1. FC Köln - bald wieder Liga 1 !!!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Auf ein Neues:rolleyes: :

kicker: Patrick Helmes betonte zuletzt erneut, unbedingt wechseln zu wollen. Was wird mit ihm?

Völler: Es gab Gespräche mit Michael Meier und Wolfgang Overath, ohne Resultate, außer einer klaren Absage. Das ist auch verständlich, Patrick ist der Aufstiegsgarant für den FC. Trotzdem werden wir ein neues Angebot machen. Dann werden wir sehen, was passiert. Beim ersten positiven Zeichen stehen wir sofort auf der Matte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Würde da von Kölner-Seite die Schmerzgrenze ziemlich hoch ansetzen! Man muss sich klar machen: egal wieviel Geld man für Helmes bekommt, die Wahrscheinlichkeit einen sportlich gleichwertigen Ersatz zu bekommen, geht gegen Null. Finanziell ist man ganz gut bestückt, also im Zweifelsfall lieber mit Helmes aufsteigen. Ich vermute mal soviel würde Leverkusen nicht zahlen, dass es sich lohnt auf eine weitaus bessere Chance auf die erste Liga zu verzichten. Da holt man mit Sponsoren- und Fernsehgeldern schon wieder raus.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Der 5. Neue ist jetzt auch offiziell Faryd Mondragon.

Zudem hat André Mijatovic seinen Prozess gegen Fürth verloren:



Der Spieler will zum FC, der FC will ihn - am liebsten Ablösefrei. Zumindest dies scheint aber jetzt ausgeschlossen, auch wenn es nochmal eine Hauptverhandlung Anfang August gibt. Mal sehen, ob Meier abwartet und andere Bewerber (Bielefeld) lockt oder doch nochmal mit Fürth verhandelt.
Als Alternative wird weiterhin Mohamed von Freiburg hoch gehandelt. Ich hätte am liebsten beide.

Reghecampf und Mahdavikia sind weitere Namen, die als mögliche Neuzugänge gehandelt werden.

wenn die 2 noch kommen wäre das eine super sache für den FC!!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das mit Reghecampf und Mahdavikia können wir wohl vergessen. Reghecampf ist zu teuer, Mahdavikia will nicht in die 2. Liga. Auf der rechten offensiven Seite ist laut Daum daher erstmal Vucicevic eingeplant.
Stürmertalent Addy-Waku Menga von Osnabrück soll auch kein Thema mehr sein.

Stattdessen hat der FC zwei andere Amateure an der Angel (einen davon scheinbar auch schon verpflichtet):

Express.de schrieb:
Der FC hat den 18-jährigen Thiemo Jerome Kialka vom Oberliga-Absteiger VfL 93 Hamburg für drei Jahre verpflichtet.

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693804&rubrik=214&artikelid=1181224148311&urubrikid=606

Der andere ist Michael Parensen, Spielmacher von Borussia Dortmund II.
Beides sind wahrscheinlich Projekte, die erstmal in der 2. Mannschaft eingesetzt werden.

Nachdem Daum Özat als rechten Verteidiger einsetzen will, obwohl dieser die letzten Jahre immer links gespielt hat, ist zudem die Verpflichtung eines weiteren Linksverteidigers nötig. Nicolas Lombaerts von AA Gent ist da ein Kandidat. Weiterhin besteht Interesse an Nikolce Noveski von Mainz.

Mijatovic-Mohamed-Song-Noveski: Alles gute Namen, die da noch für die Innenverteidigung genannt werden. Nur hoffentlich verpflichtet der FC dann auch mal einen davon. Mohamed wollen die Freiburger nicht abgeben und bei Mijatovic sagen jetzt auch alle, dass der FC ihn nicht mehr verpflichten wird, da er seinen Prozess verloren hat. Wobei mich hier der Hintergrund interessieren würde:
Mijatovic ist zwar jetzt erstmal an Fürth gebunden, doch man war sich ja eigentlich schon über einen Wechsel einig.
Will Fürth den jetzt um jeden Preis behalten? Aber das kann es doch auch nicht sein, einen unzufriedenen Spieler in den Reihen zu haben, der nur noch weg will.
Oder scheitert das ganze daran, dass der FC ihn umsonst haben wollte, jetzt aber eine Ablöse fällig ist? Wenn dem so ist, verstehe ich Michael Meier nicht. Mijatovic würde ca. 800.000 kosten, ein Mohamed, den man noch so stark umwirbt, hingegen an die 1,5 Mio. :confused:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Weiß einer, wieviel Geld der FC noch zum Fenster rausschmeißen kann?

