ATP 500 - Rio de Janeiro & ATP 250 - Los Cabos, Doha 2024


Gewinnt Alcaraz in RIo seinen ersten Titel seit Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Die Turniere beginnen gleich, @Hans Meyer kommt offenbar nicht zur Threaderstellung, stattdessen hier dann eine Kurzversion.



Das Turnier ist wie so oft sehr ähnlich besetzt wie Buenos Aires. Alcaraz versucht sich in Rio an seinem ersten Titel seit Wimbledon, Norrie hat seinen zweitgrößten Titel zu verteidigen und könnte aus den Top 30 stürzen, seit dem Erfolg vor einem Jahr war das bei ihm sehr wenig.



Zverev ist in Mexiko wieder dabei, es sollte bei diesem Feld eine gute Gelegenheit auf einen Titel sein.



Nach der Absage von Medvedev ist Rublev favorisiert, bei Bublik kann man gespannt sein ob auch mal outdoor etwas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Oder auch nicht, da er wohl Doha und Dubai für den Rest des Monats mitnimmt... Verfolg sowas sonst nicht, da's mich null interessiert wer wann Vater wird bei Promis, aber eine Seite schreibt März, also hätte er locker den südamerikanischen Swing durchziehen können statt die Hartplatzturniere jetzt. Aber mal schauen, vielleicht läufts diese Woche besser. Zhang Runde 1 ist aber auch gleich wieder ziemlich tough.
Musetti geht völlig chancenlos 2-6 0-6 gegen Zhang baden. Ich weiß nicht, ob er aktuell so wirklich bei der Sache ist, aber der Trend ist wirklich schlecht. Landsmann Sonego auch schon raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Musetti geht völlig chancenlos 2-6 0-6 gegen Zhang baden. Ich weiß nicht, ob er aktuell so wirklich bei der Sache ist, aber der Trend ist wirklich schlecht. Landsmann Sonego auch schon raus.

Ja, es läuft weiterhin nicht für die Freunde der einhändigen Rückhand, abgesehen von Dimitrov sind alle außer Form, allen voran die "Hoffnungsträger" Musetti und Shapovalov. Immerhin hat der Bulgare ganz gute Chancen bald mal wieder in den Top 10 zu stehen, de Minaur und Fritz haben in den nächsten Wochen viele Punkte zu verteidigen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ja, es läuft weiterhin nicht für die Freunde der einhändigen Rückhand, abgesehen von Dimitrov sind alle außer Form, allen voran die "Hoffnungsträger" Musetti und Shapovalov. Immerhin hat der Bulgare ganz gute Chancen bald mal wieder in den Top 10 zu stehen, de Minaur und Fritz haben in den nächsten Wochen viele Punkte zu verteidigen.
Ich fände es sehr schade, wenn die einhändige RH in der Weltspitze irgendwann "ausstirbt", allerdings bin ich nicht unbedingt aus Prinzip für Spieler mit OHBH, von Federer beispielsweise war ich nie Fan. ;) Mit einem Lajovic habe ich jetzt beispielsweise auch nichts am Hut.

Für Musetti habe ich leichte Sympathien. Vermutlich wird da eine Wende aber frühestens auf Sand kommen. Letztes Jahr lief es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal großartig anders bei ihm. Kaum Siege bis Monte-Carlo, selbst auf Sand nicht. Im Ranking wird es aber kaum nach unten gehen, in IW und Miami verlor er letztes Jahr auch direkt. Eine Top-16 Setzung in Monte Carlo wird er wohl nicht schaffen, in Madrid und Rom gibt es allerdings 32 Seeds.

Bei RBA geht es so langsam auch dahin. Heute 1-6 3-6 gegen Fucsovics raus.

Los Cabos finde ich in diesem Jahr interessant. Mit vier Top-15 Spieler ist es auch gut besetzt, dazu Draper.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Los Cabos finde ich in diesem Jahr interessant. Mit vier Top-15 Spieler ist es auch gut besetzt, dazu Draper.

