ATP 500 - Rio de Janeiro & ATP 250 - Los Cabos, Doha 2024


Gewinnt Alcaraz in RIo seinen ersten Titel seit Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich habe jetzt beide mal genauer gesehen. Fonseca gefällt mir mehr. Ich bin auch der Fan von leichtfüßigeren, athletischeren, beweglicheren Spielern, die auch mehr bringen als starker Service und knallharte Grundschläge.
Mensik mit seinen 1,90m+ Körpergröße ist mir da etwas zu steif. Finde die Athletik und das Gesamtpaket bei Prizmic und Fonseca ansehnlicher und mit mehr Spielraum für die Zukunft.
Mensik in etwa Safin/Berdych
Fonesca in etwa ein Zwischending aus Alcaraz & Sinner
Prizmic in etwa Nole
Da heisst nicht bezogen auf kommende Karriereerfolge, sondern eher auf die Spielstile.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Mensik in etwa Safin/Berdych
Fonesca in etwa ein Zwischending aus Alcaraz & Sinner
Prizmic in etwa Nole
Da heisst nicht bezogen auf kommende Karriereerfolge, sondern eher auf die Spielstile.
Du immer mit deinen Vergleichen.:D Hier sind sie aber gar nicht so unpassend. Fonseca ist auf jeden Fall leichtfüßiger. Mal schauen wie sehr er sich beim Aufschlag verbessern kann. Im Match gestern kam da sehr oft der Kick, was auf Sand aber natürlich Sinn macht.

Seyboth-Wild gewinnt gegen Munar in 3 Sätzen, wie schon in R1. Überzeugend ist das nicht unbedingt, mal sehen wie er sich im VF schlägt. Von einer glatten Niederlage gegen Norrie bis zum Turniersieg würde mich da wenig wundern beim Brasilianer. Vermutlich reicht die Form aber nicht für den soliden Norrie. Also Norrie plant seine Turniere schon immer recht gut. Der könnte sich mit einem starken Ergebnis hier weiterhin in der erweiterten Weltspitze halten. Bis zum Finale muss er auf jeden Fall keinen Top-50 Spieler schlagen, unter Umständen müsste er das selbst für den Titel nicht.

Djere hatte *5-3 und 40:15 im 2. Satz, hat den Satz und somit das Match aber verloren gegen Lajovic.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
Man muss Fonseca hier den Turniersieg zutrauen. Wäre krass mit 17 ein 500er zu gewinnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Zverev wehrt alle 12 Breakbälle ab und verwertet 2 seiner nur 3 eigenen Chancen zu einem knappen 2-Satz-Sieg. Effizienz aber Kokkinakis wird sich ärgern.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Man muss Fonseca hier den Turniersieg zutrauen. Wäre krass mit 17 ein 500er zu gewinnen.
Fonseca hat jetzt einfach mal über 300 Plätze im Ranking gut gemacht. Easy Power auf der VH, vor allem auch aus teilweise schwierigen Situationen ging er mit der VH auf den Punkt. Garin soll ja nicht mal schlecht gespielt haben. Wäre krass, wenn er als 17-Jähriger ein 500er gewinnen würde. Weiß gar nicht wann es das zuletzt überhaupt gab, aber dafür braucht es noch 3 Siege. Gegen Navone ist ein weiterer Sieg gut möglich. Es kann sich fast das komplette restliche Feld Chancen auf den Sieg ausrechnen.
Wäre cool, wenn die Tour bald wieder einen Brasilianer als Topspieler hätte...hat irgendwie was Exotisches.;) Nach dem wunderbaren Guga würde es auch mal wieder Zeit werden...

Thiago wäre in Form auch ein heißer Kandidat auf den Titel, aber da ging es eher über den Kampf ins VF. Die beiden Brasilianer haben durchaus ähnliche Spielanlagen. Thiago mochte ich anfangs, aber seit den Gerüchten um verschiedene Dinge kann ich ihm nicht mehr die Daumen drücken. Ob er sich mal dazu äußert? Eigentlich schade, denn sein Spiel ist durchaus flashy.

Los Cabos wirkt von den Halbfinals wie das 500er in dieser Woche. Ruud mit einem beeindruckenden Sieg gegen den formstarken Borges. Nun geht es gegen Tsitsipas, der seine Pflichtaufgabe gegen Kovacevic mit 7-6 6-3 löste. Normalerweise halte ich Stef auf HC für den Spieler mit etwas mehr Möglichkeiten, aber in Anbetracht der Form der beiden tippe ich eher auf Ruud.
Turnierfavorit bleibt Zverev, der bisher noch nicht gebreakt wurde...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113
Zverev wehrt alle 12 Breakbälle ab und verwertet 2 seiner nur 3 eigenen Chancen zu einem knappen 2-Satz-Sieg. Effizienz aber Kokkinakis wird sich ärgern.

Der Gegner wird dann Thompson, nachdem der 19jährige Michelsen einen Sieg vergeigt hat:


Läuft perfekt für Zverev - ein lockerer Weg ins Finale gegen Nishioka, Kokkinakis und Thompson, nur im Finale dann mit Tsitsipas oder Ruud ein namhafter Gegner, gegen den er aber auch jeweils favorisiert wäre. Wobei Tsitsipas eine deutlich positive Bilanz gegen Zverev hat - die Form der letzten Monate würde hier aber schon für Zverev sprechen, das letzte Match beim United Cup hat er auch klar gewonnen.


Fonseca hat jetzt einfach mal über 300 Plätze im Ranking gut gemacht. Easy Power auf der VH, vor allem auch aus teilweise schwierigen Situationen ging er mit der VH auf den Punkt. Garin soll ja nicht mal schlecht gespielt haben. Wäre krass, wenn er als 17-Jähriger ein 500er gewinnen würde. Weiß gar nicht wann es das zuletzt überhaupt gab, aber dafür braucht es noch 3 Siege. Gegen Navone ist ein weiterer Sieg gut möglich. Es kann sich fast das komplette restliche Feld Chancen auf den Sieg ausrechnen.
Wäre cool, wenn die Tour bald wieder einen Brasilianer als Topspieler hätte...hat irgendwie was Exotisches.;) Nach dem wunderbaren Guga würde es auch mal wieder Zeit werden...

Kuerten müsste sogar der einzige brasilianische Topspieler in der open era bisher überhaupt sein, insofern wird es mal Zeit für einen zweiten, ja.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113

:D

Mensik hat den ersten Satz gewonnen, da könnte diese Woche für gleich zwei ganz junge Spieler was gehen.
Monfils hat sich ins Match reingekämpft und ist aktuell eher am Drücker. 3-3 im 3. Satz und Mensik hat 0:30 bei eigenem Serve...
...und dann Mensik aber wieder mit paar guten Aufschlägen...40:40...
...so Mensik bringt das enge Aufschlagspiel durch...da hat ihm der Aufschlag geholfen...viele Asse hat er heute noch nicht geschlagen (4 Stück)...
...wow was für eine RH longline von Mensik beim Breakball!:eek: Da musst du erstmal den Mumm haben die in der Situation so präzise da hinten reinzuspielen...damit das Break und er packt die starken 1. Aufschläge aus...das Finale ist nicht mehr weit!

...und er macht es mit einem Service-Winner!(y) Finale! Was für eine Woche für den 18-Jährigen! Das war echt stark, der 3. satz war komplett ausgeglichen, bei 3-3 kommt er durch eine kritische Situation durch, danach hat er einen BB und schlägt sofort zu, anschließend serviert er es ganz schnell aus. Starker Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.515
Punkte
113
Norrie ist schon ein fragwürdiger Typ.
Zeigt da Bälle aus, wo der Abdruck klar erkennbar ist und der Ball dann vom Ref gut gegeben wird.

Letztes Jahr, als Alcaraz ganz klar für jeden ersichtlich gehandicapt war im 3. Satz des Finales und es mit Sekt oder Selters zu Ende spielte, sprach Norrie davon, dass er nichts von einem Handicap mitbekommen habe und stellte es so dar, dass Alcaraz keine Einschränkungen hatte. Völlig absurd, wenn der Gegner auf Sand auf einmal nur noch jeden Ballwechsel mit einem einzigen Schlag beenden möchte.

Sein Auftreten passt zu seinem unästhetischem Spiel. Man kann nur hoffen, dass einer aus Fonseca, F. Cerundolo oder Baez eine Titelverteidigung verhindert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Norrie ist schon ein fragwürdiger Typ.
Zeigt da Bälle aus, wo der Abdruck klar erkennbar ist und der Ball dann vom Ref gut gegeben wird.

Letztes Jahr, als Alcaraz ganz klar für jeden ersichtlich gehandicapt war im 3. Satz des Finales und es mit Sekt oder Selters zu Ende spielte, sprach Norrie davon, dass er nichts von einem Handicap mitbekommen habe und stellte es so dar, dass Alcaraz keine Einschränkungen hatte. Völlig absurd, wenn der Gegner auf Sand auf einmal nur noch jeden Ballwechsel mit einem einzigen Schlag beenden möchte.

Sein Auftreten passt zu seinem unästhetischem Spiel. Man kann nur hoffen, dass einer aus Fonseca, F. Cerundolo oder Baez eine Titelverteidigung verhindert.
Habe Norrie nie so auf dem Schirm, als dass ich seine Matches gezielt verfolge. Ist der echt immer so a*schig?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Zverev wehrt bei 5:6 5 Matchbälle ab, verliert dann den Tiebreak 2:7. Thompson wirkte auch fitter zum Schluss
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Zverev fliegt hier gegen Thompson raus. Wäre eine große Chance auf einen Turniersieg gewesen hier.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.869
Punkte
113

Thompson hat mit knapp 30 Jahren die Chance auf seinen ersten Turniersieg auf der Tour, es wird aber natürlich schwer als Außenseiter im Finale, erst recht nachdem er in den letzten beiden Runden insgesamt ca. 7 Stunden auf dem Platz stand. Er erreicht auch ein neues CH in der WR.

Wenn Mensik das Finale in Doha gewinnt wäre er einer der jüngsten Turniersieger seit 1990:


In Rio hat es für Fonseca dann nicht mehr gereicht, dafür macht mit Navone ein neuer argentinischer Sandplatzspieler auf sich aufmerksam. Für Norrie bringt das HF wichtige Punkte, so hält er sich doch in den Top 30. Ich werde aber mal dem Sieger aus dem ersten HF Baez vs. F. Cerundelo die Daumen für den ersten 500er-Titel drücken.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Habe Norrie nie so auf dem Schirm, als dass ich seine Matches gezielt verfolge. Ist der echt immer so a*schig?
Nicht bei jedem Match, aber die von @L-james angesprochenen Dinge kommen schon häufiger vor. Ich habe von ihm bisher auch nicht so viele Matches gesehen, aber da hat sich schon einiges angesammelt. Er scheint halt total verbissen zu sein und das schlägt dann manchmal ins Unfaire um...
Das Finale von Rio letztes Jahr habe ich da auch noch im Kopf. Es war ihm wohl wichtig, dass er einen der ganz großen in einem Finale schlagen konnte und in der Öffentlichkeit ging es mehr um die Verletzung von Alcaraz, was ihm wohl nicht geschmeckt hat. Es gibt ja wirklich einige Fälle, wo der angeschlagene Spieler wirklich kaum schlechter spielt, aber in dem Fall war es ja nun wirklich ganz klar und für jeden ersichtlich.
Gab da auch mal eine Szene, als er in Rom Djokovic angeschossen hat, obwohl der sich sogar schon umgedreht hatte. Er hätte den Ball damals wirklich überall hinspielen können, aber ging selbst in der Situation trotzdem noch auf den Mann...dazu die falschen Ballabdrücke (im Finale von Rio damals auch mehrfach), diverse Mätzchen usw...Ich will ihn jetzt hier nicht total runtermachen, er scheint außerhalb ein netter Typ zu sein, aber on-court ist es manchmal schwierig...

Tsitsipas hätte den 2. Satz wohl gewinnen müssen, hatte bei 5-4* 3 Satzbälle am Stück und sie selbst verdaddelt (einige davon mit der RH), bei 6-5 nochmal 2 am Stück nicht genutzt. Ruud war halt sehr effizient, hatte nur einen BB, aber den eben genutzt, Stef war bei 0/5. Schade, aber der Sieg für Ruud geht in Ordnung, spielt auch einfach gut diese Woche.
Die Niederlage von Zverev hingegen wundert mich sehr. Hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich greift Ruud nun zu, die 3h40 für Thompson werden schwer zu verkraften sein.
 
Oben