ATP 2024: Acapulco (500er), Dubai (500er), Santiago (250er)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Weder gegen Kecmanovic noch gegen Nishioka/Draper ist Altmaier so chancenlos wie es in deinem Beitrag klingt, erst recht nicht nach dem Schub an Selbstvertrauen, den er jetzt bekommen hat. Gegen Draper vielleicht leichter Underdog, gegen die beiden anderen würde ich ihn favorisieren. Halbfinale gegen ADM oder Tsitsipas ist allemal möglich, bei nem 500er schon ne Hausnummer, und die waren beide in der vorigen Mexikowoche auch schlagbar.


Typisch für Altmaier - er hat ja schon einige Topspieler geschlagen und anschließend dann gegen deutlich weniger prominente Spieler verloren.

Köpfer hat es besser gemacht:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Und Ofner wie erwartet ohne Leiberl gegen den australischen Demon, wobei der wiederum in Topform agiert derzeit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Schöne Ergebnisse in der Nacht.

Köpfer spielt ne gute Runde und empfiehlt sich damit auch als gute Nummer 2 Option für den Davis Cup. Er müsste jetzt sogar in die Top-50 kommen, wahrscheinlich ein neues CH. Bei Tiafoe hingegen hält die Krise weiter an.

Draper ist gut drauf, 3 und 0 gegen Nishioka. Gegen Kecmanovic hatte er ein brutales Marathonmatch in Adelaide, 5-7 7-6 7-6 hieß es nach 3,5 Stunden. Letztes Jahr in der Finalrunde im DC war es auch sehr eng, da gewann der Serbe 7-6 7-6. Könnte also wieder ein enges Match werden. Ich tippe eher auf Draper, dem ich auch zutrauen würde, sowohl gegen De Minaur als auch gegen Tsitsipas zu gewinnen.

Stef servierte bei 6-3 5-4 zum Match, gab dann ab und es ging in den TB, aber er bekam es in zwei Sätzen zu. De Minaur hat nur 7 Games abgegeben bis zum VF. Nun treffen die beiden erwartungsgemäß aufeinander.

Wenn Rune gewinnt, könnte es unten zu einem spicy HF kommen. Gegen Ruud wäre es das skandinavische Duell mit Vorgeschichte und gegen Shelton könnte es auch hitzig werden, weil beide ein recht großes Ego haben. Hab ich irgendwie Bock drauf.:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Schöne Ergebnisse in der Nacht.

Köpfer spielt ne gute Runde und empfiehlt sich damit auch als gute Nummer 2 Option für den Davis Cup. Er müsste jetzt sogar in die Top-50 kommen, wahrscheinlich ein neues CH. Bei Tiafoe hingegen hält die Krise weiter an.

Ja, in der live WR ist Köpfer auf #48 mit neuem CH. Absolut, er ist ein paar Jahre jünger als Struff und ein besserer Hartplatzspieler als Altmaier und Hanfmann, wenn Köpfer sich auf dem Niveau stabilisiert hätte man im Davis Cup zumindest eine ordentliche Alternative zu Struff als Nr. 2.


Draper ist gut drauf, 3 und 0 gegen Nishioka. Gegen Kecmanovic hatte er ein brutales Marathonmatch in Adelaide, 5-7 7-6 7-6 hieß es nach 3,5 Stunden. Letztes Jahr in der Finalrunde im DC war es auch sehr eng, da gewann der Serbe 7-6 7-6. Könnte also wieder ein enges Match werden. Ich tippe eher auf Draper, dem ich auch zutrauen würde, sowohl gegen De Minaur als auch gegen Tsitsipas zu gewinnen.

Stef servierte bei 6-3 5-4 zum Match, gab dann ab und es ging in den TB, aber er bekam es in zwei Sätzen zu. De Minaur hat nur 7 Games abgegeben bis zum VF. Nun treffen die beiden erwartungsgemäß aufeinander.

Wenn Rune gewinnt, könnte es unten zu einem spicy HF kommen. Gegen Ruud wäre es das skandinavische Duell mit Vorgeschichte und gegen Shelton könnte es auch hitzig werden, weil beide ein recht großes Ego haben. Hab ich irgendwie Bock drauf.:D

Das verbliebene Feld ist interessant, ja:


An sich wären Tsitsipas und Rune favorisiert, aber da kann man sich bei ihrer Form aus den letzten Monaten nicht sicher sein ob sie derzeit wirklich besser sind als der Rest, insofern wirkt das Turnier sehr offen.

Lehecka muss in Dubai aufgeben, damit ist Bublik im HF. Bublik und Baez sind den Top 20 ganz nahe, sie könnten nächste Woche ihr Debut dort feiern, vielleicht sogar beide.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Lehecka muss in Dubai aufgeben, damit ist Bublik im HF. Bublik und Baez sind den Top 20 ganz nahe, sie könnten nächste Woche ihr Debut dort feiern, vielleicht sogar beide.
Schade.:( Da hat der Thriller gegen Khachanov gestern wohl seine Spuren hinterlassen. Mensik musste gestern gegen ADF auch aufgeben, weil ihm der Ellenbogen Probleme machte. Für den Burschen war das völliges Neuland, innerhalb von gut einer Woche gegen mehrere Top-10 und Top-30 Spieler hintereinander zu spielen. Ich denke das war die richtige Entscheidung.

Dubai ist zwar outdoor, aber der schnelle Belag sollte Bublik trotzdem entgegenkommen, aber ob es gegen Mr. Konstanz (Rublev) reicht? Würde das 60/40 für Rublev einschätzen.

Rublev und Bublik profitieren beide von Aufgaben ihrer Gegner (Sebi Korda und Lehecka) und duellieren sich nun im SF. Last man standing..
Ohje was hatte denn Korda? Schade nachdem er in den ersten beiden Runden noch einen starken Eindruck gemacht hat.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
altmaier:wallbash: das ist so typisch für ihn.

tiafoe hat hier wieder eine chance liegen lassen. was ist nur mit ihm los? in indian wells und miami muss jetzt was kommen. bei den ami-turnieren ist er normalerweise auch gut. auf sand rechne ich bei ihm mit wenig.
immerhin für den pitbull ist es ein gutes turnier. ich tippe jetzt auf rune oder big ben!

aus korda wird man irgendwie auch nicht schlau. 2 mal die gegner schnell abgeschossen und dann gibt er auf. wird wohl ein russisches finale.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Hat schon was von Osteuropameisterschaften in Dubai. 5 ganze, 2 halbe und Humbert im VF
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Hat schon was von Osteuropameisterschaften in Dubai. 5 ganze, 2 halbe und Humbert im VF

800px-Grossgliederung_Europas.png


;)

Medvedev scheint immer besser in Form zu kommen, vielleicht gelingt ihm hier seine erste Titelverteidigung bzw. dass er überhaupt erstmals ein Turnier ein zweites Mal gewinnt.
 
  • Like
Reaktionen: Tom

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Dubai ist zwar outdoor, aber der schnelle Belag sollte Bublik trotzdem entgegenkommen, aber ob es gegen Mr. Konstanz (Rublev) reicht? Würde das 60/40 für Rublev einschätzen.
Rublev führt im direkten Vergleich 4-1, auf HC steht 3-0. Aber auf HC haben nach 2020 nicht mehr gegeneinander gespielt und Bublik scheint zuletzt auch ein bisschen mehr Konstanz erlangt zu haben.
Kurioserweise waren die 2 letzten Begegnungen jeweils auf Rasen, im vergangenen Jahr. Da hat erst Bublik das Finale in Halle gewonnen. Ein paar Wochen später hat dann Rublev in der 4. Runde in Wimbledon Rache genommen. Aber es waren sehr enge Matches.

Ich gehe mit dir und glaube auch 60:40
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Stef servierte bei 6-3 5-4 zum Match, gab dann ab und es ging in den TB, aber er bekam es in zwei Sätzen zu. De Minaur hat nur 7 Games abgegeben bis zum VF. Nun treffen die beiden erwartungsgemäß aufeinander.
Tsitsipas war sogar mit 2-5 (und Aufschlag Cobolli) im Tiebreak zurück. Er wird übrigens pro geschlagenem Ass 1000 Dollar für den Wiederaufbau von Acapulco nach den Verwüstungen durch den Hurrikan Otis im vergangenen Oktober spenden. Gute Sache. Bisher sind es 10 000 Dollar, also noch nicht so viel. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
sehr gut, acapulco gefällt (y) jetzt gibt es das nord-duell rune vs ruud und de minaur gegen den starken draper. leider sind die zeiten so versetzt, dass es wirklich nicht möglich ist zu schauen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ja gut, Humbert und die echten Osteuropäer haben ja jetzt auch kurzen Prozess mit dem Pseudoquartett gemacht:D

Humbert hat sogar eine positive Bilanz gegen Medvedev, allerdings bei nur drei Matches, das muss insofern nicht viel aussagen - außer dass er wohl nicht mit übermäßig großer "Ehrfurcht" ins Match gehen wird und sich durchaus Chancen ausrechnen dürfte.


So wie sich das gehört, der Ofi-Boost (wer Ofi besiegt, kommt meist weit im Turnierverlauf :belehr: ) hat wieder zugeschlagen und De Minaur besiegt man nicht 11x hintereinander ;)

Ja, und es überrascht nicht mal sonderlich - die Tendenz bei de Minaur ging eben zuletzt deutlich nach oben und bei Tsitsipas ist das Gegenteil der Fall. Bilanzen mit einer zweistelligen Anzahl an Matches ohne Sieg eines Spielers sind auch selten und meistens sind Spieler vom Kaliber der "Big 3" auf der Gewinnerseite.

Ruud hat jetzt 2024 schon fast so viele Punkte auf Hartplatz geholt wie 2023:


Das war letzte Saison schon desaströs (... nur knapp Top 50 Niveau) und insofern auch eine sehr niedrige Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Humbert hat sogar eine positive Bilanz gegen Medvedev, allerdings bei nur drei Matches, das muss insofern nicht viel aussagen - außer dass er wohl nicht mit übermäßig großer "Ehrfurcht" ins Match gehen wird und sich durchaus Chancen ausrechnen dürfte.

Yes beim ersten Aufeinandertreffen war ich da. Stimmung war leider eher mau. Aber wär schon nett, wenns heut wieder ähnlich läuft. So locker wie gegen Fokina kommt Octopus sicher nicht durch, aber ich tipp mal in 3 dann.

Und in Acapulco bitte Finale Rune gegen Draper.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
Drama beim Match zwischen Rublev und Bublik, endet mit einer Disqualifikation für Rublev. Das auch noch bei 6-5 Bublik im 3. Satz, Rublev hätte nach dem Seitenwechsel aufgeschlagen zum Ausgleich für den entscheidenden Tiebreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Drama beim Match zwischen Rublev und Bublik, endet mit einer Disqualifikation für Rublev. Das auch noch bei 6-5 Bublik im 3. Satz, Rublev hätte nach dem Seitenwechsel aufgeschlagen zum Ausgleich für den entscheidenden Tiebreak.
Und was genau war da los? Hab was vom F Wort gelesen… 😬
 
Oben