 191 cm groß, hat eine ziemlich brachiale Vorhand und einen sehr starken
Aufschlag.
Prognose: Klarer Top 10 Spieler
Mensik qualifiziert sich für das Hauptfeld der UO. Mal gucken wie es weitergeht.
1 Runde: Barrere
2 Runde: Musetti
3 Runde: Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Korda hat derweil in fünf verloren, ebenso Musetti gegen Droguet. Der 22jährige ist nur die 171, war zu Jahresbeginn aber sogar nur auf 300. Droguet hat 2023 das Challenger von Cherbourg gewonnen (mit Siegen über Mensik und Zeppieri) und war im Finale von Amersfort. In der Quali zu den US Open schlug er Garin, Sandgren und Copperjans, er scheint also ein weiterer, junger Franzose auf einem guten Weg zu sein.

Bei Korda wird man wieder überVerletzungen fabulieren, aber wenn man über 5 Sätze gehen kann, dann liegt es nicht am Körper. Korda ist ja nun auch nicht eingebrochen oder so. Korda war vor genau 2 Jahren die 45 der Welt, jetzt ist er die 31 (im Race die 39). Er hat in diesen 2 Jahren ziemlich genau 100 Matches gespielt und ist eigentlich keinen Schritt vorangekommen, denn innerhalb dieser 2 Jahre lag er konstant in eben diesem Bereich. 100 Matches in 2 Jahren zeugen auch nicht von der ach so schlimmen Verletzungsanfälligkeit, andere Spieler haben auch nicht mehr gespielt. Vielleicht sollte man sich allmählich mal endgültig mit dem Gedanken vertraut machen, dass diese Ranglistenregion einfach genau seinem Niveau entspricht. Korda ist 23 Jahre, ein guter Spieler, aber er wird nie ein GS gewinnen und auch nie Top 5. Jede Wette.

Korda wird doch in erster Linie deshalb teilweise übertrieben hochgejubelt, weil er ein Ami ist und man dort schon lange darauf wartet, wieder einen echten Topspieler zu haben. Er ist noch relativ jung und kann in Form sehr stark spielen, wie gegen Medvedev in Melbourne, da scheinen ihn einige sogar für den talentiertesten US-Spieler seit Andy Roddick zu halten. Dessen USO-Titel vor genau 20 Jahren war der letzte der USA bei den Herren - da ist die Ungeduld groß, und Fritz, Paul und Tiafoe traut man GS-Titel offenbar nicht so wirklich zu. Wenn Korda für Tschechien anträte wie früher sein Vater, wäre die Aufmerksamkeit für ihn wohl wesentlich kleiner, vielleicht vergleichbar mit Lehecka.

Ich würde aber nicht mitgehen, dass Korda nie die Top 5 erreichen kann und auch keinen GS gewinnt, das kann man so sicher nicht vorhersagen. Wenn es mal zwei Wochen perfekt passt und andere wie Alcaraz, Rune und Sinner gleichzeitig eine schwache Phase haben und Djokovic in Rente ist, wird viel möglich sein, es werden auch andere GS in den nächsten 10 Jahren gewinnen. Diesen Vergleich fand ich ganz interessant:

Korda (Juli 2000)
Paul (Mai 1997)
Tiafoe (Januar 1998)
Fritz (Oktober 1997)

Fritz war Ende 2021 die Nummer 39 der Welt (4.10.2021), die Top 20 knackte er am 31.1.2022 das 1. Mal, jetzt steht er bei 42 Wochen Top 10, 3 davon in den Top 5
Paul hat erst ab dem 30.01.2023 ein Career High erreicht, was besser ist als Platz 25
Tiafoe hat vor weniger als einem Jahr zum ersten Mal ein besseres Ranking als Platz 25 erreicht

Konstant schnell oben war keiner von denen, interessanterweise gilt bei vielen Paul als talentierteste von den 3, in den Top 10 war er als einziger nicht und zuletzt lief es ja auch nicht mehr. Ich sehe Korda als talentiertesten von den 4, ich würde jemanden wie Musetti auch nicht zwingend vor ihm sehen. Und bei Lehecka, Fils, Shelton oder van Assche ist es doch nur der Durchbruch bzw der offenbar kommende Durchbruch, da ist man gerne mal euphorischer, all diese Spieler werden auch Rückschläge haben und dann werden genug Leute sie auch abschreiben.
Fils wurde zuletzt sehr gelobt, ich weiß nicht ob ich ihn vom Talent vor Korda sehe, die anderen 3 tue ich nicht
Man ignoriert, was Kordas Form vor seiner Verletzung war:
16-01-2023Australian OpenQFKaren Khachanov (18) d. Sebastian Korda (29)7-6(5) 6-3 3-0 RET
16-01-2023Australian OpenR16Sebastian Korda (29) d. Hubert Hurkacz (10)3-6 6-3 6-2 1-6 7-6(7)
16-01-2023Australian OpenR32Sebastian Korda (29) d. Daniil Medvedev (7)7-6(7) 6-3 7-6(4)
16-01-2023Australian OpenR64Sebastian Korda (29) d. Yosuke Watanuki (Q)6-2 7-5 6-4
16-01-2023Australian OpenR128Sebastian Korda (29) d. Christian Garin6-4 1-6 6-3 6-2
01-01-2023Adelaide 1FNovak Djokovic (1) d. Sebastian Korda6-7(8) 7-6(3) 6-4
01-01-2023Adelaide 1SFSebastian Korda d. Yoshihito Nishioka7-6(5) 1-0 RET
01-01-2023Adelaide 1QFSebastian Korda d. Jannik Sinner (6)7-5 6-1
01-01-2023Adelaide 1R16Sebastian Korda d. Roberto Bautista Agut6-4 6-4
01-01-2023Adelaide 1R32Sebastian Korda d. Andy Murray7-6(3) 6-3
31-10-2022Paris MastersR64Alex De Minaur d. Sebastian Korda6-4 4-6 6-4
17-10-2022AntwerpFFelix Auger Aliassime (2) d. Sebastian Korda6-3 6-4
17-10-2022AntwerpSFSebastian Korda d. Dominic Thiem (PR)6-7(4) 6-3 7-6(4)
17-10-2022AntwerpQFSebastian Korda d. Yoshihito Nishioka (8)6-0 6-2
17-10-2022AntwerpR16Sebastian Korda d. Karen Khachanov (4)7-5 7-6(9)
17-10-2022AntwerpR32Sebastian Korda d. Marcos Giron6-3 6-7(0) 6-4
10-10-2022GijonFAndrey Rublev (1) d. Sebastian Korda6-2 6-3
10-10-2022GijonSFSebastian Korda d. Arthur Rinderknech7-6(2) 6-3
10-10-2022GijonQFSebastian Korda d. Andy Murray (WC)6-4 1-6 6-1
10-10-2022GijonR16Sebastian Korda d. Roberto Bautista Agut (3)5-7 6-4 6-4
10-10-2022GijonR32Sebastian Korda d. Jaume Munar6-4 6-1

da waren sehr gute Siege dabei und außer bei der knappen Niederlage gg de Minaur hat er bei 4 Turnieren je 4 Matches gewonnen. Er wäre ganz automatisch in den Top 20 eingezogen im Februar/März, wenn er sich nicht verletzt hätte.
Er hatte in Melbourne eine Handgelenksverletzung, dass er da nicht direkt dieses Vertrauen und die Konstanz hat, in dem Alter, sollte man ihm nachsehen

Die Aussagen unten sind natürlich von Amerikaner und die sehen das alles zu optimistisch, ich denke nicht, dass Korda, Fritz und Tiafoe alle GS gewinnen werden, schon gar nicht jeweils mehrere. Aber auch hier wird Korda als talentierteste gehen. Wenn Korda fit bleibt und wieder das Momentum / die Form von vor seiner Verletzung aufbaut, dann geht es ganz schnell nach oben


Ich halte es auch für möglich, dass Korda die größten Erfolge in der Spitze haben wird, wobei man auch erwähnen sollte, dass Fritz bereits in den Top 5 stand und schon ein Masters gewonnen hat - das sind keine kleinen Hürden für Korda, da überhaupt erst mal nachzuziehen. Aber eine andere Frage wäre die: Was glaubst, du, wer hat Karriereende die meisten uts-goat-Punkte, wo ganz nüchtern alle Erfolge in Punkten gemessen und eine lange Karriere bzw. Konstanz belohnt werden? Da würde ich nicht unbedingt auf Korda setzen, der schon einen Rückstand hat, nur drei Jahre jünger als Fritz ist, verletzungsanfällig wirkt und bisher noch nie konstant gute Leistungen gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Korda wird doch in erster Linie deshalb teilweise übertrieben hochgejubelt, weil er ein Ami ist und man dort schon lange darauf wartet, wieder einen echten Topspieler zu haben. Er ist noch relativ jung und kann in Form sehr stark spielen, wie gegen Medvedev in Melbourne, da scheinen ihn einige sogar für den talentiertesten US-Spieler seit Andy Roddick zu halten. Dessen USO-Titel vor genau 20 Jahren war der letzte der USA bei den Herren - da ist die Ungeduld groß, und Fritz, Paul und Tiafoe traut man GS-Titel offenbar nicht so wirklich zu. Wenn Korda für Tschechien anträte wie früher sein Vater, wäre die Aufmerksamkeit für ihn wohl wesentlich kleiner, vielleicht vergleichbar mit Lehecka.

Ich würde aber nicht mitgehen, dass Korda nie die Top 5 erreichen kann und auch keinen GS gewinnt, das kann man so sicher nicht vorhersagen. Wenn es mal zwei Wochen perfekt passt und andere wie Alcaraz, Rune und Sinner gleichzeitig eine schwache Phase haben und Djokovic in Rente ist, wird viel möglich sein, es werden auch andere GS in den nächsten 10 Jahren gewinnen. Diesen Vergleich fand ich ganz interessant:



Ich halte es auch für möglich, dass Korda die größten Erfolge in der Spitze haben wird, wobei man auch erwähnen sollte, dass Fritz bereits in den Top 5 stand und schon ein Masters gewonnen hat - das sind keine kleinen Hürden für Korda, da überhaupt erst mal nachzuziehen. Aber eine andere Frage wäre die: Was glaubst, du, wer hat Karriereende die meisten uts-goat-Punkte, wo ganz nüchtern alle Erfolge in Punkten gemessen und eine lange Karriere bzw. Konstanz belohnt werden? Da würde ich nicht unbedingt auf Korda setzen, der schon einen Rückstand hat, nur drei Jahre jünger als Fritz ist, verletzungsanfällig wirkt und bisher noch nie konstant gute Leistungen gezeigt hat.
gute frage. für mich ist tiafoe der stärkste us-spieler und ich traue ihm auch am meisten zu.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde aber nicht mitgehen, dass Korda nie die Top 5 erreichen kann und auch keinen GS gewinnt, das kann man so sicher nicht vorhersagen. Wenn es mal zwei Wochen perfekt passt und andere wie Alcaraz, Rune und Sinner gleichzeitig eine schwache Phase haben und Djokovic in Rente ist, wird viel möglich sein, es werden auch andere GS in den nächsten 10 Jahren gewinnen. Diesen Vergleich fand ich ganz interessant:
Es gibt aber mittlerweile auch Spieler, die jünger als Korda und viel weiter als er im selben Alter sind: Musetti, Fills, van Asche, eigentlich auch Shelton. Korda wurde im Ranking auch von jüngeren Spielern eingeholt, von denen nur wenig gesprochen wird, wie z.B. Baez oder Lehecka. Es ist ne Phrase, aber Leistungssport findet nicht im Konjunktiv statt. Mit 23 ist man nicht mehr wirklich im Talentalter und vor allem geht es bei Korda nun einmal einfach seit 2 Jahren gar nicht voran. Für mich ist das in dem Alter eine zu lange Zeit, um noch an den großen Durchbruch zu glauben. Zumal einfach für mich nichts darauf hindeutet, dass er irgendwie konstanter oder nervenstärker wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Es gibt aber mittlerweile auch Spieler, die jünger als Korda und viel weiter als er im selben Alter sind: Musetti, Fills, van Asche, eigentlich auch Shelton. Korda wurde im Ranking auch von jüngeren Spielern eingeholt, von denen nur wenig gesprochen wird, wie z.B. Baez oder Lehecka. Es ist ne Phrase, aber Leistungssport findet nicht im Konjunktiv statt. Mit 23 ist man nicht mehr wirklich im Talentalter und vor allem geht es bei Korda nun einmal einfach seit 2 Jahren gar nicht voran. Für mich ist das in dem Alter eine zu lange Zeit, um noch an den großen Durchbruch zu glauben. Zumal einfach für mich nichts darauf hindeutet, dass er irgendwie konstanter oder nervenstärker wird.

Naja, wenn man etwa Kordas US Kollegen Fritz und Tiafoe sieht: die haben vor ihrem Durchbruch auch ein paar Jahre stagniert, und dann ging es mit 24 Jahren nach einem überraschenden Erfolgserlebnis (Titel IW/HF US Open) anschließend deutlich aufwärts Richtung Top 10. Korda ist zwei bzw. drei Jahre jünger als diese, das kann er durchaus auch noch so ähnlich schaffen und sie anschließend übertreffen und der beste US-Spieler seiner Generation werden, so ist dann wohl die Erwartung von @Hans Meyer & Co., wenn ich das richtig verstehe. Selbst wenn das so klappt, heißt es aber natürlich noch lange nicht, dass Korda dann auch GS-Titel holt oder längere Zeit Top 5 Spieler wird, das finde ich dann auch schon sehr optimistisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
vor allem geht es bei Korda nun einmal einfach seit 2 Jahren gar nicht voran.

Wie kannst du das wiederholt schreiben wenn du dir das Saisonende 2022 bzw den Saisonstart 2023 anschaust?
Korda stand in 3 Finals innerhalb kürzester Zeit und besiegte in Melbourne auf HC Medvedev, der zwar noch nicht in der Form von später des Jahres, aber dennoch war das ein sehr großer Sieg. Korda war in Top 10 Form von Oktober bis Ende Januar, bis er sich verletzt hat, das muss man einfach so sagen. Er hatte gg Djokovic auch den Sieg auf den Schläger. Djokovic hatte 2009 mal gg einen Spieler außerhalb der Top 20 ein Finale verloren. Aber seitdem nicht, Korda hatte Matchball

Naja, wenn man etwa Kordas US Kollegen Fritz und Tiafoe sieht: die haben vor ihrem Durchbruch auch ein paar Jahre stagniert, und dann ging es mit 24 Jahren nach einem überraschenden Erfolgserlebnis (Titel IW/HF US Open) anschließend deutlich aufwärts Richtung Top 10. Korda ist zwei bzw. drei Jahre jünger als diese, das kann er durchaus auch noch so ähnlich schaffen und sie anschließend übertreffen und der beste US-Spieler seiner Generation werden, so ist dann wohl die Erwartung von @Hans Meyer & Co., wenn ich das richtig verstehe. Selbst wenn das so klappt, heißt es aber natürlich noch lange nicht, dass Korda dann auch GS-Titel holt oder längere Zeit Top 5 Spieler wird, das finde ich dann auch schon sehr optimistisch.

Er war halt genau auf dem richtigen Weg seit Ende der letzten Saison, von daher war er am Erwartungen erfüllen. So viele gute Ergebnisse (auch wenn die 3 Finals auf 250er Ebene waren) hatten Fritz und Co nicht. Die Frage ist, war das ein Strohfeuer oder ist die Verletzung Schuld (die sehr langwierig war)?
Wer die meisten UTS Punkte holt? Sport ist immer Tagesgeschäft, Korda verliert aktuell sehr viel, von daher traut man sich nicht zu sagen, dass er der erfolgreichste wird, aber eigentlich denke ich das auch noch. Interessanterweise hat Korda aktuell mehr GS AFs (3) erreicht als Fritz (2) oder auch Paul (2). Nur Tiafoe (5) hat es häufiger geschafft.
Ich sehe Korda nicht nur wegen der Nationalität so stark, er hatte mich schon von Anfang an überzeugt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Er war halt genau auf dem richtigen Weg seit Ende der letzten Saison, von daher war er am Erwartungen erfüllen. So viele gute Ergebnisse (auch wenn die 3 Finals auf 250er Ebene waren) hatten Fritz und Co nicht. Die Frage ist, war das ein Strohfeuer oder ist die Verletzung Schuld (die sehr langwierig war)?

Das größte Problem von Korda ist eben seine Verletzungsanfälligkeit - in Winston-Salem hätte er auch seinen zweiten Titel holen können, was sehr wichtig gewesen wäre, und dann konnte er schon wieder im HF nicht antreten und war auch bei den USO schwach. Er muss einfach körperlich robuster werden, soweit das machbar ist - es ist eben auch nicht jeder Körper für langjährigen Leistungssport "gemacht".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das größte Problem von Korda ist eben seine Verletzungsanfälligkeit - in Winston-Salem hätte er auch seinen zweiten Titel holen können, was sehr wichtig gewesen wäre, und dann konnte er schon wieder im HF nicht antreten und war auch bei den USO schwach. Er muss einfach körperlich robuster werden, soweit das machbar ist - es ist eben auch nicht wirklich jeder Körper für langjährigen Leistungssport "gemacht".

Natürlich. Ein Fucsovics in R1, ein prädestinierter Marathonmann, ist für Spieler die außerhalb der Top 5 sind auch kein angenehmer Gegner, vor allem wenn man selbst nicht in Topform ist. Es wäre jetzt auch keine Sensation gewesen, wenn Fucsovics Fritz besiegt hätte, wenn man die Fritz-Bezwinger bei GS sich anschaut.
Bei Korda gebe ich dir Recht, er ist aktuell kein Top 50 Spieler von dem was er seit Februar gespielt hat (falls er überhaupt spielen konnte). von daher erwarte ich von ihm aktuell nicht so viel bis er endlich wieder was zeigt. Er wird wohl auch aus den Top 50 fallen nach den AO
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Das größte Problem von Korda ist eben seine Verletzungsanfälligkeit - in Winston-Salem hätte er auch seinen zweiten Titel holen können, was sehr wichtig gewesen wäre, und dann konnte er schon wieder im HF nicht antreten und war auch bei den USO schwach. Er muss einfach körperlich robuster werden, soweit das machbar ist - es ist eben auch nicht jeder Körper für langjährigen Leistungssport "gemacht".
Laut seinen Aussagen hat er ja dank Jez Green 7kg Muskelmasse während seiner Verletzungspause zugelegt.. wie nachhaltig das war bzw ist muss man bei so generell größeren und schlacksigeren Typen wie ihn immer beobachten. Trifft ja auf einen Sinner genauso zu
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
So, es wird jetzt dann die letzte Umfrage zu dieser Generation kommen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
So, es wird jetzt dann die letzte Umfrage zu dieser Generation kommen...

Also wenn man die Umfrage schon neu macht, sollte man auch die Spieler anpassen. Svrcina, Mochizuki, J.M. Cerundolo und Brooksby statt Fils, van Assche, Michelsen und Arnaldi macht wenig Sinn.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Also wenn man die Umfrage schon neu macht, sollte man auch die Spieler anpassen. Svrcina, Mochizuki, J.M. Cerundolo und Brooksby statt Fils, van Assche, Michelsen und Arnaldi macht wenig Sinn.
Das war nicht ich. Genau wegen Spielern wie Fils wollte ich eine finale Umfrage machen.

@gentleman : Kann man die Umfrage so zurücksetzen, dass man manche Spieler austauschen kann? Also quasi eine ganz neue Umfrage. Sorry falls ich das nicht richtig kommuniziert habe.

Edit: Ah ich kann die Namen ja austauschen. Dann ist alles gut! Werde das jetzt anpassen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
So, es gibt jetzt die letzte Umfrage zu der Früh-2000er Generation. Was sind eure Top-4. Ihr müsst euch entscheiden.:nono:
Also wenn man die Umfrage schon neu macht, sollte man auch die Spieler anpassen. Svrcina, Mochizuki, J.M. Cerundolo und Brooksby statt Fils, van Assche, Michelsen und Arnaldi macht wenig Sinn.
Spieler wie Brooksby, Arnaldi, Nakashima, Seyboth Wild usw. habe ich jetzt nicht direkt drin. Habe einfach aus dem Kopf heraus schnell runtergeschrieben. Draper musste aus Sympathiegründen mit rein.:D Wenn jemand der Meinung ist, dass einer derjenigen Spieler durchstartet und Top-4 in dieser Generation wird, kann er ja die letzte Option wählen und das erläutern. Wahrscheinlich ist ja nur Platz 4 interessant.

Brooksby hätte die Top-20 denke ich schon drauf, da er ein Spiel gut lesen kann, aber gerade ist er verletzt. Von Seyboth Wild halte ich rein schlagtechnisch auch viel (Aufschlag + VH), aber bis dato zu unkonstant. Nakashima ist am kriseln, kann sich aber auch deutlich steigern, Arnaldi hats jetzt knapp nicht in die Liste geschafft. Wird sowieso so sein, dass jemand, den man noch nicht auf der Rechnung hat, noch einen großen Sprung machen wird, aber das macht es doch auch interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
OK, ich habe dann mal auf Alcaraz, Rune, Sinner und Fils getippt. Die ersten drei sind sowieso klar, und Fils ist der jüngste der restlichen Kandidaten und sehr stark für 19 Jahre, da ist er derzeit für mich wie gesagt der sehr naheliegende vierte Spieler.

Ich schätze aber mal die Beteiligung wird niedrig bleiben, war sie in der Neuauflage von solchen Umfragen in alten Threads glaube ich immer.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich möchte es eigentlich nicht tun, aber ich hoffe irgendjemand eröffnet einen Thread, Jahrgang 2005 und jünger.
Auf geht´s!!!
Mensik, Debru, Fonseca, Landaluce, Boogaard, Blanch, Engel etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich möchte es eigentlich nicht tun, aber ich hoffe irgendjemand eröffnet einen Thread, Jahrgang 2005 und jünger.
Auf geht´s!!!
Mensik, Debru, Fonseca, Landaluce, Boogaard, Blanch, Engel etc..
Werde ich machen, aber jetzt noch nicht. Oder kannst du schon die Jahrgänge 2008 und 2009 genau einordnen? ;)

Wenn es um ganz junge Talente geht, gibt es den allgemeinen Talente-Thread: ATP Rising Stars
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich schätze aber mal die Beteiligung wird niedrig bleiben, war sie in der Neuauflage von solchen Umfragen in alten Threads glaube ich immer.
Jop, zu häufige Umfragen sind auch nicht so sinnvoll. Ich würde sagen bei Spieler-Threads 1 Umfragezeitpunkt und bei Generationen-Threads 2 Umfragezeitpunkte, weil die hinteren Jahrgänge am Anfang viel schwerer zu beurteilen sind.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Alcaraz, Pistol Ben & Sinner, Fils, Rune in absteigender Reihenfolge
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK, ich habe dann mal auf Alcaraz, Rune, Sinner und Fils getippt. Die ersten drei sind sowieso klar, und Fils ist der jüngste der restlichen Kandidaten und sehr stark für 19 Jahre, da ist er derzeit für mich wie gesagt der sehr naheliegende vierte Spieler.
Für mich auch die logische Wahl. FAA gehört vom Talent/Können auch weit nach vorne, bei der Aussage "wem traut ihr am meisten zu" aber ist die Entwicklung in diesem Jahr einfach zu negativ, um eine sichere Prognose als dauerhafter Topspieler zu geben. In der Spitze hat er natürlich schon eine Platzierung gehabt, die nur wenige aus der Liste schaffen werden.
Shelton als Isner mit Technik und Spielwitz bringt natürlich ein starkes Paket mit. Allerdings fehlen da noch Konstanz und mehr gute Turniere außerhalb der USA. Seit Juni wird er ja erstmals von seinem Vater trainiert, dessen Spiel ich auch gerne mochte. Eine gute Karriere macht Shelton sicher, ob es eine Top-Karriere (also Top 10) wird, könnte sich schon im nächsten Jahr so ein bisschen vorentscheiden. Ich setzte ihn momentan auf 6.
Auf 5 Musetti, dem mMn nur noch ganz wenig fehlt, um richtig durchzustarten und von einem Top 20 zu einem Top 10 Spieler zu werden.

Also
1 Alcaraz
2 Rune
3 Sinner
4 Fils
5 Musetti
6 Shelton
 
Oben