ATP 500 - Rio de Janeiro & ATP 250 - Los Cabos, Doha 2024


Gewinnt Alcaraz in RIo seinen ersten Titel seit Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Fonseca gefällt mir. Scheint ein ziemlich komplettes Paket zu haben.
Ein wirklich starker Auftritt von ihm, allerdings muss er es jetzt auch zubekommen. Beim MP eben hat er mit der VH gewackelt...

Und da ist das Ding! Im leichten Regen von Rio schlägt der 17-jährige Fonseca die Nummer 36 der Welt, Arthur Fils. Herbe Pleite für den Franzosen, der bis jetzt noch nicht so richtig in die neue Saison findet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
fonseca war ziemlich im flow, fils dagegen komplett frustriert. ist auch nicht einfach, in südamerika gegen einen local zu spielen. aber er war sehr fair bei der gratulation am netz.

die bedingungen sind auch speziell. das ist ne sandgrube dort und dazu die feuchtigkeit. fils hatte timing-probleme und schlug teilweise die bälle meterweit daneben. ofner sagte es ebenfalls, die sandplätze in südamerika sind anders als die europäischen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
fonseca war ziemlich im flow, fils dagegen komplett frustriert. ist auch nicht einfach, in südamerika gegen einen local zu spielen. aber er war sehr fair bei der gratulation am netz.

die bedingungen sind auch speziell. das ist ne sandgrube dort und dazu die feuchtigkeit. fils hatte timing-probleme und schlug teilweise die bälle meterweit daneben. ofner sagte es ebenfalls, die sandplätze in südamerika sind anders als die europäischen.
Vor allem diese schwülen feuchten Bedingungen auf Meereshöhe, ich wüsste kein anderes Sandplatz Event mit vergleichbaren Bedingungen… da kann so mancher Sandplatzwühler seine Fähigkeiten ausspielen. Fonseca ist aber sicherlich mehr als das, mir gefallen seine Schläge auch sehr gut und dass er bei seinem Heimturnier gleich so einen Sieg landen kann ist natürlich eine tolle cinderella Story :)

Übrigens hat Fonseca geplant ab Herbst an der University of Virginia zu studieren und College Tennis zu spielen… ob es bei dem Plan bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
alcaraz hat schon wieder davon gefaselt, dass er die 24 grand slams von djokovic knacken will.:rolleyes: vllt sollte er mal lieber schauen, dass er wieder einen titel gewinnt. seit fast 8 monaten ist er jetzt ohne titel!!!
das feld in rio ist enorm auseinander gebrochen. das wirkt eher wie ein atp250. da ist los cabos besser besetzt.
Das war aber von Anfang an so. Wenn man mir ohne nähere Informationen die Setzlisten vorsetzen würde:

Alcaraz-Norrie-Jarry-Cerundulo
vs
Zverev-Tsitsipas-de Minaur-Ruud

dann würde ich jede Wette eingehen, dass Nr.2 das 500er ist. Los Cabos ist für ein 250er ohne den ganzen großen Ruf wirklich stark besetzt (in der Spitze auch klar besser als Doha), aber Rio für ein 500er auch wirklich bemerkenswert schwach. Auch die weiteren Gesetzten unterschieden sich in der WR-Platzierung ja praktisch gar nicht von Los Cabos.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
fonseca war ziemlich im flow, fils dagegen komplett frustriert. ist auch nicht einfach, in südamerika gegen einen local zu spielen. aber er war sehr fair bei der gratulation am netz.

die bedingungen sind auch speziell. das ist ne sandgrube dort und dazu die feuchtigkeit. fils hatte timing-probleme und schlug teilweise die bälle meterweit daneben. ofner sagte es ebenfalls, die sandplätze in südamerika sind anders als die europäischen.
Fils war in Buenos Aires auch schon schwach, während Fonseca seit Jahresbeginn nur auf südamerikanischem Sand spielt. Er kann aber offensichtlich auch anders: Sieger bei den US Open und Doppelfinalist bei den Australian Open 2023 (Junioren natürlich) und zum Jahresende Nr.1 der Junioren-WR, als erster Brasilianer überhaupt.
Fils muss sich nicht grämen, er ist ja selbst erst 19 und für sein Alter wirklich weit und für mich definitiv ein kommender Top10-Spielr, daran ändert so eine kleine Delle nichts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Herbe Pleite für den Franzosen, der bis jetzt noch nicht so richtig in die neue Saison findet.
Herbe Pleite ja. Wer verliert als gefeiertes Talent schon gern gegen einen noch mal zwei Jahre jüngeren? Aber sonst: die letzten 4 Wochen waren nicht so toll, der Jahresstart aber doch gut. VF Hongkong mit einem 1:2 gegen Rublev und HF Auckland waren doch völlig in Ordnung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Und mit Michelsen schafft das nächste Talent einen top 10 Sieg - De Minaur scheint die Reise von Rotterdam nach Los Cabos nicht ganz so bekommen zu haben
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Und mit Michelsen schafft das nächste Talent einen top 10 Sieg - De Minaur scheint die Reise von Rotterdam nach Los Cabos nicht ganz so bekommen zu haben
Ich denke es ist generell nicht unbedingt ratsam, nach einem Turnier in Europa in der darauffolgenden Woche in Mexiko zu spielen. Das ist kein Problem, wenn du frühzeitig anreisen kannst, aber De Minaur war hat ja Sonntag Abend noch in Rotterdam das Finale gespielt. Die Bedingungen sind ja schon sehr unterschiedlich. Trotzdem natürlich ein guter Sieg für Michelsen.

Tsitsipas etwas überraschend glatt weiter gegen Vukic, wobei der Australier mit einer 0-4 Bilanz nach Los Cabos kam und wohl auch recht fehlerhaft gewesen sein soll. Im VF geht es gegen Kovacevic, also ein Duell zweier Einhänder. Kovacevic spielt ansehliches Tennis und hat durchaus Potential, bekommt es aber zu selten auf den Platz. Da wird sich Stef durchsetzen, denke ich.

Zverev und Ruud auch sehr überzeugend. Ruud 6-1 6-0 gegen Giron, der zuletzt gut spielte, echt gut. Zverev ebenso, 6-3 6-0 gegen Nishioka, der in R1 mal eben 6-1 6-0 über Cobolli drübergewischt ist. 74% Erste, 10 Asse, 0 DF klingt auch sehr überzeugend. Die HF-Niederlage gegen Medvedev bei den AO war natürlich in der Art und Weise sehr bitter, aber von Zverev kann man dieses Jahr einiges erwarten, denke ich. Er ist hier auch der Turnierfavorit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich denke es ist generell nicht unbedingt ratsam, nach einem Turnier in Europa in der darauffolgenden Woche in Mexiko zu spielen. Das ist kein Problem, wenn du frühzeitig anreisen kannst, aber De Minaur war hat ja Sonntag Abend noch in Rotterdam das Finale gespielt. Die Bedingungen sind ja schon sehr unterschiedlich. Trotzdem natürlich ein guter Sieg für Michelsen.

Ja, es war schon sehr ambitioniert, nach dem Finale von Rotterdam ein paar Tage später in Mexiko wieder anzutreten, da ist dieses Ergebnis kein Wunder. Aber de Minaur fährt ja direkt weiter nach Acapulco, wo er seinen bisher größten Titel zu verteidigen hat, insofern war es als Vorbereitung dafür vielleicht nicht schlecht.


Zverev und Ruud auch sehr überzeugend. Ruud 6-1 6-0 gegen Giron, der zuletzt gut spielte, echt gut.

Erstaunliche Statistik zu Ruud:


Vier der Siege waren allerdings beim United Cup und beim Davis Cup, bei den normalen Turnieren war es bisher auch nicht viel. Letzte Saison war für den Norweger abgesehen von der Sandsaison schon sehr schwach, da wäre es für ihn wichtig, bei den nächsten Turnieren auf nordamerikanischem Hartplatz ordentlich zu punkten, um nicht in Gefahr zu kommen, in der WR abzustürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
insofern war es als Vorbereitung dafür vielleicht nicht schlecht.
Von Hard Court zu Sand und dann wieder auf HC, und dazu noch die ganzen Transfers, scheint mir auch nicht besonders sinnvoll.
Vielleicht wollte er einfach seine momentan gute Form ausnutzen und ein paar Punkte sammeln.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Von Hard Court zu Sand und dann wieder auf HC, und dazu noch die ganzen Transfers, scheint mir auch nicht besonders sinnvoll.
Vielleicht wollte er einfach seine momentan gute Form ausnutzen und ein paar Punkte sammeln.

Los Cabos ist ein Hartplatzturnier:


Wobei es wahrscheinlich clever wäre vor IW auf Sand zu spielen wenn es nach Medvedev geht, was laut ihm doch ein verkapptes Sandplatzturnier ist... ;)
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Lehecka und Machac sind ja schon keine schlechten Prospects, aber tschechische Tennisfans dürften sich die nächsten 10-15 Jahre mal so gar nicht beklagen können.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Lehecka und Machac sind ja schon keine schlechten Prospects, aber tschechische Tennisfans dürften sich die nächsten 10-15 Jahre mal so gar nicht beklagen können.
Ich habe gerade mal reingeschalten. 6-4 5-6 aus Sicht von Mensik. Eben auch wieder stark von 0:30 auf 30:30, er hat halt auch einfach einen starken Aufschlag. Sieht aber so aus als sei er physisch hier echt am Limit. Einen dritten Satz würde Rublev wahrscheinlich gewinnen.
Mensik stemmt sich gegen den Satzverlust und hält sein Servicegame. Tiebreak!

...krasse Rally...es geht mehrfach hin und her, Mensik zwischendurch auch mit einem sehr guten gesetzten Slice, aber am Ende drückt ihm Rublev mit die VH insideout rein...5:3 jetzt wirds haarig...
...Mensik bleibt dran...verkürzt auf 4:5, muss über den Zweiten, guter Kick und danach der longline Schuss mit der RH...der Junge ist hier dran! Auf gehts Jakub!
....eieiei...Rublev serviert gut nach außen, das ganze Feld ist frei und er legt die Vh ins Netz...MP nun bei eigenem Aufschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Wow sehr stark den MP verwandelt...im richtigen Moment mit der VH voll draufgegangen und nicht auf den Fehler gewartet. Mensik besiegt hier Rublev. Mega Sieg!(y)(y)(y)

Das war echt richtig stark und das nach dem Marathonmatch gegen Murray. Mensik hat für mich das Potential für weit vorne!

Hier noch der Matchball:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Wer mit 18 in den Top100 der Welt steht, mit dem ist auf jedenfall zu rechnen. Neben Prizmic und Fonseca aktuell das heißeste Eisen bei den unter 19-Jährigen.
Von Fonseca habe ich noch nicht so viel am Stück gesehen, aber Mensik verfolge ich schon seit den AO-Juniors 2022, wo er im Finale mit dem Rollstuhl rausgefahren werden musste. Die Entwicklung ist beeindruckend, auch weil er physisch so zugelegt hat. Also bei dem bin ich mir fast sicher, dass er vorne reinkommen wird, wenn keine Verletzungen oder sonstige Dinge kommen. Kann mich noch erinnern wie er damals in den Ballwechseln noch etwas schwerfällig war, vor allem wenn er weiter vom Platz raus musste. Da hat sich enorm viel getan und er hat auch einen starken Aufschlag, der auch recht konstant kommt. Heute 10 Asse, 0 DF, kein Break zugelassen. Rublev hatte aber 6 Breakchancen, weiß nicht ob da auch eine machbare dabei war. Von dem Fehler bei 6:6 im Tb wird er vermutlich heute Nacht träumen. Auf der anderen Seite war es für Rublev nur ein 250er, solche Turniere hat er zur Genüge gewonnen. Für ihn daher zu verschmerzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Von Fonseca habe ich noch nicht so viel am Stück gesehen, aber Mensik verfolge ich schon seit den AO-Juniors 2022, wo er im Finale mit dem Rollstuhl rausgefahren werden musste. Die Entwicklung ist beeindruckend, auch weil er physisch so zugelegt hat. Also bei dem bin ich mir fast sicher, dass er vorne reinkommen wird, wenn keine Verletzungen oder sonstige Dinge kommen. Kann mich noch erinnern wie er damals in den Ballwechseln noch etwas schwerfällig war, vor allem wenn er weiter vom Platz raus musste. Da hat sich enorm viel getan und er hat auch einen starken Aufschlag, der auch recht konstant kommt. Heute 10 Asse, 0 DF, kein Break zugelassen. Rublev hatte aber 6 Breakchancen, weiß nicht ob da auch eine machbare dabei war. Von dem Fehler bei 6:6 im Tb wird er vermutlich heute Nacht träumen. Auf der anderen Seite war es für Rublev nur ein 250er, solche Turniere hat er zur Genüge gewonnen. Für ihn daher zu verschmerzen.
Ich habe jetzt beide mal genauer gesehen. Fonseca gefällt mir mehr. Ich bin auch der Fan von leichtfüßigeren, athletischeren, beweglicheren Spielern, die auch mehr bringen als starker Service und knallharte Grundschläge.
Mensik mit seinen 1,90m+ Körpergröße ist mir da etwas zu steif. Finde die Athletik und das Gesamtpaket bei Prizmic und Fonseca ansehnlicher und mit mehr Spielraum für die Zukunft.
 
Oben