Oder kaufen die sich vom Rest Koks?
Dann würde das ganze auch Sinn machen. ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Angeblich wurde bisher erst eine Million ausgegeben. Es bleiben also noch rund 7 Mio. von den ursprünglichen 8, die Daum zur Verfügung hatte. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Gehälter der Spieler noch in diese Rechnung mit einfließen.

Auf jeden Fall hat sich der nächste Kandidat für die Innenverteidigung verabschiedet: Noveski bleibt bei Mainz.

Bei Mohamed stehen die Karten auch schlechter. Es scheint sich ein Helmes-Szenario anzubahnen: Freiburg will ihn jetzt nicht gehen lassen, nächsten Sommer ist er ablösefrei und sich mit Köln angeblich über einen Wechsel (spätestens dann) einig.

Ich muss übrigens meine Aussage über Addy-Waku Menga revidieren. Der FC ist weiterhin dran.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Köln verhandelt mit Belgier Deflandre

Ex-Nationalspieler aus Lüttich
Ein belgischer Ex-Nationalspieler könnte in der kommenden Saison die Defensive des Zweitligisten 1. FC Köln verstärken. Außenverteidiger Eric Deflandre steht nach Aussagen aus seinem Umfeld in Verhandlungen mit den Domstädtern. Angeblich soll der 33-Jährige, der zurzeit beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich unter Vertrag steht, für zwei Jahre an den Rhein wechseln.
Deflandre spielte in Belgiens Liga in Lüttich und bei Germinal Ekeren, ehe er 2000 nach Frankreich zu Olympique Lyon wechselte. Nach drei Meistertiteln (2002, 2003 und 2004) verließ er den französischen Serienmeister wieder in Richtung Lüttich.

Quelle: http://www.reviersport.de/28595---k.....lt-belgier-deflandre.html

===

Hmmmh, sicher kein Schlechter .... vor 4-5 Jahren ... abwarten!
Bin irritiert, da man eigentlich einen Linksverteidiger sucht .... soll ÖZAT jetzt doch auf links spoielen?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Köln verhandelt mit Belgier Deflandre


Hmmmh, sicher kein Schlechter .... vor 4-5 Jahren ... abwarten!
Bin irritiert, da man eigentlich einen Linksverteidiger sucht .... soll ÖZAT jetzt doch auf links spoielen?

Seit wann wird beim FC nach Position gecastet?
Alter und Karriereverlauf von Deflandre wecken bei mir dunkelste Befürchtungen. Wohl kaum jemand der dem Verein dauerhaft weiterhelfen kann.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Das "Casten" nach Positionen finde ich schon ganz okay, wenn der Rest (Charakter und natürlich fussballerisches Können) stimmt!
Könnte als Ausbilder für SCHÖNEBERG fungieren!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wird für n Ausbilder sicher ziemlich teuer...

Bei den älteren Ex-Nationalspielern hat man so oft schlechter Erfahrungen gemacht, ich bin da skeptisch.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Lombaerts will zum FC!

Heute muss Nicolas Lombaerts bei der U21-EM in den Niederlanden mit der belgischen Auswahl gegen Israel ran. Gut möglich, das FC-Scouts den Linksverteidiger noch mal unter die Lupe nehmen. Köln hat großes Interesse an dem Spieler, und den Spieler zieht es auch zum FC!

Die bestätigte Berater Guy Bonny dem Express:"Wir wissen vom Kölner Interesse. Der FC wäre für Nicolas ein Karriereschritt nach vorne. Er hat Interesse, zum FC zu gehen." Der 22-Jährige steht bei AA Gent aber bis 2009 unter Vertrag. "Doch Gent ist bereit, sich an den Verhandlungstisch zu setzen." erklärte Bonny.

Auch Ex-Nationalspieler Eric Deflandre (33) könnte sich einen Wechsel von Standard Lüttich nach Köln vorstellen. Belgische Medien meldeten bereits, dass der Transfer vor dem Abschluss stehe. "Köln ist eine interessante Sache, zumal Eric nur unweit in Lanaken wohnt. Direkten Kontakt zum FC gab es aber noch nicht," sagte Bonny, der auch den Ex-Spieler von Olympique Lyon berät. Dagegen spricht: Der FC hat bereits zwei Rechtsverteidiger in Ümit und Schöneberg.

Vor dem Vollzug steht der Transfer von Stürmer Addy Menga (Osnabrück). "Addy würde gerne nach Köln kommen. ich hoffe, das man sich einigt", sagte Berater Angelo Vier dem Express.

Quelle: Express vom 13.06.2007

=============

Eine andere Zeitung aus der Schwiiiz schreibt, daß CABANAS im Anflug zu den GRASHOPPERS sei ...

=============
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.278
Punkte
113
Laut KSTA bringt er etwa eine halbe Million Ablöse, immerhin - besser als nix.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Laut KSTA bringt er etwa eine halbe Million Ablöse, immerhin - besser als nix.

Also, ich denke, dass es sich um eine knappe Million handelt, so wurde es im Vorfeld überall kolportiert ...
Ich hoffe nicht, daß wir ihm nachtrauern müssen, befürchte es aber ...
Ricci war gerade in den letzten Spielen einer der besten ... man hatte das Gefühl, er hat die Kurve bekommen ... schade!
 

Oak

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Proud to be a Belgian
Eric Deflandre hat gestern einen 2-jahres Vertrag beim FC Brussels unterschrieben. Da kann man Köln eigentlich nur gratulieren dass das nicht geklappt hat, denn er war dieses Jahr in der belgischen Liga schon kein Faktor mehr.

Zu Lombaerts gibts dann als Kenner des belgischen Fussballs nur eins zu sagen: KAUFEN!!!!!

Der Junge ist ganz grosse klasse und wird sich mit Sicherheit noch steigern. Er hat eigentlich alles, sehr gutes Stellungs- und Kopfballspiel, passables aber ausbaubares Aufbauspiel und er ist nicht der langsamste (wenn auch keine Rakete). In der U21 spielt er bei der EM in der Innenverteidung und das wirklich fehlerfrei und ohne Makel. Im Verein aber mehr auf der linken Aussenbahn, das ist ja auch nicht gerade ein Nachteil.

Meine Empfehlung habt ihr also, obwohl ich auch bei Akin einiges versprochen habe was nicht geklappt hat (aus diversesten Gründen). Bei Lombaerts bin ich mir da allerdings zu 90% sicher das er direkt zum Stammspieler würde und alle Kölner noch grossen Spass an ihm haben werden.

MfG
Oak
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Der 1. FC Köln ließ mich im Regen stehen


Kölns Nationalspieler Patrick Helmes will zu Leverkusen – darf aber nicht. Jetzt greift er Trainer Christoph Daum an. Und die FC-Bosse, weil sie ein „“unterirdisches Angebot“ gemacht haben

SPORT BILD: Herr Helmes, wie fühlt man sich als Spielball zwischen zwei verfeindeten Klubs?

Patrick Helmes (23): Ach, so schlimm ist es nicht. Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Köln. Wie es aussieht, werde ich es noch spielen müssen. Aber klar ist: Ich will eigentlich jetzt schon erste Liga spielen und somit sofort zu Leverkusen wechseln, wo ich ab 2008 eh sein werde. Für jeden jungen Spieler ist es besser, erste Liga zu spielen.

Kölns Trainer Christoph Daum drohte vergangene Woche in einem Interview, Sie auf die Tribüne zu setzen. Dann flögen Sie aus der Nationalmannschaft. Wie sehen Sie das?

Ich glaube, das ist nicht seine Sache. Herr Daum ist weder Nationaltrainer, noch entscheidet er, wer dabei ist, oder nicht. Wenn er mich auf die Tribüne setzten will, kann er mich auch gehen lassen .

Weiter sagte Daum: „Ich habe zuletzt mit Patrick noch einmal gesprochen. Ich habe ihm gesagt: Junge, entweder kapierst du, dass du beim FC spielst, und holst gefälligst alles aus dir heraus.“ Oder er setzt Sie eben auf die Tribüne.

Das sind Sachen, die unnötig sind. Er gießt Öl ins Feuer, obwohl die Stimmung bei den Fans gegen mich eh schon problematisch ist. Er hätte doch auch sagen können: „Ich weiß, der Patrick ist Sportsmann, der gibt sowieso immer Gas..“ Ich reiße mir doch immer den Arsch auf. Außerdem: Ich habe seit Wochen nicht mit Herrn Daum gesprochen, seit Wochen hat er mir nur Hallo und Tschüs gesagt.

Dann ist die Aussage eine Lüge?

Ja, es ist nicht wahr, was er da gesagt hat. Ich weiß nicht, warum er so was von sich gibt. Seit ich meinen Wechsel zu Leverkusen bekannt gegeben habe, lässt er mich links liegen.

Ist das auch sonst im Verein so?

Es ist menschlich nicht okay, was sie machen. Wenn ich lese: Er hat einen Vertrag, da kann er drin lesen, wo er nächste Saison spielt – dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Zur Frage: Mit Michael Meier (Manager des 1. FC Köln) spreche ich öfters, mit (Präsident) Herrn Overath und Herrn Daum ist seit Wochen Funkstille.

Bei Köln warf man Ihnen Geldgier vor.

Das ist Blödsinn. Schauen Sie sich meinen Werdegang an: Als ich mit 16 Jahren bei Siegen unterschrieb, lief der Vertrag über drei Jahre und ich verdiente gerade mal 150 Euro pro Monat. Mir geht´s nie ums Geld.

War das schon beim FC so?

Das wird man beim FC nicht gerne lesen. Aber: Wenn ich nach dem Geld gegangen wäre, hätte ich nie für Köln gespielt. Als ich 2005 zum FC wechselte, habe ich das mit Abstand finanziell schlechteste Angebot angenommen. Ich hatte Angebote aus der halben Bundesliga – und hätte überall mindestens das Doppelte verdient. Aber ich wohne in der Nähe von Siegen, bin sehr heimatverbunden und war von Kindesbeinen an FC-Fan. Ich wollte einfach zum FC. Noch heute wohne ich im Siegerland, fahre 45 Minuten zum Training. Es ist nicht fair, wie der FC immer versucht, mir den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Wie meinen Sie das konkret?

Im August 2006 legte man mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung vor, das unterirdisch war.

Man bot Ihnen eine Erhöhung des Jahresgehalts von 150 000 auf 180 000 Euro, obwohl Hamburg, Hertha, Stuttgart und eben Leverkusen Sie wollten und ein Mehrfaches zu zahlen bereit waren.

Die Kölner wollten das nicht glauben, reagierten nach dem Motto: „Was willst du da eigentlich?“ Dabei war mit meinem Berater abgesprochen: Wenn alles stimmt, unterschreibe ich beim FC. Das war nach diesem Angebot nicht der Fall. Du kannst nicht einem Spieler sagen: Du bist wichtig für uns und bald Nationalspieler, und dann so ein Angebot vorlegen.

Dann lehnten Sie ab.

Richtig. Danach hieß es immer, ich sei ein Charakterschwein, hätte dem FC keine Chance gegeben. Dabei hätte das Angebot nur ein bisschen Wertschätzung ausdrücken sollen. Wenn man versucht, mich einmal zu verarschen, dann muss man nicht wiederkommen. Obwohl es Herr Overath öfters versucht hat.

Wie meinen Sie das?

Er kam immer wieder zu mir, wollte Vier-Augen-Gespräche. Er sagte: „Du fühlst dich doch wohl hier.“ Und sagte, man könne mir auch 500 000 Euro bieten. Ich sagte, ich spreche nicht ohne meinen Berater über Zahlen.

Das machten Sie Ende Januar dann bei Leverkusen, und die FC-Fans pfiffen Sie aus.

Das war bitter, der Klub ließ mich im Regen stehen. Es kam keine Rückendeckung. Dass ich zu Bayer gehe, war eine sportliche Entscheidung.

Leverkusen hat jetzt das dritte Angebot abgegeben, bietet fünf Millionen Euro Ablöse. Für Ihre Chancen auf die EM 2008 wäre ein vorzeitiger Wechsel besser.

Auf jeden Fall. Wenn du als Zweitliga-Spieler fünf, sechs schlechte Partien zeigst, dann wird der Erstliga-Spieler bevorzugt. Zudem will ich auf Dauer eine feste Größe in der Nationalmannschaft werden – als Zweitliga-Spieler kannst du höchstens in den Kader rutschen. Aber eine feste Größe werden? Unmöglich.

Hat Ihnen Bundestrainer Joachim Löw zum Wechsel geraten?

Er verhält sich neutral. Er sieht es natürlich auch so, dass ich lieber in der Bundsliga spielen sollte, sagt aber auch, dass ich Chancen habe, wenn ich bei Köln bin.

Wer ist der bessere Trainer: Hanspeter Latour oder Christoph Daum?

Latour hat mich aufgepäppelt und mir viel Vertrauen gegeben. Er wurde meiner Meinung nach viel zu schnell abgesägt, weil er im Klub zu wenig zu sagen hatte. Unter Christoph Daum war ich lange verletzt, danach spielte ich zwar immer. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich ein wichtiger Mann für ihn bin.


Quelle: SPORT BILD-Printausgabe, Mittwoch, 20.06.07, Ausgabe-Nr. 25, Seite 13/13


========================================

Der Streit um Helmes



Neuer Versuch per Post


Kölns Manager Michael Meier (57) ist genervt, weil er immer wieder auf Patrick Helmes (23) angesprochen wird. Sein Stürmer, der bei Leverkusen einen Vertrag ab 2008 unterschrieben hat, will am liebsten sofort vorzeitig wechseln. Meier sagt: „Wie oft sollen noch wiederholen, dass wir ihn auf keinen Fall abgeben? Wir haben doch keine Papageienkrankheit!“ Meier zu SPORT BILD: „Wir haben kein Angebot von Leverkusen vorliegen.“

Bayer-Sportchef Rudi Völler (47) nennt das „faktisch richtig“. Aber: „Wir haben Herrn Overath vergangene Woche einen Brief geschrieben und gefragt, ob wir verhandeln können.“ Eine Antwort von Köln kam nicht. Bayer gibt laut Völler sofort ein Angebot ab, wenn Köln Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Völlers Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (57): „Wolfgang Overath hat mir und Rudi Völler bereits vor einiger Zeit in einem Telefongespräch persönlich erklärt, dass Köln Helmes unter keinen Umständen vorzeitig gehen lasse wolle. Zitat Overath: Für kein Geld der Welt !“

Darum sagt Holzhäuser weiter: „Das muss man natürlich als Kollege respektieren. Sollte sich hieran durch die verschiedenen Veröffentlichungen der letzten Wochen etwas geändert haben, sind wir bereit zu sprechen.“ Aber ohne Gesprächsgrundlage will er keine Summen aufrufen. Seitdem ist Ruhe.

Völler resigniert: „Im Moment glaube ich, dass es wahrscheinlich nicht klappt.“


Quelle: SPORT BILD-Printausgabe, Mittwoch, 20.06.07, Ausgabe-Nr.: 25, Seite 13


================================

Jesses neeeeee, der HELMES machts sich aber nicht einfach, aber leider habe ich die Befürchtung, dass nicht alles in diesm Thema auf eine Aspirin-Vergiftung zurückzuführen ist ....
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mich würde echt der Wahrheitsgehalt von Helmes Aussagen interessieren. Grundsätzlich wäre es schon ziemlich ungewöhnlich, dass ein Spieler aus Fan-treue und Heimatverbundenheit sich gegen lukrativere Angebote entscheidet. So eine Fußballerkarriere kann ja ziemlich kurz sein - und dann für die Hälfte woanders unterschreiben? Das klingt ziemlich unglaubwürdig...

Andererseits - was wenn die Aussagen stimmen? Dann kann man fast hoffen das man diese Saison nicht aufsteigt, damit wir von Daum, Overath und Meier erlöst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben