ATP 1000 - Indian Wells 2024


Wer gewinnt in IW?

  • Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
War dann eine klare Angelegenheit für alcaraz -

Jo, Zverev hatte keine Chance:


Zverev ist wieder auf #5 angekommen, aber das letzte große Finale hat er in Madrid 2022 vor der Verletzung erreicht und der letzte große Titel war 2021 - wenn er zeigen will, dass er auf Augenhöhe mit den Top 4 ist, sollte er das bald ändern. Die letzten Titel von Alcaraz und Medvedev waren aber auch schon vor jeweils über einem halben Jahr, für die geht es insofern in IW um mehr als für Sinner, der bisher natürlich der dominante Spieler der Saison ist.


damit das ewige Duell gegen Jannik!

Es ist schon das achte Duell und es geht dann auch um die #2 der WR:


Das achte Match wenn die Spieler 22 und 20 Jahre alt sind, das können insgesamt schon etliche werden, wahrscheinlich mindestens 30 (das gab es bisher nur 12 mal):




Für Medvedev war es wohl nicht so dramatisch:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Geile Reaktion von Daniil, die Geste am Netz passt perfekt zu ihm.

Rune hat sich aber auch direkt entschuldigt, zwar nicht "herzzerreisend", aber die übliche Geste mit der Hand erfolgte und dadurch, dass Medvedev den Ball noch mit dem Schläger vor dem Körper spielen konnte und nicht getroffen wurde, reicht das auch, da ist groß mehr auch nicht notwendig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Geile Reaktion von Daniil, die Geste am Netz passt perfekt zu ihm.

Rune hat sich aber auch direkt entschuldigt, zwar nicht "herzzerreisend", aber die übliche Geste mit der Hand erfolgte und dadurch, dass Medvedev den Ball noch mit dem Schläger vor dem Körper spielen konnte und nicht getroffen wurde, reicht das auch, da ist groß mehr auch nicht notwendig.
die dann schon entspanntere PK danach aber auch. Das mag ich sehr an Medvedev, dass er die Dinge dann auch ein Stück weit mit nem Augenzwinkern im Nachgang nehmen kann und gut ist's. Da wirken mir andere Spieler wesentlich nachtragender und angefasster als er.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Ich find man muss sich für Ball auf den Körper nicht entschuldigen. Ist ein adäquater taktischer Schlag. Und die Gesundheit des Gegners im Sinne von, dass er evtl. aufgeben muss, riskiert man damit eigentlich auch nicht. Da müsste schon soviel zusammenkommen wie genau in die Weichteile, dass es dann wohl eher Pech ist bzw. dem Zufall zu schulden ist. Aber manche sehen ja auch noch Aufschlag von unten als bad sportsmanship.

Guckt da jemand zu? Ein Kammerjäger ohne Schutzmaske und Handschuhe hat es mit den Bienen aufgenommen, diese sukzessive mit einer Art Staubsauger eingefangen/eingesaugt. Die sind doch dann hin, oder? Bedauerlich, aber geht halt nicht anders.
Habs nicht live gesehen, aber hier wird es gut zusammengefasst:

Wenn man dem Artikel und dem Namen seiner Firma trauen kann, ist den Bienen scheinbar nicht viel passiert. Die Hauptherausforderung lag wohl darin, an die Königin ranzukommen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ein Kammerjäger ohne Schutzmaske und Handschuhe hat es mit den Bienen aufgenommen, diese sukzessive mit einer Art Staubsauger eingefangen/eingesaugt. Die sind doch dann hin, oder? Bedauerlich, aber geht halt nicht anders.
In dem Artikel oben steht, dass sie überleben würden.
I had my equipment set up and I vacuumed up the bees into a live-catch cage,” Davis said. “Then I can take them out... and release them into one of my hives that I have.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich find man muss sich für Ball auf den Körper nicht entschuldigen. Ist ein adäquater taktischer Schlag. Und die Gesundheit des Gegners im Sinne von, dass er evtl. aufgeben muss, riskiert man damit eigentlich auch nicht. Da müsste schon soviel zusammenkommen wie genau in die Weichteile, dass es dann wohl eher Pech ist bzw. dem Zufall zu schulden ist. Aber manche sehen ja auch noch Aufschlag von unten als bad sportsmanship.

Natürlich sollte man sich dafür entschuldigen. Ein solcher Schlag sollte immer aus der Not heraus kommen und man bestraft den Gegner mit dem Risiko den Ball abzubekommen, weil man aus der Not heraus spielen muss. Diese Kleinigkeiten und Etiquette berreichern den Sport doch vielmehr, als dass sie irgendjemanden behindern.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Natürlich sollte man sich dafür entschuldigen. Ein solcher Schlag sollte immer aus der Not heraus kommen und man bestraft den Gegner mit dem Risiko den Ball abzubekommen, weil man aus der Not heraus spielen muss. Diese Kleinigkeiten und Etiquette berreichern den Sport doch vielmehr, als dass sie irgendjemanden behindern.
Finde ich auch, man muss natürlich berücksichtigen, dass man aus kurzer Distanz kaum Reaktionszeit hat, sich zu wehren. Noch mehr ist eine Entschuldigung fällig, wenn der Schlag Richtung Gesicht geht.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Ein solcher Schlag sollte immer aus der Not heraus kommen
Sehe ich komplett anders. In dem Moment wo Spieler A ans Netz geht, nimmt er das Risiko in Kauf "abgeschossen" zu werden. Da er den Passierweg des Balles im für ihn besten Falle sogar gezielt dichtmacht, arbeitet er gewissermaßen sogar daraufhin. Entschuldigung finde ich wenn überhaupt aus Höflichkeit angemessen, wenn der Körpertreffer in eine Behandlungspause mündet. American Footballer entschuldigen sich auch nicht, wenn sie den Gegner mal etwas robuster abräumen. Gibt aus gutem Grund keine Verwarnungen vom Schiedsrichter dafür auf den Körper zu zielen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
die dann schon entspanntere PK danach aber auch. Das mag ich sehr an Medvedev, dass er die Dinge dann auch ein Stück weit mit nem Augenzwinkern im Nachgang nehmen kann und gut ist's. Da wirken mir andere Spieler wesentlich nachtragender und angefasster als er.
Medvedev ist auch ein Stück weit erwachsener auf dem Platz geworden. Er hat auch mal in irgendeinem Interview gesagt, dass er sich fürs Jahr 2024 vorgenommen hat, sich nicht mehr so mit dem Publikum anzulegen etc. und auf dem Platz zu schimpfen. Für Tsitsipas gilt das auch ein bisschen, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob er es auch umsetzen kann. ;) Die beiden haben hier übrigens in IW auch mal zusammen trainiert. Darauf angesprochen meinte Stef, dass der Streit zwischen den beiden beigelegt sei und diese Dinge der Vergangenheit angehören. Also ich denke, Freunde werden die beiden nie, aber man respektiert sich mittlerweile.
Kontroversen kamen von Stef für seine Verhältnisse schon länger nicht mehr, aber ich bin mal lieber ruhig, meistens lässt die nächste dämliche oder cringe-worthy Aktion nicht lange auf sich warten.:D:rolleyes::weghier:

Aber mal ehrlich, ein bisschen Drama gehört auch irgendwie dazu. Also wenn jetzt künftig alle brav wären und sich am Netz in die Arme fallen würden, das fände ich doch etwas langweilig. Bisschen spicy stuff muss sein! ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Sehe ich komplett anders. In dem Moment wo Spieler A ans Netz geht, nimmt er das Risiko in Kauf "abgeschossen" zu werden. Da er den Passierweg des Balles im für ihn besten Falle sogar gezielt dichtmacht, arbeitet er gewissermaßen sogar daraufhin. Entschuldigung finde ich wenn überhaupt aus Höflichkeit angemessen, wenn der Körpertreffer in eine Behandlungspause mündet. American Footballer entschuldigen sich auch nicht, wenn sie den Gegner mal etwas robuster abräumen. Gibt aus gutem Grund keine Verwarnungen vom Schiedsrichter dafür auf den Körper zu zielen.

Der anfänglichen Argumentation kann ich noch folgen. Macht die Spieler die das in den Situationen regelmäßig oder immer so spielen für mich nicht sympathischer. Rune ist mir da neben Stef auch schon einmal negativ aufgefallen. Der Vergleich mit Football ist halt Quatsch und Etiquette gehört dazu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
American Footballer entschuldigen sich auch nicht, wenn sie den Gegner mal etwas robuster abräumen. Gibt aus gutem Grund keine Verwarnungen vom Schiedsrichter dafür auf den Körper zu zielen.

Dieser Vergleich ist natürlich völlig absurd. American Football ist ein Vollkontakt-Sport. Der einzige Körperkontakt im Tennis ist maximal beim Handshake nach dem Match.

Er hat auch mal in irgendeinem Interview gesagt, dass er sich fürs Jahr 2024 vorgenommen hat, sich nicht mehr so mit dem Publikum anzulegen etc. und auf dem Platz zu schimpfen.

Wird eh nicht klappen, weil Daniil nicht aus seiner Haut kann. Es wird Situationen geben, wo es in ihm brodeln wird und dann wird er es auch zeigen, er muss es auch zeigen, denn ich bin davon überzeugt, wenn er es nicht tut, dass es negative Auswirkungen auf seine Performance haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Sinner vs Alcaraz morgen ab 21:30 MEZ, gute Zeit. Wichtiges Match vor allem für Alcaraz, der sich von Sinner nicht nachhaltig den Rang wird ablaufen lassen wollen.

Muss man aber auch nicht zu hoch hängen. H2H steht bei 4-3 für Sinner und die beiden werden noch unzählige male gegeneinander spielen. Letztes Jahr gewann Alcaraz im HF von Indian Wells gegen Sinner und im HF von Miami dann genau andersrum. Würde jetzt kein Beinbruch sein, sollte morgen Sinner mit dessen Form gewinnen.

Wichtig ist, dass Alcaraz wieder in guter Form ist. Der erste Satz gegen Arnaldi war noch rostig, aber danach hat er richtig Fahrt aufgenommen und spielt wieder richtig gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Muss man aber auch nicht zu hoch hängen. H2H steht bei 4-3 für Sinner und die beiden werden noch unzählige male gegeneinander spielen. Letztes Jahr gewann Alcaraz im HF von Indian Wells gegen Sinner und im HF von Miami dann genau andersrum. Würde jetzt kein Beinbruch sein, sollte morgen Sinner mit dessen Form gewinnen.

Ich meine weniger das h2h als dass Sinner in der Zeit seit Wimbledon insgesamt deutlich besser war, da wird Alcaraz sicherlich eine Trendwende einleiten wollen, dazu würde Sinner ihn mit einem Sieg auch in der WR überholen. Aber logisch, wenn nicht morgen kann es auch jederzeit danach passieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ich meine weniger das h2h als dass Sinner in der Zeit seit Wimbledon insgesamt deutlich besser war, da wird Alcaraz sicherlich eine Trendwende einleiten wollen, dazu würde Sinner ihn mit einem Sieg auch in der WR überholen. Aber logisch, wenn nicht morgen kann es auch jederzeit danach passieren.

Ich vermute in solche Situationen werden beide im nächsten Jahrzehnt noch häufiger kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Ich vermute in solche Situationen werden beide im nächsten Jahrzehnt noch häufiger kommen.

Das sicherlich, das ist die Einschätzung von Medvedev dazu:


Man neigt bei solchen Dingen aber schon oft zum "recency bias", also in dem Fall werden jetzt wahrscheinlich wegen der letzten Monate etliche Sinner sogar mehr zutrauen als Alcaraz. Sehe ich aber nicht so, man sollte nicht vergessen dass Alcaraz zwei Jahre jünger ist und trotzdem jetzt schon mehr gewonnen hat als Sinner. Und ob es überhaupt ein "Zweikampf" wird oder noch andere wie Rune, Fils, Mensik etc. dazu kommen, die auch eine deutliche Steigerung etwa mit 21 oder 22 Jahren schaffen könnten wie Sinner zuletzt, ist natürlich auch offen, von noch jüngeren Spielern wie Fonseca ganz zu schweigen.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Völlig irrelevant, ob es Kontaktsport ist oder nicht. Sport ist Sport. Wenn es Wettkampf im Sinne der Erfolgserzielung dazugehört und keine Regel bricht, ist es gerechtfertigt. Was anderes ist natürlich, wenn Spieler A nach dem Ballwechsel (Ausruf) oder gar nach dem Handshake Spieler B den Ball auf den Körper feuert. Hier gehts letztlich auch bei den großen Turnieren um Millionen und bei den kleinen um Existenzen als Profisportler. Manche Spieler bzw. auch Zuschauer müssen sich echt mal ne dickere Haut zulegen. Am besten der Spieler am Netz, der vom Ball getroffen wird, spart sich das Gejammer direkt, dann kommt sein Gegenüber auch nicht in die Bredouille, ob er jetzt zu Kreuze kriechen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Völlig irrelevant, ob es Kontaktsport ist oder nicht. Sport ist Sport.

In deinem völlig unpassenden Vergleich, wo es um mögliche Spielsituationen während der Ausübung der jeweiligen Sportarten geht, ist natürlich eine Unterscheidung zwischen American Football und Tennis absolut relevant.

Ansonsten gehöre ich eh zu denen die das als "normal" und nicht fragwürdig einstufen, dennoch als Etikette ein kurzes Handzeichen falls der Gegner getroffen wurde, als dazugehörend ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben