ATP 2024: Acapulco (500er), Dubai (500er), Santiago (250er)


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Auch Altmeier scheint eine zu große Hürde zu sein. Zverev ist im Begriff in drei rauszugehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
die courts in santiago sind katastrophal, wie kann das sein? hat es da wochenlang geregnet oder wurde vorher noch eine büffelherde über den platz gejagt? ist auch gefährlich für die spieler, fonseca ist gerade in einem riesen loch hängengeblieben.

die platzwarte haben seltsames gerät, mit dem sie bei jedem seitenwechsel die löcher reparieren.

hier ein eindruck:
Fonseca hatte auch gleich einen bösen Sturz auf den courts - dürfte soweit aber alles ok sein bei ihm
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.361
Punkte
113
Letzte Woche raus gegen Thompson, diese Woche gg. Altmaier. Zverev spielt derzeit auf einem Niveau, welches nichts mit den Top-10 oder Top-20 zu tun hat.

Zudem wieder sehr sehr passiv unterwegs auf dem Court, indem er auf Counterpunches wartet wie in bester Kerber-Manier. Damit ist aber kein Blumentopf zu gewinnen, auch nicht gegen Spieler außerhalb der Top-50. Zum Glück blieb diesmal der Stuhl des Schiedsrichters heil.

Glückwunsch an Daniel Altmaier.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Letzte Woche raus gegen Thompson, diese Woche gg. Altmaier. Zverev spielt derzeit auf einem Niveau, welches nichts mit den Top-10 oder Top-20 zu tun hat.

Zudem wieder sehr sehr passiv unterwegs auf dem Court, indem er auf Counterpunches wartet wie in bester Kerber-Manier. Damit ist aber kein Blumentopf zu gewinnen, auch nicht gegen Spieler außerhalb der Top-50. Zum Glück blieb diesmal der Stuhl des Schiedsrichters heil.

Glückwunsch an Daniel Altmaier.

Die Niederlagen sind ärgerlich, aber Thompson war letzte Woche hintenraus teilweise wirklich gut unterwegs. Das sind jetzt erstmal nur zwei Turniere, aber er sollte in IW und Miami nicht mehr früh fliegen, sonst droht er das starke Momentum vom Jahresbeginn etwas zu verlieren. Im Race steht er ja auf einem starken 3. Platz.

Tsitsipas gewinnt in zwei Sätzen gegen Safiullin. :) Der Russe kann in schwacher Form ein dankbarer Gegner sein und in starker Form ist er ein eher übles Los. Die letzten Wochen waren bei ihm nicht mehr gut. Stef spielt nun gegen Cobolli, sollte er eigentlich schaffen. VF wäre wohl De Minaur der Gegner, gegen den er eine astreine Bilanz hat, aber ob er aktuell gegen ihn gewinnen würde? De Minaur spielt bis dato ein sehr erfolgreiches Jahr.

Rune hatte wohl einen guten Auftritt gegen Mmoh. Das gute Draw sollte er mal nutzen. Draper hat nun oben auch Chancen, weit zu kommen. Das Turnier wirkt sehr offen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Das schlimme ist ja das Altmaier dann in der nächsten Runde verliert, will damit sagen es ebnet ja jetzt nicht einen großen Lauf von Altmaier, sondern ist wirklich der Schwäche von Zverev geschuldet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Letzte Woche raus gegen Thompson, diese Woche gg. Altmaier. Zverev spielt derzeit auf einem Niveau, welches nichts mit den Top-10 oder Top-20 zu tun hat.

Zudem wieder sehr sehr passiv unterwegs auf dem Court, indem er auf Counterpunches wartet wie in bester Kerber-Manier. Damit ist aber kein Blumentopf zu gewinnen, auch nicht gegen Spieler außerhalb der Top-50. Zum Glück blieb diesmal der Stuhl des Schiedsrichters heil.

Glückwunsch an Daniel Altmaier.

Naja, Zverev ist seit mittlerweile sieben Jahren ein Topspieler, man weiß doch, was man von ihm zu erwarten hat - es wechseln sich immer wieder starke Phasen mit schwächeren ab, wie bei fast allen Spielern, die zwar Weltklasse sind, aber keine all-time greats. Auch seine starken Phasen waren abgesehen von der zweiten Hälfte 2021 nie auf dem Niveau, wie es Alcaraz über weite Strecken 2022 und 2023 gezeigt hat oder Sinner seit Sommer letzten Jahres, er ist eben eine Kategorie darunter anzusiedeln. Solche Niederlagen sind für ihn letztlich aber auch nicht schlimm wenn es "nur" bei 250ern und 500ern passiert und er in IW, Miami und Monte Carlo wieder bessere Ergebnisse schafft, das wird man dann sehen.

Für Altmaier und das deutsche Tennis insgesamt wäre es wichtig wenn er sich auf Hartplatz nachhaltig steigern kann, dieser Sieg sollte ihm dafür Selbstvertrauen geben, wäre dafür auch gut wenn er zumindest noch ein weiteres Match gewinnt und nicht in der nächsten Runde an Kecmanovic scheitert. In der oberen Hälfte des Turniers ist es so eine Chance für Draper auf das Halbfinale, er sollte in dem Viertel jetzt favorisiert sein.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
229
Punkte
43
Das schlimme ist ja das Altmaier dann in der nächsten Runde verliert, will damit sagen es ebnet ja jetzt nicht einen großen Lauf von Altmaier, sondern ist wirklich der Schwäche von Zverev geschuldet.
Weder gegen Kecmanovic noch gegen Nishioka/Draper ist Altmaier so chancenlos wie es in deinem Beitrag klingt, erst recht nicht nach dem Schub an Selbstvertrauen, den er jetzt bekommen hat. Gegen Draper vielleicht leichter Underdog, gegen die beiden anderen würde ich ihn favorisieren. Halbfinale gegen ADM oder Tsitsipas ist allemal möglich, bei nem 500er schon ne Hausnummer, und die waren beide in der vorigen Mexikowoche auch schlagbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Tsitsipas gewinnt in zwei Sätzen gegen Safiullin. :) Der Russe kann in schwacher Form ein dankbarer Gegner sein und in starker Form ist er ein eher übles Los. Die letzten Wochen waren bei ihm nicht mehr gut. Stef spielt nun gegen Cobolli, sollte er eigentlich schaffen. VF wäre wohl De Minaur der Gegner, gegen den er eine astreine Bilanz hat, aber ob er aktuell gegen ihn gewinnen würde? De Minaur spielt bis dato ein sehr erfolgreiches Jahr.

Du bist mir bei Tsitsipas zu konservativ und großmütterlich. Der ist ohne Einschränkungen und die hat er aktuell nicht mehr, ein klarer Top8 Spieler der Welt und für mich in einem Matchup gegen de Minaur immer favorisiert, egal ob der in der Form seines Lebens ist oder nicht.

Für Tsitsipas darf das Ziel nur der Turniersieg sein, nichts weniger.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Du bist mir bei Tsitsipas zu konservativ und großmütterlich. Der ist ohne Einschränkungen und die hat er aktuell nicht mehr, ein klarer Top8 Spieler der Welt und für mich in einem Matchup gegen de Minaur immer favorisiert, egal ob der in der Form seines Lebens ist oder nicht.

Für Tsitsipas darf das Ziel nur der Turniersieg sein, nichts weniger.
Tsitsipas gewinnt keine 500er.:nono: Das ist ein festgeschriebenes Naturgesetz.:clowns:

Nein im Ernst, ich stimme dir dahingehend zu, dass Stef, wenn er das zeigt, was er kann, ein klarer Top-8 Spieler ist, aber seit ca. Mitte 2021 hat er nicht mehr diese Selbstverständlichkeit. Seine Bilanz gegen Top-10 Gegner ist in der letzten Zeit auch nicht mehr gut. Wenn De Minaur in Topform ist und er selbst in schwacher Form, dann sehe ich ihn nicht als Favoriten. Ich sage nicht, dass das hier der Fall ist, aber die Form von tsitsipas lässt sich derzeit schwer einschätzen. Das "?" in meinem Post bedeutet ja nicht, dass De Minaur für mich favorisiert wäre, sondern halt offen...
Ich gehe aber auch davon aus, dass Tsitsipas körperlich wieder bei 100% ist, aber mal das nächste Match noch abwarten. Leider kann man nichts sehen ...

Lehecka verzockt den TB nach 6:3 noch.:clowns: Sowas passiert ihm etwas zu oft...
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
229
Punkte
43
brick wall für Khachanov bei *4-3 im Decider
:confuse:ganze 3 Punkte noch gemacht
aber freut mich für Lehecka, hoffe die Top20 sind bald fällig
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
kordas sätze in dubai bislang: 6-0 6-2 6-1 6-0

prognose: gegen rublev wird es tendenziell etwas enger werden.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Naja, Zverev ist seit mittlerweile sieben Jahren ein Topspieler, man weiß doch, was man von ihm zu erwarten hat - es wechseln sich immer wieder starke Phasen mit schwächeren ab, wie bei fast allen Spielern, die zwar Weltklasse sind, aber keine all-time greats. Auch seine starken Phasen waren abgesehen von der zweiten Hälfte 2021 nie auf dem Niveau, wie es Alcaraz über weite Strecken 2022 und 2023 gezeigt hat oder Sinner seit Sommer letzten Jahres, er ist eben eine Kategorie darunter anzusiedeln. Solche Niederlagen sind für ihn letztlich aber auch nicht schlimm wenn es "nur" bei 250ern und 500ern passiert und er in IW, Miami und Monte Carlo wieder bessere Ergebnisse schafft, das wird man dann sehen.

Für Altmaier und das deutsche Tennis insgesamt wäre es wichtig wenn er sich auf Hartplatz nachhaltig steigern kann, dieser Sieg sollte ihm dafür Selbstvertrauen geben, wäre dafür auch gut wenn er zumindest noch ein weiteres Match gewinnt und nicht in der nächsten Runde an Kecmanovic scheitert. In der oberen Hälfte des Turniers ist es so eine Chance für Draper auf das Halbfinale, er sollte in dem Viertel jetzt favorisiert sein.
naja also für mich ist sinner nicht so klar gleich eine ganze kategorie über zverev. sascha hatte 2021 auch eine sehr sehr starke phase mit halbfinals bei grand slams, olympia gold, atp-masters sieg und weiteren großen titeln (madrid und cincinatti zb), bloß der gs-sieg hat gefehlt. bei den us open schied er in einem hochklassigen match gegen djokovic aus. sinner hat jetzt djokovic geschlagen ok, aber djokovic sprach danach von einem seiner schlechtesten halbfinals bei einem grand slam überhaupt. im finale kam ihm auch entgegen, dass medvedev extrem über dem limit war und er selbst mit zunehmender dauer mehr körner hatte und das match noch drehen konnte. klar war das eine sehr starke leistung von sinner, aber so einen großen unterschied zu zverev sehe ich da noch nicht. zverev hat bis jetzt deutlich mehr große titel gewonnen, natürlich ist er auch um einige jahre älter, aber ein so großer unterschied ist das für mich nicht.

dass altmaier jetzt gegen zverev gewinnt wo er sonst kaum was hinbekommt auf hartplatz.:sleep: hoffentlich kann er das jetzt mal mitnhemen und fliegt nicht im nächsten match raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
naja also für mich ist sinner nicht so klar gleich eine ganze kategorie über zverev. sascha hatte 2021 auch eine sehr sehr starke phase mit halbfinals bei grand slams, olympia gold, atp-masters sieg und weiteren großen titeln (madrid und cincinatti zb), bloß der gs-sieg hat gefehlt. bei den us open schied er in einem hochklassigen match gegen djokovic aus. sinner hat jetzt djokovic geschlagen ok, aber djokovic sprach danach von einem seiner schlechtesten halbfinals bei einem grand slam überhaupt. im finale kam ihm auch entgegen, dass medvedev extrem über dem limit war und er selbst mit zunehmender dauer mehr körner hatte und das match noch drehen konnte. klar war das eine sehr starke leistung von sinner, aber so einen großen unterschied zu zverev sehe ich da noch nicht. zverev hat bis jetzt deutlich mehr große titel gewonnen, natürlich ist er auch um einige jahre älter, aber ein so großer unterschied ist das für mich nicht.

Bei Sinner ist eben der GS-Titel dabei und die starke Phase dauert schon länger an als bei Zverev 2021, vor allem bringt er sie in die neue Saison hinein - er hat die AO gewonnen, während Zverev in Melbourne 2022 bei desolater Leistung eine Packung von Shapovalov kassiert hat. Dazu ist Sinner in dieser Phase zwei Jahre jünger als Zverev es 2021 war, das macht es ebenfalls höher zu bewerten - er hat schon mit 22 Jahren den Durchbruch in einer Form geschafft, wie es Zverev mit bald 27 Jahren bisher noch nicht gelungen ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
naja also für mich ist sinner nicht so klar gleich eine ganze kategorie über zverev. sascha hatte 2021 auch eine sehr sehr starke phase mit halbfinals bei grand slams, olympia gold, atp-masters sieg und weiteren großen titeln (madrid und cincinatti zb), bloß der gs-sieg hat gefehlt. bei den us open schied er in einem hochklassigen match gegen djokovic aus. sinner hat jetzt djokovic geschlagen ok, aber djokovic sprach danach von einem seiner schlechtesten halbfinals bei einem grand slam überhaupt. im finale kam ihm auch entgegen, dass medvedev extrem über dem limit war und er selbst mit zunehmender dauer mehr körner hatte und das match noch drehen konnte. klar war das eine sehr starke leistung von sinner, aber so einen großen unterschied zu zverev sehe ich da noch nicht. zverev hat bis jetzt deutlich mehr große titel gewonnen, natürlich ist er auch um einige jahre älter, aber ein so großer unterschied ist das für mich nicht.

dass altmaier jetzt gegen zverev gewinnt wo er sonst kaum was hinbekommt auf hartplatz.:sleep: hoffentlich kann er das jetzt mal mitnhemen und fliegt nicht im nächsten match raus.
Wobei man dann hinterher immer recht viel relativieren kann. Es stimmt sogar, dass Djokovic im HF für seine Verhältnisse eher schwach war und dass es für Meddy im Finale mit zunehmender Dauer physisch sehr schwierig wurde...das war wohl auch der Grund warum der Russe das Finale direkt so offensiv angegangen ist, weil er wusste, dass er bei der Spielzeit auf dem Platz gegen einen starken Sinner die langen Rallys über viele Sätze in der Mehrzahl nicht gewinnen kann. Sinner hat aber davor mit starken Leistungen Kräfte gespart und sowas kann sich bei einem GS hintenraus auszahlen und das hat er sehr gut gemacht. Dazu braucht es auch eine besondere Qualität, er hat ja auch Rublev glatt 3-0 geschlagen. Das macht eben einen GS aus und da hatte Zverev ja in der Vergangenheit öfter mal Probleme, dass er in der 1. Woche zu viele Körner hat liegen lassen. Sinner war in Melbourne über die 2 Wochen insgesamt dann schon der Beste.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Bei Sinner ist eben der GS-Titel dabei und die starke Phase dauert schon länger an als bei Zverev 2021, vor allem bringt er sie in die neue Saison hinein - er hat die AO gewonnen, während Zverev in Melbourne 2022 bei desolater Leistung eine Packung von Shapovalov kassiert hat. Dazu ist Sinner in dieser Phase zwei Jahre jünger als Zverev es 2021 war, das macht es ebenfalls höher zu bewerten - er hat schon mit 22 Jahren den Durchbruch in einer Form geschafft, wie es Zverev mit bald 27 Jahren bisher noch nicht gelungen ist.
bei zverev ging es damals von madrid ab bis saisonende: titel madrid, gold tokio, titel cincinatti, titel london
bei sinner von wimbledon bis heute (ok noch andauernd): titel kanada, titel AO

ich sehe da keinen großen unterschied.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
43
Ich denke bei Zverev geht es inzwischen eigentlich nur noch darum, zumindest einen GS-Titel zu holen. Bei seiner Physis und vorausgesetzt, dass er noch ca. 10 Jahre auf der Tour spielen kann, sollte ihm das vielleicht noch gelingen. Djokovic und Nadal haben ja bekanntlich großflächig und zahlreich GS-Turniere auch noch mit 30+ gesammelt...
 
Oben