Ja, immerhin haben sie jetzt auch einen besseren Termin - August war für ein Turnier in Mexiko schon absurd, wenn man das Klima dort sieht:


Aus europäischer Sicht sind die Turnier in Dallas, Cabo, Acapulco und Indian Wells aber natürlich so ziemlich die schlechtesten im Kalender überhaupt, da passiert das meiste bzw. in Mexiko sogar fast alles in der europäischen Nacht.

Draper ist im Auftaktmatch knapp rausgeflogen, schade:


Titelverteidiger Norrie ist dagegen in Rio noch dabei, wenn er die Top 30 halten will muss er punkten:



Ofners Sandplatztrip ist eine einzige Katastrophe... hoffe er lernt daraus, nie mehr diesen Sandswing mitzunehmen anstatt auf Hardcourt zu bleiben.

Eigentlich machen diese Turnier natürlich auch vor allem für Sandplatzspezialisten Sinn, was Ofner doch nicht wirklich ist. Wenn man aber jedenfalls gerne auf Sand spielt kann auch der Gedanke sicherlich auch sein dass die Turniere oftmals schwächer besetzt sind als die gleichzeitig stattfindenden Hartplatzturniere und man dort theoretisch leichter punkten kann, das hat dann aber bei Ofner so gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich machen diese Turnier natürlich auch vor allem für Sandplatzspezialisten Sinn, was Ofner doch nicht wirklich ist. Wenn man aber jedenfalls gerne auf Sand spielt kann auch der Gedanke dazu auch sein dass die Turniere oftmals schwächer besetzt sind als die gleichzeitig stattfindenden Hartplatzturniere und man dort theoretisch leichter punkten kann, das hat dann aber bei Ofner so gar nicht funktioniert.
Ofner bestätigt die Fehlplanung seiner Turniergestaltung nach der gestrigen Niederlage auch selbst:
"Die letzten drei Turniere waren nicht so gut. Es war sehr schwierig zum Spielen für mich. Es war relativ zach und vermutlich war es ein Fehler, dass ich nicht auf Hardcourt geblieben bin, sondern Südamerika auf Sand (gespielt habe, Anm.)", gestand Ofner nach dem klaren Aus. "Es ist einfach deutlich langsamer zu spielen, das war überhaupt nicht meines." Auch spielerisch sei es nicht gut gewesen, aber er habe etwas dazugelernt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Aus europäischer Sicht sind die Turnier in Dallas, Cabo, Acapulco und Indian Wells aber natürlich so ziemlich die schlechtesten im Kalender überhaupt, da passiert das meiste bzw. in Mexiko sogar fast alles in der europäischen Nacht.

Draper ist im Auftaktmatch knapp rausgeflogen, schade:

Jop, das war bitter. Ich habe bei 6-4 5-4 kurz reingeschalten, da fehlten ihm ein wenig die 1. Aufschläge, aber Kokki hat in der Phase auch stark gespielt.

Mexiko und IW ist für Europäer echt übel zum Schauen.:cry1:
Ofner bestätigt die Fehlplanung seiner Turniergestaltung nach der gestrigen Niederlage auch selbst:
Der Südamerika-Trip war wirklich ein kompletter Reinfall. Es ist jetzt aber auch schwierig für Ofner, denn er ist jetzt in Rankingregionen angekommen, wo bei ihm auch erwartet wird, dass er bei solchen Turnieren ins AF oder VF kommt. Das ist ein anderer Druck jetzt. Mal sehen ob es bei den nächsten HC-Turnieren wieder besser läuft.

Jakub Mensik mit dem nächsten Ausrufezeichen! Er schlägt Davidovich-Fokina mit 7-6 6-4. :) Starker Sieg.

Schön, dass sie in Rio dem 17-jährigen Fonseca die WC gegeben haben. Die letzten 2 Turniere von ihm waren nicht so der Hit. Gegen Fils ist er natürlich Außenseiter, mal sehen.

Struff leider direkt raus und Maxi droht auch zu fliegen. Grenier wäre eigentlich eine durchaus lösbare Aufgabe und Maxi braucht dringend mal Siege...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
alcaraz hat schon wieder davon gefaselt, dass er die 24 grand slams von djokovic knacken will.:rolleyes: vllt sollte er mal lieber schauen, dass er wieder einen titel gewinnt. seit fast 8 monaten ist er jetzt ohne titel!!!
das feld in rio ist enorm auseinander gebrochen. das wirkt eher wie ein atp250. da ist los cabos besser besetzt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
alcaraz hat schon wieder davon gefaselt, dass er die 24 grand slams von djokovic knacken will.:rolleyes:

Hat er? Was ist dafür die Quelle?


das feld in rio ist enorm auseinander gebrochen. das wirkt eher wie ein atp250. da ist los cabos besser besetzt.

Ja, ohne Alcaraz wirkt Rio völlig offen, das ist eine riesige Chance für etliche Spieler auf ihren bisher größten Titel oder auch ersten Titel. Von den im Feld verbliebenen haben bisher glaube ich nur Titelverteidiger Norrie, Djere und Garin ein 500er gewonnen, allesamt in Rio, was ja auch regelmäßig neben Hamburg das am schwächsten besetzte 500er der Saison ist.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Hat er? Was ist dafür die Quelle?




Ja, ohne Alcaraz wirkt Rio völlig offen, das ist eine riesige Chance für etliche Spieler auf ihren bisher größten Titel oder auch ersten Titel. Von den im Feld verbliebenen haben bisher glaube ich nur Titelverteidiger Norrie, Djere und Garin ein 500er gewonnen, allesamt in Rio, was ja auch regelmäßig neben Hamburg das am schwächsten besetzte 500er der Saison ist.

eigentlich eine gute chance nun für norrie aber ich tippe eher auf fils.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Mensik im 3. grad das Doppelbreak gegen Murray verzockt, aber noch alles drin. Generationenduell. Als Mensik geboren wurde, hat Murray grad seine ersten US Open gespielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Supertalent Fonseca (Jahrgang 2006 !) bagelt in Rio mal eben Fils im ersten Satz... one to watch for sure! Jetzt gelingt Fils mal sein erstes Game zum 1:0
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Mensik im 3. grad das Doppelbreak gegen Murray verzockt, aber noch alles drin. Generationenduell. Als Mensik geboren wurde, hat Murray grad seine ersten US Open gespielt.
Was für ein Fight! 7-6 6-7 7-6 nach 3h22 für Jakub Mensik!(y) 5-2 war er schon vorne, aber es wurde nochmal eng und nicht selten bricht so ein Match dann gegen ein Kampfschwein wie Murray noch weg. Lehecka ging es da letztes Jahr ähnlich (in Doha oder Dubai war das meine ich). Siege über ADF und nun Murray, das VF hat sich der Tscheche sowas von verdient. Mal sehen wie er sich gegen Rublev schlägt. Da ist er der totale Underdog, hat aber nichts zu verlieren. Rublev sollte das normalerweise über die Physis und Erfahrung ziehen. Der Russe ist ja generell konstant und abgeklärt.

Supertalent Fonseca (Jahrgang 2006 !) bagelt in Rio mal eben Fils im ersten Satz... one to watch for sure! Jetzt gelingt Fils mal sein erstes Game zum 1:0
6-0 2-2, jetzt ein kritisches Game für Fils, Einstand...
 
  • Like
Reaktionen: Tom

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Okay, das war jetzt sehr schwach von Fils. Erneut ein kritisches Game bei 3-3, Einstand und er macht zwei ganz einfache Fehler hintereinander...da ist das Break für Fonseca...Upset incoming?

...die Stopps vom Brasilianer waren zuletzt nicht so der Hit, aber der eben war wirklich gut gesetzt. Fils steht entweder hintendrin und macht nichts, oder er macht die Fehler. Kein guter Auftritt vom Franzosen. Fonseca spielt das bis jetzt ruhig und konzentriert. Mal sehen, ob er dem Druck standhalten kann, wenn er bei 5-4 das Ding ausservieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben